• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hab lange mit mir gerungen, ne einfache, aber auch stabile und praktische Ankerlösung für mein Slayer Max zu montieren…jetzt ist es eine Scotty Ankerwinde geworden…und ich bin ganz zufrieden! Wenn mir mal das mit der Hand einholen auf den Zwirn gehen sollte…muss ich mir was alternativ überlegen :D;)
Aber derweil passt es…86B8987E-538E-4CB8-B339-30E5DF2681E6.jpeg
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Hab lange mit mir gerungen, ne einfache, aber auch stabile und praktische Ankerlösung für mein Slayer Max zu montieren…jetzt ist es eine Scotty Ankerwinde geworden…und ich bin ganz zufrieden! Wenn mir mal das mit der Hand einholen auf den Zwirn gehen sollte…muss ich mir was alternativ überlegen :D;)
Aber derweil passt es…Anhang anzeigen 250870
Aber wo soll denn nun der Eletromotor und die Powerpole hin?;)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Hab lange mit mir gerungen, ne einfache, aber auch stabile und praktische Ankerlösung für mein Slayer Max zu montieren…jetzt ist es eine Scotty Ankerwinde geworden…und ich bin ganz zufrieden! Wenn mir mal das mit der Hand einholen auf den Zwirn gehen sollte…muss ich mir was alternativ überlegen :D;)
Aber derweil passt es…Anhang anzeigen 250870
Sehr schick gemacht! Genau das habe ich bei meinem Slayer 10 Max auch vor. Allerdings gefällt mir Deine Scotty-Winde deutlich besser als die kleine Railblaza-Rolle, die ich hier liegen habe... Kannst Du mir Details nennen? Wie dick ist das Kunstoff-Brett, ich hab hier 15mm liegen, reicht das? Und wie schneidest Du das? Stichsäge mit speziellem Blatt? Und zu den Schrauben: Hast du nur die zwei Schrauben vorne genutzt? Oder hast Du zusätzlich mit Nutsteinen eine verdeckte Befestigung an der Schiene im Heck eingebaut? Und was für Schauben sind das vorne? Da hat das Slayer ja zwei Gewinde eingebacken, aber die darin sitzenden Schrauben sind vermutlich zu kurz, wenn das Brett drauf ist, oder? Ich habe Sorge, dass das ein amerikanisches Format ist und man hier im Baumarkt nicht so leicht eine längere Version davon bekommt...
Grüße,
Michael
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.452
Ort
Rheinhessen
Sehr schick gemacht! Genau das habe ich bei meinem Slayer 10 Max auch vor. Allerdings gefällt mir Deine Scotty-Winde deutlich besser als die kleine Railblaza-Rolle, die ich hier liegen habe... Kannst Du mir Details nennen? Wie dick ist das Kunstoff-Brett, ich hab hier 15mm liegen, reicht das? Und wie schneidest Du das? Stichsäge mit speziellem Blatt? Und zu den Schrauben: Hast du nur die zwei Schrauben vorne genutzt? Oder hast Du zusätzlich mit Nutsteinen eine verdeckte Befestigung an der Schiene im Heck eingebaut? Und was für Schauben sind das vorne? Da hat das Slayer ja zwei Gewinde eingebacken, aber die darin sitzenden Schrauben sind vermutlich zu kurz, wenn das Brett drauf ist, oder? Ich habe Sorge, dass das ein amerikanisches Format ist und man hier im Baumarkt nicht so leicht eine längere Version davon bekommt...
Grüße,
Michael
Kunststoff lässt sich prima auf der Bandsäge zuschneiden - wenn Du 15min zu fahren bereit bist, wüsste ich wo eine steht. 15mm erscheinen mir als sinnvolle Stärke - wird das Schneidbrett nicht vermisst werden?
