ANGELVERBOT NRW morgen im Landtag Düsseldorf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich bin klar gegen den Fischereischein. Wer Hühner oder Kaninchen hält, um sie zu schlachten, der braucht auch keine Prüfung. Und die Logik soll mir mal einer vom Nabu oder Bund erklären. Aber dass selbst hier solche Reaktionen kommen.... :roll:
Aber das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will: Anstatt für Vereinfachungen zu kämpfen, fordern wir selbst die Beschränkungen!
Immer nach dem Motto: Ich musste ja auch eine Prüfung machen....
Dann dürfen wir auch nicht jammern, wenn von anderer Seite immer mehr Einschränkungen kommen. Wir schreien ja quasi danach...
Aber Holland ist ja nicht weit weg. 8)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Das was Norbert sagt finde ich sehr interessant. Das mit der Lobby für Angler.
Ich fische seit 10 Jahren an nem kleinen Rheinaltarm, habe da das Angeln erlernt. Hängen viele Erinnerungen und etliche richtig gute Fische dran. Dieses Jahr ist Koblenz Gastgeber der "BuGa". Der besagte Rheinaltarm wird für die Zeit der "BuGa" gesperrt, teilweise wird ein komplettes Angelverbot verhängt; aufgehoben wird das so schnell dann nicht mehr. Sowas ist einfach absolut kacke. Der Kartenpreis für diesen Rheinabschnitt bleibt übrigens gleich, trotz den ca. 3 km. die durch die Sperrung betroffen sind.
beste grüße
peter
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Man könnte die Prüfung aber auch weglassen, und den Lehrgang auf zwei oder drei Nachmittage reduzieren.
Meiner Meinung nach waren die ganzen Sachen wie "stellen sie eine Rute zum Brandungangeln auf Plattfisch zusammen" absolut überflüssig. Mal im Ernst: Ich war damals 14 und hatte mindestens genausoviel Angelwissen wie mein Lehrer.
Außerdem finde ich die Wucherpreise für Angelkarten, sowie das alleinige Befischungsrecht für ein Gewässer durch Vereinsmitglieder sind mitlerweile echt nicht mehr gerechtfertigt. Soweit ich weiß kann man für 40€ im Jahr in Holland alle wichtigen Gewässer befischen.
Die "Erziehung" der Angler entsteht alleine schon aus Gruppenzwang. Ich habe schon öfters von Deutschen gehört, denen die Reifen zerstochen wurden, weil sie massig Brassen abgeschlachtet haben. Ist zwar übertrieben, die Reifen zu zerstechen, aber die Leute schlagen dort keinen Fisch mehr ab. ;)

TL, Scott
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Pitperch schrieb:
Das was Norbert sagt finde ich sehr interessant. Das mit der Lobby für Angler.
Ich fische seit 10 Jahren an nem kleinen Rheinaltarm, habe da das Angeln erlernt. Hängen viele Erinnerungen und etliche richtig gute Fische dran. Dieses Jahr ist Koblenz Gastgeber der "BuGa". Der besagte Rheinaltarm wird für die Zeit der "BuGa" gesperrt, teilweise wird ein komplettes Angelverbot verhängt; aufgehoben wird das so schnell dann nicht mehr. Sowas ist einfach absolut kacke. Der Kartenpreis für diesen Rheinabschnitt bleibt übrigens gleich, trotz den ca. 3 km. die durch die Sperrung betroffen sind.
beste grüße
peter

Hab ich schon gehört von nem Bekannten (Armin / Meilenstein). Absolut das was ich meinte. Und es wird immer so weitergehen.

monkeyman schrieb:
Ich bin klar gegen den Fischereischein. Wer Hühner oder Kaninchen hält, um sie zu schlachten, der braucht auch keine Prüfung. Und die Logik soll mir mal einer vom Nabu oder Bund erklären. Aber dass selbst hier solche Reaktionen kommen.... :roll:
Aber das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will: Anstatt für Vereinfachungen zu kämpfen, fordern wir selbst die Beschränkungen!
Immer nach dem Motto: Ich musste ja auch eine Prüfung machen....
Dann dürfen wir auch nicht jammern, wenn von anderer Seite immer mehr Einschränkungen kommen. Wir schreien ja quasi danach...
Aber Holland ist ja nicht weit weg. 8)

