Angeln in Lübeck und Travemünde

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Hallo Norddeutschland
leider ist es anscheinend so, wie man es den kühlen Nordlichtern nachsagt. Sie sind zu steif, zu kalt, zu unpersönlich. Zumindest hier in Barsch-Alarm scheinen die Wenigen aus dieser Region, ich meine Lübeck und Umgebung (zumindest die, die in Barsch-Alarm am Start sind) nicht zu angeln sondern nur megateures Angelmaterial im Keller zu stapeln. Zumindest schliesse ich aus den Berichten und Kurzbeiträgen in den Foren daraus.
Ich zumindest gehöre nicht zu dieser Fraktion und habe schon viele Teilnehmer bei Barsch-Alarm in anderen Berichten und persönlichen Nachrichten kennenlernen können und so manchen Erfahrungsaustausch stattfinden lassen. "M-V' ener und Berliner, ihr seid, glaub ich, die intensivsten Angler". Ich versuche aber nochmal auf diesem Wege evtll. einige Angler aus dem Bereich Lübecker Bucht, aus der Reserve zu locken.
Wir haben doch hier in unseren Gefilden ein Anglerparadies das so manchen beschrieben Gegenden, wie z.B. Rügen oder allg. den Boddengewässern, in nichts nachsteht. Ob es nun das Brandungsangeln ist, das Kutterangeln, das Dorsch- und Meerforellenangeln vom BellyBoot, das Fliegenfischen in den Weiten der Travewindungen, das Kunstköderangeln in allen Variationen sowohl an der Küste als auch im Fluss, das Grundangeln auf Aal, das Heringsangeln (wer es mag) usw. usw. . Es kann doch einfach nicht sein, dass aus so einem Anglerparadies nur so wenige Beiträge, wie z.B. auch im Fangbarometer, hier eingehen. Von denen, die aus dieser Region am Profil auszumachen sind, scheinen, wie bereits geschrieben, die wenigsten intensiv zu angeln. Ich mache diesen Jungs evtll. auch Mädels natürlich keinen Vorwurf. Allemal können berufliche oder auch sonstige Gründe gegen ein intensives Angeln sprechen. Ich möchte eher diejenigen ansprechen, die aus dieser Region kommen und nicht unbedingt am Profil als Nordlichter zu erkennen sind. Kommt aus eurer Kälte heraus. Tauscht euch mehr mit den Anderen aus und vor allem versucht unser schönes Revier, auch ohne vermeintliche Geheimnisse zu verraten ( ist bei soviel Wasser sowieso schier unmöglich ), etwas zugänglicher zu machen.
Denkt mal darüber nach ! :idea:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
manch einer mag es, seine erfahrungen für sich zu behalten...
darum erfährt auch keiner, wie oft er wirklich am wasser ist. wer weiss, wer hier alles angemeldet ist.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Re: NORDENROCKT :!:
manch einer mag es, seine erfahrungen für sich zu behalten...
darum erfährt auch keiner, wie oft er wirklich am wasser ist. wer weiss, wer hier alles angemeldet ist.
_________________
catch with care

:!: :!: :!: :!:

Das du dich angesprochen fühlst war mir klar. Eigentlich wollte ich in diesem Forum genau die andere Zielgruppe erreichen. Denn hier geht es um Norddeutschland und seine Gewässer,unter der Rubrik "Gewässerrundschau". Ich weiß also nicht was du mit solch einem Kommentar erreichen willst. Weiter möchte ich mich nicht dazu äußern.
Danke ! :roll:
 

BigJigger

Barsch Simpson
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krummesse (bei Lübeck)
Moin Rhöde,

mal sehen ob wir dieses Jahr ein paar nette Berichte oder Bilder über unsere schönen Gewässer rund um Lübeck ablichten können, soweit es die Arbeit und Familie zulässt. ;-)


