• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Ist doch eh bis 1.5. Kunstköderverbot
Man könnte aber auch entspannt feedern oder mit der Pose ganz entspannt den Fischen nachstellen und dabei einen herrlichen Ausgleich schaffen.
Das hat sich nun auch für die Berliner erledigt... Ziemlich dämliche Verordnung... Hoffen wir mal, dass andere Bundesländer da nicht nachziehen.... Ich muss/darf auch jeden Tag zur Arbeit fahren, aber alleine an der Küste oder an einem Stillgewässer nicht mehr angeln dürfen???!!! Riesiger Schwachsinn. Die Berliner tun mir wirklich leid.

Gruß aus SH
 
G

GregKeilof

Gast
So sehen wir das! Aber Uferangler treten immer noch in (engen) Gruppen auf. Da wird zusammen Bier getrunken, Köder ausgetauscht, Kescher weiter gereicht usw.
Leider ist aber das nicht das Resultat des Angelverbotes in Berlin sondern sicher eher ein entscheidender Grund genau dafür. Warum sollten Angler öffentlich in Gruppen draußen sein dürfen, wenn es andere nicht dürfen? Und wenn alle/viele weiterhin so dogmatisch an die wenigen bekannten Topspots fahren und zu unkreativ bzw. zu bequem sind, zu unbekannten aber dafür menschenleereren Angelplätzen zu fahren, wird das Land Brandenburg sicher bald mit entsprechenden Maßnahmen folgen.
Diese "Krise" verdeutlicht mir in so dermaßen vielen Fällen das sowieso schon Bekannte: wie dämlich und egoistisch unsere Spezies nämlich ist! "Wir bleiben zu Hause", "wir helfen einander", "da müssen wir alle gemeinsam durch!" Am Arsch!
So, und jetzt kann mich der selbsternannte Super-Sheriff hier wieder melden :emoji_clap:
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hoffen wir mal das unsere Verbände sich mal ein wenig ins Zeug legen.... natürlich ist das Schwachsinn,wenn ich alleine auf dem Boot sitze wen soll ich anstecken ? Ich hatte auch die letzten Wochen überlegt mal an einen Forellenteich nach Brandenburg zu fahren,auch das ist verboten und die Teiche sind geschlossen.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Grad ust
Diese "Krise" verdeutlicht mir in so dermaßen vielen Fällen das sowieso schon Bekannte: wie dämlich und egoistisch unsere Spezies nämlich ist! "Wir bleiben zu Hause", "wir helfen einander", "da müssen wir alle gemeinsam durch!" Am Arsch!
So, und jetzt kann mich der selbsternannte Super-Sheriff hier wieder melden :emoji_clap:

Wahre Worte und den Nagel auf den Kopf getroffen! Und ich würde mal behaupten dass es zum größten Teil die Ansitzer sind die hierfür verantwortlich sind. Gestern auch wieder am Neckar lang gefahren. Im jeden Loch saßen sie Stuhl an Stuhl.....
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Gerade mal den Mailverkehr im ersten Post gelesen.

Wer so blöd fragt „Angelhobby“, der muss sich auch nicht über solch eine schwachsinnigere Antwort wundern.

Und das dann unkommentiert und ohne jeglichen Widerstand hinzunehmen und als „gesetzt“ zu verteilen, zeugt nicht gerade von echter Interessensvertretung.

Das ist in gewisser Weise auch ein Eigentor, wenn man das Thema derart angeht.

Anstatt zu schreiben, dass man wie auch in Brandenburg bereits geschehen, zur Klarstellung um eine entsprechende Bestätigung bittet, dass der Angelsport und insbesondere das aktive Fischen wie auch jede andere individuelle als Sportart mit abgedeckt ist.

Exakt mein Gedanke. Unfassbar dämlich. Ich hätte sonst nach üblicher Berliner Art einfach die Füße still gehalten und gar nix an den Senat geschrieben. Bis jemand was anderes sagt, weitermachen. Machen doch sonst auch immer alle.In Gruppen zusammen hocken wäre ja ohnehin weiterhin unzulässig. So ist es in der Tat ein dämliches Eigentor.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.058
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Habe gerade auch ein bisschen im Netz recherchiert. Gestern dachte ich noch, dass da jemand, der eh was gegen das Angeln hat, die Chance genutzt hat, das Angeln zumindest kurzzeitig verbieten zu lassen. Heute denke ich, dass es sein könnte, dass jemand (bzw. auch mehrere unabhängig voneinander agierende Personen) zwar was Gutes für uns tun wollte(n), aber schlafende Hunde geweckt hat (haben). Es gibt derzeit so viele Probleme. Da regeln die das Angeln doch nicht aktiv. Evtl. wurde da aus unserem Lager solange genervt, bis die sich gesagt haben, dass sie es besser verbieten. Könnte ja mal ein Problem werden.

