• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass der 360er echt probleme machen soll. Der Antrieb selbst, da sind innen Lager die zerfallen und der 360er Gurt soll gerne mal reißen.

Wie sieht es bei euch aus?
@Stachelkalle
Hey,
ich kann nichts negatives berichten. Ich habe den Antrieb noch nicht gewartet oder etwas nachjustieren müssen. Ich habe das Kajak seit April 20‘.
Erwähnenswert ist aber auch dass ich relativ selten (max 10x/Saison) in See steche und ich trete auch nicht wie verrückt.
Es kommt immer darauf an wie man das Equipment einsetzt.
Die US-Tournament Jungs nutzen die Boote, welche auch meist gesponsert werden, anders wie der durchschnittliche Barschangler.
Ein Vergleich zu anderen Kajaks kann ich nicht bieten, aber das PA (180/360) ist auch schwer zu toppen.
Grüße
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Hey,
ich kann nichts negatives berichten. Ich habe den Antrieb noch nicht gewartet oder etwas nachjustieren müssen. Ich habe das Kajak seit April 20‘.
Erwähnenswert ist aber auch dass ich relativ selten (max 10x/Saison) in See steche und ich trete auch nicht wie verrückt.
Es kommt immer darauf an wie man das Equipment einsetzt.
Die US-Tournament Jungs nutzen die Boote, welche auch meist gesponsert werden, anders wie der durchschnittliche Barschangler.
Ein Vergleich zu anderen Kajaks kann ich nicht bieten, aber das PA (180/360) ist auch schwer zu toppen.
Grüße
An den Global Adjuster solltest Du aber mal ran. Man merkt wohl erst, dass was faul ist, wenns zu spät ist. Das ist so ähnlich wie die Kettenspannung bei einer Motorsäge. Das geht mit lockerer Kette lange gut, bis sie Dir um die Ohren fliegt.
Ist ja wirklich nur der zöllige Inbus unten und ist in einer Minute gemacht. Auch sinnvoll: das Idler Cable mit Marinefett schmieren. Empfiehlt Hobie ausdrücklich, liefert aber trotzdem trocken aus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hey,
ich kann nichts negatives berichten. Ich habe den Antrieb noch nicht gewartet oder etwas nachjustieren müssen. Ich habe das Kajak seit April 20‘.
Erwähnenswert ist aber auch dass ich relativ selten (max 10x/Saison) in See steche und ich trete auch nicht wie verrückt.
Es kommt immer darauf an wie man das Equipment einsetzt.
Die US-Tournament Jungs nutzen die Boote, welche auch meist gesponsert werden, anders wie der durchschnittliche Barschangler.
Ein Vergleich zu anderen Kajaks kann ich nicht bieten, aber das PA (180/360) ist auch schwer zu toppen.
Grüße
Naja, das 360 wird soweit ich das beurteilen kann nicht gut in den USA besprochen, da der Antrieb reihenweise fehlerhaft sein soll. Anders als beim 180er kann man da wohl auch nicht selbst reparieren, was dann bei dem aktuell wohl nicht idealen Hobie Customer Service in den USA zu reichlich Unmut führt. Im übrigen würde ich schon sagen, dass ein Native Titan X das Pendant zu einem Hobie PA ist/wäre! ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.479
Ort
76-KA
Dafür gibt’s ja jetzt den verbessert-verstärkten 360XR :D

XR, pardon
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Naja, das 360 wird soweit ich das beurteilen kann nicht gut in den USA besprochen, da der Antrieb reihenweise fehlerhaft sein soll. Anders als beim 180er kann man da wohl auch nicht selbst reparieren, was dann bei dem aktuell wohl nicht idealen Hobie Customer Service in den USA zu reichlich Unmut führt. Im übrigen würde ich schon sagen, dass ein Native Titan X das Pendant zu einem Hobie PA ist/wäre! ;)
Wobei es da sicherlich auch wieder so ist wie überall sonst in Foren: der negative Bias. Die meisten User werden auch da keine Probleme haben.
Das mit dem Customer Service dürfte natürlich auch für uns eine Rolle spielen, ich wüsste nicht, dass es einen in Europa gäbe.
Klar, das Titan X ist eine echte Alternative, aber nur wenn dir Flössel oder Propeller unwichtig oder halt wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Wobei es da sicherlich auch wieder so ist wie überall sonst in Foren: der negative Bias. Die meisten User werden auch da keine Probleme haben.
Das mit dem Customer Service dürfte natürlich auch für uns eine Rolle spielen, ich wüsste nicht, dass es einen in Europa gäbe.
Klar, das Titan X ist eine echte Alternative, aber nur wenn dir Flössel oder Propeller unwichtig oder halt wichtig sind.
Mir ist das Video untergekommen und deshalb würde ich beim 360er Vorsicht walten lassen ;)

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Mir ist das Video untergekommen und deshalb würde ich beim 360er Vorsicht walten lassen ;)