Gruß Christian alias BigJigger
 

lübecker-angler

Barsch Simpson
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck
Website
www.sportfischer-online.de
moinmoin,
na, hier ist einer aus dem lübecker bereich. dabei verstehe ich garnicht, wieso ihr nach den infos fragt. in lübeck und umgebung gibt es immerhin den speziellen angelführer aus dem bohmeier verlag. da steht doch wirklich extra viel zu unseren gewässern drin.
wem das nicht reicht kann ich nur empfehlen einmal unter www.lübecker-angler.de zu wildern. auch derartige regionale pages gibt es in deutschland kaum, jedenfalls nicht so umfassend.
deshalb: lübeck ist meines erachtens mit freundlicher angler-information ganz weit vorne.
auch wenn die norddeutschen "stockfische" nicht gerne reden und/oder schreiben... :)
petri
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Tach, Lübecker Angler !
find ich supi, dass sich noch einer hier meldet. was dieses forum betrifft, hat hier eigentlich keiner, wie du in deiner nachricht schreibst, nach infos gefragt.
kann natürlich auch sein, dass in einer antwort etwas eindeutig/zweideutig geschrieben steht. was solls!
die lübecker angler seite ist bekannt. ich vermisse hierbei jedoch die gewisse aktualität, wie sie hier bei barsch alarm, meiner meinung nach, eher gegeben ist. abgesehen von der vielseitigkeit, die hier natürlich, weil nicht regional eingeschränkt, klar im vorteil ist.
wie schon in meiner ausführung beschrieben fiel mir ganz einfach auf, dass sich hier bei barsch alarm z.B. die berliner angler und umgebung viel intensiver austauschen. das würde ich mir natürlich genauso für unseren bereich wünschen. evtll. klappt es ja langsam aber schleichend !!!
 

lübecker-angler

Barsch Simpson
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck
Website
www.sportfischer-online.de
Rauf mit der Aktualität ...

Yes, Rhöde,
find ich auch, dass deie aktualität so lala ist. ändern! das team vom l-a nimmt doch gerne beiträge rein. probiert's mal.
übrigens: erste barsche in lübeck gesichtet - da war'n ein paar leute bereits mit dem spinner in den randgewässern (stadtgraben, hafenanlagen) und haben schöne fische geholt.
die wakenitz bringt noch nicht wirklich was. rothenhusen habe ich mir angeshaut - eigentlich sieht es richtig schön fischig aus.
na, warten wir es ab.
a.h.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
habt ihr gehört!? alle zum stadtgraben! plastiktüten nicht vergessen!
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
nordenrockt schrieb:
habt ihr gehört!? alle zum stadtgraben! plastiktüten nicht vergessen!
Hey Nordenrockt !
Die Plastiktüten sind doch nicht für die Fische, oder ? :wink:
Könnt natürlich auch sein, dass die schönen Fische gerissene Rotaugen sind, har har har ! :twisted: :evil: :twisted:

Und übrigens LÜBECKER-ANGLER. Wenn du schreibst, " da waren ein paar Leute unterwegs ", kann ich nur sagen, glaube nur dir selbst und was du wirklich siehst. In Lübeck wird auch nur viel geschnackt :!:
 

Felix83

Barsch Simpson
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin,Moin Rhöde,
schön das Du dieses Thema hier ansprichst.Habe mich hier erst vor ein paar Tagen angemeldet und habe auch nicht viel über die Lübecker Regeion hier gefunden,schade.
Habe erst vor geraumer Zeit meine Leidenschaft fürs angeln endeckt und wurde mich auch sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
Werde mich jetzt wohl erstmal Intensiv mit den Mefos beschäftigen,es beginnt jetzt ja die schöne Zeit und wir haben die Küste ja vor der Tür.

Würde auch gerne einiges übers Barsch spinnen in Lübeck erfahren.Richtige Rute usw......

Gruß in die Runde

Felix
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
moin, lübecker alarmer
wie man an dem immer grösser werdenden anglerheer sieht, sind ja anscheinend die heringe voll im gange.
bin selbst nicht so der heringsangler. ich kann sowieso nicht verstehen, dass viele angler 4 wochen immer und immer wieder am wasser stehen und heringe in solchen massen mitnehmen, dass man davon über ein halbes jahr zwei grossfamilien ernähren könnte. na ja, evtll. ist es ja auch so. ändern kann man es ja sowieso nicht.
was mich viel mehr interessiert ist, ob dieses jahr wieder mal aussergewöhnliche beifänge zum vorschein gekommen sind, wie z.b. fänge von meerforelle oder sogar lachs ? oder evtll. auch dorsche ?
hat mal einer versucht zwischen den heringsanglern barsche zu verhaften.
könnte ja sein, dass sich einer traut.
also, meldet euch mal, wenn ihr aussergewöhnliches berichten könnt.
bis denne !
 

the-kingfishers

Nachläufer
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
Website besuchen
Moin moin, Lübeck ist echt ein Thema für sich!

