1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Anleitungen zum Binden/Bücher

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von Matthi, 17. März 2012.

  1. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Hallo erstmal!
    Als angehender Fliegenwedler bin ich mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich in diesem Frühjahr mal "was richtiges" ans Vorfach knüpfen möchte :lol:
    Eine Hand voll gemischter Fliegen habe ich zwar, möchte mich aber nun gerne auch mit dem Binden beschäftigen 8)

    Dafür brauchts allerdings Anleitungen - zumindest bin ich derzeit noch in dem Glauben :?:
    Erstmal bin ich interessiert an "Standardzeug", welches man mit der 5er Ausrüstung gut werfen kann, also ein paar Nymphen, Nassfliegen etc.

    Habt ihr Tips für gute Anleitungen im Internet oder Bücher für den Einstieg?
     
  2. DerJoe

    DerJoe Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Themen:
    7
    Beiträge:
    97
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Matthi,

    im Internet gibt es einen Haufen an Material.
    Als Buch kann ich dir "Das Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole empfehlen. Da sind einige schöne Muster drin; von Trockenfliege bis zum Streamer.
    Für bewegte Bilder, kann ich dir diesen Channel nur ans Herz legen:
    http://www.youtube.com/user/DavieMcPhail?feature=g-u-u
    Gut erklärt (auch wenn man nicht alles versteht :D du wirst schon sehen warum) und immer wieder neue Fliegen.
    Hoffe konnte etwas helfen.

    Gruß
     
  3. michapike

    michapike Barsch Simpson

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wunstorf
    Hallo !

    Ich kann Dir das Buch `Fliegenbinden leicht gemacht von Nils Vestergard empfehlen. Dort sind sämtliche Techniken gut erklärt.


    Viel Spass beim Fliegenbinden !

    Grüße Micha
     
  4. bundyman

    bundyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Themen:
    5
    Beiträge:
    334
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    LDS
    Das oben empfohlene 'Das Praxisbuch Fleigenbinden' von P.Gathercole hab ick auch, kann ick auch empfehlen.

    BTW: da ick nicht mehr dazu komme, haette ick neben dem Buch auch eine Menge Bindezeug guenstig ab zu geben.
    (Alles bei, damit koennte man sofort anfangen)...

    Interesse?
     
  5. Bulettenbär

    Bulettenbär Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hagen
    Ich habe auch mal mit dem Zeugs angefangen und diverse Bücher gekauft...

    Beide oben genannten Bücher sind super und ohne Mängel. Leider kann ich kein weiteres Buch empfehlen. Ich würde mit einem der Bücher starten und später mit dem gesammelten Wissen die Fliegenmuster aus dem Internet binden.

    Das Buch vom Gathercole finde ich optisch schöner. Auch sind dort mehr Bilder... Dafür sind die Muster aus dem Vestergaard in Dänemark geprüft und man ist als Anfänger nicht über die vielen verschiedenen Fliegen verwirrt.

    Es grüßt ein blutiger Anfänger,

    Björn
     
  6. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Prinzipiell schon - kannst gern mal ne PN mit "was, wie viel, wie günstig etc." rüberschicken ;)

    Vielen Dank soweit für die Tips, werde mir dann eins der Bücher erstmal zulegen, die Videos bei youtube sind auch echt klasse, den Akzent muss man allerdings echt nicht verstehem,oder? :lol:
     

Diese Seite empfehlen