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Tuco

Echo-Orakel
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Themenwechsel: bei mir steht dieses Frühjahr die Anschaffung eines Trailers für das PA 14 an. Bin die Rumwuchterei der Pedal-Nimitz leid. Und nein: normale Anhänger kommen nicht in Frage ( habe ich sowieso mehrere hier, begeistert mich fürs Yak nicht). Ich will nen Trailer. Geriggten Kahn die Rampe runter, aufschwimmen lassen, fertig. Gespann parken, losfahren.
Gibts hier in der Runde konkrete Modellempfehlungen? Tendiere derzeit aufgrund der Langauflagen zu einem Jetski-Anhänger.
Mein Trailer ist von TPV. War seinerzeit Preis-Leistungs-Sieger. Der Umbau mit den Langauflagen passen zum Hobie-Rumpf dank meines Schwiegervaters kein Problem.
 

Anhänge

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Cybister

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Was die Anspielung mit „risikofreudige Typ“ angeht verstehe ich hier nun wirklich nicht mehr. Ich habe weiter oben, bzw. in anderen Threads für Trockenanzug, Schwimmweste, gesunden Menschenverstand bei Wetterlage @ Co appelliert und Tips zu Abdichtung der Luken gegeben.

Den Smiley hast Du aber schon gesehen, oder?
Anscheinend werden hier zukünftig alle User, die keine 4500-7500€ für ein neues Native oder Hobie ausgeben wollen oder können, derartig von der Hobie/Native Oberklasse hinab bezeichnet - muss nicht sein oder ?
Grosse Worte…meinst Du nicht, Du übertreibst hier etwas mit Deinem „Klassenkampf“?
Wenn jetzt noch „die da oben“ kommt, wirds surreal…

Meine Oma hat immer gesagt, „wer billig kauft, kauft zweimal“, gefolgt von „wir sind zu arm für billiges Zeug“. Hab da immer drüber gelacht. Aber nach div. Reinfällen beim Versuch Geld zu sparen, speziell auch bei meinem ersten Angelkayak: das alte Mädchen hatte recht.
Nur weil Du hier nicht immer das hören wirst, was Dir in den Kram passt, wirds davon nicht weniger wahr. Niemand hat was zu verschenken und nicht jeder Preisunterschied ist dem markenbedingten Premiumzuschlag geschuldet. Manchmal ist billig einfach nur billig….
Deine Entscheidung. Alles kann, niemand muss.
 
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Cybister

BA Guru
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Mein Trailer ist von TPV. War seinerzeit Preis-Leistungs-Sieger. Der Umbau mit den Langauflagen passen zum Hobie-Rumpf dank meines Schwiegervaters kein Problem.
Wo ich es gerade sehe: besser nicht *über* die H-Rail zurren, die Füße sind nur Plastik, mit der Ratsche kriegen die wahrscheinlich einen Schuss weg. Besser den Gurt durchfädeln und einen Kantenschutz aus Gummi aufs Boot.
 

Tuco

Echo-Orakel
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Wo ich es gerade sehe: besser nicht *über* die H-Rail zurren, die Füße sind nur Plastik, mit der Ratsche kriegen die wahrscheinlich einen Schuss weg. Besser den Gurt durchfädeln und einen Kantenschutz aus Gummi aufs Boot.
Ist schon klar. Dies ist nur bei der Lagerung so, und auch mit minimaler Spannung, damit Wasser von der plane Besser abläuft, bzw. sich auch nicht erst ssammelt. Siehe auch hinten das Brett.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hey, kurze Frage. Wielang kann das Griffstück der Rute noch sein, damit es beim Fischen aufm Kajak noch angenehm ist? Ich habe nur Barschruten mit kurzen Reargrips und möchte mir jetzt was zum Glidebait/Jerks Fischen auf Hecht holen. Behindert man sich dabei wenn das Griffstück 10cm+ übern Ellenbogen hinausschaut?
 

