Anfänger braucht eure Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
Spinnfischer98 schrieb:
Könntest du mir vielleicht was bestimmtes empfehlen?

habe doch hier einige themen gestartet wo ich super günstige ausrüstung empfehle,

die super-hyper billig combi, vorsicht, nicht zuviel erwarten, aber fische fangen und lernen kann mans damit trotzdem,

wenn du nur auf forellen unterwegs bist, wenig strömung hast, reicht eine 4er-5er, da spürst du auch noch eine 35er forelle schön, bei einer 6er ziehst du den fisch schon locker raus, weniger drillspass,


die rolle: http://www.dhgate.com/store/product/top-grade-aluminum-die-casting-fly-fishing/98473303.html

14 euro. lieferzeit 1 monat

dann eine 4-5er rute

http://www.gerlinger.de/fliegenruten/918/cormoran+steckrute+flycor_mr+8_laenge+2_44m_+_4_5/751/

und eine günstige schnur

http://www.ebay.co.uk/itm/BRAND-NEW...sure_Fishing_Line_JN&var=&hash=item4cff4ff527

eine klasse AFTM 4 Floating Weight Foward,

damit kannst du werfen lernen und auch fische fangen,
aber vorsicht, keine ideal kombo, wie für 200 euro, bitte nicht viel erwarten, jedenfalls ich fische so recht erfolgreich,

jetzt die standart anfänger kombi

220 euro was wirklich anständiges, klasse 5

http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/vision/vision-fliegenruten-kit-atom.html

dann die hier 199 orvis, da kannst du zu 100% nichts falsch machen

http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/orvis/orvis-streamline-fliegenrute-einsteigerset.html

die klasse 5 in einer 2,75m länge, aber wenn der bach ziemlich viel gebüsch hat und eher schmal ist, dann bisserl kürzer wählen, also 2,60 oder 2,36 die aber nur nehmen, wenn keine wurfweite von nöten ist und wenig raum zum werfen ist, je weniger wurfraum und kleiner das gewässer, desto kürzer kann die rute sein.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
ich würde bei 5/6 AFTMA bleiben, weil die Werra ne Menge starker Döbel, Barben und Hechte hat. Da gibts ne Menge Beifang. Hab auch schon ne Brasse von 3 kg auf Nymphe gehabt da bekommst du Probleme mit na 4er Rute.

TL

Multihunter
 
A

aborigine_alemao

Gast
Themenstarter
richtig, wenn du barben und hechte drillen willst, ist ne 6er besser, kommt drauf an welcher bereich des flusses/ baches gefischt wird, ne 6er wird locker mit einem 60er hechterl fertig
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Aborigine hat vollkommen recht. Die Rolle ist wirklich das unwichtigste Ding an einer Fliegenrute. 90% der Fische drill ich über die Hand(ich strippe also die Schnur ein) anstatt sie über die Rolle wie üblich zu drillen. Geht eh meist schlecht, weil du ja immer ein bisschen Flugschnur im Wasser hast.
Lieber bissl mehr in Rute und Flugschnur investieren. Fliegenmuster reichen sicher auch 3 Trockene Muster sowie ein paar Nymphen wie Hares Ear Pheasant Tail.

Am besten wärs wenn du jemanden hast der dir das zeigen kann. Ohne fremde Hilfe und nur mit Buch und youtube stell ichs mir schwer vor, haben aber sicher viele schon so gemacht.

greez ubik
 

pureptp

Bibi Barschberg
Registriert
24. August 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hola die Damen und Herren

ich bin auch auf der Suche nach einer Anfäger/Allrounderrute. Hauptsächlich werde ich damit wohl Forellen angeln. Sie sollte halt auch für etwaige Urlaube mit ein wenig größeren Fischen herhalten können (zumindest als Backup oder meine Freundin)

ich hab mir die beiden Angebote des Vision- und Orvis-Sets mal angesehen und wollte euch noch bitten dieses Set hier im Preis-Leistungsverhältnis zu beurteilen: http://www.gerlinger.de/Fliegen_Set...Fliegenruten_Set_Laenge_9_Aftma_6_42002/84270

