• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Danke
Die gute saison hat ja gerade angefangen.
werde mal deine tipps ausprobieren und hoffentlich den einen oder anderen barsch mit ds fangen. ne spezielle rute kauf ich mir wohl erst, wenn ichs ein bisschen besser beherrsche
 

Flash_Chris

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kröslin
moin,ich habe mir dass Drop Shot auch beigebracht,war für mich auch alles sehr frustrierend,nichts hat geklappt,keiner hatts mir gezeigt,,,hab mir DVD`s gekauft und immer weiter gekämpft..Jetzt nach ca über 1 Jahr habe ich den Dreh raus,ich habe viel Rumexperimentiert,von der Tiefe bis Köder Wahl und Köderführung usw.volles Programm..habe sehr viele Köder ausprobiert und habe meine meisten Erfolge auf die Barsch Killer
(6 cm -7cm)von Jörg Strehlow mit Hakengrösse 4..Drop Shot macht Spass wenn man das Gefühl daführ bekommt..Ich habe Jahre lang vorher nur auf Grund und mit Wurm geangelt..Und dann auf Schlag die Baitjigger M von Ulli Beyer..Das war ne schöne Umstellung,hat sich aber gelohnt...die Angellei hat dadurch ne andere Qualität bei mir bekommen..:)
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
moin,
ich hätte mal ein Kommentar zu den Haken.
Fische nun schon recht lange DS und bin völlig weg von den Offsets.
Meine Liebsten sind die Octopus von Gamakatsu.
Habe für jede Ködergröße die passende Hakengröße und fische nur Nose-hooked.
Das Köderspiel ist um Längen besser und da die Köder zu fast 100% am Kopf gegriffen werden, sind die Bisse gut zu verwandeln.
Der Köderwechsel ist auch besser und die Köder leben länger.
Bevor jetzt jemand mit dem Argument Kraut kommt :wink:
Ich fische damit auch in recht krautigen Gewässern und habe keine Probleme damit.

Gruß
Raimund
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So wie Raimund mache ich es auch, mir sind am Liebsten die Mosquito Haken. Ziehe den Köder auch nicht auf, sondern der Haken kommt nur durch die Nasenspitze des Köders.
Bei einem Biss senke ich die Rute, wenn sich die Schnur strafft oder heftig weiterzuckt hebe ich die Rute (nicht anhaun) und kurble dabei schnell ein. Ich gehe sozusagen ohne Anhaun sofort zum Drill über. Seit dem ich das so machen habe ich noch gefühlte 20% Fehlbisse, früher mit Anhaun ca. 60%.
Wenn ich etwas größere Köder verwende (4" und größer) und Fehlbisse habe dann versuch ich schon auch mal einen aufgezogenen Köder am Offset. Aber anders ist besser (für mich zumindest, bei anderen mags anders sein jeder hat seinen eigenen Stil und das ist gut so).
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
moin,

meiner Erfahrung nach sind die Ködergrößen egal.
Wichtig ist, daß der Haken zum Köder passt. bei einem 4" Fin s benutze ich einen 2er Octopus.
Fehlbisse habe ich auf diese Ködergröße kaum.
Alle Barsche, die ich damit gefangen habe, haben den Köder am Kopf attakiert. Die kleineren Barsche falten den Köder komplett zusammen 8O
Das trifft auf alle köder und Barsche zu. Die Bisse gehen immer gezielt auf den Kopf.
Daher ist ein Offsethaken falsch am Platz.
Der Anschlag fällt bei mir etwas anders aus.
Ich senke auch die Rute, hebe sie aber recht krätig sofort wieder an.
Das geht in einer fließenden Bewegung von statten.
Es ist doch schon mehr ein Anschlagen, da ich mit dem nur heben sehr schlechte Erfahrungen mit großen Zandern und Barschen gemacht habe.
Es sitzen fast 100% der Fische und Aussteiger sind relativ selten.
Das was das DS aber wirklich fängig macht ist Übung, Übung und Übung.

Gruß
raimund
 

Hechthunter26

Barsch Simpson
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich hole das tehma mal aus der versenkung....
für alle einsteiger ein guter tipp vom Weltmeister (ditmar isaiasch):
Er hält nichts von dem zittern und zuppeln, er hält die führung ganz simpel und fängt damit auch echt gut wie man auf der DVD sieht. (große Zander und mega fette Barschmurmeln von bis zu über 50cm9
Nun zu seiner führung:
Er wirft aus, und lässt die Montage absinken.
Wenn er damit am grund angekommen ist wartet er kurz, dann kurbelt er 1-2 mal und wartet ( je nach Jahreszeit und temperatur bis zu über 30sekunden)dann kurbelt er 1-2mal und wartet wieder und immer so weiter.
Mit dieser führungsweise imitiert man halt das natürliche schwimmverhalten eines Fisches besser.
Denn ein fisch zittert ja auch nicht extrem oder sinkt merkwürdigerweise zum grund. die fische bleiben meistens wargerecht und sinken mit der führung auch nur sehr langsam ab sieht einfach natürlicher aus...
Und der köder wird auch nur durch die strömung und ungewolltes zittern im arm vibrieren.... und das ganz minimal.
Also es ist somit leichter zu fischen auch für anfänger.
Und wie wir alle wissen stehen vor allem kapitale Fische auf die ruihge köderführung.
also viel spass ;)
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Auf der "Zielfisch - Barsch" DVD fischt der Hannes ebenfalls ohne rumgezitter, soweit ich weiß. Vielleicht könnten sich Einsteiger den Teil der DVD auch nocheinmal anschauen =).
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hechthunter26 schrieb:

angelt ja auch in den Top revieren ;)
Außerdem ist es sein "job" große Fische zu fangen.
Ob man grade deswegen alles 1 zu 1 übertragen sollte bezweifel ich mal, ich fang sowohl mit Zittern, als auch mit stillhalten, aber ich hab oftmals das dringende Gefühl, mich bewegen zu müssen, so ist letzteres irgendwie öfter von mir benutzt :D

Die Zielfisch DVD Barsch ist auch ein super Tip, klasse Scheibe wie ich finde :)
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
was würdet ihr mir für köder empfelen in einem extrem klaren see wo eigentlich nur was auf natürliche köder geht.
Bin halt nicht so der typ für ansitz. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FishArrow FlashJ.
Wenn du nicht so auf Ansitz stehst würde ich aber nicht dropshotten :)
Dann lieber den FishArrow FlashJ Shad am kleinen Kopf.
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ich fang auch mit Zittern ganz gut- wieso auch nicht das sieht aus wie ein softjerk der ausbricht halt nur hart am grund gefischt..

@luki-k vielleicht köderfisch am dropshot zumindest auf barsch hat es bei mir ganz gut funktioniert
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
danke
werds mal ausprobieren
War heut früh und da ging gar nichts auf c-rig und so.
Gruß
 

Oben