Angelkajak empfehlenswert? Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Abenstein: Endlich! Hätte fast kapituliert. :wink:

back to topic, würde ich mal sagen.

Sieht übrigens sehr professionell aus, aber muss der Geber nicht andersrum, wenn das das Heck ist :wink:
 

Abenstein

Twitch-Titan
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
.... ja ich hätte auch fast aufgegeben.

Das war nur "gestellt" fürs garagenfoto, ansonsten sitzt der Geber anders herum.

Andreas
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@jb: das Pouch-Faltboot ist üblicherweise mit einem imprägnierten "Jeans"-Stoff überzogen. Ich glaube nicht, dass man den Stoff mit ´ner Zigarette so schnell entflammen kann. Ich selbst bin Nichtraucher, aber meine Begleitung hat schon das eine oder andere Zigarettchen zur Mückenvertreibung weggeschmaucht, ohne das was passiert ist.
Die Sitzhaltung ist in der Tat nicht die bequemste. Ohne voluminöses Kissen kriegt man irgendwann eine tauben Arsch. Angeltechnisch fühle ich mich aber nicht stark eingeschränkt. Klar man kann nicht stehen, aber was soll´s.
Zu Kippsicherheit: das Boot ist relativ kippsicher. Wichtig bei starken Bootsverkehr, wie etwa hier auf der Havel üblich, muss man das Boot immer in die Wellen drehen.

Gruß
HW
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo zusammen,

sind schon eine Menge Infos zusammen gekommen; danke an Alle an dieser Stelle! :)

Bin seitdem bei meinen Inforecherchen auf eine sehr informative Webseite getroffen, die ich den Interessierten und der englischen Sprache mächtigen mal mitteilen möchte:

www.paddling.net

Hier habe ich die bisher beste Übersicht über verschiedene Typen, Fabrikate, Firmen und Zubehör gefunden.

Bin mir leider noch nicht sicher was es bei mir werden wird. Schwanke immer noch zwischen SOT (z.B. Heritage Red Fish, Wilderness Tarpon 120 und Sit-In (z.B. Wilderness Pungo 120). Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Beide sind leicht zu händeln, sind schnell am Wasser einsatzbereit, man kann ohne Motor auch auch ein bißchen Strecke machen und reichen für mich vom Stauraum aus. Das Pungo wird wohl über ein breiteres Jahresspektrum nutzbar sein, da man sowohl selbst, als auch das Angelzubehör etwas geschützter ist. Werde die Teile mal Probe fahren und dann berichten.

Würd mich auch freuen, wenn im Threat weitere Infos/Erfahrungen mitgeteilt werden.

Gruß jb :wink:
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Hallo jb,

ich kann Dir - wie marco/Hb - auch nur ein Porta Boot ans Herz legen. Meiner Meinung nach ist es optimal für Deine Einsatzzwecke geeignet. Es ist relativ schnell (~15min) aufgebaut und Du bekommst es allein zu Wasser gelassen. Zwar brauchst Du für's Porta einen Dachgepäckträger, den brauchst Du aber für ein Kanu auch. Zudem hast Du in einem Porta wesentlich mehr Platz und es lässt sich Platzsparender verstauen.

Ich habe mir dieses Jahr nach langem Hin und Her Überlegen auch ein 12er Porta Boot zugelegt. Die Jahre zuvor bin ich immer mit einer Anka an diverse brandenburger Seen gefahren und habe das Boot - wo's ging - zu Wasser gelassen, oft ging's nur zu zweit. Mit dem Porta bin ich nun flexibel wie nie zuvor und bekomme es an fast jedem Gewässer allein geslippt. Ein unglaublicher Vorteil und durch seine Größe ist es fast ein kompletter Ersatz für einen richtigen Kahn. Ich möcht's nicht mehr missen und behaupte, dass es für mich die lohneswerteste Anschaffung seit langem war!

Wenn Du Lust auf eine kleine Live-Demonstration von Aufbau und Schwimmverhalten hast, melde Dich einfach. Wohnst ja direkt um die Ecke.

