Angelgerät als Wertanlage? Diskussionsanstoß

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Oh weh, ich hab jetzt durch eure Posts schon mehrere Sachen kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. (Und schick finde.) Ich sehe schon, das wird nix mit Wertanlage, nur mit Groschengrab ;)
Und ich hatte natürlich recht, weil ich unbedingt den hier haben musste.
2B3CA194-FAE2-43C8-8517-E3F9E1DD5A41.jpeg
Und wieder ist Geld dauerhaft „angelegt“ ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
Spreewald
Die Blanks der Blechpeitsche wurden damals von Graphite USA produziert. Der Nachfolger war dann die Skyblade Adrenalin. War glaube ich der gleiche Blank nur leicht modifiziert. Nur ich würde nicht diese Mondpreise zahlen wie teilweise aufgerufen. Dafür kann ich mir zwei sehr gute Ruten aufbauen. Die Angabe des Wurfgewichts von 5-100g ist auf jeden Fall mal ne Ansage :D
Aber die WG-Angabe ist halt auch Werbeschwachsinn. Und wer stellt sich heutzutage noch mit sonem Knüppel ans Wasser? Von kostbarer Antiquität ist das Ding auch meilenweit entfernt.

Ach und außerdem handelt es sich beim Blank doch um die Antenne vom Panzer Leopard 2 ;) :sweatsmile:
.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Ich mache ja viel mit und sicher muss nicht alles Sinn machen. Aber die Preise für einige Swimbaits sind imho nur lächerlich. Brechen wir es mal runter, da soll ein Stück Plastik 150-200€ und mehr kosten.
Spätestens wenn ein Hecht Swimbait mehr kostet, als ich für meine CC201 bezahlt habe, hört der Spaß für mich lange auf. Ich zahle nicht mehr als 50€ für nen Hardbait,....und ich bin mir durchaus bewusst, dass das viele Angler schon bescheuert finden.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Tackle ist definitiv eine gute Wertanlage, wenn man das richtige besitzt. Einzelne Swimbaits können ja schon gut Geld bringen.
Für meine Pagani Kombo wurden mir schon Summen genannt....glaubt mir niemand.

@captn-ahab "Ich zahle nicht mehr als 50€ für nen Hardbait" ... ab 50€ gehts ja auch meistens erst los
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Liebe Barschalarmer,

(Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht. Mit den Stichworten „Angelgerät als Wertanlage“ finde ich es jedenfalls in der Suche nicht.)

Eins vorweg: auch wenn der Threadtitel es vermuten lässt, ich bin nicht sehr einfältig ;)

Es geht mir darum, dass ich auf der Suche nach einer Abu Ambassadeur 2500c sehr lange gebraucht habe, um etwas Bezahlbares zu finden. Teilweise wurden (v.a. In Japan und USA) Preise im 400-800€ Bereich aufgerufen. Für einen Gebrauchsgegenstand, der 30-50 Jahre alt und benutzt ist, finde ich das krass. Wenn ich vor 20 Jahren so ein Teil auf eBay gekauft hätte, könnte ich mir jetzt von dem Geld ein Kajak kaufen.

Gibt es eurer Meinung nach heute noch Angelgerät, das Potential hat im Wert zu steigen? Ich brauch keine Geheimtipps (auch wenn die natürlich willkommen sind ;) ) sondern bin eher an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Habt ihr schon mal was mit Gewinn verkauft? Habt ihr Käufe getätigt, wo ihr glaubt der andere hat Gewinn gemacht?

Rollen und evtl. Hardbaits fallen mir spontan als einziges plausibles Feld ein, dass Ruten als Sammelobjekte wohl nicht sehr beliebt sind.
Hättest du mal hier nach der Abu Ambassadeur gesucht, habe die letztens noch beim aufräumen im Keller gefunden.
Werde ich nun reich? ;)
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Und ich hatte natürlich recht, weil ich unbedingt den hier haben musste.
Anhang anzeigen 159816
Und wieder ist Geld dauerhaft „angelegt“ ;)

Die alten Turus bringen zum Teil wahnsinnige Sammler Preise, vor allem die großen. Aber auch die aktuellen Modelle werden irgendwann mal mehr wert, so wie jetzt die 20cm Turus... denn bei der Größe wurde anscheinend die Produktion endgültig eingestellt.

