• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.473
Ort
76-KA
Je mehr ihr schreibt, desto verwirrter bin ich wie man ein Kayak an Land oder aufs Wasser bringen kann.
….ihr macht euch die Füße nass? Gummistiefel?
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Im Sommer kurze Hose und croques und im Winter gibt's nur Trockenanzug. Da gibt's ja nun keine Diskussion drüber... Trocken und Lebensretter
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Mein Favorit ist diese Technik:

Im ernst: Aktuell mit Gummistiefeln (und Trockenanzug). Im sommer dann evtl. Auch mit crocs.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Neopren-Stiefel von NRS, wenn Wasser und Luft etwas kühler ist. Sicherlich funktionieren auch andere kniehohe Schuhe.
Mehr als bis zur Wade stehe ich damit nicht im Wasser.
Sind das die NRS boundary boots? Taugen die was? Und wie groß fallen die aus bzw. welche Größenzugabe braucht man, wenn man mit dicken Socken und Trockenanzug unterwegs ist?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Wenn ich das mit meinem Gewicht ein paar Mal mache, muss ich den Rumpf neu besohlen lassen nach einem Jahr…
Crocs trag ich gerne, allerdings sind leichter nasser Grünbelag und Betonrampen in Verbindung mit Crocs eine Todesfalle. Meine Tochter, das kleine boshafte Stück, hat ein Video von mir aufgenommen, wie ich wie ein Esel auf Glatteis um den letzten Rest Würde kämpfe.
Gummistiefel hingegen haben im Herbst bestens funktioniert und haben mich auch im Boot nicht behindert. Meine Neoprenfüsslinge mit ordentlicher profilierter Sohle waren auch nice.
Für den Trocki könnte man sicherlich auch Watschuhe mit Filzsohle nehmen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Wenn ich das mit meinem Gewicht ein paar Mal mache, muss ich den Rumpf neu besohlen lassen nach einem Jahr…
Crocs trag ich gerne, allerdings sind leichter nasser Grünbelag und Betonrampen in Verbindung mit Crocs eine Todesfalle. Meine Tochter, das kleine boshafte Stück, hat ein Video von mir aufgenommen, wie ich wie ein Esel auf Glatteis um den letzten Rest Würde kämpfe.
Gummistiefel hingegen haben im Herbst bestens funktioniert und haben mich auch im Boot nicht behindert. Meine Neoprenfüsslinge mit ordentlicher profilierter Sohle waren auch nice.
Für den Trocki könnte man sicherlich auch Watschuhe mit Filzsohle nehmen.
Ich bin halt nicht sicher, wie sehr bei nassem Schuhwerk die Füße im Trocki auskühlen. Von daher versuche ich, komplett trocken zu bleiben.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Sind das die NRS boundary boots? Taugen die was? Und wie groß fallen die aus bzw. welche Größenzugabe braucht man, wenn man mit dicken Socken und Trockenanzug unterwegs ist?
Wenn Du eine 46 - US12 hättest, dann kannst Du auch die 12 bei den NRS Boundary Boot nehmen. In der kalten Zeit habe ich natürlich noch dickere Socken an. :)
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin halt nicht sicher, wie sehr bei nassem Schuhwerk die Füße im Trocki auskühlen. Von daher versuche ich, komplett trocken zu bleiben.
Naja wenn du crocs nimmst, trocknen die ja in kürzester Zeit ab. Da hätte ich eher das Problem, dass der winterliche Wind durch die Löcher kommt und auf die latexfüsslinge trifft.
Hab jetzt einmal neoprenschuhe ausm Tauchbereich getestet. Die sind dann zwar nass, aber Kälte Füße gab es nicht. Endgültig will ich da aber nach einem Versuch kein Fazit ziehen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Habt Ihr keide Bedenken das dort die Schiene rausbrechen könnte? Obwohl so schwer ist das Polestar ja nicht
Hi,

ja es sind schon Schienen beim Einsatz eines Sidekick heraus gebrochen. Man muß aber auch erwähnen, daß diese Kollegen einfach hirnlos an ihrem Kajak herum gezerrt haben ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn also so ein kleiner Reifen in einem Loch / Graben verschwindet oder ein deutlich größerer Stein im Weg liegt, muß man den Druck auf das Rad reduzieren und nicht gewaltsam am Kajak ziehen. Verstanden?

