• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

Wenn ich solche Videos sehe, dann kann ich mir auch ein Verbot der Live View Technik und ähnlicher Systeme vorstellen. Da fangen die Jungs einen Meterhecht nach dem anderen und brauchen doch noch Drillinge und Widerhaken............
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Da fangen die Jungs einen Meterhecht nach dem anderen und brauchen doch noch Drillinge und Widerhaken
Aber ohne die Live-Technik wären Drillinge und Widerhaken in Ordnung?

Spaß Beiseite: Was genau ist denn das Problem? Die Fangen dadurch mehr große Fische. Und das ist weshalb schlecht? Weil andere diesen Vorteil nicht haben?
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, kann aber dieser Pauschalisierung nichts abgewinnen. Wegen ähnlicher Aussagen haben wir hier in Deutschland die dämlichsten Regelungen an den Gewässern, die oft von der älteren nicht selten verbitterten Generation gesetzt werden. Und davon bin ich kein Freund.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.496
Danke für deinen sinnvollen und geistreichen Beitrag, der dein volles Reflektionsvermögen wiederspiegelt.

Danke für deine Akzeptanz anderen Formen des Angelns gegenüber. Bist halt ein Gönner.... kann nicht jeder.....
Bitte melde dich wenn du die Petition gegen die Livetechnik erstellt hast, meine Unterschrift hast du....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Aber ohne die Live-Technik wären Drillinge und Widerhaken in Ordnung?

Spaß Beiseite: Was genau ist denn das Problem? Die Fangen dadurch mehr große Fische. Und das ist weshalb schlecht? Weil andere diesen Vorteil nicht haben?
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, kann aber dieser Pauschalisierung nichts abgewinnen. Wegen ähnlicher Aussagen haben wir hier in Deutschland die dämlichsten Regelungen an den Gewässern, die oft von der älteren nicht selten verbitterten Generation gesetzt werden. Und davon bin ich kein Freund.

Ich pauschaliere hier nichts. Man kann aber gewisse Dinge übertreiben. Wenn ich ein Video poste und darin kund tue, das ich eine Fangorgie im See XY hatte, dann werde ich hier etwas auf den Deckel bekommen, weil ich den See genannt habe. Wo liegt bitte der Unterschied ob ich ein Gewässer verheize oder ich eine Technik drastisch bewerbe (hier geht es wohl gleichermaßen um Werbung wie auch die Generierung hoher Clickzahlen), die unter den Großfischbeständen einen riesigen Schaden anrichten wird. An dieser Tatsache gibt es nichts zu rütteln. Das hat auch nichts mit C&R zu tun. Die meisten Angler sind bei großen Fischen einfach völlig überfordert und richten jede Menge Schaden an. Exessive Fotoaktionen bei dem einen oder anderen verbessern die Situation auch nicht. Ein weg schwimmender Fisch ist dabei nicht ein überlebender Fisch. Als damals die ersten Echolote aufkamen, gab es Vereine, die diese neue Technik verboten. Man hatte Angst vor Neiddiskussionen und vor Schäden am Fischbestand. Das fand ich selber nicht gut. Die Live Scope Technik ist aber ein ganz anderer Schuh. Sie ist wirklich dazu geeignet einen riesigen Schaden gerade bei den großen Fischen an zu richten. Du spielst ja selber mit dem Gedanken, dir diese Technik auf dein Boot zu holen. Mal sehen was du sagst, wenn du die ersten Osteuropäer mit dieser Technik auf dem Wasser antriffst. Viele sind vom Uferangeln auf Aluboote umgestiegen. Da ist das dann auch nur ein kleiner Schritt, der bei drei oder vier Mann im Boot sogar eher bezahlbar ist.

