• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.441
Ort
Rheinhessen
Ich würde mit dem Kabelbaum fürs Lot noch weiter vorne in Richtung Bug raus. Du brauchst ja auch genug Spiel im Kabel, um das Lot beim auf/abriggen zu verkabeln/abzuklemmen. Weiter vorne dürfte der Slack nicht stören.
Was man bei den Natives sehr oft sieht ist die Montage auf dem Antrieb, wäre das nichts für Dich?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich bin auch aktuell am schauen wie ich die Kabel für den Bugmotor verlege und wo. Ich will ungern ins Kajak bohren, daher dachte ich an eine Wasserdichte Stopfen-Lösung vorne in die Gummi-Abdeckung.
Mal schauen. Mein Echo-Kabel liegt lose verlegt, da der kleine 18Ah Akku unterm Sitz steht und rechts direkt das Echo hängt, das stört überhaupt nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.441
Ort
Rheinhessen
Ich bin auch aktuell am schauen wie ich die Kabel für den Bugmotor verlege und wo. Ich will ungern ins Kajak bohren, daher dachte ich an eine Wasserdichte Stopfen-Lösung vorne in die Gummi-Abdeckung.
Mal schauen. Mein Echo-Kabel liegt lose verlegt, da der kleine 18Ah Akku unterm Sitz steht und rechts direkt das Echo hängt, das stört überhaupt nicht.
Gegen ein sauberes, mit Stufenbohrer gebohrtes Loch mit einer Hobie-Durchführung spricht gar nichts. Natives erfahren dadurch sogar eine Wertsteigerung! (SCNR).
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hab eben nochmal geschaut und vorne ne Stelle gefunden wo die Kabeldurchführung knapp drauf passen würde. Ist halt nur echt etwas knapp.
Da muss ich dann mal echt genau bohren
IMG_20231026_130113.jpg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.441
Ort
Rheinhessen
Hab eben nochmal geschaut und vorne ne Stelle gefunden wo die Kabeldurchführung knapp drauf passen würde. Ist halt nur echt etwas knapp.
Da muss ich dann mal echt genau bohren
Anhang anzeigen 268483
Damit beim Bohren nichts schiefgeht, die Durchführung mit ein wenig Heisskleber oder doppelseitigem Klebeband vorfixieren, Dichtung natürlich vorher raus :)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Hab eben nochmal geschaut und vorne ne Stelle gefunden wo die Kabeldurchführung knapp drauf passen würde. Ist halt nur echt etwas knapp.
Da muss ich dann mal echt genau bohren
Anhang anzeigen 268483
Brauchst du denn drei Kabel? Es gibt ja auch welche für einzelne Kabel, vielleicht sind die schlanker. @Cybister war schneller mit dem "geh doch weiter nach vorne", das hätte ich sonst auch vorgeschlagen. Oder eben über eine Montage auf dem Antrieb nachdenken.
Damit beim Bohren nichts schiefgeht, die Durchführung mit ein wenig Heisskleber oder doppelseitigem Klebeband vorfixieren, Dichtung natürlich vorher raus :)
Ich würde mit Filzstift anzeichnen. Du bohrst ja so groß wie der Innendurchmesser des Hobie-Teils. Das geht eigentlich nicht, wenn es noch auf dem Rumpf sitzt.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
vielen Dank für die Tipps.
Ich muss nur die Mitte akkurat anzeichnen. Beim Bohren kann dann nichts mehr schief gehen

Brauchst du denn drei Kabel? Es gibt ja auch welche für einzelne Kabel, vielleicht sind die schlanker. @Cybister war schneller mit dem "geh doch weiter nach vorne", das hätte ich sonst auch vorgeschlagen. Oder eben über eine Montage auf dem Antrieb nachdenken.

Ich würde mit Filzstift anzeichnen. Du bohrst ja so groß wie der Innendurchmesser des Hobie-Teils. Das geht eigentlich nicht, wenn es noch auf dem Rumpf sitzt.

Ja, habe momentan 3 Kabel. ein doppeltes mit Power und Ethernet und das vom Sidescan Geber. Da ich mir noch ne Point-1 GPS Antenne installieren möchte brauch ich def. die 3-Fach Durchführung.
Blöd das ich nicht einfach mal e Probebohrung machen kann um zu schauen wie es passt :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
vielen Dank für die Tipps.
Ich muss nur die Mitte akkurat anzeichnen. Beim Bohren kann dann nichts mehr schief gehen



Ja, habe momentan 3 Kabel. ein doppeltes mit Power und Ethernet und das vom Sidescan Geber. Da ich mir noch ne Point-1 GPS Antenne installieren möchte brauch ich def. die 3-Fach Durchführung.
Blöd das ich nicht einfach mal e Probebohrung machen kann um zu schauen wie es passt :D
Falls es dich tröstet: ich hab beim Bohren in mein Kajak auch alles gaaaanz vorsichtig gemacht.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi,
ich habe vor mir eine Abdeckung aus Kydex zu machen und an der Rail zu befestigen. Dort sollen dann die Kabel drunter. Ziel ist die Kabel ohne Werkzeug oder sonstiges gefummel rein oder raus machen zu können und möglichst wenig freiliegende Kabel zu haben an denen ich mit irgendwas hängen bleiben kann. Habe die Vorstellung das die Abdeckung so flexibel sein wird das ich die Kabel einfach drunter schieben kann. Aber ich muss das alles erst noch testen wenn die Platten da sind.
Wie es dann im Endeffekt aussieht spielt für mich keine so große Rolle...Hauptsache es ist funktionell.