Eben, es ist reine Schikane und erfüllt keinerlei Zweck. Einzig und allein bringt es Geld für die Länder (ohne Gegenleistung). Die Angler reden sich ein es wäre sinnvoll weil dadurch der Zulauf begrenzt wird.
Dabei sind wir stärker je mehr wir sind. Siehe Frankreich, wo quasi jeder angelt. Da käme keiner auf die Idee das angeln zu verbieten.
Was wir nicht brauchen sind Angler die sich aufführen nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Das verhindert die Prüfung aber nicht. Im Gegenteil, teilweise wird es sogar dort gelehrt (nur ein toter Fisch ist ein guter Fisch). Nein, so wie das alles hierzulande läuft ist es hochgradig verbesserungsbedürftig.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@Scott Eine Combo zum Plattfischangeln zusammenstellen? Sowas musstest du machen? Ok, verstehe dass du was dagegen hast. Das ist komplett sinnentleert. Warum sollte man das nicht durch ausprobieren lernen dürfen? Das sind die Dinge die ich meine, die einer Reform bedürfen. Die Prüfung ist im wesentlichen auch nicht wirklich das, was ich für wichtig halte. Viel mehr ist der Lehrgang gut. Man sollte schon lernen, wie man einen Fisch richtig behandelt.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich musste in meiner Prüfung eine Rute montieren.
Zum angeln in einem Stillgewässer 2 Meter tief auf Schleie..so n Humbug naja.

Schlimmer finde ich aber, das man eine Prüfung ablegen muss, wenn man nen Haken an nem Band ins Wasser halten will. Wählen oder Politiker werden, darf aber jeder.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Tja Leute,wer Geld hat sich teures Tackle zu kaufen,der kann auch für Erlaubnis scheine ,Prüfungen ,etc bezahlen.klappt doch mit den Autfahrern auch.Man benötigt nun mal Treibstoff,und den kann man besteuern.Wir sind doch selbst schuld .Lassen uns alles gefallen.Für alles braucht man einen Schein.Und denk nicht Kaninchen oder Hühnerhalter sind von Reglementierungen befreit.Nur solange keiner Anstoss nimmt.Ich hatte auch eines schönen Tages Vertreter von Ordnungsamt und Vetärinärwesen an der Haustür.Dann wurde ich gefragt ,wieso ich so einfach Kaninchen schlachten würde? Da hab ich denen gsagt,daß ich dies schon seit Kindheit mache und ausserdem,besitze ich einen Fischereischein.Diesen musste ich vorzeigen,und erläutern wie ich die Karnickel ins Jenseits befördere und dann zogen sie ab,nachdem ich 12Euro Verwaltungsgebühr bezahlen musste.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@norbert: jo, der is nen Bekannter von mir. Echt ne Sauerrei. @all: das mit dem gefallen lassen ist nen gutes stichwort. denn irgendwann reichts und zum glück ist es nachts ja dunkler als draußen. :wink: :twisted:
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Mr.Redfish schrieb:
@Scott Eine Combo zum Plattfischangeln zusammenstellen? Sowas musstest du machen? Ok, verstehe dass du was dagegen hast. Das ist komplett sinnentleert. Warum sollte man das nicht durch ausprobieren lernen dürfen? Das sind die Dinge die ich meine, die einer Reform bedürfen. Die Prüfung ist im wesentlichen auch nicht wirklich das, was ich für wichtig halte. Viel mehr ist der Lehrgang gut. Man sollte schon lernen, wie man einen Fisch richtig behandelt.

So etwas in der Art meinte ich auch. Genug, um die Grundidee zu begreifen, und die Grünen ruhig zu stellen, aber zu wenig, als das es abschrecken würde.
Viel wichtiger wären regelmäßige und genaue Kontrollen an den Gewässern. Ich wurde in meinem ganzen Anglerleben nur zweimal kontrolliert, und das an ein und dem Selben Gewässer. Allerdings würde ich auch sagen, dass man bei Kindern bis etwa 16 Jahren mal öfter ein Auge zudrücken sollte. Ganz ehrlich: wer von euch hat in dem Alter nicht seinen ersten, noch untermaßigen Zander abgeschlagen, unter der gesperrten Brücke geangelt o der wären der vier Monate Raubfischverbot auch mal ein bisschen "gesponnen"?
Solange das alles nicht mit erkennbarem Aufwand gesschieht, also jede Menge Tackle, oder dass man öfter auffällt, finde ich sollte man mal ein Auge zudrücken.
Andersherum sollte man dem 10-Jährigen Jungen, der am Badestrand das Erste mal in seinem Leben Plötze stippt eher ein kostenloses Jahr Vereinsmitgliedschaft, als eine Strafe geben. So sichern wir vernünftigen Nachwuchs.

