• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...]schau mal nach New York [...]

Ich weiß, aber ich lebe in Berlin und in Deutschland wurde scheinbar ziemlich früh (teilweise auch zu früh) reagiert und nun können wir von einer extrem niedrigen Neuinfektionsrate profitieren.

Und jetzt? Wie soll es weitergehen?

Ich kann mich ja durchaus weiter einschränken, aber zumindest die Kinder sollten sich frei bewegen dürfen - meinetwegen auch um die Osterferien zum Angeln zu nutzen.

Bei aktuell 1‰ positiv Getesteten und täglich 5000 Neuinfektionen bräuchten wir bis Weihnachten 2050 um 65% zu erreichen? Oder warten wir nur ab bis alle potentiellen Impfstoffe an den Senioren getestet wurden?

Man kann große Menschenansammlungen natürlich weiterhin vermeiden/untersagen, aber soziale Kontakte sollten unter Beachtung angemessener Hygienemaßnahmen eigentlich möglich sein - und wenn nicht ausgerechnet die betreuten Senioren als erstes infiziert werden, sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Dass es ausgerechnet an Verbrauchsmaterial für die teilweise notwendigen Maßnahmen hapert, ist natürlich doof, aber das ist für mich kein Grund sämtliche Kinder in Hausarrest zu schicken oder die Maßnahmen evtl nochmal zu verlängern.

Und von New York nach Köpenick ist ja auch kein Katzensprung...
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ich komm aus Köpenick.

Es sind ja Kontakte möglich, eine haushaltsfremde Person pro Tag. Bei entsprechend umsichtiger Verhaltensweise wird es sicher auch keine Probleme geben, wenn man mal mit einer befreundeten Familie einen Spaziergang macht. Es geht ja auch darum den Überblick über die möglichen Risikokontakte zu behalten.
Generell sollte man wahrscheinlich einfach darauf achten was man so an Tröpfchen in die Athmosphäre befördert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es sind ja Kontakte möglich, eine haushaltsfremde Person pro Tag.

Die meisten werden bereits bei der Arbeit mehr Personen begegnet sein - abgesehen davon ist die Trefferquote kleiner als 0,001 und die Verdopplungszeit beträgt mittlerweile ungefähr 10 Tage. Was will man also mehr?
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Die meisten werden bereits bei der Arbeit mehr Personen begegnet sein - abgesehen davon ist die Trefferquote kleiner als 0,001 und die Verdopplungszeit beträgt mittlerweile ungefähr 10 Tage. Was will man also mehr?
Ja, aktuell siehts gut aus, aber die bereits angesprochenen zeitversetzten schweren Verläufe kommen jetzt erst in Gang, dazu noch die Ausfälle des evtl. nicht gut genug geschützten medizinischen Personals. Ich würd da auch lieber noch ganz vorsichtig bleiben.
Is natürlich voll bescheuert, warum stellen nicht viel mehr deutsche Firmen jetzt Schutzmaterial her, die Zahlen grade Unsummen.
 
A

AFE

Gast
Hallo,
danke für Deinen z.T. recht differenzierten Beitrag.
Allerdings haben Teile Deines Beitrags Passagen, die ich in keiner Weise teilen kann.
Mit den von Dir kommentierten Methoden hat die aktuelle Situation NULL zu tun. Ich bin froh. dass wir eine derart konsequent und teilweise gegen wirtschaftliche Interessen (!!!! wann gab es da schon mal ?) eines Landes handelnde Regierung incl. eines top-agierenden Ministers Spahn haben - bei allem Verständnis für die von wirtschaftlichen Auswirkungen Betroffenen.
Es geht in einigen Regionen um das nackte Überleben (!! im wahrsten Sinne des Wortes) von Mitmenschen.
Bitte erspare Dir und uns solche Vergleiche. So leid es mir um die wirtschaftlichen Probleme und daran anhängenden Arbeitsplätzen in vielen Sparten geht - wir sehen uns einer existenziellen, in den letzen Jahrzehnten einzigartigen weltweit lebensbedrohlichen Situation ganzer Bevölkerungsgruppen gegenüber.
Ich stecke beruflich mittendrin.

Schau mal nach New York oder Spanien.