Gestern hab ich schon das Loch für Stromkabel und Side Scan Geber gebohrt und eine Kunststoffplatte im Bug verbaut auf der die Stromverteilerkästen und die Box sitzen.
Das hat echt schon bis tief in die Nacht gedauert.....

Daher hab ich das besagte Loch noch gar nicht gebohrt.

Mal abgesehen davon, dass das sch***** aussieht, wie willst Du den dauerhaft befestigen? Kleben wird ohne komplizierte Vorbehandlung nicht funktionieren wegen PE, Schrauben wird da auch niemand wollen. Selbst 3M ist was PE angeht eher zurückhaltend.
Zum Thema Kleben von PE. Auch wenn PE nicht so ohne weiteres zu kleben ist hab ich gute Erfahrung mit 2-K Epoxy gemacht.
Auch wenn es nur anhaftet, hält es bei einer ausreichend großen Kontaktfläche zuverlässig. Habe meine Kydex Keelguards auch mit Epoxy verklebt und bisher halten die sehr zuverlässig... mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen....vielleicht steht hier in einem Jahr was anderes.
Habe auch mal einen Testbericht gelesen in dem die Anhaftung von verschiedenen Klebern an PE getestet wurde und Epoxy hat dort am besten abgeschnitten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Mal abgesehen davon, dass das sch***** aussieht, wie willst Du den dauerhaft befestigen? Kleben wird ohne komplizierte Vorbehandlung nicht funktionieren wegen PE, Schrauben wird da auch niemand wollen. Selbst 3M ist was PE angeht eher zurückhaltend.
Tja,

dann muß man halt den Tod sterben und sein Kajak anbohren. nur viele tun sich damit halt schwer. Mein Kajak ist "angebohrt". Die Löcher dann entsprechend abzudichten, die verfügbaren Dichtungen anzupassen, ist dann halt etwas Fummelei.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich tue mich damit auch sehr schwer und versuche eine Lochfreie Lösung zu finden.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.441
Ort
Rheinhessen
Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende des Tages ist die Innenverlegung der Kabel in Verbindung mit guten und sauberen Kabeldurchführungen einfach die beste Lösung. Ich habe da als Hobie-Kutscher sicherlich einen Bias, aber die Hobiedurchführungen sind einfach genial. Tragen nicht auf, sind durch die Dichtungssets an viele Querschnitte anpassbar. Paranoid wie ich bin, habe ich auch noch einen Schuss Marine-Goop an die jeweiligen Kabel gemacht, das ist sowas von dicht. Aber dennoch jederzeit revidierbar, wenn sich kabeltechnisch etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
So, hab heut das letze Loch gebohrt.
Hab mich jetzt entschieden die Kabel oben vor der Rail rauskommen zu lassen.
bin echt froh nicht innen unter dem Lot gebohrt zu haben. Da hätte es mich sicher gestört da die Hobie Kabeldurchführung die Kabel relativ steil ausführt. Ca 6cm baut die Kabelumlenkung in meinem Fall.

Da die Kydex Platten schon heute angekommen sind konnte ich mir auch schon den Kabelkanal machen und bin somit fertig.

IMG_20231028_000110.jpg
Was ich noch erwähnen möchte:
Da wo die Kabeldurchführung gebohrt wurde ist echt nicht viel Platz für Fehler und umso wichtiger ist es genau die Mitte zu treffen. Dazu hab ich mir einfach einen 35mm Kreis mit Mittellinien gedruckt, ausgeschnitten und in die Dichtung gelegt.
Dadurch konnte ich genau in der Mitte eine kleine Startbohrung machen.

Ich hab heute auch die Ram Kugel (an der Rail) gegen eine Platte mit Kugel getauscht und nun wackelt da einfach mal gar nichts mehr
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab es ohne Bohren gemacht. Ich hab mit eine wasserdichte Kiste mit kabeldurchführung an der Seite besorgt und da meinen Akku und die Blackbox vom live System drin. Die stell ich bei meinem 12.5er max einfach vorne drauf und mach sie mit den vorhanden Seilen fest. Aus der Box gehen dann die Kabel zum echo ( auf dem Antrieb) und zum Geber. Das überschüssige Kabel ist aufgewickelt und mit Kabelbindern befestigt.

Da ich mein echo auch auf dem Ruderboot nutze und somit mobil bleiben muss, war das die beste Lösung. Nutze ich das Gerät aufm Boot, kommt das echo selber auf die Kiste montiert.
 

Oben