Zollschrauben in Edelstahl sind problemlos zu bekommen, wenn es sein muss auch online.
Nutsteine und durchgehende Schrauben durch den Scotty-Sockel dürften das Optimum sein.
Ich bin mit dem Railblaza-Dingens nicht so glücklich, zumindest nicht am H-Rail. Ich werde die Railblazaklammer wohl ans Belly umziehen lassen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Kunststoff lässt sich prima auf der Bandsäge zuschneiden - wenn Du 15min zu fahren bereit bist, wüsste ich wo eine steht. 15mm erscheinen mir als sinnvolle Stärke - wird das Schneidbrett nicht vermisst werden?
Zollschrauben in Edelstahl sind problemlos zu bekommen, wenn es sein muss auch online.
Nutsteine und durchgehende Schrauben durch den Scotty-Sockel dürften das Optimum sein.
Ich bin mit dem Railblaza-Dingens nicht so glücklich, zumindest nicht am H-Rail. Ich werde die Railblazaklammer wohl ans Belly umziehen lassen.
Normalerweise lasse ich den Mann mit dem Werkzeug immer herkommen ;) Ich sehe aber ein, dass ich bei einer Bandsäge eine Ausnahme machen sollte. Die Schneidebretter habe ich extra zum Basteln bestellt, unsere in der Küche sind deutlich dünner und passen farblich nicht so gut zum Kayak. Udo aka Silent Hunter hat mir 15mm empfohlen, insofern bin ich da zuversichtlich, wollte aber gerne weitere Erfahrungsberichte hören. Bei der Verschraubung habe ich aber eher überlegt, den Sockel mit vier Schrauben am Brett zu befestigen und separat zwei Schrauben mit Nutsteinen einzubauen, um das Brett an der Schiene am Heck zu befestigen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.452
Ort
Rheinhessen
Normalerweise lasse ich den Mann mit dem Werkzeug immer herkommen ;) Ich sehe aber ein, dass ich bei einer Bandsäge eine Ausnahme machen sollte. Die Schneidebretter habe ich extra zum Basteln bestellt, unsere in der Küche sind deutlich dünner und passen farblich nicht so gut zum Kayak. Udo aka Silent Hunter hat mir 15mm empfohlen, insofern bin ich da zuversichtlich, wollte aber gerne weitere Erfahrungsberichte hören. Bei der Verschraubung habe ich aber eher überlegt, den Sockel mit vier Schrauben am Brett zu befestigen und separat zwei Schrauben mit Nutsteinen einzubauen, um das Brett an der Schiene am Heck zu befestigen.
Gegen 4 Schrauben mit Nutsteinen in der Schiene spricht auch nichts. D.h 2 durchgehend durch Sockel und Platte (Bugrichtung), 2 durch Sockel, Platte und via Nutstein in der Schiene. Wenn Du noch zwei weitere in die Schiene einbinden willst, kein Problem.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hier mal schnell eine Anscht von oben! Genutzt habe ich insgesamt 6 Schrauben; von links 45mm M6 bis zur Schiene mit Nutsteinen, dann 25mm M6 mit Holz-Gewindemuttern, die ich in das ‚15mm Frühstücksbrett‘ geschraubt habe, die letzten beiden sind 1/4 Zoll Schrauben (ist ja Zollgewinde von Native verbaut). Die Platte hat 155mm x 160mm und wurde mir von einem Kumpel mit Bandsäge und Fräse passend geschnitten und gefräst! Die Löcher gehen easy mit Holzbohrern. Wenn Du sonst fragen hast, gerne einfach melden.

