ANGELVERBOT NRW morgen im Landtag Düsseldorf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Haha...sehr schön dass der WDR das veröffentlicht als das Thema noch gar nicht zur Sprache kam...das war nämlich erst um kurz vor fünf der Fall.
Vom Tisch ist das Thema noch lange nicht denn der sichtlich gelangweilte Minister Remmel hat lediglich verlauten lassen dass in Zukunft noch weitere Gewässeruntersuchungen anstehen.
Hoffentlich laufen die eine Spur professioneller als die erste (siehe links oben).

Der Antrag zur Kormoranverordnung ist erst einmal verschoben worden weil SPD/GRÜNE/LINKE sich komplett gegen weitere Abschüsse stellen und erst ein weiteres europaweites Monitoring wünschen.
Eine Abstimmung wäre deshalb sinnlos gewesen.
Besonders lustig war das man bei der SPD vom Schutz der Meeräschen sprach was für allgemeine Erheiterung sorgte und vor allem den Grad der Kompetenz dieser Leute offenlegte.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Schutz der Meeräschen? :D Waren da denn offizielle Repräsentanten für uns Angler vorhanden?! Wäre ja wirklich bitter, wenn die Zukunft der Angler in NRW von Leuten abhinge, die nicht einmal richtig wissen wen und/oder was sie da vor wem oder was schützen wollen.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
NorbertF schrieb:
Gufihannes schrieb:
Das ganze Problem könnte mal sich sparen wenn unsere Verbände endlich mal dafür eintreten würden das "das Angeln" viel mehr ist als der schnöde Nahrungserwerb.

Er ist ein wichtiger Teil davon, jedoch sind andere Faktoren ebenso wertvoll und rechtfertigen die Daseinsberechtigung des Fischens.

Amen.
Ich fürchte nur das wird nie passieren. Daran drohen ja wohl auch grade die Fusionsgespräche mit dem DAV zu scheitern.
Eigentlich sollten alle Vereine beim VDSF austreten und sich dem DAV anschliessen. Vielleicht wäre das besser.

Erstmal eine Frage: Ist echt ein Verbot für alle Gewässer in NRW gemeint, oder nur für ausgewählte?

Und zweitens: Leute, ich kann euch nur sagen, macht nicht zu viel öffentlichen Druck. Ich teile eure Meinung zwar voll und ganz, aber erstens ist das zurücksetzen der Fische ja weitgehend geduldet, und zweitens ja auch von den meisten Vereinen erwünscht. Da macht kein Aufseher so schnell
stunk, nur weil ihr euren Fisch wieder reinschmeist. (Und wie wollen die es euch nachweisen, wenn es hart auf hart kommt?) Viel eher machen die so genannten Umweltschützer Stress. Die sind auch langfristig und ohne das CR Problem eine Bedrohung. Viele glauben immer noch, dass Angler Tierquäler sind. Leider glaubt die nicht angelnde Bevölkerung solchen Leuten blind. Daher würden wir bei einem Antrag auf die Änderung des Gesetztes ne Menge Druck abbekommen. das wäre im Endeffekt viel schlimmer, weil neue FFHs kommen würden.
Ich will eure Meinung gar nicht irgendwie ändern, und bin auch selber der selben Ansichten. Aber ich würde euch bitten, nicht zu viel offiziellen Druck in Richtung Legalisierung von CR aufzubauen. Das Risiko ist viel zu groß. und im Endeffekt können ir uns alle eigentlich nicht über die Gesetztgebung beschweren, auch wenn wir alle (mich eingeschlossen) es gerne machen.
Ich hoffe, dass das Gesetzt nicht durchgebracht wird.
Tl, Scott

