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dietmar

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Die im Video dargestellte Variante ist aber ein Lauf im Ölbad. Das gesamte Gehäuse wird bis zur oben liegenden Einfüllöffnung mit Öl gefüllt. Abtropfen kann daher nichts.

Siehst Du trotzdem die Gefahr, dass der Schmierfilm reißt?
Wie funktioniert eine Schmierung mit Öl? Das Öl haftet an den Oberflächen und wird in den Spalt zwischen den Zähnen gezogen. Dies passiert bei hohen Relativgeschwindigkeiten z.B. im Autogetriebe. Dadurch baut sich ein Druck im Öl auf und dieser drückt sozusagen die beiden Metallflächen auseinander. Bei geringen Geschwindigkeiten (Drehzahlen) ist der Druck im Öl sehr gering. Das Öl wird aus dem Spalt gedrückt und es kommt zu Berührungen der Metallflächen. Soweit also die Theorie. Bei einem technischen Getriebe würde man also ein Fett benutzen. Es kommt aber auch auf die zu übertragende Leistung an. Die ist bei einem Kajakantrieb recht gering. Ich würde zu einem Fett mit gringer Viskosität (NLG-Klassen) greifen und damit den Antrieb fluten.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hi! Ich interessiere mich für das Hobbie itrek 11 hauptsächlich zum Angeln an kleineren Flüssen.
Im Forum konnte ich relativ wenig dazu finden aber theoretisch ist es doch absolut genial oder nicht?
Daher Frage ich mich wenn ihr eins habt wofür wird es eingesetzt?
Und ansonsten was spricht gegen dieses praktische Kajak außer der Preis :D?
 

dietmar

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Der Preis ist heftig und auf Dauer wird es wohl kaum dicht bleiben. Eine Reparatur ist dann oft nicht mehr möglich. Angesichts des Preises finde ich das Risiko extrem hoch.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hi! Ich interessiere mich für das Hobbie itrek 11 hauptsächlich zum Angeln an kleineren Flüssen.
Im Forum konnte ich relativ wenig dazu finden aber theoretisch ist es doch absolut genial oder nicht?
Daher Frage ich mich wenn ihr eins habt wofür wird es eingesetzt?
Und ansonsten was spricht gegen dieses praktische Kajak außer der Preis :D?
Für das Geld bekommst ein ordentliches Schlauchboot+GPS motor was auch gut in jeden Kombi passt, wozu dann ein Kajak?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Danke euch die Gründe sind verschiedene wichtig ist mir der Tiefgang und der Antrieb wegen meines Hausgewässers. Also teilweise ist es wirklich sehr flach. E motor ist nicht erlaubt und Rudern geht halt nur mit ankern außerdem schätze ich es anstrengender ein als treten.
Außerdem habe ich wenig Lagerraum und könnte eigentlich keine Festrumpf unterbringen. die aufblasbare Version kann ich auch mit in den Urlaub mitnehmen was mir natürlich auch gefällt. Aufgrund der Dachbox geht das nicht mit dem Festrumpf.
 

Tommy2401

Gummipapst
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Von Zeck soll doch auch ein aufblasbares Kajak raus kommen. Denke dass das auch nicht mehr sooo lange dauert. Preislich wird das sicher auch attraktiver als die beiden zuvor genannten. Vielleicht kann @Carsten Zeck ja schon ein wenig mehr dazu sagen.
 

Marc09

Belly Burner
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Von Hobie der Pinguin Antrieb ist schon wirklich sehr gut gerade auch für Flachwasserbereiche.
Würde mich an deiner Stelle mal an den Sebastian von Catawest wenden. Sehr kompetent und sucht mit dir die perfekte Lösung bzw kann dir sicher viel mehr Input zum itrek geben.
Optional auch im Forum 1.Kajak-angelforum, da wird es sicher jmd haben
 

Amood

Belly Burner
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Moin - habe den Vorgänger das i11s - seit 2020, super geiles Teil - leicht und wendig und vor allem mega stabil, wenn mal Wellen von Hobby Kapitänen kommen. Nutze es auf der Maas und den Seen. Lässt sich auch gut ausrüsten. Habe lediglich vorne ein railblaza Starport verklebt für den Echolot Geber. Bei weiteren Fragen kannste mir auch gerne eine Nachricht senden…

