Angellizenz in Spanien bekommen? (Andalusien)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gg3ae2

Angellateinschüler
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
ZH
Hallo :emoji_wave:
Ich möchte dieses Jahr 2 mal in Spanien auf Bass Angeln gehen, dazu brauche ich natürlich eine Lizenz.
Weiss jemand wie ich eine bekomme & Kann man die auch Online kaufen?

Grüsse gg3ae2
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
Puhhh habe versucht dort vor 5 Jahren eine Lizenz zu erhalten. Die Vermieter meinten gibt es nicht, ich soll einfach fischen. Kollegen aus Spanien haben rum telefoniert, leider hat mir keiner helfen können. Stell dir vor, 100m vom Stausee entfernt…. Habe dann so geangelt und es gab einige Bass bis fast 50cm. Sehr geil. Aber wohl gefühlt habe ich mich nicht.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
In Valencia bekommst du diese beim Bürgerbüro, aber du brauchst einen Termin und ein Spanische Steuer/Sozialversichungsnummer um dort die Lizenzen zu beantragen.
Der nette Sachbearbeiter hatte als wir letzteres herausgefunden hatten seine eigene Eingetragen. War aber vermutlich eine Ausnahme ;-)
 

gg3ae2

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
ZH
Puhhh habe versucht dort vor 5 Jahren eine Lizenz zu erhalten. Die Vermieter meinten gibt es nicht, ich soll einfach fischen. Kollegen aus Spanien haben rum telefoniert, leider hat mir keiner helfen können. Stell dir vor, 100m vom Stausee entfernt…. Habe dann so geangelt und es gab einige Bass bis fast 50cm. Sehr geil. Aber wohl gefühlt habe ich mich nicht.
Ja, kann ich verstehen das du dich nicht so wohlgefühlt hast. Schwarzangeln ist evtl mein Plan B. Ich gehe im Februar 1x Für eine Woche und versuche in verschiedenen Büros eine Lizenz zu bekommen und nehme nur 1-2 Teleskopruten im normalen Koffer mit. Im Juli gehe ich nochmal an einen anderen Ort und wenn ich bis dann eine Lizenz habe nehme ich ein Angel Gepäck mit meinen Guten Steckruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
Dann schreibe noch mal hier im BA ein Feedback. Wäre ja spannend zu erfahren wo du Lizenzen bekommen hast …
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Ist schon etwas her, aber um 2000 rum gab's die Lizenzen immer bei der Gemeinde/Bürgerbüro.

Und beim Schwarzangeln, das ich generell nicht gutheiße, würde ich tunlichst drauf achten nicht von der Guardia Civil erwischt zu werden.
Mit denen ist nicht zu spaßen.
Da ist dann ganz schnell das Angelzeug beschlagnahmt und man kann froh sein, wenn nicht noch 'ne saftige Geldstrafe gibt.
Und auf gar keinen Fall frech zu denen werden.......

Edit: Das galt zumindest so für den Bereich rund um den Ebro.
 

gg3ae2

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
ZH
Dann schreibe noch mal hier im BA ein Feedback. Wäre ja spannend zu erfahren wo du Lizenzen bekommen hast …
Jo werde ich machen, suche als erstes das Junta de Andalusia Büro oder ein Touristen Auskunft Büro, hat ein paar Stauseen in der nähe (ca. 30min) und werde dort mit den Teleskopruten mal probieren was geht. Ich bin zwar nicht ein Riesen fan von Teleskop Ruten aber sonst muss ich ein Angelgepäck bezahlen was nicht gerade günstig ist nur zum Ausprobieren...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gibt es keine Angelläden in der Nähe, die man fragen könnte? Der Google Übersetzer sollte doch helfen.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
DE/ES/UK
Andalusien recht kompliziert. Nur mit vorherigem Test.


Auf keinen Fall Schwarzangeln. Da verstehen die Spanier absolut kein Spaß und es gibt auch keinen Weg raus. Weder Touri- noch Sprach-Bonus. Gerät weg und Anzeige.
 

gg3ae2

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
ZH
Andalusien recht kompliziert. Nur mit vorherigem Test.


