So und nicht anders!Was haben Einschusslöcher in US-Bombern aus dem zweiten Weltkrieg mit Kayakangeln zu tun?
Auf den ersten Blick nichts. Die wenigsten Yaks dürften mit Bordgeschützen ausgestattet sein.
Wobei, in den USA hingegen…
Anhang anzeigen 340055
Aber gut, zurück zum Thema.
Im zweiten Weltkrieg war es den US-Ingenieuren aus verständlichen Gründen wichtig, dass die Bomber von Ihren Einsätzen wieder zurückkehrten. Man hat sich dazu die Schadbilder der zurückgekommenen Maschinen angeschaut und folgende Beschusshäufigkeiten vorgefunden:
Anhang anzeigen 340054
Der erste Gedanke war natürlich: „wenn der Feind da immer hinschiesst, sollten wir die Flugzeuge genau da aufpanzern!“
Dieser Ansatz ist aber genau der falsche Lösungsweg, hier kommt jetzt der „Survivorship Bias“ von Abraham Wald ins Spiel, der diesen Algorithmus im Auftrag des US-Militärs entwickelt hat. Was man nämlich hier gesehen hat, sind Flugzeuge, die *trotz* Beschuss an diesen Stellen nach Hause gekommen sind – Flugzeuge, die an anderen Stellen getroffen worden sind, haben es eben nicht mehr geschafft. Der kontraintuitiv richtige Weg ist also, die Flugzeuge an Stellen konstruktiv zu verstärken, wo *keine* Einschusslöcher sind.
So, und was hat das jetzt mit Kayakangeln zu tun?
Hierzu mein Erlebnis von gestern: Altrhein, niemand mehr auf dem Wasser. Wasser um die 10 Grad an der Oberfläche, Gewässer um 25m tief an den tiefsten Stellen. Ufer insgesamt sehr schlecht zugänglich und Inseln, die die Sicht versperren. Also gute Angelbedingungen.
Ich habe nach einem Tag auf dem Wasser um 15:00 ausgeslippt. War alleine unterwegs und meiner Altersparanoia geschuldet mit Trocki und Automatikweste. Weil Wasser zu kalt – in der warmen Jahreszeit bin ich aber auch ohne Trocki unterwegs, aber *immer* mit Automatikweste.
Ich hatte meinen Kahn gerade auf dem Trailer, da kam ein Yakkollege den Strand runter und machte sein Boot fertig und ist aufs Wasser. Extra um die nach seinen Aussagen produktive Dämmerungsphase und die erste Zeit im Dunkeln mitzunehmen
Ohne Buddy. Ohne Trocki. Ohne Rettungsweste.
Habe ihn dann doch einmal angesprochen, wie er so das Risiko einschätzt…da kam nur „mir ist noch nie was passiert“….hier schließt sich dann der Kreis mit den alten Weltkriegsbombern:
Die, die es überlebt haben, hatten kein Problem.
Kann nur empfehlen, sich diesen Artikel hier durchzulesen:
Wenns also dumm läuft, ist in 1-3min im kalten Wasser Schluss mit Schwimmen – egal wie fit und trainiert ihr seid. Auch mit Rettungsweste. Ein Trocki verlängert die Überlebenszeit in kaltem Wasser um das siebenfache.
Auch wenn man gut schwimmen kann (kann ich – hab früher Unterwasserrugby gespielt) – vor Ohnmacht ist niemand gefeit – das Tragen einer ohnmachtssicheren Weste sollte man sich wirklich überlegen. Wenn man schon bei niedrigen Wassertemperaturen mit dem Yak unterwegs ist, wäre ein Trockenanzug ein wirklich gutes Investment. Ein Buddy wäre auch gut – wenn der aber auch keine Sicherheitsausrüstung hat und beim Rettungsversuch kentert?
So und nicht anders!
Ich bin letztes Jahr mit meinem Slayer 10 von einem Sturm überrscht worden und gekentert. Zum Glück mit Rettungsweste! Das Wasser war 14 Grad "warm", da wurde das schwimmen recht schnell ziemlich schwierig. Ich bin selber Rettungsschwimmer und körperlich fit.
Den Dicht am Fisch Podcast zum Thema Sicherheit auf dem Angelboot kann ich wirklich jedem , egal in welcher Form er aufs Wasser geht, empfehlen. Versucht im Sommer ins Wasser zu springen und zurück ins Kayak zu kommen. Das ist schon ohne Weste nicht einfach!
Ich habe mir einen Trockenanzug zugelegt der zusammen mit der Automatik Rettungsweste im Zweifel mein Leben rettet.
Kein Fisch der Welt ist es wert sein Leben dafür aufs spiel zu setzen!
