Angelgerät als Wertanlage? Diskussionsanstoß

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Wenn man den Angelhorizont etwas erweitert, dann gibt es z.B. im Fliegenfischerbereich viele Vintageruten, die tatsächlich heute zu richtigen Wertanlagen avanciert sind

War das zum Zeitpunkt des Neukaufs auch schon klar ?

Angelgeräte als Wertanlage haben für mich große Fragen (Probleme) :

1. Wenn der Preis steigt, dann idR nach Jahren. Aber welches Gerät steigt ? Das zeigt sich häufig erst stark zeitversetzt.
2. Gibt es dann einen Markt (Käufer), der diesen (vermeintlich hohen) Preis auch zahlt ?
3. Darf das Gerät dann benutzt sein ? Gebrauchsspuren ? Originalkarton ? Gebrauchanweisung ?

Ein "ideeller" Preis macht ein gutes Gefühl, sonst aber nix. Für mich ist das nix.

Gruß
BM
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@blankmaster Ich kaufe die Rollen und Ruten, erst mal zum angeln. Wenn dann nach ein paar Jahren Nutzung und diversen Gebrauchsspuren noch was "wertvolles" übrig ist, dann ist es gut. Wenn dem nicht so ist, kann ich auch damit leben. Vitrinen hab ich eh keine. Schon gar nicht für Rollen. ;)
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hardbaits in Sonderfarben verlieren auch nicht an Wert. Im Gegenteil, meist muss man sehr tief in die Tasche greifen wenn man welche möchte.
Besonders Megabass und Illex sind da ganz vorne dabei. Bei Megabass kann das schon mal in nen 3 stelligen Bereich gehen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Manchmal ist auch nur der richtige Zeitpunkt des Verkaufs wichtig. Es gab Anfang letzten Jahres einen massiven Engpass an Scissorcomb 3,8" in GP Chartreuse. Da gingen bei Kleinanzeigen teilweise welche für 30€ die Tüte über den virtuellen Ladentisch.

Ich habe hier vor knapp 10 Jahren mal ein Set japanischer Swimbaits für 100€ all in gekauft und dann an Kumpels einzeln zum Geburtstag verschenkt. Heute wäre ich mit dem Set vermutlich mit 900€+ rausgegangen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Mir ging's mit meinen silbernen Rocksweepern so, dass man mir die vor circa fünf Jahren aus der Hand gerissen hat.
Wie schon geschrieben: Auch der Zeitpunkt des Verkaufs ist entscheiden.
Am besten, du deckst dich mit Zeug ein und lässt es @Kanalbarschjäger loben oder @dietel in einem Video vorstellen - und schon bist du ein gemachter Mann:)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hab mir das auch mal eingebildet.
Verschiedene ältere Shimano Rollen ala Twin Power fc / ci4 fa / ‚11 und so weiter in den Schrank gelegt. Am Ende bleiben die Preise zwar stabil, aber ne Mark macht man damit nicht.
Wer vor 10/12 Jahren den Schrank mit Wolfcreek, kjelle Lundberg oder Svartzonker voll gemacht hat, hätte heute in vielen Fällen auch ne tolle Rendite
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Muss jetzt nicht Hardy und co sein, aber was ist denn mit den ollen orig. Blechpeitschen oder den angeblichen wiederaufgelegten Blank (Irgendwas mit Adrenalin oder so...). Aber das müssen Leute sein, die eben den Liebhaberpreis zahlen. Das sind keine Einzelstücke oder sowas...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Muss jetzt nicht Hardy und co sein, aber was ist denn mit den ollen orig. Blechpeitschen oder den angeblichen wiederaufgelegten Blank (Irgendwas mit Adrenalin oder so...). Aber das müssen Leute sein, die eben den Liebhaberpreis zahlen. Das sind keine Einzelstücke oder sowas...

Du sagst es, ein Markt braucht Angebot und Nachfrage.
Ich z.B. habe seit ca. 2 Wochen die untere Hälfte einer Savage Gear Bushwhacker von 2014 im Marktplatz (das obere Teil ist weggebrochen). Hat sich bisher kein Mensch für interessiert, dabei wird die in der Form heute gar nicht mehr hergestellt. Das ist quasi Goldstaub. Ich würde mir das Handteil sofort abkaufen, wenn ich es nicht schon hätte.
Preis ist übrigens VB ;)
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Muss jetzt nicht Hardy und co sein, aber was ist denn mit den ollen orig. Blechpeitschen oder den angeblichen wiederaufgelegten Blank (Irgendwas mit Adrenalin oder so...). Aber das müssen Leute sein, die eben den Liebhaberpreis zahlen. Das sind keine Einzelstücke oder sowas...


Die Blanks der Blechpeitsche wurden damals von Graphite USA produziert. Der Nachfolger war dann die Skyblade Adrenalin. War glaube ich der gleiche Blank nur leicht modifiziert. Nur ich würde nicht diese Mondpreise zahlen wie teilweise aufgerufen. Dafür kann ich mir zwei sehr gute Ruten aufbauen. Die Angabe des Wurfgewichts von 5-100g ist auf jeden Fall mal ne Ansage :D
 

Oben