• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Ich bin jetzt zwar keine absoluter Nachtangler, doch wenn ich es mal wage, dann erstens schon mal selten allein und zweitens hab ich immer mein Filetiermesser griffbereit am Gürtel. Ein bisschen Schiss gehört meiner Meinung nach dazu, schließlich ist Angst der beste Beschützer seit tausenden von Jahren.
Am schlimmsten vom Geräusch her waren bei mir immer Rehböcke, die mit ihrem lauten Gebell fast nicht von einem Hund zu unterscheiden sind.
Wenn ich mich durch recht bewachsenes Terrain kämpfe gehe ich bevorzugt recht laut und mache seltsame Geräusche um Tiere zu verscheuchen. Auch das hilft Schiss zu verdrängen.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@mrksharps das is nich zu empfehlen^^Ich war vor einigen Wochen nachts im Wandlitzsee schwimmen und schnorcheln. Erst war alles Ruhig. Dann bin ich richtung Ufer gewatet und hab gesehn dass sich neben mir, so 5m Entfernt ne große Bugwelle schnell näherte. Hab erstmal den Schock meines Lebens gekriegt und bin relativ panisch ausm Wasser raus. Als ich dann mit ner Taschenlampe hingeleutet hab, hat sich n großer Schuppi genauso erschreckt wie ich und hat sich mit ner noch größeren Bugwelle wieder in tieferes Wasser zurückgezogen... :roll:

Mach das mal. Danach traust du dich nich mehr so ins Wasser, auch wenns nur n Karpfen war^^
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Mr.Redfish schrieb:
@mrksharps das is nich zu empfehlen^^Ich war vor einigen Wochen nachts im Wandlitzsee schwimmen und schnorcheln. Erst war alles Ruhig. Dann bin ich richtung Ufer gewatet und hab gesehn dass sich neben mir, so 5m Entfernt ne große Bugwelle schnell näherte. Hab erstmal den Schock meines Lebens gekriegt und bin relativ panisch ausm Wasser raus. Als ich dann mit ner Taschenlampe hingeleutet hab, hat sich n großer Schuppi genauso erschreckt wie ich und hat sich mit ner noch größeren Bugwelle wieder in tieferes Wasser zurückgezogen... :roll:

Mach das mal. Danach traust du dich nich mehr so ins Wasser, auch wenns nur n Karpfen war^^

Da wäre ich gerne bei gewesen, dann hätte ich Kaka in meine Hose gehabt vor lachen :D

Aber sag mir mal wieso du nachts schnorcheln gehst ???
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
wollt sehn ob ich nen wels seh^^ ne war einfach ganz geil. man konnte n bischen was sehn und im flachen lagen überall dickbarsche auf dem grund und ham gepennt, das sieht sehr süß aus :D
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
habe mal im kanal nachts alleine gebadet (wollte nich, ein viel zu teurer illex hat mich gezwungen..)
ist schon krass, zumal an einer mir unbekannten stelle.
Es war die zivilisation aber sehr in der nähe, was auch mein bester anti- angst tipp ist.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
@Scott

Weiß nicht ob es mir ein Illex Wobbler wert wäre Nachts an einer Unbekannten Stelle Schwimmen zu gehen . Es seihe den das wären nur ein paar Meter im knietiefem Wasser .


mfg Nico

PS : Sehr Interessanter Thread hier ! :D
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ich find das schon ziemlich krass das es Leute gibt die nachts beim fischen angst haben müssen.
Ich war in meiner Jugend lange Zeit ziemlich karpfengeil, und ich habe einige hundert Nächte allein am Wasser verbracht. Auch in Gegenden, die sagen wir mal, als fragwürdig zu bezeichnen zu wären. Zumindest aus heutiger Sicht.... Es ist aber nie etwas passiert, und ich kann eigentlich sagen das ich mich nachts immer sehr wohl gefühlt habe. Das ist aber auch schon einige Jährchen her.
Auch bei allem Viehzeug, das dort nachts immer so rumgestromert ist, war der Angstfaktor gering. Denn Tatsache ist, das Wölfe schon lange ausgestorben sind. Und alle anderen Wildtiere haben definitiv mehr angst vor Menschen als umgekehrt. Ratten sind davon aber leider ausgenommen, die kammen leider im Winter schon mal bis in den Schlafsack!
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
@Pinguin: interessante Meinung...schonmal vor ner Rotte Wildschweine gestanden? Auch wenns in den meisten Fällen so ist, wie du es beschreibst, so kann das auch leicht nach hinten losgehn.
Ganz zu schweigen von Kleinkriminellen, welche es durchaus gibt. Frage mich, was du daran krass findest, wenn man sich unwohl fühlt weil es schon zu Vorfällen am Wasser kam.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Krass finde ich es das sich die Geselschaft augenscheinlich so verändert das es anscheinend beründet ist angst zu haben. Denn man muss nachts nichts fürchten ausser andere Menschen.
Und das mit den Schweinen kenne ich ziemlich gut. Aufgewachsen auf dem Land, landwirtschaft gelernt und seit 16 Jahren ein gelöster Jagdschein. Und lange Zeit beim drücken Durchgeschütze und ziemlich viele Schweine mit einen guten Freund zusammen nachgesucht. Und wenn das Schein die möglichkeit hat zu flüchten nutzt es die. Nur wenn die richtig krank sind oder definitiv keine Möglichkeit zur Flucht besteht wird es dich annehmen.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Die Rotte Wildschweine wird erst richtig gefährlich wenn sie Nachwuchs haben, dann am besten auf den nächsten Baum klettern und warten bis die weg sind.