Danke an Spahn und Merkel für den Mut, die Nummer so hart durchzuziehen. Es wird noch eine Weile dauern.

Stay strong, Bleibt gesund

Gruß
BM

schau dir mal die aktuelle Folge „die Anstalt“ an. Da wird eindrücklich beschrieben, wie „Top“ Spahn und Söder reagiert haben.


Für die faulen: gar nicht top!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also: Primär sind wir ein Angel-Forum. Wann immer wir politisch wurden, gab's relativ sicher Stress. Deshalb bitte ich euch, dieses Thema aussen vor zu lassen. Zumal es OFFTOPIC ist und den Thread mit dem Titel "Angelverbot in Berlin" verwässert. Danke!

Ich habe meinen Corona-Angel-Kodex auf die Startseite gestellt in der Hoffnung, dass das viele von euch nachvollziehen können und dass möglichst viele Menschen meinem Vorbild folgen, damit es möglichst nicht mehr zu einem Angelverbot kommt während der COVID 19-Krise. Bitte teilen, wenn ihr damit einverstanden seid.


PS: Ich wurde vorgestern kontrolliert am Wasser. Fischereiaufsicht. Da wurde kein Mindestabstand gewahrt, nix. Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich nix gesagt habe. Auch Fischereiaufseher sollten den Kodex beherzigen und schön auf Distanz bleiben.
 
A

AFE

Gast
Naja. Hier wird in anderen threads ja schon seit Wochen über (Corona) Politik diskutiert und das läuft erstaunlich gemäßigt ab. Aber hier gehts ja tatsächlich um Berlin und angelverbote und da gibts ja wenig zu zu schreiben derzeit.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Naja. Hier wird in anderen threads ja schon seit Wochen über (Corona) Politik diskutiert und das läuft erstaunlich gemäßigt ab. Aber hier gehts ja tatsächlich um Berlin und angelverbote und da gibts ja wenig zu zu schreiben derzeit.

Ich habe gestern einen User entsperrt, dessen Post missverstanden wurde von uns. Wir haben ein paar mal hin- und hergeschrieben. Und am Ende war alles wieder gut. Ja. Wir bekommen es einigermaßen hin. Ich hab mich ja selber geärgert darüber, dass ich den Anfang gemacht habe mit dem Virologe. Hab bereits Asche über mein Haupt geschüttet und würde einfach vermeiden wollen, dass wir jetzt überall potentielle Brandherde legen. Mit meinem Kodex wollte ich nochmal was zum Thema beitragen. Und wenn es dann hier nix mehr zu sagen gibt, muss ja auch nix mehr gesagt werden. Das ist kein Maulkorb. Es ist eine Bitte. Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Jahre dabei und kenne mein Forum :)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Hallo,
danke für Deinen z.T. recht differenzierten Beitrag.
Allerdings haben Teile Deines Beitrags Passagen, die ich in keiner Weise teilen kann.
Mit den von Dir kommentierten Methoden hat die aktuelle Situation NULL zu tun. Ich bin froh. dass wir eine derart konsequent und teilweise gegen wirtschaftliche Interessen (!!!! wann gab es da schon mal ?) eines Landes handelnde Regierung incl. eines top-agierenden Ministers Spahn haben - bei allem Verständnis für die von wirtschaftlichen Auswirkungen Betroffenen.


Du hast mich misverstanden.

Meine Aufzählung möglicher Handlungsalternativen schließt auch solche ein die nicht mit der tatsächlich momentan in unserem Land praktizierten zu tun haben. Ich hatte gehofft dass ich das mit der Zuordnung in den fernen Osten deutlich gemacht habe. Die Aufzählung ist aus unserer Sicht zunächst rein hypothetisch.

Wenn ich die Regierung kritisieren wollte würde sich das bei mir in etwa so anhören:

""Das absolute Versammlungsverbot ist die großte Enschränkung bürgerlicher Freiheit seit dem NS-Regime. Als Kommunikationsprofi macht es mich wütend wenn es als "Kontaktbeschränkung" sprachlich kaschiert wird. ""

Erkennst du den Unterschied?