....und ja, für Leute die in ihrem Leben schon unzählige Hechte gefangen haben, für die habe ich wirklich keinerlei Verständnis, wenn sie noch immer am Angstbart festhalten und eine stabile Zange das wichtigste Tool an Bord ist. Ich muß nicht jeden Fisch landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045

Wenn ich solche Videos sehe, dann kann ich mir auch ein Verbot der Live View Technik und ähnlicher Systeme vorstellen. Da fangen die Jungs einen Meterhecht nach dem anderen und brauchen doch noch Drillinge und Widerhaken............
Am waginger see in bayern ist es mittlerweile verboten laut meinem kumpel. Der meinte, die meisten weichen jetzt auf den chiemsee aus.
 

Barschiologe

Keschergehilfe
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
11
Alter
38
Ort
Gräfenhainichen
Wo bleibt denn da auch der Spaß, wenn ich die Fische mit dem Navi suche und die Hechte dann im Grunde nur noch mit dem Köder nerven muss, bis sie zubeissen.
Viel mehr Spaß macht es die Fische aktiv mit der Rute und Köder zu suchen, statt mit High-tech Spionagetechnik.
Wenn ich schon vorher mit dem Navi sehe, dass dort ein Fisch steht, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Doch wie würden denn diese "Profis" ohne Navi zurecht kommen, wenn die den Fisch erst suchen müssen und im Vorfeld noch gar nicht klar ist, ob da überhaupt ein metriger Hecht steht?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen
Diese verdammte böse Technik!

Polbrille und klares Wasser werden dann am besten auch gleich verboten.
Sonst könnte ja glatt einer auf die Idee kommen, gesichtete Fische gezielt anzuwerfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Lieber Big in Japan als Livescope :rolleyes:

PS Livescope fängt keine Fische, nur der Angler … aber auch nur wenn sie beißen wollen! Das finden ist einfacher, das Angeln aber nicht meins
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wo liegt bitte der Unterschied ob ich ein Gewässer verheize oder ich eine Technik drastisch bewerbe (hier geht es wohl gleichermaßen um Werbung wie auch die Generierung hoher Clickzahlen), die unter den Großfischbeständen einen riesigen Schaden anrichten wird. An dieser Tatsache gibt es nichts zu rütteln.
Da gibt es nichts zu rütteln, weil du es sagst?

Ein Live-Scope zu besitzen, ist noch lange nichts, was einen die Fische an den Haken springen lässt. Wenn ich den meisten Anglern glaubenschenken darf, die so Mal geangelt haben, gehört da vor allem auch eine sehr gute Bootssteuerung dazu. Um nur einen Skill zu nennen, der viel Erfahrung benötigt.
Bis jemand soweit ist, um damit gezielt die Großen Fische auch gut fangen zu können, gehört da einiges dazu.
Und wenn man dann an dem Punkt ist, dass man es drauf hat, sollte man in der Regel auch soweit sein und wissen, wie man mit dem Fisch umzugehen hat.
Schwarze Schafe gibt es überall und am Ufer ganz sicher noch mehr davon. Ich würde fast behaupten, wenn jemand so extrem viel Geld für sein Hobby ausgibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dieser Angler - wie auch wir es sind sind - sehr darauf bedacht ist, die Fische schonen zurückzusetzen. (Wie gesagt, schwarze Schafe gibt es immer)

Machen wir uns nichts vor. Ein Großteil der Angler, die wie wir schon sehr weit über das Hobby hinausgehen, ist bedacht auf einen schonenende Umgang mit dem Fisch.

