Angeln in Lübeck und Travemünde

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
fahre morgen nach timmendorf...besteht da ne möglichkeit von der seeschlößschenbrücke,am timmendorfer strand..mit gummis auf kleine dorsche zu angeln...oder sinnlos!?mit der wathose da rumhampeln ist mir doch nix...habe ich mir ueberlegt,weils da eh ziemlichst bescheiden mit interessanten abschnitten ist.brodter küste ist mir leider zu weit..habe nur ganz wenig angelzeit,da wir tagsueber auf see arbeiten..hehe.
werde da natürlich auch mein glück versuchen..soweit es zeitlich klappt.
ich habe kein bock mit watwürmern und brandungsgerät da hoch zu fahren..bzw,wollte ich nur ne halbstarke ostseepeitsche für die ausfahrt mitnehmen.

danke..
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
na,
da hast du dir ja was vorgenommen. ich würde höchstens bei der ausfahrt schlepptechnisch was versuchen. die meerforellen laufen momentan ganz gut. aber da gibt es bessere experten als mich. guck doch mal ins anglerboard.
ansonsten kannst du die seebrücken, gerade auf 'n sonntag vergessen. da wirst du vor lauter touris nicht zum angeln kommen. gerade in timmendorf.
ja bist du denn wahnsinnig :wink: .
ansonsten, mach das beste daraus und viel spass.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
ist ya mal wieder allet so wies nicht sein soll :?

hätte sich nur so schoen angeboten..weil mein hotel direkt da an der strandpromenade liegt.morgens..und abends einfach mal schnell bischen wat jeworfen,na jut dann nicht :(
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Tja Rhöde dann seh man tau das du hier eine Lübecker Gemeinschaft bastels zum feinen gemeinsamen jagen ;)
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi,
diese gemeinschaft gibt es ja schon. eigentlich ging es mir hier auch in erster linie um ein wenig erfahrungsaustausch.
ich bin ehrlich und sage, daß ich angeltechnisch eher ein eigenbrödler bin. wenn man auf jeden heimischen angler im netz eingehen würde, dann könnte man jedes wochenende mit immer neuen leuten losziehen. irgendwann sprengt das den rahmen.
also, wie gesagt, nicht enttäuscht oder sauer sein, aber anglertreffen wollte ich von hier aus nicht organisieren.
andere, die es mögen können sich hier ja organisieren.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
sehr nett :wink: !
hab mit 'ner anderen reaktion gerechnet.
bis denne !
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Hehe,

naja jedem das seine. Ich angel zB gerne mit anderen, alleine schon wegen dem Erfahrungsaustausch. Ich angeln nämlich erst seit 2 Jahren in Lübeck und da kommen mir "Einheimische" egtl ganz gut ;)
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
na,
ihr wenigen lübecker hier.
hier mal 'ne kleine hochrechung.
heute war seit langem in der trave/kanltrave mal wieder was vernünftiges angesagt. zander bissen neben hechten und hechte neben zandern :lol: .
denke mal, daß bei uns jetzt auch die saison beginnt. hat mal wieder 'ne menge spass gebracht und die zandergrösse von knapp über 60 und hechtgrösse der metermarke ist auch 0.k..
normal_zander_b_30_05_09.jpg


normal_hecht_30_05_09.jpg
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
@ lübecker-angler

hey,
schön dich hier zu sehen. hab dich an den schuhen erkannt :twisted: !
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
so,
dazu is det ja hier.
muß doch glatt noch mal meinen fang vom letzten wochenende hier einbringen.
natürlich in der hoffnung, daß es auch diesmal wieder zumpft.

normal_zander_07_0609_a.jpg


normal_zander_070609.jpg
 

lübecker-angler

Barsch Simpson
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck
Website
www.sportfischer-online.de
Rhöde schrieb:
@ lübecker-angler

hey,
schön dich hier zu sehen. hab dich an den schuhen erkannt :twisted: !


na klar,

aber bald gibt es neue treter ...

im ernst: meine derzeitige barsch-suche ist etwas frustrierend - und auf zander hab ich nicht die rechte lust.
hechte will ich auch nicht, da habe ich den bedarf bereits raus.

vielleicht liegt es daran, dass meine kiddies die letzten vorbereiteten barsch-filets heimlich weggefuttert haben. frau und ich schauten jedenfalls etwas desorientiert...

also wenn es barscht bitte brüllen.