Und auch das ist nur hypothetisch. Ich habe keinen Vorschlag der besser zu unserer Gesellschaft passt als die Strategie die gerade verfolgt wird und bin beeindruckt von der Tatsache dass der Zielkorridor bei den Verdopplungszahlen tatsächlich eingesteuert wurde. Dass es bei der Umsetzung hier und da mal etwas rumpelt, nicht alles vorhergesehen wurde und nicht immer 100% gerecht und glatt vonstatten geht ist für mich menschlich nachvollziehbar.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Corona-Angel-Kodex
Habs noch nicht gelesen, aber find ich grundsätzlich mal sehr gut. Ich denke auch ein bisschen das klar ist das man aktuell an dem Thema leider nicht vorbeikommt und an sich ist es ja auch der Auslöser für das Verbot.
Es gibt so viele verschiedene Ansätze und Entscheidungen, klar das auch extrem viel diskutiert wird. Und eigentlich ist es ja auch gut so, solange man nicht zu Emotionalisiert unreflektiert in die Tasten haut (ich spreche da aus Erfahrung :) ).
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Man muss doch ehrlich zugeben, dass man an dem Thema auch im Zusammenhang mit dem eigenen Hobby nicht wirklich vorbei kommt und zudem ist auch jeder privat recht stark davon betroffen. Es hängt auch thematisch am Threadtitel, denn ohne C würde man sich wohl kaum über Angelverbote Gedanken machen müssen.

Solange vernünftig und sachlich dazu diskutiert wird und es ggfs. noch der eigenen Erkenntnis dient, schadet es doch nicht sich dazu inhaltlich auszutauschen. Die politische Bewertung kann doch im Hintergrund bleiben. Aber ggfs. schiebt man es tatsächlich in ein gesondertes Thema und hält die anderen Themen dann komplett frei davon.

Letztlich läuft es in D im Ergebnis zum Glück noch sehr gut. Das hat m.E. aber weniger mit den politischen Entscheidern zu tun, sondern mit ganz anderen Bereichen. Zum Glück ist der medizinische Bereich inkl. der Diagnostik und auch die Verwaltung (z.B. Gesundheitsämter) in D recht gut aufgestellt. Zudem scheint sich die Privatwirtschaft recht gut darauf einzustellen, indem viele im Homeoffice arbeiten können. Auch die Bevölkerung zieht mittlerweile recht gut mit. Wir hatten aber auch schlichtweg verdammt viel Glück, dass wir nicht so weit am Anfang der Zeitskala standen, sonst wäre das auch bei uns ziemlich in die Hose gegangen.

Die Politik dagegen war trotz großen Vorlaufs denkbar schlecht vorbereitet und hat letztlich nur das nachgemacht, was die südlicheren Länder längst vorgelebt hatten. Vor dem Hintergrund ist es schon ziemlich dreist, dass die sich die erzielten Effekte jetzt selbst als Orden anheften wollen.

Ich habe auch noch keinen Vorschlag gehört, dass die in dieser Ausnahmesituation als Zeichen der Solidarität auf einen Teil der Diäten verzichten wollen, während demnächst vermutlich Hunderttausende oder Millionen in Kurzarbeit sind und andere von einem Tag auf den anderen alle Einnahmen verloren haben. Überlegt mal, wie es euren Fachhändlern vor Ort gerade geht.

Der Dank gebührt also nicht unbedingt den politischen Akteuren, sondern eher allen anderen, die es pragmatisch umsetzen und auch wirtschaftlich ausbaden müssen, insbesondere den Leuten an der medizinischen Front.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Expertise ist in Deutschland sicherlich excellent - aber der Entschluss zu irgendwelchen Maßnahmen beruht sicherlich nicht nur auf den verschiedenen Empfehlungen der Experten, sondern sind (so vermute ich zumindest) auch von politischer Natur (Kriegspräsidenten und Krisenmanager, Einfluss irgendwelcher Interessengruppen und benachbarter Ländern).