Das hat auch nichts mit C&R zu tun. Die meisten Angler sind bei großen Fischen einfach völlig überfordert und richten jede Menge Schaden an. Exessive Fotoaktionen bei dem einen oder anderen verbessern die Situation auch nicht. Ein weg schwimmender Fisch ist dabei nicht ein überlebender Fisch.
Da hast du recht. Viele wissen wirklich nicht, dass der Schaden am Fisch (vor allem beim Zander) noch zwei Wochen nach zurücksetzen seine Auswirkungen haben kann. Aber ich denke das der Großteil der derart aktiven Angler mittlerweile so erfahren sein wird, die meisten Dinge zu wissen. Viele wissen das Zander auf zu tiefer Wassertiefe den Fisch töten, was man auch recht schnell sieht. Spätestens nach 2 - 3 Fischen hat man diese Erfahrung gesammelt und da die meisten sich auch informieren, weiß man es im Vorfeld. Im heißen Sommer sollte man mit den Hechten schnell und schonend umgehen, was auch die meisten wissen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Um noch Mal kurz darauf zurück zu kommen. Nur wenn jemand sich so ein Gerät holt, ist er noch lange kein Experte, der die großen Fische fängt. Bis es soweit ist, hat man so einiges an Erfahrungen gesammelt. Da ist mein meiner Meinung nach schnell vom Ufer, um erfolgreich zu sein.

Du spielst ja selber mit dem Gedanken, dir diese Technik auf dein Boot zu holen.
Bevor ich mir so etwas überhaupt hole, möchte ich erst Mal wissen, wie ich mit einem Echolot arbeite. Du hast es selbst angedeutet, die ganze Neid-Diskussion hat es als Teufelszeugs verkörpert, mit dem man ja sofort die Fische finden würde und alles leer fischt. Ich angle jetzt das zweite Jahr in Folge mit meinem eigenen Boot und war auch die Jahre davor immer Mal wieder auf Boote. Ich habe nach wie vor Probleme mit dem Fisch meinen Fisch zu finden. Vom Ufer aus bin ich um Welten erfolgreicher, weil mir die Erfahrungen fehlen. Mit einem Live-Scope würde es nicht anders aussehen, im Gegenteil. Damit würde ich mich noch schwerer tun. Ich glaube es braucht noch Jahre, bis ich einigermaßen gute Erfahrungen gesammelt habe und weiß, wie ich mit einem Echolot brauchbar ans Ziel komme.
Und ich glaube da wird es anderen ähnlich ergehen, die sich selbst ran tasten. Vielleicht sind andere schneller mit dem Lernen, weil sie Guidings buchen. Aber da bekommt man in der Regel auch mitgegeben, wie man mit dem Fisch umzugehen hat.
Also mache ich mir da nach wie vor noch lange keine Sorge, dass diese Technik hier irgendwas kaputt macht. Dafür sind es noch zu wenige, die sie nutzen und noch weniger, die sie erfolgreich nutzen.

Mal sehen was du sagst, wenn du die ersten Osteuropäer mit dieser Technik auf dem Wasser antriffst.
Nichts für ungut, aber diese Mentalität teile ich nicht und solche Aussagen wirst du von mir nicht zu hören bekommen. So ein Unfug.
Unabhängig der Nationalität sind genau die Leute - die alles abknüppeln und in den Sack hauen auch die Leute - die so wenig wie möglich Geld dafür ausgeben wollen. Die sehe ich als letztes in einem Boot mit ausgestatteter Technik.

Wo bleibt denn da auch der Spaß, wenn ich die Fische mit dem Navi suche und die Hechte dann im Grunde nur noch mit dem Köder nerven muss, bis sie zubeissen.
Viel mehr Spaß macht es die Fische aktiv mit der Rute und Köder zu suchen, statt mit High-tech Spionagetechnik.
Das Ding ist, ob jemanden etwas Spaß macht oder nicht, entscheidest nicht du. Ich kann mich auch nicht für Fußball (schauen), Trash TV oder anderes begeistern, woran andere Leute Spaß haben. Aber sie haben es, sonst würde es die Dinge ja nicht geben.
Ich bin auch eher der Freund des Ufer-Spinnfischens und habe mehr Spaß daran, als nur auf das Echolot zu schauen und zu warten, bis was beißt. Aber es gab schon Mal die Situation, wo ich sehen konnte, wie ein Fisch vertikal meinen Köder attackiert hat. Auch das hat Spaß gemacht, warum auch nicht?
 

Oben