• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Vielleicht sollte man mal ne Anfrage ans Fischereiamt stellen, wie der Jahresbeitrag mit der nicht nutzbaren Zeit verrechnet wird? Ist ja am Ende ne erworbene Erlaubnis die jetzt wieder entzogen wurde.
Machst dir wirklich Gedanken um die paar Kröten?
Verstehe schon, ist ne Prinzip Frage, aber gibt es nicht schwerwiegendere Probleme momentan?
Falls Du was von Deinem Beitrag zurück erhälst, könntest den ja spenden.
Einige haben in jetzigen Zeiten Mitte des Monats kaum noch was zu essen auf dem Tisch.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Machst dir wirklich Gedanken um die paar Kröten?
Verstehe schon, ist ne Prinzip Frage, aber gibt es nicht schwerwiegendere Probleme momentan?
Falls Du was von Deinem Beitrag zurück erhälst, könntest den ja spenden.
Einige haben in jetzigen Zeiten Mitte des Monats kaum noch was zu essen auf dem Tisch.
Ne, um die Kröten geht es mal garnich, ich dachte darüber Druck aus dem Fischereiamt in Richtung Politik machen zu können, diese höchst fragwürdige Entscheidung nochmal zu überdenken. Aber scheint sich ja eh verselbstständigt zu haben, die Situation.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Juhu! :-D Das sind gute Neuigkeiten! Gerade hab ich mit Hacki telefoniert und ihm mein Leid geklagt und jetzt das hier. Man würde ja gern wissen, wer sich da jetzt für uns eingesetzt hat. Auf jeden Fall: VIELEN DANK!
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Übrigens wurde m.E. jetzt nicht das Angeln wieder explizit erlaubt, weil man plötzlich einsichtig geworden ist, sondern die Bestimmungen wurden insgesamt etwas in der Durchführung gelockert, so dass ein Angelverbot in diesem Kontext nicht mehr vertretbar wäre.

Das kann sich demnach fix wieder ändern, wenn man in Berlin merken sollte, dass die Leute die neuen „Freiheiten“ allzu großzügig auslegen und wieder unnötige Rudelbildung in Parks & Co. betreiben.

Ist schon verrückt, was für ein Durcheinander das gerade im Land ist.

Die Polizei wird am warmen WE bestimmt ihren Spaß haben mit besonders diskussionsfreudigen Leuten.

Hoffen wir mal auf gesunden Menschenverstand bei allen Beteiligten.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Lage in Schweden kippt aktuell, bis jetzt hab ich noch keinen Sonderweg gesehen welcher länger als 2-3 Wochen funktioniert hat. Nur die überdisziplinierten Asiaten bekommen es hin. Da sollte man mal genauer hinschauen.

Ich finde den schwedischen Ansatz genau richtig und hoffe, dass sie diesen auch beibehalten, damit man am Ende vergleichen kann.

Wenn man das Alter der in Deutschland Verstorbenen im Verhältnis zum jeweiligen Bevölkerungsanteil setzt, bekommt man nämlich eine ganz interessante Funktion für die Letalität:

Screenshot (2)-01~2.jpeg

Und daraus lassen sich dann auch sinnvolle Maßnahmen ableiten - die meines Erachtens denen in Schweden gleichen.

Mal gucken, wann sich die Verantwortlichen trauen. Viel wichtiger als das Angeln ist mir momentan allerdings, dass die Kinder wieder zur Schule gehen können und ihre Freunde treffen dürfen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Mal schauen, wie lange man das Spiel in Schweden laufen lässt.
In den Niederlanden geht man bekanntermaßen auch einen anderen Weg.
Jetzt einfach mal die Anzahl der Toten und die Anzahl der Einwohner anschauen, und diese Zahlen mit denen in Deutschland vergleichen.
Und dann entscheiden, welchen Weg man gehen möchte....

Gruß
BM
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wobei man Schweden wohl auch aufgrund der natürlichen distanziertheit der Skandinavier und der dünnen Besiedlung des Landes nur schlecht vergleichen kann, da sind z.b die Südländer wesentlich "kuscheliger", auch über die Generationen hinweg.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Auf Island verteilt die Regierung Übernachtungsgutscheine um zumindest den Inlandstourismus am Leben zu erhalten. In Norwegen erhalten die Bürger von der Gemeinde einzelnd per SMS die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme im Freundeskreis zurück.

Unter der Vorgabe die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten (Triage am Beatmungsgerät wäre hierzulande Politik-Gau) gibt es 4 Möglichkeiten:

1. Underdrückung und Abschottung wie in Singapur, Taiwan, Japan etc. was nur mit Nazi/NSA-Methoden und langfristigen Einreisebeschränkungen sinnvoll ist.
2. Langsame Durchseuchung mit Restriktionen gegen Alle - extrem Wirtschaftsschädlich
3. Schnelle Druchseuchung unter Schutz der Risikogruppen durch Wegschließen - nicht Seniorenfreundllich
4. Schnelle Durchseuchung unter Schutz der Risikogruppen durch Medikamente - die sind noch nicht marktreif

1 scheidet aus wg. "ist nicht", 2. ist langfristig zu teuer und 3. scheidet aus wg. Demografie - jeder 2. Wähler ist über 60

Ich wage die Vorhersage dass wir im Sommer Medikamente verfügbar haben die es erlauben von 2 auf 4 umzuschwenken. Eltern von Schulkindern wurden gerade mit dem Gedanken betraut dass das Schuljahr gelaufen sei. Das 2. Quartal ist eh hinüber, es spielt am Ende keine Rolle ob nichts verkauft wird weil der Laden zu ist oder weil keine Vorprodukte geliefert werden können.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Potsdam Downtown ist dicht wurde mir gerade berichtet. Es gab sogar Ordnungsstrafen.
Angeln verboten. :(
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
1. Underdrückung und Abschottung wie in Singapur, Taiwan, Japan etc. was nur mit Nazi/NSA-Methoden und langfristigen Einreisebeschränkungen sinnvoll ist.

Hallo,
danke für Deinen z.T. recht differenzierten Beitrag.
Allerdings haben Teile Deines Beitrags Passagen, die ich in keiner Weise teilen kann.
Mit den von Dir kommentierten Methoden hat die aktuelle Situation NULL zu tun. Ich bin froh. dass wir eine derart konsequent und teilweise gegen wirtschaftliche Interessen (!!!! wann gab es da schon mal ?) eines Landes handelnde Regierung incl. eines top-agierenden Ministers Spahn haben - bei allem Verständnis für die von wirtschaftlichen Auswirkungen Betroffenen.
Es geht in einigen Regionen um das nackte Überleben (!! im wahrsten Sinne des Wortes) von Mitmenschen.
Bitte erspare Dir und uns solche Vergleiche. So leid es mir um die wirtschaftlichen Probleme und daran anhängenden Arbeitsplätzen in vielen Sparten geht - wir sehen uns einer existenziellen, in den letzen Jahrzehnten einzigartigen weltweit lebensbedrohlichen Situation ganzer Bevölkerungsgruppen gegenüber.
Ich stecke beruflich mittendrin.

Schau mal nach New York oder Spanien.

Danke an Spahn und Merkel für den Mut, die Nummer so hart durchzuziehen. Es wird noch eine Weile dauern.

