Angeln Dänemark - Insel Møn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich möchte gern mit der Familie Mitte/Ende August Urlaub machen. In der engeren Auswahl ist die Insel Møn. Konnte schon jemand Erfahrungen dort sammeln?
Besonders interessiert mich das Angeln auf Meerforellen – macht das im August dort Sinn?
War vielleicht schon jemand am Stege Nor auf Hecht?

Ich danke Euch vorab.

Liebe Grüße
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Moin,
war vor ca. 3 -4 Jahren mal am Stege Nor auf Hecht unterwegs. Sehr flaches Gewässer, nur der Hafen ist um einiges tiefer. Hechte konnten wir einige fangen auch in vernünftigen Größen. Barsch lief bei anderen Anglern auch gut. Allerdings soll der Hechtbestand die letzten Jahre zurück gegangen sein, da wohl der Salzgehalt im Wasser in der Region gestiegen ist. Früher gab es dort einen Brackwasser Hecht Cup, der wohl auch nicht mehr stattfindet.
Auf Mefo haben wir es auch einen Tag versucht, gebissen haben aber nur Hornis. Die Küstenabschnitte sind aber definitiv sehenswert.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Im August auf Mefo hast du wahrscheinlich am ehesten in den frühen Morgen- und späten Abendstunden eine realistische Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich danke Euch.

@Basstölpel Hattest Du am Stege Nor ein Boot zur Verfügung? Und wenn ja, hast Du es dort ausgeliehen?
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ne wir waren mit Kajaks da. Ich meine aber, das an der Slippe im Hafen Boote zu mieten waren.
Kann es dir aber nicht 100%ig sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Vielen Dank! Ich denke, dass ich es mal wagen werde. Die Abende werde ich nutzen um auf Meerforelle zu peitschen. Einen Anbieter für Boote habe ich gefunden. Sicher werde ich mir da auch mal für 2-3 Tage ein Boot nehmen und es auf Hecht und Barsch versuchen. Vielen Dank bis hier hin. Für weiteren Input bin ich weiterhin offen. :)
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Kleiner Tip noch. Versuche es mal im dunkeln im Hafen auf Hecht vom Ufer. War bei uns sehr erfolgreich ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Jul

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
Moin, ich war vor ein paar Mal am Stege auf Hecht los. Hat gut funktioniert, wobei die besten Zeiten wohl vorbei sind.Im Netz findet man auch Tiefenkarten. Der See ist größtenteils mega flach. Wir haben teilweise in 50 cm tiefem Wasser gefangen. Die Kante auf der dem Hafen gegenüber liegende Seite ist lang und hat 2 tiefere Stellen. Als Köder nehme die Einheimischen kupfer- / braune- / barschfarbene Köder. Das hat sich auch bei uns bestätigt. Wobei hier auch Orange Schockfarben gut liefen.
Boote kannst du dort leihen. Suche mal nach moenbaadene.dk. Ein super netter Typ mit dem dreckigsten Auto ever :) . Gruß
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
im winter 2018/19 ist der bestand kollabiert.

es gab ein starkes hochwasser, d.h. salziges wasser drang bis in die letzten buchten ein.
die hechte wichen in extrem flaches wasser aus (gerade im winter vertragen sie kein salziges Wasser).
durch starkregen und "unglückliche" gülleausbringung gelangte dieses zeug halt in's nor.

schwups, war fast der gesamte bestand kaputt.
im moment werden wieder ein paar gefangen, meistens nur 50-80cm groß und halt kein vergleich zu früher.

wenn du lust auf ein paar kleine hechte hast schnapp dir einfach die wathose, ein paar lütte, bräunliche köder und los.

das größte problem im sommer/herbst ist dort das seegras (mefo).
auf kleine köder (und gerade auch fliegen) werden aber recht viele forellen gefangen... oft aber klein und schon braun.

wie schon geschrieben wurde, würde ich dann auch abends ca 2h vor der abenddämmerung beginnen und spätestens 2h nach sonnenaufgang aufhören.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Gibt es da oben in den dänischen Lagunen/ Buchten eigentlich noch weitere Ecken, wo Hecht und Barsch zu fangen sind, z.B. rund um Karrebaek, Dybso oder Praesto? Ich hatte mal einen leider toten (aber noch recht frischen) Hecht im Wasser treiben sehen ... war aber ein Stück vom Stege entfernt. Glaube das war am Vordingborger Nordhafen. Wann: 2015
 

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Vielen Dank für den Input. Ferienhaus ist gebucht. Soll auch viel mehr ein Familien- als ein Angelurlaub werden. Aber vielleicht schaffe ich es, dass ich jeden Tag mal 2-3h ans Wasser komme und da werde ich es mit der Wathose sowohl auf Hecht als auch auf Meerforelle versuchen. Wenn ich in einem halben Jahr noch dran denke, dann kann ich ja gern mal von meinen Erfahrungen berichten. Zum Glück fahren wir in einer Gruppe, wo drei Angler dabei sind. Ich denke, dass wir zu dritt in 2 Wochen schon was ans Band kriegen könnten. :)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.173
Es gibt definitiv einige Ecken auf Lolland, Falster, Mön und auch auf dem südlichen Zipfel von Seeland wo man Hecht und Barsch im "Meer"/ Brackwasser vorfindet.
Ich habe sogar, während meinem letzten Bornholm Urlaub, einen fetten Hecht in einer kleinen Marina gefangen - was mich sehr überrascht hat.
Die Fische gibts definitiv in einigen Gebieten aber diese anzutreffen ist immer das Problem. Mit ein bisschen Recherche findet man auch einiges an Informationen zu diesem Thema - Gute Chancen hat man wohl aber nur in der kalten Jahreszeit, wenn sich diese in den weniger salzhaltigen Bereichen aufhalten und konzentrieren.