51F87554-A533-4509-B34E-BED22D145B19.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.452
Ort
Rheinhessen
Hier mal schnell eine Anscht von oben! Genutzt habe ich insgesamt 6 Schrauben; von links 45mm M6 bis zur Schiene mit Nutsteinen, dann 25mm M6 mit Holz-Gewindemuttern, die ich in das ‚15mm Frühstücksbrett‘ geschraubt habe, die letzten beiden sind 1/4 Zoll Schrauben (ist ja Zollgewinde von Native verbaut). Die Platte hat 155mm x 160mm und wurde mir von einem Kumpel mit Bandsäge und Fräse passend geschnitten und gefräst! Die Löcher gehen easy mit Holzbohrern. Wenn Du sonst fragen hast, gerne einfach melden.

Anhang anzeigen 250968
Mit Gewindemuttern meinst Du Rampamuffen? Die hab ich da und kann sie dann dem Kollegen im Rahmen des „betreuten Heimwerkens“ zur Verfügung stellen ;-)
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Ich hab ein paar Fragen an euch Kayakbesitzer.
Ich konnte am Wochenende verschiedenen Modelle von Hobie testen und kam auch mit den Verkäufern ins Gespräch und da taten sich für mich ein paar Fragen auf.
Ich konnte jetzt noch nicht andere Anbieter testen deshalb ist aktuell mein Wunschboot das Hobie Mirage Outback.

ist der Mirage Antrieb wirklich leiser und weniger fischstörend als ein Propeller Antrieb?
Die Begründung war:
Der Mirage Antrieb würde eine natürliche Verwirbelung erzeugen im Gegensatz zu einem Propeller.
Der Propeller wäre auch vom Geräuschpegel unter Wasser lauter und würde klackern, was sich auch störend auswirken kann.

Ist es wirklich so, das man bei Welle oder wenn man schnell fährt, mit einem Propeller Antrieb "hohl" trit?

Wer von euch nutzt den 360° Mirage Antrieb? Und wie zufrieden seid ihr damit? Lohnt sich das für euren Angeleinsatz?
Wie gut kann man sich damit am Platz halten?

Bei mir im Test war ich mit einem proangler 14 unterwegs und Empfang es als sehr schwerfällig und nicht unbedingt Spurtreue. Es hatte immer eine leichte Abweichungen beim Gerade aus fahren was oft ein gegensteuern erforderte.

Sind bei allen Kayaks die Steuereinheiten so flach am Boot? Kann man die Hebel gegen höhere nachrüsten?

Insgesamt haben mir die Hobie kayaks schon sehr gefallen nur der Preis war noch sehr abschreckend.

Mfg. Wolfgang
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Hey, mein 12er fährt schön gerade aus, am aller besten ist es natürlich wenn man den Skeg ausfährt. Kann natürlich sein dass der Antrieb nicht ganz grade drin war oder so. Ich hatte mit meinem 360er erst zwei Ausfahrten, ab Mai werden es deutlich mehr werden. Noch als kleiner tip, preislich geht eigtl immer was ca 20-25% waren es bei mir.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.752
Ort
Münsterland
Der Mirage Antrieb würde eine natürliche Verwirbelung erzeugen im Gegensatz zu einem Propeller.
Der Propeller wäre auch vom Geräuschpegel unter Wasser lauter und würde klackern, was sich auch störend auswirken kann.
Eine "natürliche Verwirblung" - aha. Glaube ich habe in dem Bezug noch kaum größeren Werbe-Bla-Bla-Schwachsinn gehört...
Mal im ernst: Ich kann mir durchweg vorstellen das der Hobie-Antrieb im direkten Vergleich ruhiger ist, aber ich glaube ebenso wenig, dass der Propellerantrieb eine deutlich größere Scheuchwirkung hat. Wäre dem so, dürfte kein Angler mit "normalem Boot" und Bugmotor auch nur einen Fisch fangen.

Ist es wirklich so, das man bei Welle oder wenn man schnell fährt, mit einem Propeller Antrieb "hohl" trit?
Jein. Gibt Berichte von allen Herstellern mit defekten Propellerantrieben. Allerdings auch bei Hobie. Ist also nicht so, dass die eine Art des Antriebs irgendwie (deutlich) überlegen wäre.

Bei mir im Test war ich mit einem proangler 14 unterwegs und Empfang es als sehr schwerfällig und nicht unbedingt Spurtreue. Es hatte immer eine leichte Abweichungen beim Gerade aus fahren was oft ein gegensteuern erforderte.
Da bist du aber auch mit dem wohl größten Flugzeugträger in See gestochen, denn es wohl aktuell auf dem Angelkajak-mit-Pedalantrieb-Markt gibt. Kann mir also gut vorstellen, dass das nicht alleine an der Steuerung liegt. Zumal auch das Ruder von Hobie mit Seilzügen ausgerichtet und gestrafft werden muss. Wenn das nicht der Fall ist, muss man meist Gegenlenken um vernünftig geradeaus zu kommen. Dürfte mit einer ordentlichen Straffung des Seilzugs behoben werden können.