Es ist ein nettes Gewässer! Das auf jeden FAll! Allerdings habe ich auch noch nie so viele Reisser auf einem Haufen gesehen wie dort!

Ich hatte mal die Güte einen aus dem Forum zu treffen vor zwei ca .Jahren.
Er stand auch an einem kleinen Kanalstück und fischte ne Blaue Illex mit ner Stratic am anderen Ende hing ein Squirel! Wer sich angesprochen fühlt kann sich ja mal melden. Würde mich freuen!!

Gruß Fynn
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Hi Fynn,
da hast du absolut recht. ein thema für sich, aber unheimlich schön und wasser von dem stadtgraben bis travemünde ohne ende. schwieriges gewässer, jedoch auch immer wieder für eine überraschung gut :!:

m_28.jpg
verschieden.gif


m_26.jpg


2386684.jpg



IMG_0199.JPG
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
nochmal moin :? 8O :D !
schade, dass ich hier der lübecker alleinunterhalter bin. in anderen foren tut sich doch auch mehr aus unseren gefilden !?
na ja, kann ja auch sein, dass es irgendwann zuviel des guten ist.

trotzdem würde mich insbesondere hier unter den lübecker barschalarmern
interessieren was so in trave, kanal und umgebung gefangen wird.
ohne spotangabe (ich weiß ja auch, dass lübeck ein dorf ist) wären ein paar fotos in diesem thread doch erste sahne. oder ?

thumb_barsch_okt_1.jpg
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Hallo Rhöde!!!
Fahre jedes Jahr mit meiner Familie in die Lübecker Bucht!!
LÜBECK (Marzipan MMMH lecker!!) ,Travemünde (Travem.-Woche), Niendorf Timmendorf usw. sind mir ein Begriff!!
Ich liebe diese Ecke!!!
Gehen dann meist auf Hornies!!
Waren dies Jahr mal in Dahme am Leuchtturm!!!
Sei Froh das Du es so schön hast!!
Gruss Frank&Marius :wink: :wink: :wink:
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Danke Dir für die positive Meldung !
Die Ecke hier weiß jeder Angler mit Sicherheit zu schätzen.
Ist schon ein optimales Angelrevier !
Beste Grüsse !
 

königbussie

Barsch Simpson
Registriert
17. März 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Hallo,
na hier ist ja nicht viel aus Lübeck und Umgebung zu lesen.
Wolln wir doch in Zukunft mal ändern.
Werde die Tage mal wieder auf Barsch testen, wenn der Garten Frühlingfertig ist. ( gibt dabei ja auch gleich gute Köder :)
und Heringszeit kommt ja nun auch wieder zu uns.
Der Dorsch in Dahme ruft mich auch schon wieder.
Dann Hechte, Zander, Wels nach der Schonzeit.
Karpfen könnte ja dann auch mal wieder auf den Tisch.
Und wenn erst der Aal im Ofen hängt....

Es gibt viel zu schreiben, schaun wir mal.

Thomas aus Lübeck ( wenn jemand aus meiner Ecke kommt, schreib mal.)
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
*winkt höflich allen Lübeckern*

Wäre toll wenn sich mal hier eine runde Gemeinschaft zum angeln finden würde. Die Vereinssklaven sind ja schon ganz lustig und helfen gerne ;) mal sehen wie es diese Saison wird
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi,
schön, daß sich hier mal zwei lübecker blicken lassen.
mal sehen was uns diese saison so bringt.
auf alleinunterhaltung in diesem thread hatte ich auch keinen bock.
na ja, vielleicht schneien jetzt ja mal 'n paar berichte über unsere gefilde hier rein.
bis denn !
 

Oben