Sind außerdem schön anzusehen. Habe auch einige davon daheim und noch paar 20'er gebunkert. Wenn die mal weg sind, baue ich einfach welche nach :D

Das Hecht-Dekor ist richtig hübsch, habe ich auch.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Die alten Turus bringen zum Teil wahnsinnige Sammler Preise, vor allem die großen. Aber auch die aktuellen Modelle werden irgendwann mal mehr wert, so wie jetzt die 20cm Turus... denn bei der Größe wurde anscheinend die Produktion endgültig eingestellt.

Sind außerdem schön anzusehen. Habe auch einige davon daheim und noch paar 20'er gebunkert. Wenn die mal weg sind, baue ich einfach welche nach :D

Das Hecht-Dekor ist richtig hübsch, habe ich auch.
Ich bin davon ausgegangen, dass meiner ein neuer Turus Ukko ist, bin aber nicht sicher. Rapala steht nicht drauf.
Weißt du, ob und wie man die Versionen unterscheiden kann?
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Würde auch sagen dass deiner aus der aktuellen Serie ist. Das Dekor kannte ich zumindest von den alten nicht. Ich meine die alten hatten eine andere Verpackung, die nicht komplett aus Plastik war und die Rückseite der Schaufel war nicht schwarz.

Sind ja letztendlich alle aus der gleichen Maschine gekullert. Kann natürlich sein, dass der Geist von Jorma Turunen in den alten Ködern sich positiv aufs Fangergebnis auswirkt ;)
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Du sagst es, ein Markt braucht Angebot und Nachfrage.
Ich z.B. habe seit ca. 2 Wochen die untere Hälfte einer Savage Gear Bushwhacker von 2014 im Marktplatz (das obere Teil ist weggebrochen). Hat sich bisher kein Mensch für interessiert, dabei wird die in der Form heute gar nicht mehr hergestellt. Das ist quasi Goldstaub. Ich würde mir das Handteil sofort abkaufen, wenn ich es nicht schon hätte.
Preis ist übrigens VB ;)


Kenne ich zu gut…
Aber irgendeiner sitzt daheim und wartet nur darauf!
Wenn’s eh nur im Keller steht stells auf Kleinanzeigen :-D

Aber ist ne geile Rutenserie!

Finde das Thema auch sehr interessant hier.

Mein Gedanke geht vorallem Richtung Köder.
Schlag zu wenn’s günstig ist und du den Kram gebrauchen kannst (da freut sich der Affe)
Geile Dekore usw sind immer gefragt :)

Aber spekulativ irgendwas zu kaufen was man nicht selbst fürs Hobby gebrauchen kann, nein danke :p
Dafür gibts Bitcoin und Tech-Aktien ;-)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hab Mitte der 70er angefangen alte ABU Rollen zu sammeln (Cardinals,Ambassadeurs etc) und auch zu fischen. Diese begannen nach Produktionsende üppig im Preis zu steigen und ich kam nicht im Ansatz auf die Idee sie zu verkaufen. Der ABU Boom war aber Ende der 90er und Anfang 2000 vorbei und die Preise "brachen ein". Einige hab ich verkauft, viele blieben weil ich kein Bock hatte sie zu "verschenken" zumal ich sie ja immer noch sehr mag.
Hätte mal besser meine 2 Ambassadeurs 2500 behalten, die würden heute Geld bringen, zumal ich liebend gern selbst wieder eine hätte.
Einige alte Cardinals im Neuzustand (zB 33, 44 (X) etc) oder Suveräns würden ,zumindest in Japan Top Preise erzielen.
Da ich anscheinend "Hamster-Gene" in mir habe und ich mich schwer von liebgewonnenen Dingen trenne, bleiben sie und werden, wenn ich in ein paar Jahren verscharrt werde, mit in die Grube kommen :)
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Cardiff 51sdc wird auch nicht billiger, wenn man eine findet. Eher im Gegenteil.
Meine sind inzwischen in Rente. :D
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Noike Seiten 610M wird/wurde auch über Neupreis gehandelt, steigt aber nicht mehr, sondern bleibt eher konstant.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hab ein paar alte Sportex Ruten gebraucht verkauft, hab in € das bekommen was ich in DM bezahlt habe.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bei alten Rollen und Steckruten sollte die OV bzw. das Originalfutteral nicht fehlen, um damit irgendwann Höchstpreise zu erzielen!
Auch mal beiliegende Originalersatzteile wie Bremsscheiben, Gebrauchsanweisungen und Explosions-Darstellungen geben viele Extra-Euro!
Ich habe viele alte Rollen, wie die DAM Quick 444, 4001 mit Gebrauchsspuren, eine SIGMA 060 von Shakespeare, fast im Neuzustand, eine Pflueger und eine kleine Ryobi, letztere auch so gut wie neu...

