Anker für 210er Schlauchboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
339
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Servus zusammen.
Mein Kumpel und ich sind auf unserem See ab und zu mit seinem 210er Schlauchboot (ProLine) unterwegs. Haben heute einige gute Stellen gefunden, doch mit Wind ist es äußerst schwierig, auf der Stelle zu bleiben.

Habt ihr vielleicht einen Rat, welchen Anker wir hier am besten nehmen sollten?


Gruß,
Michael
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
Klappanker 2,5-5Kg sollte locker ausreichend sein. Bekommst du teilweise im Baumarkt z.Bsp Bauhaus
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.058
Ort
Osnabrück
Ich habe zwar nicht die größte Ahnung von Booten und ich besitze (noch) keins (Traum). Ich denke es kommt immer etwas darauf an wie so der Gewässerboden ist. Wenn ihr an eurem Gewässern viel Schrott am Grund habt wo der Anker hängen bleiben könnte, wäre es sinnvoll sich einfach einen kleinen günstigen Betonanker herzustellen.

-leere Konservendose mit Beton füllen

-Öse/Karabiner zur Hälfte in den Beton einführen

-trocknen lassen

-Seil an der Öse befestigen

Fertig...
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ja alte Metallseile sind der Horror.

Anker lieber zu schwer als zu leicht......Der Wind baut ordentlich Druck auf ein Schlauchboot auf.

Je nach Grund sind wir mit 3,80m Schlauchboot und zwei Ankern (7kg + selbstgebauter mit Krallen aus Moniereisen + Kette) noch getrieben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

im Schlauchboot sollte der Anker nicht spitz sein. Also fallen "leichte" Anker eher raus, da sie oft "spitz" (French, Bügel, Guardian, Pflugschar, ...) sind. Ein Trefoil Anker ist zwar leicht, braucht aber einen schweren Kettenvorlauf. Wie wäre denn ein Pilzanker bzw. Fluß-Anker?

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.marina-shop.de/images/product_images/info_images/Fluss-Anker.jpg&imgrefurl=https://www.marina-shop.de/de/9944B1--9945B1--9948B1--Fluss-Anker--River-Anchor--Schlamm-Anker--Sand-Anker--Fischerboot-Anker--Stroemungsanker--abgerundeter-Anker--Schlauchboote-AnkerFluss-Anker--Schlauchboot-Anker-2953.html&tbnid=j--opO0nB1zMMM&vet=12ahUKEwjQ6KCI-JfmAhVHM-wKHbiXAZ4QMygBegUIARCMAw..i&docid=6imsLkUzwz3BCM&w=550&h=600&q=anker schlauchboot&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjQ6KCI-JfmAhVHM-wKHbiXAZ4QMygBegUIARCMAw

Früher nahm man auch einen alten hohen Gummistiefel und goss diesen mit Zement aus und goss eine Öse mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Danke für den Tipp - war mir so unbekannt!
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Immer Kette vor den Anker damit sich dieser auf die Seite legt und greift. Bei mehr Wind kommt mehr Ankerseil raus dann löst sich der Anker nicht so schnell.
3.5-4 kg sollten reichen ab bft 5 solltet ihr mit so einer Nußschale eh nicht mehr raus.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich habe für mein 380cm Schlauchboot einen Klappfaltanker mit 4,2kg. Völlig überdimensioniert. Hatte sogar vorher noch einen fetten Kettenvorlauf von 2m dran, weil wir den Anker mit Kette auch so für Leihboote genutzt haben.
Für ein 210cm Schlauchi würde ich nicht über 2,5kg gehen.
Viele machen auch beim Ankern den Fehler, dass sie nicht genug Seil geben und der Anker quasi senkrecht unter ihnen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Ich hab ein 4.5m Aluboot und hab mir aus einem alten Blumentopf und überzähligem Blei einen super einfachen Anker gegossen. Die Handelsüblichen Anker haben alle den Nachteil das wenn diese mal richtig hängen diese meistens nicht mehr zu lösen sind. Mein Blumentopfanker ist handlich, wiegt ca. 6-7 kg und hält das Boot super in der leichtfließenden Donau. Dadurch das er keine Ankerarme hat kann man diesen auch prima als Schleppanker nutzen wenn der Wind sehr stark ist. Mit abgestoppter Drift angle ich dann so die Uferkanten entlang. Geht super einfach nur beim Bleigießen muss man etwas aufpassen da man doch mit größeren Mengen geschmolzenen Blei hantiert. Eine Lackierung empfehle ich ebenfalls, da Wasser und Blei sich nicht unbedingt vertragen.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Als Wassersportler würde ich immer eine Kette vorspannen, als Angler verzichte ich darauf, das macht mir zu viel Lärm.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich habe auch ein 2,10er Schlauchi. Ein 1,5kg Klappanker ohne Kette hält selbst im Fluss problemlos, wenn man das Seil nicht zu kurz nimmt. Kein Problem. Auch der 0,7er hält bei wenig Wind und Strömung ohne dass das Boot wegtreibt.

Ich nutze den kleinen manchmal im Fluss zusammengeklappt als Driftstop ;-) , um langsam an den Uferkanten langzutreiben...man treibt dann im Optimalfall gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, was ja fürs Spinnfischen optimal ist.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
339
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich hätte es fast nicht gedacht, aber ein 1,5kg Klappanker und 30m Seil (von denen nur knapp die Hälfte im Wasser ist, Wassertiefe 7m) halten und sau er an Ort und Stelle :)
 

Oben