• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
1.436
Ort
Augsburg
Hab zwar kein Hobie aber das sollte ja für alle Kajaks mit Rail gelten. Ich lasse die RAM Kugeln, die mit Nutstein an der Rail fixiert sind, dran. Die weiter anknüpfenden Anbauteile kommen ab.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.508
Alter
37
Ort
Duisburg
Beim Native habe ich die Sachen auch an der Rail gelassen, mir ging es aber etwas spezieller jetzt um diese Klemmhalter bei der H-Rail vom Hobie. Daher war die Frage eher an Hobie gerichtet, aber danke.
 
  • Like
Reaktionen: irk

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Beim Native habe ich die Sachen auch an der Rail gelassen, mir ging es aber etwas spezieller jetzt um diese Klemmhalter bei der H-Rail vom Hobie. Daher war die Frage eher an Hobie gerichtet, aber danke.
Die Ram Mount Kugeln, Mounting Plates usw. lasse ich an der H-Rail. Alles, was damit befestigt wird, nehme ich zum Transport ab. Die H-Rail Halterungen sind ja gesichert. Da fällt nichts ab.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.696
Punkte Reaktionen
6.503
Ort
Rheinhessen
Bei mir sind das eh nur Rutenhalter bzw. Starports auf H-Rail-Füssen, nachdem der Hobiekram ja auch einen Schnellverschluss hat, macht es für mich keinen wesentlichen Unterschied, ob ich nur das Railblazazeugs runternehme oder es direkt an der Rail löse.
Inzwischen habe ich aber auch ein paar Starports, die direkt auf H-Rail mittels Schrauben klemmen, die bleiben natürlich fest dran, da wird nur das Zubehör demontiert.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
...Alternave die zu den Andorderungen besser passt.
Vielen Dank!
Besser passen wahrscheinlich nicht, aber preislich möglicherweise attraktiver und schon mit Scotty Mounts versehen für eventuelle Anbauten. Wenn man allerdings Railblaza oÄ möchte, natürlich eher nachteilig.
Ansonsten kann ich das verlinkte NRS Star Pike aus Erfahrung empfehlen. Ebenfalls Dropstitch Boden, auf dem man durchaus im Stehen angeln kann. Lenzlöcher vorhanden, in wenigen Minuten aufgebaut und der Sitz ist auch bequem. Selbst ohne Finne (ist aber im Lieferumfang) spurtreu und man ist recht flott unterwegs verglichen mit ner Hartschale.

 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.508
Alter
37
Ort
Duisburg
Next Step:
- Oneobjective Block Off Platten mit etwas Silikon als Dichtung verschrauben. Da es für Silikonarbeiten aktuell zu kalt ist, durfte das Kajak über Nacht mal ins Wohnzimmer einziehen.

- Bungee Mod durchgeführt.
Alte Deckel Bungees rausschrauben, neues Bungee einziehen und eine Stofflasche übernehmen.
Ist jetzt einfacher von vorne zu öffnen. Zumal auf einer Seite ja auch das Motorkabel liegen wird.
Deckel sitzt jetzt auch fester und dichter auf.
IMG_9676.jpegIMG_9679.jpeg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.508
Alter
37
Ort
Duisburg
Gestern war ich das erste mal mit dem Pro Angler auf dem Wasser. Anfangs etwas ungewohnt und irgendwie etwas wackelig angefühlt.
Da war ich im Titan gefühlt sicherer, vermutlich gewöhnungssache.
Kann aber auch an der leichten glätte, eisigen Temperaturen in Verbindung mit klobigen Gummistiefeln gelegen haben.
Aber als ich dann Skeg und Rudder runtergelassen habe, war das auch Geschichte.
Ich konnte mich dann relativ schnell einfinden und muss sagen, dass sich der Wechsel gelohnt hat. So wie ich mich vorne im stehen bewegen kann und drehen kann, sitz umklappen und nach hinten werfen kann, echt cool. So habe ich mir das vorgestellt.
Bin auf die nächsten Ausfahrten gespannt.

IMG_9744.jpegIMG_9766.jpeg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Gestern war ich das erste mal mit dem Pro Angler auf dem Wasser. Anfangs etwas ungewohnt und irgendwie etwas wackelig angefühlt.
Da war ich im Titan gefühlt sicherer, vermutlich gewöhnungssache.
Kann aber auch an der leichten glätte, eisigen Temperaturen in Verbindung mit klobigen Gummistiefeln gelegen haben.
Aber als ich dann Skeg und Rudder runtergelassen habe, war das auch Geschichte.
Ich konnte mich dann relativ schnell einfinden und muss sagen, dass sich der Wechsel gelohnt hat. So wie ich mich vorne im stehen bewegen kann und drehen kann, sitz umklappen und nach hinten werfen kann, echt cool. So habe ich mir das vorgestellt.
Bin auf die nächsten Ausfahrten gespannt.