Ist natürlich hanebüchen. Es ist erlaubt, zu zweit ein Bier am Kanal zu trinken. Aber der Mann mit der Angel in der Hand muss weg. Selbst wenn Angler nebeneinander sitzen, wäre der Mindestabstand von 1,5 m gewahrt. Man fischt ja auch beim Ansitzen nicht auf einem Punkt.

Ich habe gestern auch nen Insta-Post zu dem Thema rausgehauen. Ich stand quasi unter Schock, als mich Heinz Galling ("Rute raus, der Spaß beginnt") angerufen hat, um mich zu fragen, ob das stimmt mit dem Angelverbot in Berlin. (Wir wollen Anfang Mai eine Berlin-Folge drehen.) Asche auf mein Haupt.

Es ist am Ende am besten, mal abzuwarten, was passiert. Aus diesem Grund habe ich gerade eben ein Interview mit dem RBB abgelehnt, in dem man mich gefragt hätte, ob ich erwarte, dass jetzt viele Berliner nach Brandenburg gehen zum Angeln usw. (Mehr Raubfischangler werden es ja nicht werden, weil diese Schonzeit-Regelung in Berlin und Brandenburg ja schon ewig und drei Tage unterschiedlich gehandhabt wird.) Ich habe auch gebeten, einen Teil aus einem Podcast herauszuschneiden, der am 4.4. erscheint (Angebissen - der Angel-Podcast vom RBB), in dem ich dazu ermutige, ans Wasser zu gehen, weil es gut ist fürs Gemüt und für den Körper (frische Luft, Bewegung, Sonnen-Vitamine).

Isoliertes Angeln ist für mich nach wie vor voll ok. Angebote, mit Menschen angeln zu gehen, lehne ich ab. Ich lebe derzeit vollkommen isoliert und würde ich das beim Angeln aufweichen, wäre meine Isolation komplett für den Ar... Ich hatte mal ne krasse Lungenentzündung und bin lungentechnisch nicht auf 100 Prozent. Ich will am liebsten durchhalten bis zum Impfstoff. Und ich will auch niemand anstecken. Deshalb trage ich Maske, Handschuhe und ziehe mich soweit raus, wie es nur geht. Wenn ich dann nicht mehr allein angeln gehen kann, muss ich evtl. echt weinen.

Ich bastle gerade an meinem Bellyboat, tune mein Trutten-Equipment, überlege mir, wann und wie ich mein Boot von Speyer nach Berlin bekomme und wie es so wird, wenn ich nur in Berlin und Brandenburg angeln gehen kann in der Saison 2020. Allein. Vor der Haustür.

Das hält meine Laune oben. Ich hab mich tierisch drauf gefreut, mich durchzubeißen und mich mit den Dingen zu beschäftigen, die ich hier vor der Haustür machen kann. Ich hoffe sehr, dass sie das Angelverbot in Berlin ab Mai aufheben. Und ich hoffe, dass sie uns weiterin in Brandenburg angeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
In der Stadt Potsdam scheint es jetzt auch verboten zu sein.
 

Anhänge

C65377DC-4AAA-4A97-BB5F-17596F8333A4.png

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe es meinen Uferkollegen vom März angekündigt: „Wenn Ihr nicht deutlich sichtbar Abstand haltet, wird diese Beschränkung kommen.“
Jetzt ist es soweit.
Danke für die Information @vulpis
 
G

GregKeilof

Gast
Auf diese Regelungen bin ich mal im Detail gespannt. Darf ich noch Boot fahren? Wenn ja, darf ich aber nicht drauf angeln? Aha, OK....und warum?

Echt super im Übrigen, Regelungen, die es nicht gibt, solange zu erfragen, bis es sie gibt!!! Alle Achtung!