Hilft mir nicht. Ich hab schon eins ;-) Auch bei den Jungs: die verdienen mit den Kähnen Geld als Content Creators, betonen wie dringend sie die Boote brauche:)
Spass beiseite, der 360er ist schon komplex, ausser Frage. Allerdings will man den 360er bei einem Boot dieser Grösse nicht missen. Die Kapriolen, die man damit auf dem Wasser machen kann, sind schon unschlagbar. Wie haben es die Beiden im Video beschrieben: „wie die Hippo-Ballerinas bei Fantasia“. Da ist was wahres dran. An Land ist der Kahn die Pest, auf dem Wasser fährst du um alles andere Kreise. Wortwörtlich.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Passt der in den normalen 360er Schacht?
Der 360er Antrieb ist unverändert. Lediglich der Schacht wurde bearbeitet. Der Riemen ist jetzt wohl von aussen zu spannen.
Das ist auch ein Grund warum ich ungern den 360er haben wollen würde. Man muss den Riemen regelmäßig spanne, dass bedeutet Innen Kabelbinder abmachen, Rohr verdrehen, Spannung prüfen und Kabelbinder wieder anbauen.
Da ist aber schon Problem 2. Bei einem Bugmotor kann Wasser durch die Riemenöffnung ins Kajak-innere gelangen. Die Dichtheit wird durch ein Stück Schlauch befestigt mit einem Kabelbinder "gewährleistet", hält aber bei vielen wohl nicht.
Generell ist das Thema Bugmotor für den 360er wohl ein Problem, durch eindringendes Wasser.

Der 180er hat kein Loch im Antriebsschacht und damit wohl auch nicht diese Probleme.

Da ich aktuell ja versuche auf Hobie umzusteigen nur aufgrund des Bugmotors, tendiere ich hier eher auf ein 180er Modell.
Auch hier sagen, dass sich ein PA nicht so gut mit einem Bugmotor verhält da die Front zu schwer wird.

Daher bin ich aktuell echt am Überlegen was ich mache. Eventuell doch auf Titan X umsteigen? Hobie PA 14 ist mir zu wuchtig.
Titan X 12.5 deutlich zu schwer.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Der 360er Antrieb ist unverändert. Lediglich der Schacht wurde bearbeitet. Der Riemen ist jetzt wohl von aussen zu spannen.
Das ist auch ein Grund warum ich ungern den 360er haben wollen würde. Man muss den Riemen regelmäßig spanne, dass bedeutet Innen Kabelbinder abmachen, Rohr verdrehen, Spannung prüfen und Kabelbinder wieder anbauen.
Da ist aber schon Problem 2. Bei einem Bugmotor kann Wasser durch die Riemenöffnung ins Kajak-innere gelangen. Die Dichtheit wird durch ein Stück Schlauch befestigt mit einem Kabelbinder "gewährleistet", hält aber bei vielen wohl nicht.
Generell ist das Thema Bugmotor für den 360er wohl ein Problem, durch eindringendes Wasser.

Der 180er hat kein Loch im Antriebsschacht und damit wohl auch nicht diese Probleme.

Da ich aktuell ja versuche auf Hobie umzusteigen nur aufgrund des Bugmotors, tendiere ich hier eher auf ein 180er Modell.
Auch hier sagen, dass sich ein PA nicht so gut mit einem Bugmotor verhält da die Front zu schwer wird.

Daher bin ich aktuell echt am Überlegen was ich mache. Eventuell doch auf Titan X umsteigen? Hobie PA 14 ist mir zu wuchtig.
Titan X 12.5 deutlich zu schwer.
Nu ja, bei meinem kommt über den Riemen kein Wasser ins Boot. Einfach die lächerlichen Kabelbinder entfernen und zwei Schlauchschellen drauf. Fertig ist die Laube. Ich weiss nicht, was die Amis sich da gedacht haben.
Das PA mit dem 180er stelle ich mir fast unfahrbar vor. Es sei denn man steht auf die Wendigkeit der Nimitz mit blockierter Ruderanlage.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Der 360er Antrieb ist unverändert. Lediglich der Schacht wurde bearbeitet. Der Riemen ist jetzt wohl von aussen zu spannen.
Das ist auch ein Grund warum ich ungern den 360er haben wollen würde. Man muss den Riemen regelmäßig spanne, dass bedeutet Innen Kabelbinder abmachen, Rohr verdrehen, Spannung prüfen und Kabelbinder wieder anbauen.
Da ist aber schon Problem 2. Bei einem Bugmotor kann Wasser durch die Riemenöffnung ins Kajak-innere gelangen. Die Dichtheit wird durch ein Stück Schlauch befestigt mit einem Kabelbinder "gewährleistet", hält aber bei vielen wohl nicht.
Generell ist das Thema Bugmotor für den 360er wohl ein Problem, durch eindringendes Wasser.

Der 180er hat kein Loch im Antriebsschacht und damit wohl auch nicht diese Probleme.

Da ich aktuell ja versuche auf Hobie umzusteigen nur aufgrund des Bugmotors, tendiere ich hier eher auf ein 180er Modell.
Auch hier sagen, dass sich ein PA nicht so gut mit einem Bugmotor verhält da die Front zu schwer wird.