Gruß, Patrick
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Hallo JB,
wenn der Preis der Anschaffung nicht sooo maßgeblich ist, dann kann ein Portaboot sehr gut Deine Kriterien erfüllen.
Für meine Angelbedingungen kann ein SOT dies jedoch auch und das für um die 1TEUR.
Und im Vergleich Sit in zu Sit on Top Kajak und der Problematik Wellengang liegt das SOT meilenweit vorn. Wie schnell eine Welle im Sit in ist habe ich oft erlebt ... und das hat keine Lenzlöcher.
TL Lenker
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej jb,

ich hab jetzt ne Weile nen Ally-Faltkanadier gehabt, es war das zweitgrößte Modell, wog 21kg und passte in einen Rucksack. Da passen 4 Leute und ein Kasten Bier rein oder andere Umrechnungen. Ich finde es ideal, viel Platz, verschiedene Sitzvarianten, kannst drin schlafen oder was auch immer.

Ich würde inzwischen ein Modell nehmen, das ich allein aufbauen und tragen kann, dafür ist der Pott zu groß aber die gibt es auch kleiner. Tragen, hm, eigentlich kann man auch immer irgendwo einen Bootswagen (2 Räder + Faltalurahmen) drunterklemmen und so auch allein ein Boot bewegen.

Vorteil ist, dasz es zusammengelegt in einer Ecke Platz findet und ohne Dachgebäckträger im Kofferraum transportiert werden kann.
Leider exklusiv teuer. :( Gebraucht ~ 1TEUR.

Faltboote sind ähnlich, laufen meist schneller, Aufbauzeit ist mit etwas Übung 15 - 30 min. Stehen kannst Du in beiden bei ausreichender Reaktionsschnelligkeit und gutem Gleichgewichtssinn, wobei die Kanadier etwas lagestabiler sind. Beim Faltboot stört mich etwas der hohe Rand, könnte mit höherer Sitzposition ausgeglichen werden.

Beide Bootsarten bieten ausreichender Platz für allen Kram, beim Faltboot etwas geschützter, beim Kanadier innner Stautasche oder unter Persenning.

Kajak finde ich mit den Beinen meist beengend, hängt von der Körpergröße ab.

my 2ct

ru a
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Danke für eure Tipps aber mir ist leider nicht mehr zu helfen! :oops:

War auf der Boot und Fun in Berlin und wollte eigentlich nur mal einige in Frage kommende Boote begrabbeln. Leider lies es ja das Wetter im November nicht mehr zu, noch Probefahrten beim Händler zu organisieren.

Das von mir zwischenzeitlich favorisierte "Wilderness Commander 120 Angler", stand nun da, voll aufgeriggt und in meiner bevorzugten Farbe. Halbe Stunde alles ausprobiert und mit dem netten Vertreter von Wilderness gefachsimpelt, gefeilscht, 1 Stunde Bedenkzeit und dann zugeschlagen!

Jetzt steht es in meiner Garage und wartet auf den Frühling. :lol:

Macht mir einen sehr soliden und durchdachten Eindruck, bequemer Sitz + Captain´s-Seat, genug Platz für weitere Features und gerade noch allein zu bewegen. Auch die Sühlrandhöhe von ca. 34cm ist recht hoch (und hoffentlich Wellenschlag sicher; @Lenker, ich hoffe Du hast unrecht mit deinem Vergleich SOT/SI 8O )

Über den Winter wird das Teil noch mit Echo gepimpt und dann getestet. Werde euch dann weiter berichten.

Würde mich auch freuen, wenn wie bisher weitere interessante Postings/ Erfahrungsberichte zum Thema gemacht werden.

Gruß jb :wink:
 

archi69

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kolkwitz_Brandenburg
GLÜCKWUNSCH! Damit wirst Du Deinen Spaß haben!

Ich hatte zunächst auch ein SIT IN...klar, funktionierte, aber praktisch (Ablagen, Ein- und Aussteigen...) ist was anderes.
Nun habe ich seit zwei Jahres ein Sit on top, ein DAG fishin, liegt wie ein Brett auf dem Wasser, lässt sich gut fahren und steuern und bringt mich schneller zum Fisch (als ein Belly :wink: )

Ich denke, dass Kajakfischen wird sich bei uns auch schon noch etablieren wie z.B. in USA, UK oder Australien...
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo zusammen,

der Frühling naht (hoffentlich) und ich bin gerade dabei eine elegante Lösung für die Befestigung des Echolotgebers zu suchen. Die "normalen" Geberstangen finde ich dabei ziemlich unsexy und sperrig. Da sich bei mir ein Schienensystem (Slide Trax) am Kajak befindet, bin ich auf folgendes Zubehör gestoßen http://www.harmonygear.com/product/343301/SLIDETRX_TDA/_/SlideTrax_Transducer_Deployment_Arm