Ich nutze einen selbst geschweissten Wagen der in den Lenzlöchern sitzt. Damit wird das Kajak bis an das Ufer des Gewässers gezogen. Dort wird der Wagen entfernt. Die letzten drei Meter ziehe ich das Kajak über den Boden. Ich habe einen guten Kielschutz.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Schonmal jemand dieses Spring Blade von Native verbaut oder getestet? Wäre dies auch auf andere Yaks montierbar oder gibt es da Alternativen?
 

Norgeolli

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
134
Moin!

Ich habe das neue Spring Blade auf meinem Kajak montiert und kann dir sagen das es enorm gut funzt. Das Boot dreht fast auf der Stelle. Ob es bei anderen Yaks auf montiert werden kann mag ich nicht beurteilen. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden damit und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß OLLI
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Moin!

Ich habe das neue Spring Blade auf meinem Kajak montiert und kann dir sagen das es enorm gut funzt. Das Boot dreht fast auf der Stelle. Ob es bei anderen Yaks auf montiert werden kann mag ich nicht beurteilen. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden damit und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß OLLI
Was für eines fährst Du denn?
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich bin halt nicht sicher, wie sehr bei nassem Schuhwerk die Füße im Trocki auskühlen. Von daher versuche ich, komplett trocken zu bleiben.
sehr! Nach Möglichkeit versuche ich das auch zu vermeiden! Ich habe über den Trocki Kajakschuhe an. und versuche nach dem Wässern von vorne über das Kajak auf den Sitz zu gelangen. Wenn es nicht anders geht, ziehe ich erst Crocs an um das Kajak zu wässern und trockne dann die Latexfüßlinge ab, bevor ich dann die Kajakschuhe anziehe. Ich bin aber auch ne ziemliche Pupe!
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hat schon jemand aufblasbare Kajaks getestet? Ich werde eins auf der Angelmesse in Lingen dabei haben zum vor Ort live und in Farbe angucken. Das löst einige der immer wieder kehrenden Probleme des Kajak-Angelsports.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hat schon jemand aufblasbare Kajaks getestet?
Ja
Ist das nrs pike, mit Dropstitch Boden. Kann man super im Stehen fischen. Liegt halt auf dem Wasser auf und ist somit windanfällig wie ein Belly. Der Lauf ist beachtlich, ziemlich spurtreu, der Vortrieb nicht ganz so easy wie ein Feststoffkayak. Dieses Modell gibt es mit 5 bereits verklebten Scotty Ports.
 

Anhänge

20220727_062102.jpg

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hat schon jemand aufblasbare Kajaks getestet? Ich werde eins auf der Angelmesse in Lingen dabei haben zum vor Ort live und in Farbe angucken. Das löst einige der immer wieder kehrenden Probleme des Kajak-Angelsports.
Das Thema beschäftigt mich aktuell auch. Die Hobie iTrek Modelle iTrek 9 und iTrek 11 fände ich super interessant. Sind zwar mehr Stand-Up Pedal als Kayak aber dafür noch leichter und in nem kleinen Rollkoffer zu transportieren.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Hat schon jemand aufblasbare Kajaks getestet? Ich werde eins auf der Angelmesse in Lingen dabei haben zum vor Ort live und in Farbe angucken. Das löst einige der immer wieder kehrenden Probleme des Kajak-Angelsports.
Die SupJaks finde ich auch sehr spannend! Gerade im Urlaub wäre man dann natürlich maximal flexibel.
Wir wollen dieses Jahr nach Schweden - aber mein Slayer 13 bekomme ich sicher nicht mit.
Ein Aufblasbares wäre die Lösung.
@Carsten Zeck arbeitet doch auch an einer aufblasbaren Lösung wenn ich mich Recht erinnere.
Auf jeden Fall sehr spannend wie sich der Angelkajakmarkt entwickelt.
 

Oben