Daher bin ich aktuell echt am Überlegen was ich mache. Eventuell doch auf Titan X umsteigen? Hobie PA 14 ist mir zu wuchtig.
Titan X 12.5 deutlich zu schwer.
Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, mir für mein 12.5er Slayer Max einen Bugmotor zuzulegen. Das sich das Boot mit Bugmotor anders als ohne verhalten wird und ich das nicht wirklich beurteilen kann, da die Aussagen dazu unterschiedlich sind, lässt mich auch etwas zögern. Auch, dass das Boot insgesamt um mind. 20kg schwerer wird. Ein Video von einem Bekannten hat mich zumindest dahingehend bestärkt, dass man die Power des Bugmotors nicht unterschätzen sollte und es das Kajakfahren und mein Boot sicher verändert. Aber dass ein Hobie PA mit Bugmotor sich aufgrund von Frontlastigkeit nicht gut verhalten wird, kann ich mir kaum vorstellen, das müsste dann auf alle Kajaks zutreffen und / aber im weitesten Sinne ist das irgendwie auch so.

Motorguide Xi3 im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Nu ja, bei meinem kommt über den Riemen kein Wasser ins Boot. Einfach die lächerlichen Kabelbinder entfernen und zwei Schlauchschellen drauf. Fertig ist die Laube. Ich weiss nicht, was die Amis sich da gedacht haben.
Das PA mit dem 180er stelle ich mir fast unfahrbar vor. Es sei denn man steht auf die Wendigkeit der Nimitz mit blockierter Ruderanlage.
Hast du denn einen Bugmotor montiert?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, mir für mein 12.5er Slayer Max einen Bugmotor zuzulegen. Das sich das Boot mit Bugmotor anders als ohne verhalten wird und ich das nicht wirklich beurteilen kann, da die Aussagen dazu unterschiedlich sind, lässt mich auch etwas zögern. Auch, dass das Boot insgesamt um mind. 20kg schwerer wird. Ein Video von einem Bekannten hat mich zumindest dahingehend bestärkt, dass man die Power des Bugmotors nicht unterschätzen sollte und es das Kajakfahren und mein Boot sicher verändert - leider kann ich hier ein/kein Video einfügen. Aber dass ein Hobie PA mit Bugmotor sich aufgrund von Frontlastigkeit nicht gut verhalten wird, kann ich mir kaum vorstellen, das müsste dann auf alle Kajaks zutreffen und / aber im weitesten Sinne ist das irgendwie auch so.
Bei einem 12.5er würd ich mir keine Gedanken machen. Akku nach hinten, Motor vorne, das passt!
Selbst bei meinem 10.5er ist die Frontlastigkeit kein Problem.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Der 360er Antrieb ist unverändert. Lediglich der Schacht wurde bearbeitet. Der Riemen ist jetzt wohl von aussen zu spannen.
Das ist auch ein Grund warum ich ungern den 360er haben wollen würde. Man muss den Riemen regelmäßig spanne, dass bedeutet Innen Kabelbinder abmachen, Rohr verdrehen, Spannung prüfen und Kabelbinder wieder anbauen.
da fällt mir gerade ein: ich wüsste nicht, wo und wie der Riemen zu spannen wäre. Das ist AFAIR nicht vorgesehen. Da kenne ich von den Videos her keine Justagemöglichkeit.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
da fällt mir gerade ein: ich wüsste nicht, wo und wie der Riemen zu spannen wäre. Das ist AFAIR nicht vorgesehen. Da kenne ich von den Videos her keine Justagemöglichkeit.
Ich beschäftige mich jetzt seit 1-2 Wochen leider sehr intensiv damit.
Es gibt Videos davon und auch Hobie selbst sagt, dass man das Rohr lösen muss und es seitlich drehen sollte um es zu spannen. Ich glaube das ist abhängig von Winter/Sommer oder so.
Ganz komisch.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Ich beschäftige mich jetzt seit 1-2 Wochen leider sehr intensiv damit.
Es gibt Videos davon und auch Hobie selbst sagt, dass man das Rohr lösen muss und es seitlich drehen sollte um es zu spannen. Ich glaube das ist abhängig von Winter/Sommer oder so.
Ganz komisch.
Aber damit verdreht man den Riemen ggü den Getriebezahnrädern, strange. Zumal das Rohr ja am Getriebe am Steuerhebel fix geklemmt ist. Im Rohr ist noch ein Separator…Kannst Du den betreffenden Link mal teilen? Ich kenne nur die Kupplungsjustage.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Aber damit verdreht man den Riemen ggü den Getriebezahnrädern, strange. Zumal das Rohr ja am Getriebe am Steuerhebel fix geklemmt ist. Im Rohr ist noch ein Separator…Kannst Du den betreffenden Link mal teilen? Ich kenne nur die Kupplungsjustage.
Das schöne bei Hobie ist, die haben zu allem möglichen Videos und PDF´s.

 

Oben