Stay strong, Bleibt gesund

Gruß
BM
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@BM Top agierender Minister Spahn und seine Chefin? Ansichtssache, ich würde sagen sie haben nach Zaudern/Zögern/Fehlern jetzt "die Kurve" gekriegt, ist übrigens ihre Aufgabe. Für überschwengliches Lob sehe ich keinen Grund. Die Situation ist historisch beispiellos und Entscheidungen müssen die Regierenden bei unklarer Faktenlage und nur schlechten Alternativen fällen. Das sollte bei der Beurteilung der Entscheider berücksichtigt werden, soviel Fairness muß sein.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Potsdam ist glaub auch Falltechnisch die eins in BB, klar das da jetzt härter durchgezogen wird. Scheint nötig zu sein.
Aber sagt mal, grundsätzlich darf ich auch als Berliner unter Berücksichtigung der Abstandsregeln mit einer "Haushaltsfremden" Person nach BB angeln fahren? Solange nich 1000 Leute mit den Öffis Richtung BB strömen wird das schon noch passen? Wie seht Ihr das?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich finde den schwedischen Ansatz genau richtig und hoffe, dass sie diesen auch beibehalten, damit man am Ende vergleichen kann.

Wenn man das Alter der in Deutschland Verstorbenen im Verhältnis zum jeweiligen Bevölkerungsanteil setzt, bekommt man nämlich eine ganz interessante Funktion für die Letalität:

Anhang anzeigen 119336

Und daraus lassen sich dann auch sinnvolle Maßnahmen ableiten - die meines Erachtens denen in Schweden gleichen.

Mal gucken, wann sich die Verantwortlichen trauen. Viel wichtiger als das Angeln ist mir momentan allerdings, dass die Kinder wieder zur Schule gehen können und ihre Freunde treffen dürfen.

Hi,

du weisst aber schon, das die Zahl der Patienten mit erheblichen Symtomen und Komplikationen deutlich höher ist als die reine Letalitätsrate? Die Leute, die diese Komplikationen überlebt haben, haben Schäden an der Lunge erlitten. Kein Mensch kann heute sagen, ob z.B. die zahlreichen Vernarbungen des Lungengewebes möglichereise später zu Lungenkrebs oder anderen Lungenkrankheiten führen. Wer es überlebt, ist noch lange nicht raus.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es geht in einigen Regionen um das nackte Überleben (!! im wahrsten Sinne des Wortes) von Mitmenschen.

Stimmt: Während Tausende im Mittelmeer ertrinken, jeder Zehnte Hunger leidet und die Polkappen weg schmelzen - horten wir fleißig Klopapier und klatschen Beifall vom Balkon. :emoji_thinking:

Hysterie scheint mir jedenfalls auch ziemlich ansteckend zu sein - dabei wäre etwas mehr Pragmatismus durchaus sinnvoll.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Stimmt: Während Tausende im Mittelmeer ertrinken, jeder Zehnte Hunger leidet und die Polkappen weg schmelzen - horten wir fleißig Klopapier.
Na klar gibt es viel mehr Probleme, aber die aktuellen Situationen der Länder die "spät" reagiert haben sind doch zum Teil prekär, schau mal nach New York.
Vor allem wenn man bedenkt das zwischen Infektion und schwerem Verlauf auch gern mal 4 Wochen vergehen können. Da ist eine kaum berechenbare Verzögerung drin.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
@BM Top agierender Minister Spahn und seine Chefin? Ansichtssache, ich würde sagen sie haben nach Zaudern/Zögern/Fehlern jetzt "die Kurve" gekriegt, ist übrigens ihre Aufgabe. Für überschwengliches Lob sehe ich keinen Grund. Die Situation ist historisch beispiellos und Entscheidungen müssen die Regierenden bei unklarer Faktenlage und nur schlechten Alternativen fällen. Das sollte bei der Beurteilung der Entscheider berücksichtigt werden, soviel Fairness muß sein.

Perfekt haben sie sicher nicht agiert, man hätte Karneval schon absagen sollen, aber dennoch bin ich froh eine solche Regierung wie die GroKo in dieser Situation zu haben. Klar ist es ihre Aufgabe, aber wir könnten auch so Spinner wie trump, salvini, Bolsonaro oder Orban haben.

Besser ginge es aber natürlich immer, aber eine solche Situation gab es halt noch nie und am Anfang haben es fast alle Länder unterschätzt.
 

Oben