![]()
Sicherheit auf dem Angelboot - Dicht am Fisch
Die Sicherheit auf dem Angelboot kommt bei Anglern häufig zu kurz, weil sie die Gefahren unterschätzen. Wir geben Tipps zur Vorberitungdicht-am-fisch.de
Ja sowas habe ich in der Facebook Gruppe gesehen, ist wirklich easy. Da sollte ein Rhino Cobold 24lbs vollkommen ausreichen
Wenn ich auf einem Gewässer unterwegs bin, wo ich mehrere km vom Ufer unterwegs sein werde, ist Wiedereinstieg ins Yak ein Thema. Aber zumindest hier für mich in meinen Revieren nicht relevant. Bin im Fluss, Altrhein oder See eher ufernah unterwegs, wenn es mich da ins Wasser schmeissen sollte und die Weste auslöst, schwimme ich halt rückenschwimmenderweise ans nächste Ufer. Schimpfend, aber sicher. Und ohne das nervige Feststoffteil (ja, auch ich habe eine NFC), das mich beim Angeln behindert und maximal nervt.Ich bin mir ziemlich sicher das die unter Kayaking was anderes vertehen als das was wir machen. Die denken an den Sport wo man eventuell immer wieder im Wasser landet und dann ist klar das eine Automatik Weste für den Sport nicht taugt.
Bei uns geht es darum dir den Hintern in einer Notsituation zu Retten und da ist alles besser als nichts.
Das sind viele tolle Zitate. Was mich daran stört: Die meisten Quellen sagen überhaupt nicht, warum Automatikwesten nicht empfohlen werden. Und wenn ich einen Grund finde oder hineininterpretieren kann, dann passt die Begründung überhaupt nicht zu meinem Einsatzzweck. Die Erwähnung von "rough water", "Jetskis" "whitewater" etc. lassen mich schließen, dass damit ein anderer Sport gemeint ist als mein normales "Ententeich-Angelkajak-gepaddel". Und "highspeed-boat-activities" oder "whitewater-Rafting" sind auch nicht gerade Tätigkeiten, die ich beim Angeln vollführe. Auch "a person going in and out of the water frequently" ist etwas anderes als ein Angler, der im Falle eines Kenterns den Angeltag zu 99% beendet. Natürlich ist es Quark, eine Automatikweste zu tragen, wenn Mensch damit rechnet, ein- oder mehrmals ins Wasser zu fallen und dann wieder rausklettern und weitermachen will. Oder wenn Mensch schon im Boot komplett nass wird. Und bei „Inflatable PFDs are not recommended for those who cannot swim" frag ich mich halt "Warum nicht? Und was denn dann?".Mein letzter Beitrag zum Thema Automatikweste auf dem Kayak - versprochen:
- Water Safety New Zealand – „Lifejackets save lives“
Zitat: „Inflatable lifejackets are NOT recommended for jetskis, kayaks, dragonboats and dinghys.“
Quelle: watersafetynz.org
- Canoes.com.au – „Inflatable PFDs“
Zitat: „… NOT wear an inflatable lifejacket. It is also strongly recommended that AUTOMATIC inflatable lifejackets NOT be worn on personal watercraft (PWC – kayaks …).“
Quelle: canoes.com.au
- FloatingKayaks – „Best Kayak Fishing PFDs“
Zitat: „Inflatable PFDs are not recommended for kayaking … not ideal for kayaking or kayak fishing.“
Quelle: floatingkayaks.com
- ilearntoboat.com – „What is the Best Life Vest for Kayaking?“
Zitat: „Generally, inflatable life jackets are not recommended for kayaking … may not activate if you capsize, and they aren’t suitable for rough water.“
Quelle: ilearntoboat.com
- WaterSafetyNZ / webuyboats – „What you should know about inflatable PFDs“
Zitat: „Automatic inflatable lifejackets are not as useful for activities that involve a person going in and out of the water frequently (kayaking, watersports, etc.).“
Quelle: webuyboats.com / watersafetynz.org
- KayakFishingFocus – „Auto vs Manual Inflate PFD“
Zitat: „Inflatable PFDs are not recommended for those who cannot swim and not for active watersports such as …“
Quelle: kayakfishingfocus.com
- Weather.com (Kanada) – „Weekend Adventure: Safe Boating Tips“
Zitat: „Inflatable lifejackets are not recommended for any type of sports activities.“
Quelle: theweather.com/ca
- Northern Ontario Travel – „Canoe, SUP and Kayak Laws in Ontario“
Zitat: „Inflatable PFDs are not approved for use in whitewater.“
Quelle: northernontario.travel
- Flathead Rivers Alliance – „Life Jackets Brochure“
Zitat: „Inflatable life jackets are not suitable for … whitewater rafters … or other high-speed boating activities.“
Quelle: flatheadrivers.org
- Water Safety New Zealand – Hinweis zu Activity Types
Zitat: „If your activity means you are likely to get wet, an inflated lifejacket is difficult to swim with back to your vessel and difficult to climb back aboard. Inflatable lifejackets are NOT recommended for … kayaks …“
- Seattle NW Kayaking Community (Facebook)
Zitat: „Inflatable vests are not recommended for kayaking … when they deploy, the location of the flotation … hinders movement.“
Quelle: Facebook-Gruppe NW Kayaking Community