Ratten sind wohl das lustigste was es beim Nachtangeln gibt, musste schon mehr wie einmal meinem Stück Käse mit der Taschenlampe hinterherlaufen als es anfing zu "laufen".

Als ich noch viel mit Naturködern auf Raubfisch unterwegs war habe ich fast nur nachts geangelt, bzw. immer in die Nacht hinein. Da hätte ne Horde von 50 Leuten an mir vorbeilaufen können, die hätten mich nicht gesehen, außer wenn ich mitten im Stadtpark gesessen habe. Habe schon viel Stress am Wasser mitbekommen, angefangen von Beziehungskriesen bei 3.8 Promille bis hin zum quasi klinisch toten der mim Fahrrad en paar Meter neben mir ins Wasser gedüst ist.

Im Stadtpark bei uns gab es oft früher Massenschlägereien, uns Angler haben sie aber irgendwie immer in Ruhe gelassen.

Mittlerweile gehe ich nur noch Spinnfischen, bin ich zu 95% morgens wenn es hell wird am Wasser und zum Mittagessen wieder zuhause. Sprich brauche mir keine großen Gedanken um ne randalierende Meute zu machen.

Allerdings würde ich mich heute zu tage auch nicht mehr alleine ne Nacht an den Rhein setzen, bei dem Gesindel was sich da so rumtreibt.

Von Waffen aller Schreckschusspistolen oder sowas würde ich ganz dringlich abraten. Irgendwann steht jemand vor euch der ne scharfe Pistole im Hosenbund stecken hat. Und wie das ganze ausgeht kann sich wohl jeder selber denken.
Pfefferspray ist auch nicht so wirklich der Bringer.Wenns mal hecktisch wird hält niemand nen feuchten Finger in die Luft um erstmal zu gucken aus welcher Richtung der Wind kommt. Und glaubt mir eines, das Zeug brennt höllisch in den Augen... musste ich leider schon am eigenen Körper feststellen.

Ein Baseballschläger oder Schlagstock macht wiederum zu viel kaputt, habe beides zuhause aber würde es niemals wenn es nicht unbedingt sein muss benutzen.

Ein Elektroschocker wäre eine Überlegung wert, der verschafft einem genug Zeit um die Polizei zu rufen. Ist allerdings nicht wirkungsvoll wenn mehrere Leute vor euch stehen.

Wie ihr seht, 100% sicher kann man am Wasser nicht sein, allerdings ist es ratsam nicht alleine Nachts loszuziehen. Selbst wenn es mal haarig wird kann der Zweite noch immer die Polizei rufen ...

Schlagt euch das mit den Waffen am besten aus dem Kopf, wenn dann mal wirklich was krasses passiert zahlt ihr bis an euer Lebensende dafür!
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Denn Tatsache ist, das Wölfe schon lange ausgestorben sind.

Nicht wirklich.... gibts auch in Deutschland wieder. Tendenz zunehmend.
Habe selber als ich neben einer viel befahrenen Brücke im Schilf stand (morgens) mal was im Schilf hinter mir rascheln hören. Dachte schon es wäre jemand der mir den Platz streitig machen wollte. Nach ner Weile blickte ich hinter mich und staunte nicht schlecht als ein Wildschwein hinter mir stand. Waren vielleicht 2-2,5m Abstand. War aber alles entspannt. Es hat sich null für mich interessiert und ist weiter durchs Schilf gestiefelt. Angst hatte ich in dem Moment eigentlich nicht. Habe dort früher oft gefischt und Wildschweinspuren waren immer zu sehen.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Stimmt, ein paar Wölfe gibt es wieder im Bombodrom. Zumindest als Wechselwild. Aber ich glaube da ist es nicht wirklich interessant zum fischen.
Und das mit den Schweinen ist genauso wie du beschrieben hast. Im schlimmsten Fall desinteresse, wahrscheinlicher ist Angst vor dem Menschen. Natürlich könnten die denaturierten Schweine, die Beliner Vororte und Schrebergärten unsicher machen da anders drauf sein. Vieleicht sind die ja schon konditioniert auf Mundraub, und wenden Gewalt an um den Inhalt der Kühltasche zu erbeuten....
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Also ich hab keine angst vor den Wildschweinen und Wolfen :lol:

viel schlimmer wärs, wenn der Charmin Bär kommen würde :eek:
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
das mit den tieren ist halb so schlimm, finnde ich.
aber ich würde mich definitiv nicht in ballungsräumen alleine nachts ans wasser stellen.
aber ich finde, dass kann man auch ins helle verlegen, oder falls möglich woanders nachtangeln.
angst vor verrückten hätte ich wohl auch.
und solltet ihr echt mal ein paar wildschweinen begegnen würde ich versuchen möglichst ruhig zu bleiben.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Also ich möchte ja jetzt nicht spamen aber wenn einer von euch irgendwann den Dennis mit runtergelassener Hose im Baum sieht
möchte ich gerne ein Beweisfoto :lol:
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Hol-in schrieb:
Also ich möchte ja jetzt nicht spamen aber wenn einer von euch irgendwann den Dennis mit runtergelassener Hose im Baum sieht
möchte ich gerne ein Beweisfoto :lol:

sowas lernt man bei der BB,hat mir n kumpel versichert!
das du mich mit herunter gelassener hose aufm baum sehen wirst,wirste wohl nicht erlben :D
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
@Mr.Redfish: stell dir vor du hättest wirklich nen welsgesehen und keinen karpfen, wie du dir da erst in die hose gemacht hättest :DD
 

Oben