Mathematische Fakten lassen sich davon aber nicht beeindrucken und nach aktuellem Stand sind unsere Behandlungskapazitäten immer noch im Grünen Bereich:
Screenshot_20200404-133306-01.jpeg

Und meinetwegen können die Maßnahmen auch noch größtenteils beibehalten werden, aber ich wünsche mir einfach, dass sich zumindest die Kinder demnächst wieder frei bewegen und die Schule besuchen können - und wenn ich mir die Zahlen anschaue und die bisherigen Studien berücksichtige, fallen mir beim besten Willen keine vernünftigen Gründe ein, den Hausarrest für die Kids noch länger aufrecht zu erhalten.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Also ich war heute Angeln und es hat gut getan. Gefangen habe ich zwar nur einen Winzling aber der Fang selbst war eigentlich gar nicht nötig :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@blankmaster Um eine vernunftbegabte Entscheidung treffen zu können, bedient man sich am besten valider Daten und Fakten und nicht Emotionen und der Bild-Zeitung - denn ansonsten kommt da nur so ein Quatsch wie zum Beispiel das Angelverbot vom 01.-03. April bei rum...

Übrigens sind 2/3 aller Verstorbenen immer noch älter als 80 und dass obwohl diese nur 6,5% der Gesellschaft ausmachen - und sämtliche Maßnahmen sind natürlich für die Katz', wenn die am stärksten gefährdete Gruppe aufgrund mangelnder Hygiene ausgerechnet vom Pflegepersonal infiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060
@blankmaster Um eine vernunftbegabte Entscheidung treffen zu können, bedient man sich am besten valider Daten und Fakten und nicht Emotionen und der Bild-Zeitung -

Die für mich zitierfähigen Quellen würdest Du -bei allem Respekt- vermutlich weder verstehen noch interpretieren können -ebenso wenig wie ich mich zu Themen aus Deinem Job qualifiziert äußern könnte.
Ansonsten ist die Bildzeitung vermutlich weder Deine , auf jeden Fall aber nicht meine Quelle für harte Fakten - wohl aber für Stimmungen und allgemeine Trends. Und eine intensive Diskussion über den innereuropäisch abweichenden Kurs zur Reaktion auf sars-cov-2 in einem Land wird selbst die Bild-Zeitung nicht völlig sinnverfälschend verdrehen können.

Das Konzept der "Herdenimmunität" ist ein tolles Konzept - für "die Wirtschaft" und für die, die nicht dran sterben. Ich halte es für gescheitert, zumindest aber für diesen speziellen Erreger aus verschiedenen Gründen ungeeignet.

Davon abgesehen liefert ein auch nur flüchtiger Blick auf bestimmte Zahlen des RKI -passend zum erwähnten Artikel in der "Bild"- ein klares Bild zu den Auswirkungen verschiedener Strategien zur Eindämmung dieses in vielerlei Hinsicht widerlichen science-fiction-Erregers.

Kurzer Gruß
BM
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Wir hatten aber auch schlichtweg verdammt viel Glück, dass wir nicht so weit am Anfang der Zeitskala standen, sonst wäre das auch bei uns ziemlich in die Hose gegangen.
Die Aktion bei Webasto bitte nicht vergessen, die war schon recht früh. Da hatten wir allerdings auch viel Glück das die Chinesin Bescheid gesagt hat. Aber die Abwicklung war dann trotzdem gut.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die für mich zitierfähigen Quellen würdest Du -bei allem Respekt- vermutlich weder verstehen noch interpretieren können -ebenso wenig wie ich mich zu Themen aus Deinem Job qualifiziert äußern könnte.

Bei der Dramaturgie deiner Beiträge erwarte ich einen :emoji_thinking: Theaterintendanten - aber falls du Deutsch, Englisch und Mathe kannst, werden wir uns schon verstehen... :emoji_ok_hand:

Und ja: ich fände es auch schön, wenn unnötiges Leid möglichst vermieden würde - aber mit dem Herzen denkt es sich schlecht und die Kinder brauchen frische Luft. :emoji_smile:

PS:
Meinetwegen können die Maßnahmen auch noch größtenteils beibehalten werden, aber ich wünsche mir einfach, dass sich zumindest die Kinder demnächst wieder frei bewegen und die Schule besuchen können - und wenn ich mir die Zahlen anschaue und die bisherigen Studien berücksichtige, fallen mir beim besten Willen keine vernünftigen Gründe ein, den Hausarrest für die Kids noch länger aufrecht zu erhalten.
 

Oben