VG
 

DenisF86

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Mahlzeit. Ich bin aktuell auch irgendwie auf dem Kajak trip und finde das Polestar Freedom schon echt attraktiv. Guter Preis, breit und somit stabiler und auch gut durchdacht mit den ganzen Schienensystem.
Jetzt haben hier das ja einige schon und da wollte ich mal so wissen, wie zufrieden Ihr damit seid?
Am kommenden Wochenende ist glaub ich die Messe in Duisburg und da ist glaub ich auch ein Stand von denen. Werd mir eventuell nur für den Stand dort ein Ticket holen.
 

ranseier

Gummipapst
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Wäre super, wenn Du @DenisF86 es bitte mal mit einem Native Watercraft Titan vergleichen könntest, falls die auch vor Ort sein sollten.

ranseier
 

Luemmy

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Mahlzeit. Ich bin aktuell auch irgendwie auf dem Kajak trip und finde das Polestar Freedom schon echt attraktiv. Guter Preis, breit und somit stabiler und auch gut durchdacht mit den ganzen Schienensystem.
Jetzt haben hier das ja einige schon und da wollte ich mal so wissen, wie zufrieden Ihr damit seid?
Am kommenden Wochenende ist glaub ich die Messe in Duisburg und da ist glaub ich auch ein Stand von denen. Werd mir eventuell nur für den Stand dort ein Ticket holen.

Christoph ist vor Ort. Mit dem hast du einen wirklich kompetenten Mann am Start. Er hat bei Galaxy angefangen, war dann mehrere Jahre bei Native im Hauptvertrieb bei Element2 und ist jetzt bei Polestar. Wenn einer etliche Kayaks unterm Hintern hatte, dann er.... Er ist das Titan selber lange gefahren und kann dir da mit Sicherheit einen genauen Vergleich ziehen können.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
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Danke fürs Feedback. Naja ich beschäftige mich jetzt seit 2-3 Tagen damit. Für Vergleiche ziehen bin ich wohl noch nicht fit genug und weiß auch ehrlich gesagt garnicht was wichtig ist und was nicht, bzw. worauf man achten sollte. Ich wiege so 95-100kg und danach habe ich schonmal geschaut. Also zuladung. Dann habe ich gelesen, je breiter desto stabiler. Das sind alles Faktoren die mir zum Polestar quasi raten.
Aber wie gesagt werd ich zur Messe fahren und mir mal ein Bild machen.
 

philchasingpikes

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Mahlzeit!

Ich hab das gute Bötchen jetzt seit Ende September letzten Jahres und konnte es bisher dreimal spazieren fahren.
Einmal bei deutlich zu stürmischem Wetter und dementsprechend viel "Seegang".
Zweimal danach dann sehr gemütlich.

Im Wasser selber ist das Ding unglaublich stabil und ich, mit meinen 1,94m und (optimistischen...:emoji_sweat_smile:) 105kg, fühlte mich immer sehr sicher - zumindest im Sitzen.
Stehen ist eine ganz andere Sache. Da muss man sich dran gewöhnen und das sicherlich ein wenig üben. Ich bin da nur bei sehr ruhigem Wasser sicher.
Der Sitz ist super bequem, das Kajak hat mehr als genug Platz und halbwegs zügig voran kommt man auch.

Am Kajak selber ist mit bisher nur die Voreinstellung des Seilzugs der zum Ruder geht, aufgefallen. Der ist ziemlich locker und deswegen ist meine Lenkung noch eher so semi-genau. Um vernünftig angeln zu können braucht man auch entsprechend viel Zubehör, was den Auf- und Abbau am Wasser wieder deutlich verlängert. Kiste, Rutenhalter, Sitzposition, Batterie, Echolot, etc. pp - da kommt schon einiges zusammen. Außerdem ist es, wenn man es auf dem Autodach transportieren will, am Anfang EXTREM unhandlich. Meine Lösung ist banal: Kurz Brain- (um nirgends ungewollt anzustoßen) und Hulkmodus anschmeißen, und runter/rauf mit dem Bock.

Und ein kleiner Tipp: Nimm als Wagen einen C-Tug. Habe aktuell einen Wagen der in die Lenzstopfen muss und den bekommt man im Wasser nur extrem schwerlich wieder raus. Da damit fahren keine Option ist, kippe ich das Kajak aktuell noch an Land auf die Seite - hello Kratzer und CU gepacktes Tackle.

