Aromatisierte Gummis fängiger als "normale"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Von der Fa. 2catch! Tackle Company habe ich noch Originalverpackte Gummis mit Tintenfischaroma. Machen solche Köder nur Sinn, wenn man sie im Meer fischt, wo Kalmare bzw. Tintenfische vorkommen und die Fische das Aroma kennen?
Ich habe die Größe für Forelle, Barsch und Zander, habt ihr mit diesem Aroma schon welche gefangen?
Ich weiß, das Tintenfischaroma gut auf Waller ist, aber das müssen dann aber auch XXL- GUMMIFISCHE sein!
Bevor ich mir passende Bleiköpfe besorge, wollte ich erst eure Meinungen und Erfahrungen zu aromatisisierten Gummifischen wissen....
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1.664
Alter
33
Ort
Schleswig
Keitechs sind auch mit Kalmar- oder Tintenfischaroma versetzt und gehören zweifelsohne zu den fängigsten Ködern auf dem Markt was Barsch und Zander betrifft ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Bevor ich mir passende Bleiköpfe besorge, wollte ich erst eure Meinungen und Erfahrungen zu aromatisisierten Gummifischen wissen....

Also der Meister himself steht auf Aromen !

https://www.barsch-alarm.de/news/stoff-fr-schnffler/

https://www.barsch-alarm.de/news/aromapaste-selbstgemacht/

Letzte Zeit ist z.B. Knoblauch oder Anis der Knaller. Da weder Knoblauch noch Anis, genausowenig wie Tintenfisch, in unseren Gewässern vorkommt, habe ick an meinem Lieblingsbarschtümpel, zwecks Gewöhnung, einige Knollen Knoblauch im Uferbereich eingepflanzt.
Desweiteren hab ick auf meinen Angelsessions stets ein Fläschchen Ouzo, Raki, Pastis oder Mastika dabei. Alle aufgezählten Gesöffe verfügen über ein ausgeprägtes Anis-Aroma. Als Dip für den Köder, als Deo für die fischig stinkenden Hände oder auch als
Tranquilizer für den genervten Angler haben diese sich als sehr probate Mittelchen herausgestellt.;)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Aromatisierte Gummis geht garnicht.
Mag die normalen schon nicht.

Nicht mal meine Frau mag aromatisierte Gummis :)

Aber die Fische bei mir im Teich mögen Anis (Gunki) und Squirt (Keitech) ganz gut leiden.
Hab auch immer ein Illex Quirt Spray mit in der Tasche um mal den ein oder anderen Köder aufzufrischen, wenn mal gar nichts geht.
Bringt dann meistens aber auch keinen Unterschied.
Zugenagelte Mäuler sind halt mal zugenagelt.

Fange aber auch gut auf ungeflavortes Material.

Bilde mir aber trotzdem ein, dass es gerade bei Kleinbarsch nen Unterschied macht was die Hakquote angeht und wie schnell sie an einem Köder das Interesse verlieren wenn Sie ihn schon einmal atackiert hatten.

Was man definitiv nicht erwarten sollte, ist ein Fischmagnet durch Flavor der alles im Umkreis von 5m magisch durch den Geruch zum Köder hinzieht.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Aromen können den entscheidenden Vorteil bringen aber Aromen müssen nicht immer funktionieren.
Aber das aromatisierte Köder funktionieren, habe ich schon viel zu oft für mich bewiesen bekommen und habe da auch sehr lange und ausführlich ausprobiert. Von daher: Ja, sie funktionieren. Aber sie machen nicht an jedem Tag den unterschied. Im Winter z.b. funktionieren die wunderbar, ich hatte auch schon Tage im knalligen Sommer mit starkem Angeldruck, da hat es einen starken Unterschied gemacht.

Anders herum gedacht: Schaden wird es nicht, also feuer frei ;)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Danke für eure Antworten! Ich habe vor, die flavourisierten Gummis im Main-Donau-Kanal einzusetzen. Anis hab ich auch noch...

Knoblauch muss ich mal testen... Ich weiß zwar nicht, in welchem Umfang Küchenabfälle von den Schiffen über Bord gehen (etwa in Häfen), aber ich denke grad ernsthaft darüber nach, gelbe Gummis mal mit Käse zu aromatisierten.....also mal das zu nehmen, was man als Verpflegung grad dabei hat!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Also der Meister himself steht auf Aromen !

https://www.barsch-alarm.de/news/stoff-fr-schnffler/

https://www.barsch-alarm.de/news/aromapaste-selbstgemacht/

Letzte Zeit ist z.B. Knoblauch oder Anis der Knaller. Da weder Knoblauch noch Anis, genausowenig wie Tintenfisch, in unseren Gewässern vorkommt, habe ick an meinem Lieblingsbarschtümpel, zwecks Gewöhnung, einige Knollen Knoblauch im Uferbereich eingepflanzt.
Desweiteren hab ick auf meinen Angelsessions stets ein Fläschchen Ouzo, Raki, Pastis oder Mastika dabei. Alle aufgezählten Gesöffe verfügen über ein ausgeprägtes Anis-Aroma. Als Dip für den Köder, als Deo für die fischig stinkenden Hände oder auch als
Tranquilizer für den genervten Angler haben diese sich als sehr probate Mittelchen herausgestellt.;)

Was auch gut geht ist Gummis morgens ordentlich anzuhauchen. Am besten geht das nach ner langen Nacht im Suff. Der Helm muss aber groß gewesen sein sonst bleibt nicht genug haften.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
4AA75A48-5185-41C8-8828-1F591916BD3A.jpeg Wer ein gutes Bierchen über hat, kann die Gummis auch eine Nacht in B: DARK einlegen. Die Köder werden dann richtig zart und aromatisch und die Fangquote ist enorm. Weiterer Vorteil: Die Fische lassen sich leichter keschern da sie nach bereits 20 Sekunden mit dem Köder im Maul völlig benebelt sind. :D
Kleiner Tipp: Wer nicht mit Evergreen, Steez oder Adrena angelt, sollte auf Sternburger oder Oettinger zurückgreifen. Das ist stimmiger. ;)
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
die Brassen stehen bei uns auf die Manns Q Paddler, die riechen echt lecker Süß :D
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
3.537
Ort
Rostock
Anhang anzeigen 90382 Wer ein gutes Bierchen über hat, kann die Gummis auch eine Nacht in B: DARK einlegen. Die Köder werden dann richtig zart und aromatisch und die Fangquote ist enorm. Weiterer Vorteil: Die Fische lassen sich leichter keschern da sie nach bereits 20 Sekunden mit dem Köder im Maul völlig benebelt sind. :D
Kleiner Tipp: Wer nicht mit Evergreen, Steez oder Adrena angelt, sollte auf Sternburger oder Oettinger zurückgreifen. Das ist stimmiger. ;)
Dann musst du bei der Verwendung von Steez, EG oder Adrena aber auch auf teures Craftbier, oder besser gleich einen teuren Wein oder Whiskey zurückgreifen ;) wer gibt sich schon mit billigem Bier von der Stange ab? :D
Und für die Fische soll es doch nur das Beste sein
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich habe schon mehrfach Gummies mit Anis oder Knoblauchflavour genutzt und sie haben gut gefangen! Ob es jetzt wirklich am Geruch lag ist aber zweifelbehaftet..
 

Oben