in dem sinne

petri
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
ha he ho,
kenne ich irgendwo her. hab mit meiner tochter vor 3 wochen die letzten 18 barschfilets verdrückt. war mal wieder echt ein schmankerl. daher war ich ja wochenlang dem barsch, vor der zandersaison, hinterher. incl. neustadt und travemünde. in der stadt werden in der masse nur schniepel gefangen. machen wir uns nichts vor, die eigentliche barschsaison beginnt wieder im spätsommer. freu ich mich jetzt schon drauf. zanderangeln macht immer sooooo müüüüde.
erstaunlich ist jedes frühjahr, welche unmengen an minibarschen und zandern, im stadtbereich, beim senken gefangen werden. also für nachwuchs ist allemal gesorgt und die laicher sind ja auch vorhanden. von nichts kommt ja auch nichts.
bis denne !
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Hab' mir gestern 'mal die Trave-Karte gekauft und im Stadtgraben/Stadttrave in der Nähe der MUK 'n bißchen die Spinnrute geschwungen , derweil meine Frau in der Stadt zum Shopping war ,........... leider ohne Erfolg :( .

Wenn ich nicht wüßte , das es z. Zt. in der ganzen Gegend schlecht läuft , wäre ich echt enttäuscht gewesen , .......war aber freudig überrascht , das ich nicht einen schweren Hänger hatte , .......das kenne ich von Hamburger Stadtgewässern aber anders ....... :? :( !

Habe gehört , das man dort außer Barsch auch nicht groß mit anderen Raubfischen rechnen kann , wie sieht's damit denn in der Kanaltrave südwestlich und östlich der Altstadt aus ?

Gruß , diemai :D
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
diemai schrieb:
Habe gehört , das man dort außer Barsch auch nicht groß mit anderen Raubfischen rechnen kann , wie sieht's damit denn in der Kanaltrave südwestlich und östlich der Altstadt aus ?

Gruß , diemai :D

hi,
schnickschnack. natürlich gibt es außer barsch alles was das herz begehrt. wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre. der stadtgraben ist genauso fängig wie die anderen bereiche auch. es wechselt jedoch von jahr zu jahr. vor zwei jahren z.b. waren 'ne menge zander im stadtgraben, jetzt ist da kaum noch was zu holen. reisen eben rum die biester.
ist alles jedoch sehr saisonbedingt und allgemein ein schwieriges gewässer, mit meiner meinung nach einem sehr guten fischbestand, das sehr stark durch die strömung, wind usw. beeinflußt wird bzw. die beißlaune schnell in 's positive oder negative umschlagen läßt.
mußt einfach viel ausprobieren, schnacken, abgucken etc. und du wirst hoffentlich deinen erfolg haben :wink: .
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ Rhöde

Na ja , dann hab' ich ja noch Hoffnung ,..... vielen Dank für die Tips , .......konnte mir das auch nicht so recht vorstellen , das bestimmte Fischarten nur in bestimmten Teilen der Stadtgewässer vorkommen , da sie doch alle miteinander verbunden sind , ........klar gibt es bestimmt Bereiche , wo etwas besser als das andere geht , aber das mit dem 'rumziehen hört sich ja echt plausibel an .

Was mir an den Vorschriften in Lübeck aufgefallen ist , ist ein Kunstköderverbot über 30 gr. Gewicht , ferner das Gebot "schwimmender" Angeln .

Schade ,........ die Gewässer mit ihrer Strömung wären prädestiniert für das Feedern auf Karpfen , Schleie und Weißfische ,..... und größere Hechte kann man wohl auch eher mit größeren Ködern(z.B. Jerkbaits) fangen , da sind 30 gr. doch lächerlich !

Gruß , diemai :D
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Tja was willste machen.. dann muss man eben auf die leichteren Köder zurück greifen, hat mich bisher jedenfalls nicht gestört (abgesehen davon das ich es nicht wusste :roll: )

Hab bisher alles & überall gefangen, nur keine Hechte. Gibt es die überhaupt noch :p ?

Naja wenn man den Rhöde an seiner tollen Kiste erkennt wird der erstmal ausgequetscht, dann klappts auch mit den Hechten!
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
soulwarrior schrieb:
Naja wenn man den Rhöde an seiner tollen Kiste erkennt wird der erstmal ausgequetscht, dann klappts auch mit den Hechten!

smilie_happy_015.gif


na ja,
kostet auch viel mühe und zeit. zeigt aber, wie gesagt, immer wieder, daß fisch da ist.
 

Oben