Am Ende bin ich aber sehr glücklich mit dem Kauf und kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
 

dennisrrrr

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Zu bedenkende Aspekte:
- Echolot? Wo die Batterie verstauen? Wo Kabel verlegen? Durchbruch durch den Rumpf für Kabel? Hat der Rumpf eine Mulde, passt da mein Geber rein?
- Verladung und Transport. Wo kommt’s drauf, wie bekommst du es da drauf. Wo hat das Kajak hierzu Griffe?
- Tackle Verstauen - was wie wo, wo gibts Möglichkeiten Dinge zu befestigen. Umdrehen will man sich ja nicht immer für alles.
- Wie is der Rumpf geformt und welcher Kajak Wagen passt drunter ohne sich beim nächsten Stein oder Wurzel 90 Grad weg zu drehen.
- Angeln im stehen? Kippstabilität
- Wendekreis
- Lauf des Antriebs (quasi je günstiger desto lauter, dreh da mal beherzt auf der Messe)

Mir hat es sehr geholfen in-depth Videos der Details von Hobie anzusehen. Da ist wirklich von vorn bis hinten alles durchdacht und optimiert. Dadurch lernt man dann auf viele Dinge zu achten und merkt was bei Polestar, Nordmann, Grapper, Native etc alles nicht ganz so optimal ist. Und dann suchst du dir das Modell mit dem für dich besten Kompromiss (und Träumst weiter vom PA14… is zumindest bei mir so)
 

mar_cel_mo

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Danke fürs Feedback. Naja ich beschäftige mich jetzt seit 2-3 Tagen damit. Für Vergleiche ziehen bin ich wohl noch nicht fit genug und weiß auch ehrlich gesagt garnicht was wichtig ist und was nicht, bzw. worauf man achten sollte. Ich wiege so 95-100kg und danach habe ich schonmal geschaut. Also zuladung. Dann habe ich gelesen, je breiter desto stabiler. Das sind alles Faktoren die mir zum Polestar quasi raten.
Aber wie gesagt werd ich zur Messe fahren und mir mal ein Bild machen.
Ich gucke auch schon länger und hab mich etwas intensiver damit befasst (theoretisch). Silent Hunter hat auf seinem YT Kanal ein schönes Video was man alles beachten sollte wie zb auch Gewicht des Bootes zwecks Transport und die Lagerung.
Ich selbst habe mittlerweile mal in einem hobie compass gesessen und geangelt (ich mit ca 115 kg). Da war auch alles stabil und nix kippelig. Allerdings war für mich ans Ufer fahren angesagt wenn die Blase drückt- will sagen stabil sind die alle denke ich, eher fällst du ins Wasser als dass das Kajak umkippt…bei besagtem Modell hätte mir zb die Möglichkeit gefehlt 1-2 tackleboxen vernünftig vor mir zu verstauen und der Sitz war etwas tief. Wenn Modelle feststehen würde ich auf jeden Fall erstmal ne Probefahrt machen wollen - egal wer was zu mir sagt
 

DenisF86

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Also ich fahre einen Volvo V60 von ´21. Müsste mir Dachträger besorgen, was kein problem sein sollte. Lieber wäre es mir wenn ich das Ding in den Wagen bekommen würde, habe ich gemessen, da fehlt ein halber Meter. Ich weiß nicht ob es besser ist mit halb geöffnetem Kofferraum oder Dachträger zu fahren.
Dachlast darf ich auch "nur" 75kg zuladen, was für ein relativ nacktes Kajak eigentlich kein Problem sein sollte.
Eine Garage habe ich auch, wo ich das Teil lagern kann.
Also Grundvoraussetzungen sind definitiv da.
 

mar_cel_mo

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Transport ging es glaube ich auch hauptsächlich um das auf den Dachträger laden (falls man rücken/Schulter Probleme hat) und auch der Transport vom Auto zum Wasser. Ich würde aber auch behaupten das man als durchschnittlich fitte Person ohne große Wehwehchen ein Kajak mit vernünftiger Technik aufs Auto bekommt ohne Kratzer. Zum Wasser ist ein vernünftiges sidekick/ wagen sicherlich Pflicht - ich kann da aber nur von meinem einen Ausflug an einem holländischen Fluss mit steinpackung sprechen
 

DenisF86

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Ja also körperliche Beschwerden habe ich stand jetzt noch nicht. Der Volvo ist auch relativ tief vom Dach her. Sollte ebenfalls kein Problem sein. Kratzer und Macken schon, da es ein Dienstwagen ist und nach 3 Jahren wieder weg muss.
Ich hatte gestern schon Kontakt zu Polestar und wie gesagt, die haben einen Stand in Duisburg und ich werd mal vorbeifahren.
 

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