Insgesamt haben mir die Hobie kayaks schon sehr gefallen nur der Preis war noch sehr abschreckend.
Das ist meist bei Hobie der Fall - zumindest hier in Deutschland/Europa. Mir gefallen die Kajaks auch sehr gut, nur bin ich nicht im Ansatz bereit dazu, das doppelte eines Natives, gar das drei- bis vierfache anderer Kajaks, hinzublätter. Dafür ist und bleibt es halt ein Kajak. Leg zwei/drei Scheine drauf und du hättest ein richtiges Boot (etwas übertrieben formuliert)...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hallo zusammen,

Ich hab ein paar Fragen an euch Kayakbesitzer.
Ich konnte am Wochenende verschiedenen Modelle von Hobie testen und kam auch mit den Verkäufern ins Gespräch und da taten sich für mich ein paar Fragen auf.
Ich konnte jetzt noch nicht andere Anbieter testen deshalb ist aktuell mein Wunschboot das Hobie Mirage Outback.

ist der Mirage Antrieb wirklich leiser und weniger fischstörend als ein Propeller Antrieb?
Die Begründung war:
Der Mirage Antrieb würde eine natürliche Verwirbelung erzeugen im Gegensatz zu einem Propeller.
Der Propeller wäre auch vom Geräuschpegel unter Wasser lauter und würde klackern, was sich auch störend auswirken kann.

Ist es wirklich so, das man bei Welle oder wenn man schnell fährt, mit einem Propeller Antrieb "hohl" trit?

Wer von euch nutzt den 360° Mirage Antrieb? Und wie zufrieden seid ihr damit? Lohnt sich das für euren Angeleinsatz?
Wie gut kann man sich damit am Platz halten?

Bei mir im Test war ich mit einem proangler 14 unterwegs und Empfang es als sehr schwerfällig und nicht unbedingt Spurtreue. Es hatte immer eine leichte Abweichungen beim Gerade aus fahren was oft ein gegensteuern erforderte.

Sind bei allen Kayaks die Steuereinheiten so flach am Boot? Kann man die Hebel gegen höhere nachrüsten?

Insgesamt haben mir die Hobie kayaks schon sehr gefallen nur der Preis war noch sehr abschreckend.

Mfg. Wolfgang
Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt die Boote von Native Watercraft anschauen. Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie Du mit einem PA 14 gemacht und hab es deshalb auch ausgeschlossen (schwerfällig, unhandlich, überdimensioniert) …ein 12er wäre ggfls. alternativ eine Option gewesen, war aber dann nicht bereit, den erheblichen Aufpreis gegenüber einem ohnehin schon erstklassigen Native auszugeben. Du bist ja offensichtlich Einsteiger, korrekt? Wo wirst Du primär das Boot einsetzen…wie groß bist Du, was wiegst Du…kennst Du Udo aka Silent Hunter?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Wenn Du mit dem Propellerantrieb versuchst zu schnell zu treten, dann bringt das irgendwann nichts mehr.

Bin keine Strömungsfachmann oder sonst was - aber unendlich schnell kannst mit dem Native nicht fahren, denke aber daß auch beim Hobie bei der Rumpfgeschwindigkeit schluß ist - somit trifft wohl wie immer in Kraft - wer verkaufen will muß nicht zwingend neutral beraten! :cool:

Da der Native Antrieb mittlerweile schweinsteuer geworden ist überleg Dir doch mal ob Du nicht nen Flautenschieber montieren könntest.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Man kann das Ruder links vom Sitz mit dem Rädchen straffen, das ist notwendig weil der Rumpf je nach Temperatur kürzer oder länger ist. Native hat bestimmt auch sehr gute Yaks, allerdings sind es die vielen Kleinigkeiten die es am Ende ausmachen. Alleine die ein und ausfahrbare Echolothalterung finde ich sehr innovativ. Beim Transport auf dem Dach steht diese, sowie skeg und Ruder nicht im Weg. Bei native muss man da wohl umbauen dass diese zur Seite gedreht werden kann…kostet ja am Ende auch alles Geld und Zeit! Aber ja der Preis ist schon sehr hoch, den kann man nicht klein reden..
 

Oben