Tl, Scott
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Sicher werden die allermeisten hier zuerst infiziert worden sein, bevor sie den Schein gemacht - also ein bissel schwarz geangelt haben.
Allerdings - und bich bin im Verein, seit ich 10 Jahre alt war - habe ich mich immer an die bestehenden Gesetze gehalten, einschließlich der Angelverbote. Und das Mindestmaß habe ich seit eh immer etwas höher geschraubt - Was ist denn an einem 45´er Hechtlein überhaupt dran?
Hier kann ich Deiner Meinung also nicht ganz folgen, denn Gesetze werden gemacht, um das Leben vieler Menschen in geordneten Bahnen zu halten, egal, ob sie jetzt immer passend sind oder auchmal vorübergehend nicht. Wer dagegen verstößt, macht sich strafbar - ob es nun beim Angeln anfängt oder bei Mord aufhört..... Soviel zum bloßen Fakt. Es ist allerdings das Problem, wie in jedem konkreten Falle damit umgegangen wird. Der Fischereiaufseher, der einen Zehnjährigen mit einer saftigen Strafe belegt, hat bestimmt genau so viel falsch gemacht, wie ein Richter, der den Mörder wieder laufen läßt...
Insofern sollte jeder bei sich selbst anfangen die ihm vorgegebene Disziplin zu üben .... oder alles dafür zu tun, daß die Gesetzeslage geändert wird. Das pssiert aber nicht, wenn man sich nur darüber aufregt.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
@ Klausi:
Ich meine nicht, dass ich richtig übel scwarz gefischt habe, und ich mache es auch nicht mehr. Aber ich habe es beim Angeln früher nicht so genau gehabt mit dem Gesetz. Es geht (bei mir) nur um ein paar kleinere Sachen, aber ich denke, dass das der Grund dafür ist, dass ich heute noch angeln. Ich konnte als kleiner Junge halt ein paar Erfolge feiern, und habe so den Spaß behalten.

TL, Scott
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Kann einem 10jährigen wirklich viel passieren? Immerhin sind Kinder in diesem Alter noch nicht strafmündig, oder sehe ich das falsch?
@Scott: genau wegen der von dir genannten Erfolge im jungen Alter gehört der Fischereischein abgeschafft und damit auch der Einstieg für Jungangler erleichtert.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ja auch wenn du erst 10 bist.
Es wird dir für Verstösse gegen das Fischereigesetz dein Gerät entzogen und du darfst erst 3 Jahre später einen neuen Fischereischein beantragen und wenn du schön über 14 bist kann es noch eine empfindliche Geldstrafe geben (ist alles auf VDSF bezogen im DAV kenne ich mich nicht aus).
Im VDSF kann schon dein Fischereischein entzogen werden wenn du kein Knüppel zum töten bei dir führst aber wenn mich ein Aufseher wegen so einem Scheiß anschwärzen wollen würde ich ihm warscheinlich eine rein hauen und mich schnell aus dem Staub machen :D
Habe auch schon mit Aufsehern gesprochen die laut eigenen Aussagen bis zu dem Zeitpunkt nur Verwarnungen ausgesprochen haben...aber zum größten Teil sind die Aufseher bei uns halt Ehemalige Polizisten und möchtegern Sherrifs die nichts besseres zu tun haben als Leute anzuschwärzen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.... und wenn Du Dich an das Gesetz hältst, haben sie bei Dir nichts anzuschwärzen und somit Zeit und Muße nach den wirklich schwarzen Schafen zu sehen....
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
wer weiss!?
vielleicht saugen sie sich dann einfach was aus den fingern.
so einem ehemaligen polizisten/aufseher-johnny controlletti-typ
glaubt man wahrscheinlich eher, wenn aussage gegen aussage
steht.
ich, für meinen teil, hab als sechsjähriger mit dem angeln angefangen
und somit auch vier jahre schwarz geangelt. hätte es eine möglichkeit
gegeben, vor dem vollenden des zehnten lebensjahres eines jugend-
fischereischein zu kriegen, hätte ich diese bestimmt auch genutzt.
gab´s und gibt´s hier, soweit ich weiss, aber net.
und die geduld, um vier jahre warten zu können, hat bestimmt
kein sechsjähriger. dann sucht man sich einfach andere hobbies
und geht so dem angelsport verloren.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Also ich habe mit 7 Jahren angefangen zu Angeln und bei uns kann man erst mit 12 einen Jugendfischereischein erwerben und um diesen zu bekommen muss man Mitglied in einem Verein sein (was ich immer noch bin) und man muss sich 1 Tag das gequatsche vom Jugendwart des Vereins anhören wie man einen Fisch Waidgerecht behandelt und abtötet...dann bekommt man eine "Urkunde" das man in das angeln mit der Rute und Friedfischköder (Wurm, Made etc.) sachkundig eingewiesen wurde.
Und erst dann kann man zum Fischereiamt gehen und einen Jugendfischereischein beantragen mit dem man allerdings nur auf Friedfisch angeln darf.
Und mit 14 kann man dann einen kostenpflichtigen Lehrgang besuchen der über 2 Wochenenden geht und dann kann man die Sportfischerprüfung machen und wenn man diese bestanden hat bekommt man ein Zeugnis mit dem man beim Fischereiamt den "Normalen" Fischereischein beantragen kann um somit auf Friedfische und Raubfische angeln zu dürfen.
Von meinem 7ten Lebensjahr an habe ich bis zu meinem 12ten Schwarz geangelt und als ich 14 wurde habe ich diese sinnlose Prüfung gemacht die JEDER(!) auch ohne Lehrgang bestehen würde um auch legal gezielt Raubfische beangeln zu dürfen was ich aber auch schon mit dem Jugendfischereischein zum grössten Teil gemacht habe und somit eigentlich 7 Jahre Schwarz geangelt habe.
 

Oben