PS: nehmt mir diesen Post bitte nicht böse. Wie gesagt, ich finde es auch krank, dass CR Verboten ist.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Scotti, ich halte Deine Befürchtungen für ausgesprochen leichtsinnig.
Noch ist der DAV nicht geächtet und mein Dachverband.
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=68
Er würde sich ja nachgerade mit dieser Veröffentlichung sein eigenes Grab graben - denn C&R i s t legal. Jedenfalls nicht verboten, nur weil ein paar Volltrottel in vorauseilendem Gehorsam und um niemandem wehzutun, gewisse Formulierungen in ihrem Geltungsbereich ausgesprochen haben...
Wir sollten im Gegenteil uns so stark wie möglilch machen, weil sonst die letzten Gewässer leergefischt werden, weil alles abgeknüppelt wird...
Aus reinem Hunger geht heute niemand mehr angeln.
Und JAAAA! Wir haben Spass dabei, mit unserer Kunst, ein totes Stück Materie so zu bewegen, daß ein Fisch getäuscht wird und zubeißt.
Dqafür kaufen wir eben nicht für 100 Millionen Fische bei Käpt´n Iglo, sondern machen der BRD einen Umsatz von 6 Milliarden, soviel bringt unser Hobby nämlich.... und da hängen auch so etliche Arbeitsplätze dran...
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
@assassassin:

auf jeden fall danke fuer deine bemuehungen!

marc
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Muss ich dir (Klausi) recht geben. Freut mich natürlich!
So gesehen ist es wohl eher sinnvoll, auf das Zurücksetzten deutlicher hinzuweisen. Man könnte es auch als eine Kategorie mit in die Angelscheinausbildung/ Prüfung einfließen lassen.

Das Problem, dass man den Naturschützern eher als den Anglern glaubt bleibt aber trotzdem, leider...

Tl, Scott
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Die "Tierschützer" haben ja im Gegensatz zu uns auch hier und da mal ne Medienpräsenz...Woher soll ein Nichtangler auch wissen, worum es uns geht? Alles was von Anglern veröffentlicht wird, wird doch sowieso wieder von irgendeinem Trottel durch den Dreck gezogen und es werden einem die Worte im Mund umgedreht...
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Danke Ass für die Informationen.War heute den ganzen Tag unterwegs und hab im Radio bei den Nachrichten immer gespitzt,aber et war nix zu hören.Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.Na klar die Unkommpetenz unserer Politiker ist schon buchstäblich.Wißt Ihr warum die nicht an die Kormorane wollen ?Weils genauso unnütze Fresser sind wie sie selbst.Bin heute zu müde um noch näher drauf einzugehen.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Ich habe mal in einer ofiziellen Stellungnahme gelesen, dass kormorane "nur wertlose Weißfische, wie die zahlreich vorkommenden Äschen" fressen würden. Da fragt man sich, wer denen das erzählt hat. Die meisten Naturschützer hören auf zu schützen, wo das Wasser anfängt. Die vergessen, dass der Aalmenge "entnimmt", wie Angler und Berufsfischer zusammen.
Das ist echt schlimm. Ich wohne an einem kleinen Bach, und kann wenn die umliegeenden Seen zugefroren sind im Winter bei jedem Frühstück beobachten, wie etwa 20 Kormorane den kleinen Kolk leerfischen. Keiner haut ab, bis er nicht auch was erfischt hat.

Tl, Scott
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Was ich am meisten vermisse ist dass die Firmen die groß mit "designed and engineered in Germany" werben mal zu ihren Kunden stehen und Kampagnen starten/finanzieren die eine Lobby für Angler schaffen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Scott schrieb:
Erstmal eine Frage: Ist echt ein Verbot für alle Gewässer in NRW gemeint, oder nur für ausgewählte?

Und zweitens: Leute, ich kann euch nur sagen, macht nicht zu viel öffentlichen Druck. Ich teile eure Meinung zwar voll und ganz, aber erstens ist das zurücksetzen der Fische ja weitgehend geduldet, und zweitens ja auch von den meisten Vereinen erwünscht. Da macht kein Aufseher so schnell
stunk, nur weil ihr euren Fisch wieder reinschmeist. (Und wie wollen die es euch nachweisen, wenn es hart auf hart kommt?) Viel eher machen die so genannten Umweltschützer Stress. Die sind auch langfristig und ohne das CR Problem eine Bedrohung. Viele glauben immer noch, dass Angler Tierquäler sind. Leider glaubt die nicht angelnde Bevölkerung solchen Leuten blind. Daher würden wir bei einem Antrag auf die Änderung des Gesetztes ne Menge Druck abbekommen. das wäre im Endeffekt viel schlimmer, weil neue FFHs kommen würden.
Ich will eure Meinung gar nicht irgendwie ändern, und bin auch selber der selben Ansichten. Aber ich würde euch bitten, nicht zu viel offiziellen Druck in Richtung Legalisierung von CR aufzubauen. Das Risiko ist viel zu groß. und im Endeffekt können ir uns alle eigentlich nicht über die Gesetztgebung beschweren, auch wenn wir alle (mich eingeschlossen) es gerne machen.
Ich hoffe, dass das Gesetzt nicht durchgebracht wird.
Tl, Scott

