Angelgerät als Wertanlage? Diskussionsanstoß

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Liebe Barschalarmer,

(Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht. Mit den Stichworten „Angelgerät als Wertanlage“ finde ich es jedenfalls in der Suche nicht.)

Eins vorweg: auch wenn der Threadtitel es vermuten lässt, ich bin nicht sehr einfältig ;)

Es geht mir darum, dass ich auf der Suche nach einer Abu Ambassadeur 2500c sehr lange gebraucht habe, um etwas Bezahlbares zu finden. Teilweise wurden (v.a. In Japan und USA) Preise im 400-800€ Bereich aufgerufen. Für einen Gebrauchsgegenstand, der 30-50 Jahre alt und benutzt ist, finde ich das krass. Wenn ich vor 20 Jahren so ein Teil auf eBay gekauft hätte, könnte ich mir jetzt von dem Geld ein Kajak kaufen.

Gibt es eurer Meinung nach heute noch Angelgerät, das Potential hat im Wert zu steigen? Ich brauch keine Geheimtipps (auch wenn die natürlich willkommen sind ;) ) sondern bin eher an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Habt ihr schon mal was mit Gewinn verkauft? Habt ihr Käufe getätigt, wo ihr glaubt der andere hat Gewinn gemacht?

Rollen und evtl. Hardbaits fallen mir spontan als einziges plausibles Feld ein, dass Ruten als Sammelobjekte wohl nicht sehr beliebt sind.
 

Bela94

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Megabass Rollen sind auch zumindest stabil im Wert :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Finde dieses Thema auch sehr interessant. Mir wären da bislang auch nur die Monoblöcke und alte Ambassadeur's eingefallen.
In einer WA-Gruppe meinte mal jemand was von Turus Ukku Hardbaits. Kenne mich mit den Teilen nicht so aus aber angeblich sollten die in nem guten Zustand auch ein wenig was einbringen.
Bin mal gespannt was sonst noch so hier kommt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Steez 103HL TN werden sicherlich auch net billiger im top Zustand! So wie die 105er XHL auch nicht, denke ich!

Wobei Wertanlage bei den zwei vielleicht das falsche Wort ist...
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Game-Stop leider vorbei, ab heute Silber im Fokus am Markt... XD Schieb 30-40 K rein warte paar Tage u. drück die Daumen. Eventuell hat sich die Spekulation auf Angelequipment erledigt. Dann kann man kaufen was einem beliebt. ;-)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Deeeefinitiv auch Swimbaits a la DRT. Teilweise landen die Teile ja für Unsummen auf dem Markt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Von den DRT Ruten mal ganz zu schweigen...Da gehen Ruten teils für 2000+ über den Tisch:sweatsmile:

Da sind die Zenaq's gerade Schnäppchen;-)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
CC51 unverbastelt. CC51 DC, 101 DC. Die Monoblocks, Lin usw. Gibt schon genug Rollen, die im Wiederverkauf recht wertstabil bleiben. Natürlich auch vom Zeitgeist und diversen Trends abhängig, was wann wieviel wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Wenn man den Angelhorizont etwas erweitert, dann gibt es z.B. im Fliegenfischerbereich viele Vintageruten, die tatsächlich heute zu richtigen Wertanlagen avanciert sind.

Zu unserem Barschkrempel: Ich habe zwar noch eine komplett neue Steez 103HL TN und auch eine 105er XHL im Regal liegen, denke aber nicht, dass man damit in absehbarer Zeit großes Geld verdienen könnte (was ich aber natürlich auch nicht beabsichtige). Das Argument 'Tacklekauf für schlechte Zeiten" zieht deshalb bei meiner Frau nicht mehr.
 

Oben