greece68

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Themenwechsel: bei mir steht dieses Frühjahr die Anschaffung eines Trailers für das PA 14 an. Bin die Rumwuchterei der Pedal-Nimitz leid. Und nein: normale Anhänger kommen nicht in Frage ( habe ich sowieso mehrere hier, begeistert mich fürs Yak nicht). Ich will nen Trailer. Geriggten Kahn die Rampe runter, aufschwimmen lassen, fertig. Gespann parken, losfahren.
Gibts hier in der Runde konkrete Modellempfehlungen? Tendiere derzeit aufgrund der Langauflagen zu einem Jetski-Anhänger.
Hab nen Brenderup Jetski und kann den nur empfehlen. Ist zwar eher auf der kostenintensiven Seite, aber Qualität hat wie immer eben auch seinen Preis.
IMG_2559.jpegIMG_2360.jpegb0891fde-7837-42cf-bb21-6cca79c37289.jpeg
 

lanoo

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Ist das 12.5 lange Slayer.
Da ich derzeit ebenfalls auf der Suche bin: der Brenderup wäre auch meine erste Wahl, ist aber in meiner Region schwer erhältlich.
Liebäugel daher mit dem Jet Loader Big und lasse ihn mal als Empfehlung da. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.

 

Cybister

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Ist das 12.5 lange Slayer.
Da ich derzeit ebenfalls auf der Suche bin: der Brenderup wäre auch meine erste Wahl, ist aber in meiner Region schwer erhältlich.
Liebäugel daher mit dem Jet Loader Big und lasse ihn mal als Empfehlung da. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.

Ich hab tatsächlich einen Händler in Grevenbroich ( https://www.trailer-shop.de/details...gauflagen-seilwinde-gurtband-750kg-311367-30/) gefunden, ist zwar wirklich nicht meine Ecke, aber ich hab beruflich immer wieder in Düsseldorf (1-2x im Monat) zu tun, da wäre es ein leichtes, das Dingen auf dem Heimweg mit nach Hause zu nehmen - zumal der Brenderup explizit bis 4,30 spezifiziert ist.
 

greece68

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Ich hab tatsächlich einen Händler in Grevenbroich ( https://www.trailer-shop.de/details...gauflagen-seilwinde-gurtband-750kg-311367-30/) gefunden, ist zwar wirklich nicht meine Ecke, aber ich hab beruflich immer wieder in Düsseldorf (1-2x im Monat) zu tun, da wäre es ein leichtes, das Dingen auf dem Heimweg mit nach Hause zu nehmen - zumal der Brenderup explizit bis 4,30 spezifiziert ist.
Du kannst da einiges verstellen (Winde etc.), und es darf auch überstehen!
 

greece68

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Ja klar, aber es sollte halt nicht mehr als einen Meter rausstehen. Der Windenstand kann auch ziemlich weit nach vorne.
Worauf ich unbedingt achten würde ist ein gescheites Verzurren. Die Dinger sind nicht so fest zu fixieren, wie ein Boot. Da ist eher eine 4-Punkt Verzurrung wichtig, da das Kajak sich sonst verschiebt und von den Auflagen springt, sprich auch ganz hinten verzurren. Und wenn du mit Automatik Zurrgurten arbeiten willst, auf jeden Fall geschlossene Karabiner verwenden, bloß keine Ösen bzw. Haken.
Also nicht so!
IMG_2560.jpeg
 

Cybister

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Worauf ich unbedingt achten würde ist ein gescheites Verzurren. Die Dinger sind nicht so fest zu fixieren, wie ein Boot. Da ist eher eine 4-Punkt Verzurrung wichtig, da das Kajak sich sonst verschiebt und von den Auflagen springt, sprich auch ganz hinten verzurren. Und wenn du mit Automatik Zurrgurten arbeiten willst, auf jeden Fall geschlossene Karabiner verwenden, bloß keine Ösen bzw. Haken.
Also nicht so!
Anhang anzeigen 321878
Grundsätzlich ein guter Tip, bin aber schon seit mehr als 40 Jahren mit Kanu und Kayak unterwegs, inkl. „richtigen Booten“ auf Trailern. Und auch mein derzeitiges PA war bisher fast immer auf dem Anhänger unterwegs ;-)
 

Cybister

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So, heute morgen zugeschlagen und aus dem feindlichen Saarland importiert: ausziehbarer Jetski-Anhänger, 6 Monate alt, 100er Zulassung. Und *ausziehbar* (meine bis 4,70 Bootslänge).
Zustand wirklich wie neu, die Rückfahrt heute dürfte mehr sein, als er jemals auf Achse selbst zurückgelegt hat bisher.
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Die PA-Buckelei hat jetzt ein Ende und ab 1. Juni kann geslippt werden.
 