Anhang anzeigen 277936Anhang anzeigen 277937
Genau so wie das da steht, ist das auch mein Traum.
Am besten in der 14er Variante.
Bin ein bisschen neidisch.
Wenn ich es irgendwie hinkriegen sollte, mir das yak dieses Jahr endlich guten Gewissens leisten zu können, werd ich dich mal wegen Hilfestellung beim Ausbau anhauen.
Und Petri zu den schönen Barschen

Lg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.508
Alter
37
Ort
Duisburg
Sehr gerne. Ich habe auch kurz mit dem PA14 geliebäugelt, aber ich glaube mit dem Handling auf´s Autodach und alleine Slippen, ist das 12er doch schon besser.

Kannst dich gern jederzeit melden. Habe mich auch viel informiert und geschaut. Stehe für Fragen bereit :)

IMG_9736.jpeg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Ich werd aber sowieso um nen Trailer nicht rumkommen.
Da ich damit auch viel an großen Seen schleppen werde, und ansonsten viel im stehen angle, ist maximale kippstabilität , und Spurtreue gefragt.
Außerdem hab ich kürzlich erst die Diagnose ,, kapute Schultern“ bekommen, und muss sogar an beiden operiert werden.
Also nix mit yak aufs Dach

Jetzt wird noch bissl gespart, und dann pack ich das Thema mal an.
Wird ein teurer Spaß
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.696
Punkte Reaktionen
6.503
Ort
Rheinhessen
Ich werd aber sowieso um nen Trailer nicht rumkommen.
Da ich damit auch viel an großen Seen schleppen werde, und ansonsten viel im stehen angle, ist maximale kippstabilität , und Spurtreue gefragt.
Außerdem hab ich kürzlich erst die Diagnose ,, kapute Schultern“ bekommen, und muss sogar an beiden operiert werden.
Also nix mit yak aufs Dach

Jetzt wird noch bissl gespart, und dann pack ich das Thema mal an.
Wird ein teurer Spaß
ja, der Trailer steht noch auf meiner Wunschliste. Derzeit bin ich mit dem PA mit Slipwagen und Multitransport-Anhänger unterwegs, das hat sich zumindest mit dem Wohnmobil, mit dem ich nicht an eine Slippe kann, durchaus bewährt. Für Trips mit dem PKW wäre ein Jetskitrailer ein Träumchen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.696
Punkte Reaktionen
6.503
Ort
Rheinhessen
Gestern war ich das erste mal mit dem Pro Angler auf dem Wasser. Anfangs etwas ungewohnt und irgendwie etwas wackelig angefühlt.
Da war ich im Titan gefühlt sicherer, vermutlich gewöhnungssache.
Kann aber auch an der leichten glätte, eisigen Temperaturen in Verbindung mit klobigen Gummistiefeln gelegen haben.
Aber als ich dann Skeg und Rudder runtergelassen habe, war das auch Geschichte.
Ich konnte mich dann relativ schnell einfinden und muss sagen, dass sich der Wechsel gelohnt hat. So wie ich mich vorne im stehen bewegen kann und drehen kann, sitz umklappen und nach hinten werfen kann, echt cool. So habe ich mir das vorgestellt.
Bin auf die nächsten Ausfahrten gespannt.

Anhang anzeigen 277936Anhang anzeigen 277937
Ich muss gestehen, das Skeg habe ich noch nie im Wasser abgelassen…Denk da einfach nicht dran.
Wo ich es gerade sehe, bzw eben gerade nicht: Du bist nicht an Gewässern unterwegs, bei denen auch Kleinfahrzeuge der Kennzeichnungspflicht unterliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Ich werd aber sowieso um nen Trailer nicht rumkommen.
Da ich damit auch viel an großen Seen schleppen werde, und ansonsten viel im stehen angle, ist maximale kippstabilität , und Spurtreue gefragt.
Außerdem hab ich kürzlich erst die Diagnose ,, kapute Schultern“ bekommen, und muss sogar an beiden operiert werden.
Also nix mit yak aufs Dach

Jetzt wird noch bissl gespart, und dann pack ich das Thema mal an.
Wird ein teurer Spaß
Wenn man den Platz hat, finde ich die Trailer-Variante auch viel angenehmer. In meinem Anhänger verschwindet alles, was ich an sperrigem, nassen Zeug nicht im Auto haben will. Zusätzlich das ganze Getackle. Und die Ruten lagern sicher im Deckel (den kann ich mit 1 bis 3 Kayaks drauf hochklappen).
 

Anhänge

IMG_2662.jpeg IMG_2742.jpeg IMG_2849.jpeg

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Hammer! Selbst gebaut oder fertig erworben?
Den Trailer habe ich nach meinen Vorgaben von Sportmohr in Reinfeld bauen lassen. Die sind seit über 30 Jahren Hobie Händler und bauen schon länger Trailer für den Hobie Cat (Segler). Da war es für sie nicht schwer, einen Anhänger für Kayaks zu bauen. Meiner war dann quasi der Prototyp. Die Höhe vom Kasten habe ich so gewählt, dass ich mein Pro Angler auch nach einem langen Tag auf dem Wasser noch leicht draufschieben kann.
 

Anhänge

IMG_2674.jpeg IMG_2666.jpeg IMG_2804.jpeg

Oben