Erfahrungsbericht: Lehrgeld bei Telelicencia.com – Süßwasserangeln in Valencia.
Moin zusammen,
ich möchte hier einmal meine Erfahrung teilen, damit andere Angler vielleicht nicht denselben Fehler machen wie ich.
Im August 2025 habe ich über telelicencia.com eine Lizenz für das Süßwasserangeln in der Region Valencia bestellt. Ich dachte mir: „Online bestellen, bezahlen, fertig.“ Leider habe ich mich im Vorfeld nicht ausreichend informiert, wie die rechtliche Lage in Spanien wirklich aussieht – und genau das hat sich als mein Fehler herausgestellt.
Der Ablauf war folgender:
Bestellung am 18.08.2025 über die Webseite.
- Am 22.08.2025 habe ich per Mail nachgefragt, ob noch Infos von mir benötigt werden oder ob es noch etwas abzuklären gibt.
- Keine Reaktion.
- Noch am selben Tag habe ich meine Bestellung storniert.
- Wieder keine Antwort.
- Am 25.08.2025 bekam ich dann plötzlich eine Lizenz fürs Meerangeln, die ich nie bestellt habe – und die ich auch gar nicht brauche, da ich bereits eine habe.
Das Ganze wirkte auf mich so, als ginge es nur darum, irgendwie eine Lizenz auszustellen und das Geld einzukassieren – ganz egal, ob es das war, was ich bestellt hatte. Von Kommunikation, Service oder Kundenorientierung keine Spur. Für mich ganz klar: Lehrgeld bezahlt.
Umso mehr muss ich betonen, dass es auch positive Gegenbeispiele gibt:
Bei
adcsportshop.com habe ich mich informiert und dort eine richtig gute Beratung bekommen. Das Besondere: Ich habe dort weder bestellt noch etwas gekauft – und trotzdem wurde mir alles ausführlich erklärt, freundlich und transparent. Genau so sollte Service aussehen!
Mein Fazit: Wer in Spanien (Valencia) im Süßwasser angeln möchte, kommt nicht umhin, sich richtig zu informieren und die offiziellen Wege zu gehen. Für mich bedeutet das jetzt: ab zum Konsulat, eine N.I.E. (Número de Identidad de Extranjero) beantragen, und dann kann ich 2026 endlich im Süßwasser angeln.
Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen hier. Spart euch den Ärger und geht den offiziellen Weg – oder sucht euch Anbieter, die wirklich seriös arbeiten und mit euch kommunizieren.
Petri Heil
Martin.