- Kayak Ontario Group (Facebook)
Quelle: Facebook-Gruppe Kayak Ontario
- Mustang Survival PFD – Produktreview
Zitat: „… it would hinder mobility, and it is not recommended for kayaking.“
Quelle: ubuy.com / Produktreviews
- FloatingKayaks – FAQ-Bereich
Zitat: „Inflatable PFDs are not recommended for kayaking … they are not ideal for kayaking or kayak fishing.“
- Artikel „What is the Best Life Vest for Kayaking?“
Zitat: „Inflatable life jackets are not recommended for kayaking since they require manual inflation. They may not activate if you capsize …“
Du lehnst Dich ja ganz schön weit ausm WindowMein letzter Beitrag zum Thema Automatikweste auf dem Kayak - versprochen:
- Water Safety New Zealand – „Lifejackets save lives“
Zitat: „Inflatable lifejackets are NOT recommended for jetskis, kayaks, dragonboats and dinghys.“
- Canoes.com.au – „Inflatable PFDs“
Zitat: „… NOT wear an inflatable lifejacket. It is also strongly recommended that AUTOMATIC inflatable lifejackets NOT be worn on personal watercraft (PWC – kayaks …).“
Quelle: canoes.com.au
- FloatingKayaks – „Best Kayak Fishing PFDs“
Zitat: „Inflatable PFDs are not recommended for kayaking … not ideal for kayaking or kayak fishing.“
- ilearntoboat.com – „What is the Best Life Vest for Kayaking?“
Zitat: „Generally, inflatable life jackets are not recommended for kayaking … may not activate if you capsize, and they aren’t suitable for rough water.“
- WaterSafetyNZ / webuyboats – „What you should know about inflatable PFDs“
Zitat: „Automatic inflatable lifejackets are not as useful for activities that involve a person going in and out of the water frequently (kayaking, watersports, etc.).“
Quelle: webuyboats.com / watersafetynz.org
- KayakFishingFocus – „Auto vs Manual Inflate PFD“
Zitat: „Inflatable PFDs are not recommended for those who cannot swim and not for active watersports such as …“
Quelle: kayakfishingfocus.com
- Weather.com (Kanada) – „Weekend Adventure: Safe Boating Tips“
Zitat: „Inflatable lifejackets are not recommended for any type of sports activities.“
Quelle: theweather.com/ca
- Northern Ontario Travel – „Canoe, SUP and Kayak Laws in Ontario“
Quelle: northernontario.travel
- Flathead Rivers Alliance – „Life Jackets Brochure“
Zitat: „Inflatable life jackets are not suitable for … whitewater rafters … or other high-speed boating activities.“
Quelle: flatheadrivers.org
- Water Safety New Zealand – Hinweis zu Activity Types
Zitat: „If your activity means you are likely to get wet, an inflated lifejacket is difficult to swim with back to your vessel and difficult to climb back aboard. Inflatable lifejackets are NOT recommended for … kayaks …“
- Seattle NW Kayaking Community (Facebook)
Zitat: „Inflatable vests are not recommended for kayaking … when they deploy, the location of the flotation … hinders movement.“
Quelle: Facebook-Gruppe NW Kayaking Community
- Kayak Ontario Group (Facebook)
Quelle: Facebook-Gruppe Kayak Ontario
- Mustang Survival PFD – Produktreview
Zitat: „… it would hinder mobility, and it is not recommended for kayaking.“
Quelle: ubuy.com / Produktreviews
- FloatingKayaks – FAQ-Bereich
Zitat: „Inflatable PFDs are not recommended for kayaking … they are not ideal for kayaking or kayak fishing.“
- Artikel „What is the Best Life Vest for Kayaking?“
Zitat: „Inflatable life jackets are not recommended for kayaking since they require manual inflation. They may not activate if you capsize …“
Und was passiert, wenn du durch unglücklichen Zufall 2x am Tag kenterst?Ich bin mir ziemlich sicher das die unter Kayaking was anderes vertehen als das was wir machen. Die denken an den Sport wo man eventuell immer wieder im Wasser landet und dann ist klar das eine Automatik Weste für den Sport nicht taugt.
Bei uns geht es darum dir den Hintern in einer Notsituation zu Retten und da ist alles besser als nichts.
dann mußt über das Mundstück aufpusten.Und was passiert, wenn du durch unglücklichen Zufall 2x am Tag kenterst?
Prost Seppdann mußt über das Mundstück aufpusten.
is aber auch logisch das man gleich beim ersten mal ersäuft, weil man es ja sonst beim zweiten mal auch machen würde
Bei den Temperaturen wo ich eine Weste anziehe, ist nach dem ersten mal Kentern vorbei. Entweder bin ich Eis am Stiel und nur noch ein Köfi oder ich sitze Nass im Auto wieder Richtung HeimatUnd was passiert, wenn du durch unglücklichen Zufall 2x am Tag kenterst?
Es gibt keine Temperaturen, bei denen ich keine Weste anziehe. Ist bezahlt, wird also auch benutztBei den Temperaturen wo ich eine Weste anziehe, ist nach dem ersten mal Kentern vorbei. Entweder bin ich Eis am Stiel und nur noch ein Köfi oder ich sitze Nass im Auto wieder Richtung Heimat