Auf keinen Fall Schwarzangeln. Da verstehen die Spanier absolut kein Spaß und es gibt auch keinen Weg raus. Weder Touri- noch Sprach-Bonus. Gerät weg und Anzeige.
Okay, ich denke aber das man als Tourist keine Angelprüfung aus Spanien machen muss. Ich kann meinen Angelausweis (oder ein Foto davon) aus der Schweiz mitnehmen und in dem Büro zeigen & nachweisen das ich das richtige wissen habe.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
Okay, ich denke aber das man als Tourist keine Angelprüfung aus Spanien machen muss. Ich kann meinen Angelausweis (oder ein Foto davon) aus der Schweiz mitnehmen und in dem Büro zeigen & nachweisen das ich das richtige wissen habe.
Wenn es die Behörde "genau nimmt", ist u.U. ein staatlich beglaubigtes, übersetztes Dokument erforderlich...:rolleyes:
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
DE/ES/UK
Okay, ich denke aber das man als Tourist keine Angelprüfung aus Spanien machen muss. Ich kann meinen Angelausweis (oder ein Foto davon) aus der Schweiz mitnehmen und in dem Büro zeigen & nachweisen das ich das richtige wissen habe.
Ich lese gegenteiliges, aber probier und berichte. Ich kann nur für Katalonien sprechen und da sind die Behörden 0% flexibel was Auslegung von Regeln angeht. (... die Angelkarten sind hier aber total unkompliziert online zu kaufen...)

Edit: Nochmal genau gelesen. Eventuell funktioniert ja die Anerkennung. Müsste halt irgendwo auf der Ministeriumswebsite stehen, ob Schweiz anerkannt wird. Kann mir es eigentlich gar nicht anders vorstellen. Sonst könnte ja kein Touri dort angeln.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen

gg3ae2

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
ZH
Ja, ich wende mich einfach an dieses Landwirtschaftsministerium einfach nicht in Alicante weil das Junta de Andalucia gibt es in fast jeder Stadt.
 

gg3ae2

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
ZH
Ist schon etwas her, aber um 2000 rum gab's die Lizenzen immer bei der Gemeinde/Bürgerbüro.

Und beim Schwarzangeln, das ich generell nicht gutheiße, würde ich tunlichst drauf achten nicht von der Guardia Civil erwischt zu werden.
Mit denen ist nicht zu spaßen.
Da ist dann ganz schnell das Angelzeug beschlagnahmt und man kann froh sein, wenn nicht noch 'ne saftige Geldstrafe gibt.
Und auf gar keinen Fall frech zu denen werden.......

Edit: Das galt zumindest so für den Bereich rund um den Ebro.
Moin, wie lange hat das gedauert bis die Lizenz ausgestellt wurde? Am selben Tag?
 

gg3ae2

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
ZH
Soweit ich mich erinnern kann, haben wir die direkt vor Ort ausgestellt bekommen.
War aber mit einiger Wartezeit verbunden.
Ach Danke! Super, ich habe bei einem Angelladen angerufen und nach dem Richtigen Büro gefragt was mir dann auch genannt wurde. Sie wussten aber nicht ob es direkt ausgestellt wird oder ein paar Tage dauert, weil sie natürlich noch nie als Tourist eine Lizenz gekauft haben.
 

gg3ae2

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
ZH
Kleines Update: Bin gerade mit meiner Familie in Spanien, wir sind gerade an Ort 1 wo es wenig Stauseen hat und gehen bald an Ort 2 Wo ich Angeln wollte in vielen Stauseen. War heute an Ort 1 im Gemeindebüro und als ich english sprach wurde ich komplet ignoriert... Als meine Mutter mit ihrem Spanischem Pass zu mir gekommen und Spanisch gesprochen hat, haben sie zugehört aber gesagt es gibt keine lizenz für touristen ohne Spanische ID... Werde es an Ort 2 im Büro nochmal versuchen und hoffen das die Mitarbeiter dort mehr Motiviert sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben