Aromatisierte Gummis fängiger als "normale"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Dieser Artikel sagt eigentlich alles:

https://www.myfishingbox.com/kunstkoeder-aromatisieren/


Am Ende wird zusammen gefasst:
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Aromen welche z.B. Aminosäuren beinhalten (auch echtes Knoblauch oder Anis) sehr gut von Fischen wahrgenommen werden können und dadurch eine mögliche Lockwirkung haben. Prinzipiell lohnt es sich als Raubfischangler auf Köder mit Fischaromen zurückzugreifen, da diese auf für Hecht & Co. bereits bekannten Aminosäuren-Komplexen basieren und so die natürliche Beute am besten imitieren."

Ich schwöre schon seit Jahren für Köder ohne Flavor auf das Bioege Grundelextrakt.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Ich kann dieses Video nur empfehlen :)
Im Video wird (auch) über die Sinne des Zanders gesprochen und weshalb aromatisierte Köder besser funktionieren.
Falls du dir das Video nicht ganz ansehen möchtest, bei 5:20 min redet er darüber :)

 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Das einzige Aroma, dass ich (auf Hecht) gelegentlich noch verwende, nämlich beim Heavy-Cover-Fischen mit Krautblinker, ist eine Stück Schweineschwarte (wird auf Musky manchmal gemacht, das stammt noch aus meinem Leben in den USA ).

An Gummi, in meinem Falle Swimbaits und XXL-Twister, kommt mir kein Stinkzeug mehr. Natürlich habe ich Aromatisieren probiert für ein längeres Weilchen, sogar systematisch, aber irgendwelche Vorteile in Gestalt von mehr Bissen habe ich nicht feststellen können auf Hecht.

Muss ich also nicht haben; was ich fangen will, fange ich auch ohne. Wenn man gut fangen will, ist das beste "Aroma" ein (noch) nicht kaputt gefischtes Gewässer und beim selektiven Angeln auf große Exemplare Ausdauer und die Fähigkeit, mit Schneidertagen umgehen zu können.

Hat man bloß schlechte, überfischte Gewässer zur Verfügung, gibt es nur ein Mittel: dafür sorgen, dass der Laden mittel- bis langfristig wieder in Ordnung kommt. Anstrengungslose Wunderkuren helfen dagegen nicht, da sie bei den Symptomen ansetzen und allenfalls, wenn überhaupt, kurzfristige Erleichterungen bringen, aber an den Ursachen überhaupt nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Also ich habe bis jetzt immer ohne Flavour geangelt. Tatsächlich sind gestern 2 Packungen gekommen mit Flavour. Wollte dem ganzen mal eine Chance geben. Bin total gespannt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Selbst versuchen wird nicht schaden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Denke kommt auch auf den Zielfisch an. Das Hechten das eher egal ist bzw ne untergeordnete Rolle spielt glaube ich schon. Wobei da Köfi Spezis bei speziellen Sachen a la Makrele wohl von Mehrerfolg sprechen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Auf Ansitz in der kalten Jahreszeit. Aber das ist was vollkommen anderes, denn da haben sie alle Zeit der Welt, sich die Angelegenheit in aller Ruhe anzusehen. Nicht so beim Spinnfischen.

Ich bin allerdings grundsätzlich skeptisch, was Aromen beim Spinnfischen angeht, nicht bloß beim Hecht (Ausnahme vielleicht Vertikalangeln/Dropshot).

Das kommt: Die Aromen-Story wird schon ewig lange aufgetischt. aber so richtig abgehoben hat die Sache nie. Scheint wohl nicht so der Bringer zu sein, schaut mir mehr nach gut gemachten Werbeinszenierungen aus.

Und wie schon gesagt: Wenn etliche Gewässer nix oder nicht mehr viel hergeben, hat das mit anderen Dingen zu tun, aber sicher nichts mit fehlenden Aromen. Das ist mitterweile doch ziemlich offensichtlich, vor allem in Ballungsgebieten und speziell bei den jedermann zugänglichen Gewässern. Aber wenn ich Aromen oder dergleichen Instant-Wonder-Mittel verkaufen würde, wäre es mir gerade recht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Die Industrie will halt auch Verkaufen und wenn ich für einen bait der riecht 30% mehr bekommen kann ist das eben bares Geld wert und eine Möglichkeit sich von der Konkurrenz abzuheben. Daher wird es schwer werden einen wirklich unabhängigen Test zu machen und am Ende hat man das halt doch nur "anecdotal evidence "
 

Oben