Das der Bestand im Stege Nor anscheinend so zusammengebrochen ist, ist schade aber das wird sich wahrscheinlich wieder in Zukunft bessern nehme ich mal an.

Auf Mön wirst du sicherlich auch im August gute Chancen auf Meerforelle haben, ich denke nicht dass man lediglich kleine / gefärbte Fische fangen kann. Und wenn schon, machen diese dennoch Spaß! Die Küste von Mön ist auf jeden Fall wunderschön, abwechslungsreich und interessant zum fischen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin, ich war vor ein paar Mal am Stege auf Hecht los. Hat gut funktioniert, wobei die besten Zeiten wohl vorbei sind.Im Netz findet man auch Tiefenkarten. Der See ist größtenteils mega flach. Wir haben teilweise in 50 cm tiefem Wasser gefangen. Die Kante auf der dem Hafen gegenüber liegende Seite ist lang und hat 2 tiefere Stellen. Als Köder nehme die Einheimischen kupfer- / braune- / barschfarbene Köder. Das hat sich auch bei uns bestätigt. Wobei hier auch Orange Schockfarben gut liefen.
Boote kannst du dort leihen. Suche mal nach moenbaadene.dk. Ein super netter Typ mit dem dreckigsten Auto ever :) . Gruß

Karsten, mit dem geilen Auto, hat die Bootsvermietung schon ne Weile dicht gemacht. Das Ende des Bestandes war auch sein Ende. Vermietet aber noch glaub 2-3 boote in denen man pur übernachten kann. Mega geiler Typ. Die Angelbootvermietung soll, wenn das noch aktuell ist, jetzt von jemanden anderen betrieben werden.

War vor paar Jahren 2 mal dort. Lustige Geschichte, die aber leider wie beschrieben durch die Katastrophen etwas gelitten hat. Nen anderer Punkt was dem Hecht im Stege noch zu schaffen gemacht hatte, waren immer mehr Robben die in den Bereich vorgedrungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Gibt es da oben in den dänischen Lagunen/ Buchten eigentlich noch weitere Ecken, wo Hecht und Barsch zu fangen sind, z.B. rund um Karrebaek, Dybso oder Praesto? Ich hatte mal einen leider toten (aber noch recht frischen) Hecht im Wasser treiben sehen ... war aber ein Stück vom Stege entfernt. Glaube das war am Vordingborger Nordhafen. Wann: 2015
jo,
stege nor
stege bugt
praestö fjord
avnö fjord
dybsö fjord
karrebaek fjord...

im letzten kamen echt sehr große hechte und fette barsche.
der karrebaek dürfte wohl auch der unempfindlichste sein.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Es gibt definitiv einige Ecken auf Lolland, Falster, Mön und auch auf dem südlichen Zipfel von Seeland wo man Hecht und Barsch im "Meer"/ Brackwasser vorfindet.
Ich habe sogar, während meinem letzten Bornholm Urlaub, einen fetten Hecht in einer kleinen Marina gefangen - was mich sehr überrascht hat.
Die Fische gibts definitiv in einigen Gebieten aber diese anzutreffen ist immer das Problem. Mit ein bisschen Recherche findet man auch einiges an Informationen zu diesem Thema - Gute Chancen hat man wohl aber nur in der kalten Jahreszeit, wenn sich diese in den weniger salzhaltigen Bereichen aufhalten und konzentrieren.

Das der Bestand im Stege Nor anscheinend so zusammengebrochen ist, ist schade aber das wird sich wahrscheinlich wieder in Zukunft bessern nehme ich mal an.

Auf Mön wirst du sicherlich auch im August gute Chancen auf Meerforelle haben, ich denke nicht dass man lediglich kleine / gefärbte Fische fangen kann. Und wenn schon, machen diese dennoch Spaß! Die Küste von Mön ist auf jeden Fall wunderschön, abwechslungsreich und interessant zum fischen.

nee, nicht nur... aber fast.
ein "paar" mal war ich da schon ;)...
 

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Unser Ferienhaus liegt im Südwesten von Mön, direkt am Fanefjord. Lohnt sich dort ein Versuch auf Meerforelle? Wäre praktisch, denn da könnte ich zu Fuß hin.
Oder lieber paar Meter fahren und an die Steilküste?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Unser Ferienhaus liegt im Südwesten von Mön, direkt am Fanefjord. Lohnt sich dort ein Versuch auf Meerforelle? Wäre praktisch, denn da könnte ich zu Fuß hin.
Oder lieber paar Meter fahren und an die Steilküste?
Parkering Vindebæk Strandvej

da stehen öfter welche...
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.173
Aber wie kommen denn unsere Pikys nach Bornholm?
Hehe, ja das habe ich mich auch gefragt. An Bornholms Küsten lebt wohl generell ein kleiner Bestand an (nicht so kleinen) Hechten, das hat mich echt überrascht. Wo diese Fische herkommen, keine Ahnung. Bornholm bietet eig keine oder kaum Rückzugs-/ Laichgebiete für diese Fische.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Hehe, ja das habe ich mich auch gefragt. An Bornholms Küsten lebt wohl generell ein kleiner Bestand an (nicht so kleinen) Hechten, das hat mich echt überrascht. Wo diese Fische herkommen, keine Ahnung. Bornholm bietet eig keine oder kaum Rückzugs-/ Laichgebiete für diese Fische.
Interessant! Verirrte Rügenhechte, die im Sommer auf den Baltic Express Raubzug aufsprangen? Vor einigen Jahren wurde ja auch regelmäßig auf der Oderbank gefangen. Aber Bornholm ist ja baltische Hochsee...Wie kommen die dort im Winter zurecht?

Aber egal...Mön is schön!
 

Oben