Anleitungen zum Binden/Bücher

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Hallo erstmal!
Als angehender Fliegenwedler bin ich mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich in diesem Frühjahr mal "was richtiges" ans Vorfach knüpfen möchte :lol:
Eine Hand voll gemischter Fliegen habe ich zwar, möchte mich aber nun gerne auch mit dem Binden beschäftigen 8)

Dafür brauchts allerdings Anleitungen - zumindest bin ich derzeit noch in dem Glauben :?:
Erstmal bin ich interessiert an "Standardzeug", welches man mit der 5er Ausrüstung gut werfen kann, also ein paar Nymphen, Nassfliegen etc.

Habt ihr Tips für gute Anleitungen im Internet oder Bücher für den Einstieg?
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo Matthi,

im Internet gibt es einen Haufen an Material.
Als Buch kann ich dir "Das Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole empfehlen. Da sind einige schöne Muster drin; von Trockenfliege bis zum Streamer.
Für bewegte Bilder, kann ich dir diesen Channel nur ans Herz legen:
http://www.youtube.com/user/DavieMcPhail?feature=g-u-u
Gut erklärt (auch wenn man nicht alles versteht :D du wirst schon sehen warum) und immer wieder neue Fliegen.
Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß
 

michapike

Barsch Simpson
Registriert
29. November 2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Hallo !

Ich kann Dir das Buch `Fliegenbinden leicht gemacht von Nils Vestergard empfehlen. Dort sind sämtliche Techniken gut erklärt.


Viel Spass beim Fliegenbinden !

Grüße Micha
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Das oben empfohlene 'Das Praxisbuch Fleigenbinden' von P.Gathercole hab ick auch, kann ick auch empfehlen.

BTW: da ick nicht mehr dazu komme, haette ick neben dem Buch auch eine Menge Bindezeug guenstig ab zu geben.
(Alles bei, damit koennte man sofort anfangen)...

Interesse?
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Ich habe auch mal mit dem Zeugs angefangen und diverse Bücher gekauft...

Beide oben genannten Bücher sind super und ohne Mängel. Leider kann ich kein weiteres Buch empfehlen. Ich würde mit einem der Bücher starten und später mit dem gesammelten Wissen die Fliegenmuster aus dem Internet binden.

Das Buch vom Gathercole finde ich optisch schöner. Auch sind dort mehr Bilder... Dafür sind die Muster aus dem Vestergaard in Dänemark geprüft und man ist als Anfänger nicht über die vielen verschiedenen Fliegen verwirrt.

Es grüßt ein blutiger Anfänger,

Björn
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
bundyman schrieb:
Das oben empfohlene 'Das Praxisbuch Fleigenbinden' von P.Gathercole hab ick auch, kann ick auch empfehlen.

BTW: da ick nicht mehr dazu komme, haette ick neben dem Buch auch eine Menge Bindezeug guenstig ab zu geben.
(Alles bei, damit koennte man sofort anfangen)...

Interesse?

Prinzipiell schon - kannst gern mal ne PN mit "was, wie viel, wie günstig etc." rüberschicken ;)

Vielen Dank soweit für die Tips, werde mir dann eins der Bücher erstmal zulegen, die Videos bei youtube sind auch echt klasse, den Akzent muss man allerdings echt nicht verstehem,oder? :lol:
 

Oben