Ich habe es meinen Uferkollegen vom März angekündigt: „Wenn Ihr nicht deutlich sichtbar Abstand haltet, wird diese Beschränkung kommen.“
Genau das!!!! Rücksichts- und gedankenlos! Einfach mal unterm Radar bleiben is für die meisten leider unmöglich.
Naja zum Glück darf ich weiterhin meiner systemrelevanten Arbeit nachgehen und hab daher eh nicht soviel Zeit, NICHT angeln gehen zu dürfen
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Ich habe heute noch Mal extra die Seite aufgesucht. Es war anscheinend kein Aprilscherz. Wäre allerdings auch ein sehr schlechter gewesen :weary:
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Mal schauen ob es BB trifft. Ich habe hier soviele Waldseen wo ich alleine wäre bzw ab und an mal jemanden treffe.
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
Mal ein kleiner Nachtrag, um ein bisschen Klarheit ins Thema zu bringen.:

Als am Dienstag im Netz eine Email von der WSP Berlin kursierte, in dem ein Beamter schrieb, dass Angeln eine Freizeitaktivität sei und damit laut EindämmVO nicht gestattet ist, hab ich zur Klärung ans Fischereiamt Berlin geschrieben. Die Antwort kam am nächsten Tag, dort hieß es.:

"Aufgrund der umfangreichen Maßnahmen zu Eindämmung der Pandemie ist das Angeln von den Ausnahmen der EindämmVO nicht abgedeckt. Alle Formen der Angelfischerei sind somit bis auf Weiteres im Land Berlin verboten"

Die Entscheidung wurde durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) getroffen. Verantwortlich dafür war nicht etwa das Fehlverhalten einiger Angler am Wasser, sondern ein gewisser Herr, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte/darf. Besagter Herr ist selbst Angler, vor allem aber wohl Journalist und hat bei allen Bundesländern eine offizielle Anfrage zum Thema Angeln in Verbindung mit dem Corona Virus gestellt. Nicht alle Bundesländer haben bisher auf die offizielle Anfrage vom besagten Herr geantwortet, sodass ich mir vorstellen könnte, dass hier über eine Entscheidung noch getagt wird.

Auf meine Frage ans Fischereiamt ob man in besagter Verbotszeit weiterhin Angelkarten verkauft, kam folgende Antwort.:

"sind Jahreskarten, Corona wird ja hoffentlich nicht das ganze Jahr dauern"

Diese Antwort halte ich für äußerst fragwürdig, denn hier wird dem unwissendem Angler vermittelt, man könne weiterhin Angeln gehen. Die daraus resultierende eventuelle Strafe trifft den Angler, nicht das Fischereiamt. Zudem erwirbt man eine Berechtigung die aktuell nicht ausgeführt werden kann. Keiner kann auch nur ansatzweise sagen, wann das Corona Virus und die damit verbundenen Maßnahmen ein Ende haben. Für mich persönlich ist der finanzielle Aspekt dabei nicht so wichtig, aber hier wird ganz eindeutig klar, dass die "Krise" zu Lasten der Bürger/Angler ausgetragen wird. Man stelle sich vor, das Verbot hält noch weitere Monate an, Angelkarten werden aber verkauft.

Bleibt Alle Gesund, Andy.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Absoluter Witz.
Wie immer hätte man Angler in Gruppen ermahnen und bestrafen können.
Wie alle anderen auch..
Stattdessen mal wieder die keule...
Zivilen Ungehorsam kann man auch triggern.
Mittlerweile frag ich mich wieso ich mich überhaupt noch an Regeln halte.
Erklären kann sie mir keiner mehr und die leute die das verbot erzeugt haben, lachen sich über die Sanktionen sowieso kaputt und ignorieren sie.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Die Entscheidung wurde durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) getroffen. Verantwortlich dafür war nicht etwa das Fehlverhalten einiger Angler am Wasser, sondern ein gewisser Herr, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte/darf. Besagter Herr ist selbst Angler, vor allem aber wohl Journalist und hat bei allen Bundesländern eine offizielle Anfrage zum Thema Angeln in Verbindung mit dem Corona Virus gestellt. Nicht alle Bundesländer haben bisher auf die offizielle Anfrage vom besagten Herr geantwortet, sodass ich mir vorstellen könnte, dass hier über eine Entscheidung noch getagt wird......

wenn das ne offizielle anfrage ist, dann kann man doch ruhig ross und reiter nennen,
wo ist das problem, kein klopapier mehr da?
 

Oben