PS: nehmt mir diesen Post bitte nicht böse. Wie gesagt, ich finde es auch krank, dass CR Verboten ist.


Du hast mit Allem Recht was du schreibst. Ich denke aber wir müssen trotzdem die Initiative ergreifen und darauf drängen dass der Status des Angelns ein anderer wird. Auch juristisch.
So wie der Stand der Dinge seit 30 Jahren ist verlieren wir laufend an Boden. Wie wir alle wissen gibt es Organisationen die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihre Mitmenschen zu schikanieren . Insbesondere Angler. Unter dem Deckmäntelchen des Naturschutzes sammeln sie Spenden von der nichtsahnenden Bevölkerung und machen mit dem Geld dann Druck. Kaufen Fischereirechte, Rechtsanwälte usw.
Wenn wir weiter uns zurückhalten und den Kopf einziehen verlieren wir die Möglichkeit unser Hobby auszuüben irgendwann ganz. Es wird nur eine Weile dauern.
Ehrlichgesagt haben die Leute die uns feindlich gesinnt sind auch nicht mit Allem Unrecht was sie sagen. Klar sind viele einfach nur verbohrt und weltfremd. Aber nicht alle. Es läuft auch einiges schief das angegangen werden muss. Und das sollten wir tun. Dann können wir auch besser dagegenhalten weil wir nicht mehr so angreifbar sind.
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Erstmal eine Frage: Ist echt ein Verbot für alle Gewässer in NRW gemeint, oder nur für ausgewählte?

das würd mich jetzt auch mal interessieren
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
@ Norbert
Es stimmt schon, dass die Angler nicht den besten Ruf haben. Der Ansatz, erstmal vor der eigenen Tür zu kehren ist auf jeden Fall richtig.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass sich richtige Naturschützer deutlich von den Scharlatanen abgrenzen. Das müsste nur recht medienwirksam gemacht werden, weil es nichts nützt, wenn die Leute es nicht mitkriegen.

Ein anderes gutes Beispiel von "sehr engagierten Tierschützern" kenne ich auch noch: Die Bekloppten haben ziemlich viele Nerze aus einer Fellproduktionsanlage freigelassen, Die nun in der Umgebung alle Fsche und Wasservögel ausgerottet haben. Ein Nerz bekommt im Jahr über zehn Nachkommen, und kommt mit der Umgebung hier wunderbar zurecht, auch wenn er nicht heimisch ist.

Ich glaube immer mehr, dass Pseudo- Naturschützer eine viel größere Bedrohung für die Umwelt sind als BP... Das Problem ist nur, dass alle nach Naturschutzt schreien, wenn ein Baum umgesägt wird, aber ganz nebenbei mit Kohle heizen.
Die Leute hier brauchen mehr sachliches Wissen. Die nördlichen Nachbarländer zeigen ja, dass es geht.

