• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.450
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Was mir noch nicht gefallen hat, wenn man mit Bugmotor unterwegs ist, benötigt man den Antrieb ja quasi nicht, er dient nur als Reserve oder Plan B.
Ich habe mal meinen Keller ausgemessen. Ein 12er wird nicht rein passen, ein 10.5er quer gerade so. Daher fällt für mich das PA12 leider raus.
Nun schiele ich auf das Titan X 10.5, welches ja extra auf Elektromobilität ausgelegt ist.
Ich habe einige Seiten zuvor gesehen, dass auch du zumindest über dieses Modell nachgedacht hast.

Darf ich fragen, ob, zusätzlich zu den obigen Gründen gegen dein altes Titan, noch weitere Gründe gegen ein Titan X gesprochen haben?

Und: ist der runter geklappte (also betriebsbereite) Propeller-Antrieb tatsächlich so störend, während du dich vom BugMotor ziehen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe mal meinen Keller ausgemessen. Ein 12er wird nicht rein passen, ein 10.5er quer gerade so. Daher fällt für mich das PA12 leider raus.
Nun schiele ich auf das Titan X 10.5, welches ja extra auf Elektromobilität ausgelegt ist.
Ich habe einige Seiten zuvor gesehen, dass auch du zumindest über dieses Modell nachgedacht hast.

Darf ich fragen, ob, zusätzlich zu den obigen Gründen gegen dein altes Titan, noch weitere Gründe gegen ein Titan X gesprochen haben?

Und: ist der runter geklappte (also betriebsbereite) Propeller-Antrieb tatsächlich so störend, während du dich vom BugMotor ziehen lässt?

Keller klingt erstmal nach einem mühsamen Weg. Schau dir mal die Leergewichte vom Titan X an. Über 52 kg Leer, also ohne Antrieb und Sitz.
Das ist schonmal echt Heavy!
Also gegen das Titan X hat für mich das gleiche Problem wie es im normalen Titan war gesprochen, Pedalantrieb oben und Motor oben, wird nicht gehen.
Im hinteren Batteriefach passt keine 100AH Batterie rein.

Bugmotor in Funktion und Tretantrieb unten würd ich nicht machen. Hier werden sich die ganze Zeit die Pedale drehen, das würde mich definitiv stören!
Dann ist auch die Aussparung für den Fußraum glaube ich sogar noch einen kleinen ticken kleiner geworden, also noch weniger Flexibilät im stehen.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.450
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Dank dir, @DenisF86!
Habe es gesehen mit dem hohen Leergewicht, würde ich mir aber noch zutrauen. Der Keller ist ebenerdig, geht also auch.
Die sich drehenden Pedale sowie der Umstand nicht beide Antriebe parallel oben haben zu können, sind allerdings starke Argumente.
Meinst eine LiFePO4 100 Ah passt auch nicht?!

Somit ist mein Problem weiterhin die Modelfindung. Ich würde gerne bei Hobie bleiben, ein passendes Model unter 12 Fuß sehe ich für mein Vorhaben aber eher nicht.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ebenerdig geht ja noch. Trotzdem wiegt es nochmal mehr als ein PA12.
Aber nützt ja nichts wenn es von den Maßen nicht passt.
Nein eine Lifepo4 passt auch nicht.
Das wird in Amerika schon stark kritisiert, dass quasi das 10.5 kein Batteriefach für einen Bugmotor hat wo eine gescheite Batterie rein passt.

Hier ein Video dazu. Ab 7:30min. sieht man es.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ebenerdig geht ja noch. Trotzdem wiegt es nochmal mehr als ein PA12.
Aber nützt ja nichts wenn es von den Maßen nicht passt.
Nein eine Lifepo4 passt auch nicht.
Das wird in Amerika schon stark kritisiert, dass quasi das 10.5 kein Batteriefach für einen Bugmotor hat wo eine gescheite Batterie rein passt.

Hier ein Video dazu. Ab 7:30min. sieht man es.
Mhhhm, das Fach hinterm Sitz ist beim 10.5er in der Tat nicht wirklich groß, wobei ich gesehen habe, dass die die Batterie für den Bugmotor im großen vorderen Fach verbauen und die vom Echo hinterm Sitz. Der Deckel vom Bugfach sieht zudem explizit Anschlüsse vor und ist erhöht! :emoji_thinking:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Da wird auch kein 100Ah rein gehen glaub ich.
Zumal bei den bisherigen Kajaks immer geraten wird bzw. es Pflicht ist den Akku so weit es geht nach hinten zu verlagern, da der Bugmotor schon drückt und um dies etwas auszugleichen sollte der Akku so weit es geht nach hinten.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Da wird auch kein 100Ah rein gehen glaub ich.
Zumal bei den bisherigen Kajaks immer geraten wird bzw. es Pflicht ist den Akku so weit es geht nach hinten zu verlagern, da der Bugmotor schon drückt und um dies etwas auszugleichen sollte der Akku so weit es geht nach hinten.
Ja, im Prinzip hast Du recht, aber das vordere Staufach ist für eine Batterie zweigeteilt, zumindest beim 12.5er.
Siehe Video ab Min 4:30.
Wenn da eine 100Ah Redodo Mini mit 26 x 13,3 x 22,7 cm nicht reinpasst, würde mich das wundern.

 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja beim 12.5er hast du keine Probleme. Beim 10.5er ist aber alles kleiner.
Front hatch wird auch verglichen.
Ich glaube eine 100ah wird schwer unterzubringen.
IMG_9598.png
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
So der Bugmotor ist montiert. Da ich die Ruten nicht in den rutenrohren transportieren werde und diese gern undicht sind, sind Block Off Platten für die Rutenrohre gekommen. Diese bieten sich auch ideal für Kabel und Stecker an.
So konnte ich mit einer schönen "Steckdose" für meinen Anderson Stecker eine sichere und schlichte Verbindung herstellen.
Motor sitzt super und Verkabelung ist für mich ideal.
IMG_9618.jpegIMG_9617.jpegIMG_9616.jpegIMG_9614.jpegIMG_9607.jpegIMG_9603.jpeg
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Moin, ich gehe schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger mir ein Kajak zulegen zu wollen.
Da ich leider keinen Stauplatz dafür besitze wird es leider auf eine Luftlösung hinaus laufen.
Es soll hier auf heimischen Gewässern genutzt werden (wahrscheinlich eher See als Fluss)
Das Packmaß sollte so gering wie möglich sein, da wenn man sich schon für die Luftlösung entschließt man auch die Möglichkeit haben sollte damit zu verreisen und das möglichst ohne Sperrgepäck im Flugzeug löhnen zu müssen, sondern es lediglich als weiteren Koffer aufgeben kann.
Es sollte sich ebenfalls dazu eignen im Meer genutzt zu werden sprich selbstlenzend wäre ein großer Pluspunkt.
Hat hier jemand von euch Erfahrung mit sowas? Ich bin bei der Recherche auf zwei interessante Boote gestoßen:
- Advanced Elements Strait Edge Angler
- Aquaglide Blackfoot
Fährt hier jmd eines der zwei Boote und kann ggf. mal was dazu berichten oder hat sogar eine Alternative die zu den Andorderungen besser passt.
Vielen Dank!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Kurze frage an die Hobie fahrer. Lasst Ihr eure ganzen Halter an der Rail für den Transport oder nehmt ihr alles ab?
Transportiere meins auf dem Autodach und würd gern mal wissen wie ihr das so macht.

Danke
 

Oben