Antrag auf Belly-Boot Benutzung...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
Hallo BA´ler,

ein Vereinskollege und ich haben demnächst vor einen Antrag an unseren Verein zu stellen, um Belly-Boote nutzen zu dürfen...

Unser Vereinssee ist ca. 20ha groß und das Bootsangeln ist allgemein verboten :roll:

...

Deshalb frage ich euch welche Argumente dafür sprechen würden und welche Gegenargumente wir erwarten dürfen... :wink:


Danke im Vorraus!!
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Als Argument würde ich nennen, dass im Allgemeinen das Belly Boot als eine Schwimmhilfe angesehen wird und nicht als Wasserfahrzeug!

Ob das bei euch da unten auch so gesehen wird, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Als Gegenargument wird dann aber kommen, dass man es schon als eine Art Boot sehen kann, da man diesem Ding ja schon aus fischen kann.

Ist echt ein schwieriges Thema. Guck doch mal im I-Net ob ein Belly in deinem Bundesland als Wasserfahrzeug oder als Schwimmhilfe angesehen wird. Wenn es als Schwimmhilfe angesehen wird, dann packst du deinem Vorstand das Schriftstück auf den Tisch und schon dürften sie nichts mehr sagen können.

Aber ich weiß wie schwer das mit den Vereinen ist.
Ich drücke dir auf jedenffall die Daumen!!!

Grüße
 

Stadi

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
@ hechtjäger: ja an manchen gewässern in bayern ist das belly boot erlaubt... danke schon mal für deine hilfe :wink:

mal schauen was noch so alles an argumente kommen :!:
 
D

denyo

Gast
Oha! Dies würde ja bedeuten, dass ein Wasserfahrzeug ein Ding ist, welches man parken kann bzw. muss.
Dann gibts wohl bald Strafzettel fürs Falschparken. :lol:
Wäre ich im Vorstand, würde ich kurzer Hand auch Schwimmhilfen verbieten, wenn es denn sein müsste. :twisted:
Was sollen denn die anderen denken, welche nicht mit dem Boot aufs Wasser dürfen???
Ui, ich rieche schon den Ärger in der Luft. Schönes deutsches Land. Und dann auch noch Bayern. Vergiss es!
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@ Betze

Ein Belly Boot ist in Berlin definitv als eine Wasserfarhzeug definiert worden.

Ob das nun noch woanders so ist weiss ich ja nicht, habe ich ja geschrieben gehabt :wink:

Ein Versuch ist es wert, Stadi. Aber große Chancen sehe ich da auch nicht.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Wie schaut es allgemein in Berlin aus mit den Belly Boat auf DAV-Gewässern?
Hat da jemand Erfahrungswerte oder was zum nachlesen?

Micha
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Und wieder einmal ist google dein Freund.

Bayern

Und was ausm Juraforum dazu... besonders die Definition von Schwimmhilfe ist in diesem Zusammenhabg intressant...

Alles kein Passus ausm Gesetz aber die Tendez sollte deutlich werden...

Also Perlen vor die Säue

Im übrigen sehe ich das ähnlich wie Denyo, wenn man ein Bootsverbot, durch solche Spitzfindiglkeiten zu umgehen versucht, wirds 2 Vorstandssitzungen dauern bis auch explizit das Bellyboot verboten ist...

Auch ist der genaue Wortlaut auf dem Erlaubnisschein intressant, steht drauf Bootsangeln verboten oder angeln nur vom Ufer aus gestattet.
Letzteres schließt nämlich auch das benutzen einer Schwimmhilfe aus. ;)



@ micha: hat der DAV gesonderte Bestimmungen zu Bellys?
Ansonsten würde ich davon ausgehen das diese genauso zu handhaben sind wie ein normales Boot. Also ankern und wenn nen Boot nich erlaubt is eben ohne.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
michaausberlin schrieb:
Wie schaut es allgemein in Berlin aus mit den Belly Boat auf DAV-Gewässern?
Hat da jemand Erfahrungswerte oder was zum nachlesen?
Micha
Betze schrieb:
@ micha: hat der DAV gesonderte Bestimmungen zu Bellys?
Ansonsten würde ich davon ausgehen das diese genauso zu handhaben sind wie ein normales Boot. Also ankern und wenn nen Boot nich erlaubt is eben ohne.

Tach Ihr beeden, Guckt Ihr hier :wink:
Die Berliner Gewässerordnung für DAV-Gewässer ist fast genauso. KLICK


MfG Schlotterschätt
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Danke schlotti für den Link! Hat mir jetzt das suchen gespart...

Betze schrieb:
@ micha: hat der DAV gesonderte Bestimmungen zu Bellys?
War das nicht irgendwie meine Frage gewesen? :roll:

Micha
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Zu der Differenzierung mal ein krasses Gegenbeispiel aus unserem Verein:
Da ist Bootfahren erlaubt, aber Bellyboote sind verboten, genau wie Baden im allgemeinen. :roll:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das sogenannte Vereinsbootsbellybootdifferential . Ist ähnlich wie ne hypnautische Wacholderpotenz.. klingt bescheuert und deswegen findet mans erst mal vorsichtig Kacke...! :wink:

Grüße Morris
 

Oben