TL, Scott
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Wir verlieren vor allem deswegen an Boden, weil wir uns mehr untereinander streiten, als gemeinsam gegen die "Feinde" anzugehen.
Solange jede Anglergruppe am liebsten die anderen nicht mehr an den Gewässern möchte, muss man sich über Verbote (die wiederum alle treffen) nicht wirklich wundern. Das gilt gerade in Gebieten mit starken grünen Verbänden, wie NRW oder BW.
Zusätzlich befördern wir die Entwicklung mit der uneingeschränkten Unterstützung von Instrumenten wie dem Fischereischein, welcher Nichtanglern einen Einstieg bzw. Einblick in unser Hobby stark erschwert. So kann es doch kein Verständnis für uns geben.
Da sehe ich unsere Nachbarn, die das viel entspannter handhaben (wie zum Beispiel Holland), als klares Vorbild.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@Monkeyman Du willst doch wohl nicht sagen, dass es falsch ist, eine Fischereiprüfung zu machen. Es ist sehr wichtig dass es diese Institution gibt, denn woher sollen die Leute wissen, wie man richtig mit so einem Tier umgeht? Klar, die Prüfung und der Lernstoff bräuchte mal eine Reform, aber abschaffen halte ich für komplett falsch!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mr.Redfish schrieb:
@Monkeyman Du willst doch wohl nicht sagen, dass es falsch ist, eine Fischereiprüfung zu machen. Es ist sehr wichtig dass es diese Institution gibt, denn woher sollen die Leute wissen, wie man richtig mit so einem Tier umgeht? Klar, die Prüfung und der Lernstoff bräuchte mal eine Reform, aber abschaffen halte ich für komplett falsch!

Als ob die Angler in USA, Frankreich, überall auf der Welt nicht wüssen wie man mit einem Fisch umgeht? Ganz ohne Anglerprüfung.
Wir in Deutschland sind wahrlich nicht die einzigen die angeln können (eher im Gegenteil), aber sehr wohl die einzigen mit dieser komischen Prüfung! (Die Österreicher noch).
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
NorbertF schrieb:
Du hast mit Allem Recht was du schreibst. Ich denke aber wir müssen trotzdem die Initiative ergreifen und darauf drängen dass der Status des Angelns ein anderer wird. Auch juristisch.
So wie der Stand der Dinge seit 30 Jahren ist verlieren wir laufend an Boden. Wie wir alle wissen gibt es Organisationen die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihre Mitmenschen zu schikanieren . Insbesondere Angler. Unter dem Deckmäntelchen des Naturschutzes sammeln sie Spenden von der nichtsahnenden Bevölkerung und machen mit dem Geld dann Druck. Kaufen Fischereirechte, Rechtsanwälte usw.
Wenn wir weiter uns zurückhalten und den Kopf einziehen verlieren wir die Möglichkeit unser Hobby auszuüben irgendwann ganz. Es wird nur eine Weile dauern.
Ehrlichgesagt haben die Leute die uns feindlich gesinnt sind auch nicht mit Allem Unrecht was sie sagen. Klar sind viele einfach nur verbohrt und weltfremd. Aber nicht alle. Es läuft auch einiges schief das angegangen werden muss. Und das sollten wir tun. Dann können wir auch besser dagegenhalten weil wir nicht mehr so angreifbar sind.



Den Punkt genau getroffen , absulut Recht haste Norbert . Wen ich einige Gewässer die ich so befische sehe , da werden dann die Zelte aufgebaut wo es verboten ist da wird haufen weise Müll liegen gelassen , 30 cm Hechtchen werden abgeschlagen und und und . Wen dann natürlich leute vorbei kommen waren es natürlich

'' DIE ANGLER ''

wen wir das immer auf uns sitzrn lassen woher sollen die Nichtangler den dann erkennen das nicht alle angler so sind . Wen wir das nicht Tuen sehen wir für die immer nur so aus ( der Text neben dem Viedeo) :

http://www.derwesten.de/nachrichten/In-NRW-droht-Angel-Verbot-wie-im-Hafen-Dortmund-id4211746.html


Das gemütliche Plätzchen am Ufer, der Mann mit der Angelrute, die Flasche Bier am Fuß – bald alles im Eimer? Nach jüngsten Erkenntnissen könnte das Idyll platzen.


Gruß Nico
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ich finde einen Lehrgang der wesentliche Grundregeln im Umgang mit den Fischen vermittelt schon sinnvoll. Aber dass ich in Bayern einen Vorbereitungslehrgang habe der länger ist als der Vorbereitungslehrgang für den Führerschein finde ich dann schon ein wenig merkwürdig.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Ich finde es gut, dass es diese Prüfung gibt. Ich finde die derzeitige Prüfung zwar nicht gut und die ganze Handhabung und Überbürokratie auch nicht, aber ich bin und die meisten Fische sollten froh sein, dass es sowas gibt!
 

Oben