• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.663
Meine Ziele für 2026 sind sehr niedrig angesetzt:
- Häufiger ans Wasser kommen (letztes Jahr war die Anzahl an Angeltagen einstellig ...), sowohl alleine als auch mit meinen beiden Jungs, alten und neuen Bekanntschaften
- die Zeit am Wasser mehr genießen und die Fänge mehr wertzuschätzen
- weniger selbst auferlegter Druck und mehr Entspannung beim Angeln

Alles andere kommt (hoffentlich) schon von alleine.

Hangel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Mein Ziel ist übergeordnet für die nächsten Jahre gezielter wenige Gewässer auszuwählen, die ich intensiver zu unterschiedlichen Bedingungen befischen kann.
Somit will ich vor allem an den ausgewählten Gewässern herausfinden, worin sich das Verhalten der größeren Exemplare von den kleineren angewandt auf meine Gewässer unterscheidet.

Für 2026 will ich aber grundlegend einfach mehr auf die Fischart gehen auf die ich Lust habe und das vor allem öfter vom Bellyboot aus.
Letztes Jahr kam ich leider seltener dazu, als ich Lust drauf gehabt habe, was aber auch daran lag, dass in unmittelbarer Nähe kein Bellykumpel greifbar war... das ändert sich ab der neuen Saison.

Harjus

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
126
Das hört sich spannend an! War früher auch viel Wildniswandern aber hatte immer mindestens 20-25 kg Gepäck für zehn Tage. Aber denke heutzutage wird die Ausrüstung auch leichter sein. Wie lange planst Du denn unterwegs zu sein?
Geplant habe ich ca. 5-6 Tage für die Karelientour. Das Problem mit dem allein reisen ist, du musst alles selbst schleppen. Das Gelände ist echt schwierig (viel Sumpf) und die Mückenschwärme dort sind legendär. Das Wetter spielt auch eine Rolle, ob es ein angenehmer Ausflug wird. Ich bin mittlerweile etwas vorsichtig geworden. Vor einigen Jahren war ich alleine in der Finnmark unterwegs. Kälteeinbruch Anfang August und 17Kg auf dem Rücken. Von unten Nass vom Sumpf und von innen vom Körperschweiß bei ca. -3 Grad. 2 Wochen später hat man bei mir eine Herzmuskelentzündung festgestellt, ausgelöst durch die Überanstrengung.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.076
Geplant habe ich ca. 5-6 Tage für die Karelientour. Das Problem mit dem allein reisen ist, du musst alles selbst schleppen. Das Gelände ist echt schwierig (viel Sumpf) und die Mückenschwärme dort sind legendär. Das Wetter spielt auch eine Rolle, ob es ein angenehmer Ausflug wird. Ich bin mittlerweile etwas vorsichtig geworden. Vor einigen Jahren war ich alleine in der Finnmark unterwegs. Kälteeinbruch Anfang August und 17Kg auf dem Rücken. Von unten Nass vom Sumpf und von innen vom Körperschweiß bei ca. -3 Grad. 2 Wochen später hat man bei mir eine Herzmuskelentzündung festgestellt, ausgelöst durch die Überanstrengung.
Wow! Habe zwar was ähnliches vom Wetter her im Sarek erlebt, allerdings nicht mit den Konsequenzen. Mein Problem war damals, das ich nicht trocken wurde und als Zelt nur ne Dackelgarage dabei hatte (Gewicht an der falschen Stelle gespart). Ich lag nach dem Trip zwei Wochen flach allerdings nicht so heftig wie eine Herzmuskelentzündung.
Aber Du scheinst ja zu wissen worauf Du Dich einlässt.

Tyreslayer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
237
Mein großes Ziel ist das Tackle fein säuberlich zu ordnen und dann gezielt das mitnehmen zu können was ich an dem Tag angeln möchte. Dabei möchte ich so wenig wie möglich mitnehmen um mehr zu angeln und nicht ständig Köder zu wechseln und die Natur genießen können. Ansonsten neue Gewässer entdecken und viel ausprobieren. Und natürlich von anderen viel lernen und ggf mal ein guiding ausprobieren.

Örnie

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
363
Hey Barschalarm-Community! Mein Vorsatz für 2026: Barbless angeln! Ich habe alle meine Haken auf Barbless umgestellt, vor allem fürs Big-Bait-Angeln im Freiwasser.
Ich finde, das schont den Fisch und macht das Landen doppelt spannend.
Wäre super, wenn ihr euch anschließt und wir gemeinsam was Gutes für die Gewässer und die Fische tun!

Tight Lines
Örnie

Oben