LeipzigerMerlin

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Gut gemeinter Rat: Prüf lieber, ob dein Auto die 100er Zulassung überhaupt möglich macht (da ungebremster Trailer). Je nach möglicher Beladung des Trailers, kann das oftmals je nach Auto nicht zusammenpassen (kann bei Kontrolle oder noch schlimmer einem Unfall unangenehm werden).
Ungebremste Trailer mit 100er Zulassung brauchen schon relativ schwere Autos je nach Zuladung.

Finde ich ja generell bescheuert, daß es nach zulässiger Gesamtmasse und nicht nach der tatsächlichen Ladung geht :D

Aber Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :emoji_call_me:
 

Cybister

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Gut gemeinter Rat: Prüf lieber, ob dein Auto die 100er Zulassung überhaupt möglich macht (da ungebremster Trailer). Je nach möglicher Beladung des Trailers, kann das oftmals je nach Auto nicht zusammenpassen (kann bei Kontrolle oder noch schlimmer einem Unfall unangenehm werden).
Ungebremste Trailer mit 100er Zulassung brauchen schon relativ schwere Autos je nach Zuladung.

Finde ich ja generell bescheuert, daß es nach zulässiger Gesamtmasse und nicht nach der tatsächlichen Ladung geht :D

Aber Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :emoji_call_me:
Du, keine Sorge, entweder Kodiaq 4x4 oder EV6 4x4…die sind schwer genug für so ein dürres Hängerchen. Der Kodiaq hat hart an die 1800kg Leergewicht, 1667 braucht es. Die Evi hat 2,1to. Passt.
Aber Du hast recht, das haben viele bei ungebremsten Anhängern nicht auf dem Schirm.
 

Cybister

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So, heute morgen zugeschlagen und aus dem feindlichen Saarland importiert: ausziehbarer Jetski-Anhänger, 6 Monate alt, 100er Zulassung. Und *ausziehbar* (meine bis 4,70 Bootslänge).
Zustand wirklich wie neu, die Rückfahrt heute dürfte mehr sein, als er jemals auf Achse selbst zurückgelegt hat bisher.
Anhang anzeigen 322253
Die PA-Buckelei hat jetzt ein Ende und ab 1. Juni kann geslippt werden.
Anekdotisch hinzuzufügen: der Vorbesitzer hat den Anhänger angemeldet übergeben, so dass ich ihn problemlos direkt mitnehmen konnte. Konnte ihm versichern, dass ich als Rheinland-Pfälzer keine Sekunde länger als notwendig mit einem Saarländer-Kennzeichen rumfahre ;-)
 

The Fishing Couple

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Hallo zusammen,
Mir erscheint ein Kajak ein guter Weg, um meine Meeresangelei zu erweitern, daher liebäugle ich mit einer Anschaffung.
Dachtransport oder Hänger würde ich gerne vermeiden und so erschienen mir sowohl das hier gepostete modulare Polestar Koota, als auch das aufblasbare Lurante interessant.

Hier Links zu den jeweiligen Modellen



Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie solche Modelle einzuschätzen sind.
Ich würde gerne küstennah damit am Mittelmeer und an der Nordsee angeln, wirklich Offshore ist eher zu riskant, vermute ich mal.

Ist das als Idee eher Spielerei, oder könnte es eine sinnvolle Anschaffung sein?

Über eine kleine Einordnung würde ich mich freuen!

Wenn es tauglichere Alternativen gibt, wären Tipps auch gerne gesehen.

Danke euch im Voraus und VG
Tim
 
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The Fishing Couple

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Was wäre denn mit einem Hobie Lynx?

Müsste ja je nach Auto auch mit rein passen - sehe zumindest oft bei Instagram dass das küstennah genutzt wird und ist halt sehr leicht.

Danke für den Vorschlag, von der Länge müsste es passen (Passat), ich fürchte nur, dass ich zu viel Stauraum im Auto aufgeben würde, bzw. weniger gut Tetris spielen könnte beim Packen. Qualitativ wird es aber vermutlich weit vorne sein.
 

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