Bin der Meinung es schon in einem anderen Forum auf einem Kajakfoto gesehen zu haben; die "Geberstange" konnte dabei noch abgeklappt werden. In Verbindung mit dem Sidebord (Auflagerplatte für Echo) fände ich das System ziemlich kompakt und praktisch (kurze Kabelwege, Geberstange kann beim Ein-/Aussteigen oder Flachwasser schnell im Sitzen angehoben werden).

Meine Frage hierzu. Ist der Transducer Deployment Arm das Teil was ich beschrieben habe, bzw. hat dieses hier jemand und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und Gruß jb :wink:
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@jb: vielen dank für den Link!

Beschäftige mich mit der gleichen Idee. Allerdings will ich mein Faltboot (siehe oben) Echolot-fähig machen. Mein Problem ist, dass ich über kein Schienensystem verfüge wie jb. Dennoch finde ich den transducer arm, den jb gefunden hat, sehr interessant. Hat jemand eine Idee, wie man den am Pouch RZ 85 befestigen könnte. Spontan fällt mir nur der Befestigungssteg für die Schwertanlage ein, wo man den transducer arm draufschrauben könnte:

http://www.patcool.de/catalog/product_info.php?products_id=1145

bzw. das Teil :
http://www.harmonygear.com/product/343301/TOOL_BAR_FISH/_/Fishing_Tool_Bar

Allerdings komme ich dann immer noch nicht um die Bordwand rum :?

Vllt. hat jemand noch ´ne Idee, wie man ein Echolot an einem Falt-Kajak befestigt.

Gruß
HW
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Wie ist es beim Pouch? Beim Klepper würde ich hinter der letzten Lehne einen "Querbalken" anbringen, wo im Prinzip alles dranhängen könnte. Entweder mit einer Schraubzwinge oder einem etwas eleganteren Befestigungsmechanismus.
Wo kommst Du nicht weiter?

ru a
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Mensch Annette,du wirst doch nie ein Boot brauchen,weil de fast überall so hinkommst.Wenn de mit Freunden angelst machste doch eh den Aussenborder.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@n1h: ich glaube, es wird auf die Schwertanlage hinauslaufen. Der geschwungene Träger sollte ja über die Bordwand ragen, sonst machen die Schwerter ja keinen Sinn. Insofern scheint er geeignet.

Völlig unklar ist mir bis jetzt, wo die Schwertanlage normaler Weise angebaut wird. Der transducer arm fürs Echo sollte ja irgendwie für den Steuermann (also für mich) noch erreichbar sein. Vllt. hat jemand Ahnung und kann es mir anhand dieser Zeichnung sagen:

http://www.poucher-boote.de/support/aufbauanleitung/rz85-aufbauanleitung.php

Gruß
HW

edit: mein Rechercheergebnis bringt mich doch wieder ab von der Schwertanlage. Die Anlage ist vorne beim Schlagmann und der Geber wäre für mich nicht mehr erreichbar. :cry:
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Was hast Du für ein Echo? zwei Dosen mit Schnur dazwischen und Wallerholz?

Kannst doch die Anzeige mit Kabel zu Dir nehmen.

Ansonsten nimmst Du sg. zwei "Bretter" ein längeres oben, das kürzere unten und bohrst zweimal durch, steckst Schloßschrauben rein und oben Flügelmuttern drauf. Die Bretter lackierste und dann klemmste das Ganze vor oder hinter Dir wie eine Schwertanlage an.

Für nen Hunderter würde ich's Dir vieleicht auch bauen. ;)

ru a
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@n1h: Du hast recht, so sollte es funktionieren. Dank Deiner detailierten Anleitung baue ich es doch selber. Ansonsten hätte ich den hunni Dir gegeben :wink:
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hab gerade ´ne in-boat-Variante für das Geber-Problem gefunden. Müsst´e beim Faltboot doch eigentlich auch funktionieren?
Ich würde aber tendenziell ´ne andere Variante bevorzugen als den Geber dauerhaft anzukleben: eher so in Richtung anschrauben/anstecken am Kielgestenge.
 

Oben