Angeln in Lübeck und Travemünde

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lübecker-angler

Barsch Simpson
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck
Website
www.sportfischer-online.de
Eure ständige Hoffnung freut mich, bisher wird sie leider nur durch gelegentliche Fänge bestätigt. Zwischenzeitlich habe ich kurz die anglerische Auswanderung an die Hamburger Zandergewässer erwogen.

Dann aber hat meine blonde Ehefrau mich etwas schelmisch an den Rand der Lübecker Innenstadt gestellt und mich gefragt, ob es dort Fisch geben könnte. "Na klar" dozierte ich los, "da sind extra tiefe Bereiche, schau die Möwen obenauf, ... Barsch ... Zander ..." Blablabla, sabbel, laber, sülz ...

Trockener Kommentar von Madam: "Dann hol die endlich raus!"

So blieb ich mit theoretischen Erkenntnissen zurück und überlege jetzt Wurfweiten von 80 - 120 m zu kontrollieren, nicht gegen die Satzungsbestimmungen zu verstossen u.s.w. Das ist eine anglerisch nicht üble Anforderung...

Als Meeresangler, Hechtjäger und Barschsammler werde ich wohl wieder den Versuch der Zanderjagd aufnehmen. Ein paar Ansätze habe ich hinter mir, geklappt hat's auch, aber die unmöglichen Zeiten und immer das Schiet-Wetter (ich fange Zander besonders gerne bei Regen).

Ich berichte beizeiten. Bald geht's schließlich los.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
jop,
hatte ja dieses jahr auch schon meine erfolge. das letzte jahr hat definitiv bestätigt, daß es in unseren gefilden große brocken gibt. ich habe mir auch schon überlegt den tieferen hafenbereich und zwar über die doofe untertrave hinaus richtung tangente und ehem. herrenbrücke auszuprobieren. hat ja eigentlich hamburger charakter. den echolotbericht vom lübecker angler forum kennst du ja sicherlich auch. in lübeck ist es nur so, daß es , glaube ich, noch kaum einer ausprobiert hat. ich hadere allerdings auch ein bischen mit diesen stellen, da ich ja in meinen bereichen oft genug meine bratzander bekommen habe. hinter den ganz großen bin ich eigentlich weniger hinterher. die sollen alt werden und weiter ablaichen. ansonsten wäre es eben nur interessehalber und um natürlich einen ordentlichen drill, ein gutes foto für das album und wieder was dazu gelernt zu haben.
auf jeden fall habe ich mit meinen angelfreunden genau deine meinung schon aufgegriffen und wir werden den versuch irgendwann auf jeden fall starten.
auf jeden fall mußte ich über dein kommentar zu den unmöglichen zeiten schmunzeln. geht ganz schön an die substanz, wenn man sich die nächte um die ohren schlägt :wink: 8O :D :D .
bis denne !
 

lübecker-angler

Barsch Simpson
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck
Website
www.sportfischer-online.de
Echolotbericht im Forum ? Meinst du den im Lübecker-Angler ?? Das ist einzige, den ich zu dem Thema kenne...

Ich will mal so sagen:

Der Überlauf an der Esso ist nett, aber abgedroschen.
Die Flachbereiche (Jungfisch-Sammelstellen) im Klughafen fordern so richtig nicht.
Die Lunken und Kuhlen zwischen Hüxbrücke und Rehderbrücke sind eine Zeitlang interessant...
... und so weiter...

Zugleich ist die Beute von der Grösse begrenzt. Wo also bleiben die richtig Dicken ?

Eine Lösung: Tiefer, viel tiefer. Ob es aber die richtige Lösung ist ???

Schaun wir mal...
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
lübecker-angler schrieb:
Eine Lösung: Tiefer, viel tiefer. Ob es aber die richtige Lösung ist ???
Schaun wir mal...

so isses. und du weißt als alter lübecker, genauso wie ich, daß es heftig tiefe stellen gibt, die zugänglich (ich sag mal geduldet) teilweise im hafenbereich sind und naturlich weiter richtung mündung auch in das brackige hinein, nicht zu verachten sind. zander gibt es ja selbst in den wieks zu genüge. konnte mich mal mit einem fischer unterhalten, der die burschen körbeweise auf seinem kutter hatte.
 

Kranzer

Bibi Barschberg
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Vorab: Prosit!!!

Hallo,

ich bin noch mal in den letzten Stunden von 2009 losgezogen zur MuK und wandert dann entlang des Wassers... Aber Schneider. 5 Stunden schwang ich die Rute aber nüscht. Schade... Nach jedem dritten Wurf musste ich die Ringe vom Eis befreien, bzw meine Hände, die zum verknoten der Hauptschnur schon zu nichts mehr gebrauchen waren. Ich hoffe im Jahr 2010 habe ich mehr Glück und arbeite weiter an meiner Technik.

Also dann,

Petri!!!
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Kranzer schrieb:
Vorab: Prosit!!!

Hallo,

ich bin noch mal in den letzten Stunden von 2009 losgezogen zur MuK und wandert dann entlang des Wassers... Aber Schneider. 5 Stunden schwang ich die Rute aber nüscht. Schade... Nach jedem dritten Wurf musste ich die Ringe vom Eis befreien, bzw meine Hände, die zum verknoten der Hauptschnur schon zu nichts mehr gebrauchen waren.

Hi,
also noch ein Schmerzbefreiter :wink: .
Auf gute Fänge im neuen Jahr :!: .
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Soo hab mich hier ma angemeldet nun habt ihr noch einen mehr aus dem Norden, komme aus Oldesloe angel aber meisstens in Hl auf Barsch etc.
Zurzeit wird man aber nich viel von mir hören da ich im Abistress bin, aber ab April wird man sich bestimmt ma am Wass sehen.Gruss Spin89
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ist hier wenigstens noch ein bischen die Lübecker Fraktion vertreten ?

Soulwarrior, was macht die Kunst :wink: ?
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
mmmh, nichts weiter los hier ?
Dabei beißt es doch in unseren Gefilden recht gut in letzter Zeit.

Zur Herbssaison auf Barsch wären ein paar zusätzliche Lübecker Fotos doch was feines ;) .
 

Anhänge

Barsch a.jpg Zander 25 06 14 a.jpg hecht_22_06_14_a.jpg

Oben