Nur habe ich keine OV und deren Inhalt nicht mehr und das senkt den Gewinn bei Verkauf oder Versteigerung erheblich!

Weiß jemand von euch in Deutschland ein Auktionshaus, daß sich auf altes Angel-und Jagdgerät spezialisiert hat (nicht Ebay)?
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Kurios: Frank Sawyer, Gewässerwart am Avon in den 30ern, "erfand" eine Nymphe, die mit einem Wollgarn von Chadwick gebunden wurde. Dieses bestimmte Garn (No.477) wurde irgendwann nicht mehr produziert und heute zahlen Leute 100.- und mehr für ein Kärtchen mit 20m Garn, das neu wahrscheinlich kaum einen Euro kosten würde.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ich könnte mir vorstellen, das einige der Megabass Jubiläums oder Limited Artikel außer der Rollen noch gute Wertanlagen sein werden. Spontan fallen mir da Dinger ala Megabass Asylum o.ä ein, die sind jetzt schon nur zu Mondpreisen erhältlich.
Da heißt es wohl ständig den Markt sondieren und schnell kaufen, wenn man Potential in einem Artikel sieht und die Anlage-Schiene fahren möchte.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
4.337
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hab zufällig eine wertanlage im Keller gefunden
Vor ca vier jahren stand ein ehemaliger Arbeitskollege mit einer Kiste angelzeug zwei Ruten und einem Kescher vor meiner Haustür.
Er wollte es am Flohmarkt verkaufen.
Als er sich aber daran erinnerte das ich ja Angler bin, wollte er erst mal mich fragen ob ich es haben will.
Ich überrumpelt wusste nicht was ich machen soll, sah auf den ersten Blick bissl runtergekommen aus
Er sagte ,,gib mir einfach 150€ das passt dann schon“
Beim genaueren durchsehen waren dann allerdings auch paar gute Sachen dabei, und hab mir schon gedacht das ich nen guten Schnitt gemacht hab.
Doch jetzt hab ich mich mal genauer mit dem Zeug beschäftigt, und festgestellt das da eine sportex Turbo Pike kevlar dabei war
Mir hat heute bei eBay Kleinanzeigen jemand 380€ dafür geboten da.
Jetzt weiß ich auch nicht ob ich die lieber behalten soll, oder verkaufen?
Klar die Rute kann man nicht mehr kaufen, die ist in einem Topzustand,und hat vor paar Jahren neu 300€ gekostet.
Dachte allerdings nicht das es für solche Knüppel Liebhaberei gibt
 

Anhänge

0202B51F-F23A-43F9-9463-2F9DF4816A25.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Das ABU Rollen "Made in Sweden" eine Wertsteigerung haben, kann ich verstehen. Bekomme von einem Sportsfreund regelmäßig welche zur Wartung. Zum Glück wurden bisher keine Ersatzteile benötigt.
Nach Übernahme durch Pure Fishing werden die Rollen in China gebaut.... Gleiches betrifft auch die meisten Penn Rollen.
 

Oben