danke für eure Hilfe!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehr schön, noch ein Infizierter :)
Aber ausgerechnet Zonker zum Anfang ist hart. Die saugen sich voll und dann wirds schwer damit zu werfen. Streamer aus Synthetikmaterial werfen sich viel leichter.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Ja Norbert, und du hast auch einen kleinen Teil dazu beigetragen. Ich habe deine Beiträge genau verfolgt und besonders die, in denen du deine selbst gebundenen Fliegen zur Schau stellst haben mich schon sehr neugierig gemacht. Dann noch die schönen Videos vom Peter... und zu guter Letzt noch die Messe am Wochenende mit einer kleinen Vorführung. BÄM! Da konnte ich nicht mehr anders. Eigentlich sollte es ja ne neue Statio werden, aber so is auch GEIL.
Na und das mit den Zonkern, war wohl etwas falsche Beratung... egal. Hab ich eh umsonst dazubekommen.
Wird wohl nicht lange dauern, bis ich mir Bindematerial und Werkzeug zu legen werde.;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Selbst binden ist die Sahne zum Kuchen, das Salz in der Suppe, das Tüpfelchen auf dem i :lol:
Mir macht das Basteln der Köder fast genausoviel Spaß wie das Fischen. Und das Fischen mit den eigenen Ködern macht doppelt so viel Spaß wie mit gekauften. Es ist eine größere Investition anfangs, da sind schnell ein paar Hunderter weg für das Nötigste, aber es lohnt sich auch.
Mittlerweile habe ich 6 große Dosen komplett mit eigenen Mustern gefüllt (ich binde mehrmals die Woche je ca. 2 Stunden). Da kommt was zusammen.
Man hat immer etwas Neues zum Ausprobieren, findet heraus was die Fische mögen und kann reagieren. Auch die Umwelt betrachtet man ganz anders, früher hats mich nicht interessiert, was das alles für Insekten sind die da rumschwirren. Jetzt interessiert mich deren Biologie, deren Farbgebung an diversen Gewässern, wie ihre Larven aussehen usw.
Für einige Arten habe ich schon die hier perfekten Farben gefunden. Und das macht einen Riesenunterschied beim Fliegenfischen. Wir haben viele Köcherfliegenlarven. Klar die gibts auch zu kaufen, aber mit den gekauften kriegst nur ein paar Bisse am Tag, selbst mitten im Schwarm. Mit der richtigen Farbe knallts alle paar Minuten. Beobachten, experimentieren, nachbaun und dann damit fangen. Absolut genial :)
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Ich denke auch das mir das Binden genauso viel Spaß machen wird.
Ich war heute morgen mal ein bischen üben... Also den Streamer bekomme ich so auf 22m, der Doppelzug klappt auch schon ganz gut. Perfekt ist anders, aber ich bleib dran. Nur mit dem Zonker ist echt ne Hausnummer.:|
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Möchte den Thread kurz hochholen und euch Flifischer um Rat bitten,

Macht das Kit von Vision -> http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/vision/vision-fliegenruten-kit-atom.html
Sinn oder Allgemein ist die Rute für den Anfang gut, weil Schnur + Backing schon dabei ist macht es das Angebot so interessant.

Oder ist es besser auf eine Greys GS Rute zurückzugreifen + einer Greys GX 500 oder 700er + Schnur + Backing?
Hab ich da Qualitätstechnisch mehr davon oder gleich?

Auf zusätzliche Tipps am Anfang wäre ich natürlich auch dankbar :)
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Ich hab keine der beiden Ruten bzw. Kombinationen jemals in der Hand gehabt, deshalb kann ich dazu auch nix sagen.
Ich sehe aber das dieses Adh Kit 220 Eu kosten soll und keinerlei Angabe über Rolle und vor allem die Schnur dabei sind, dann schrillen bei mir die Alarmglocken...Und seltsam das ne Klasse 4 Combo genauso viel kostet wie die 8er oder?

Die angepeilte Greys kostet um die 80 Eu, heisst zu den 220 Öcken haste ein Polster von 140 und dafür kriegste eine seeehr gute Schnur und eine passable Rolle (die eigentlich das unwichtigste bei diesen 3 Bestandteilen ist).
Ist nur eine nüchterne Rechnung, wenn du es wirklich richtig machen willst, dann geh zum Händler werfe versch. Kombis zum Austesten was dir liegt und gefällt. Schnur und Rute müssen zusammen passen, sonst machts keinen Spass und letztlich kaufste doppelt und dreifach. Die Klassenbezeichnungen sind nur ein grober Anhaltspunkt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
wobei ich adh nicht zutraue dass sie die fertige kombo unpassend zusammenstellen. Die sind schon kundenorientiert. Ich denke dsss man es guten Gewissens wagen könnte.
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Das Vision Atom Kit wird nicht von adh-fishing zusammengestellt sondern wird von visionflyfishing.com so
an den Fachhandel geliefert. Einfach mal die Internetseite durchschnüffeln.
In meinen Augen ist Vision einer der interessantesten skandinavischen Anbieter, nicht nur bei Ruten+Rollen, sondern
auch beim Zubehör. Ich selbst besitze Jacke, Hose, Rollenkoffer und andere Goodies und bin hochzufrieden.
Ich schleiche ausserdem permanent um eine Vision Switch herum, die irgendwann noch den Weg zu mir finden wird.
Super, daß Vision das Atom-Kit in #4-8 zum Einheitspreis anbietet.

Ich würde bedenkenlos zuschlagen, obwohl ich die genannte Rute nicht kenne.

cu,
kiel
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Grade der Einheitspreis lässt mich am meisten stutzen :confused:
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ja des ist halt die Frage beim Atom Kit.. Schnur kann dir keiner sagen was da dabei ist..

Deswegen evtl. das zusammen stellen von Greys GS Rute ( 4er ) + Rolle GX + Hardy Schnur oder ähnlichem Herstellen.


Wie sind den die Ruten von Shakespeare in der Qualität ?
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ich unterstelle den Komplettsetanbietern wie Vision, Loop, Guideline, etc., daß diese ihre Einsteigersets
so sorgfältig abstimmen, daß angefixte Anfänger evtl. ihre erste hochwertige Rute
wieder bei eben diesen Herstellern kaufen.
Das dabei noch unterschiedliche Wurfklassen zum gleichen Preis angeboten werden,
ist doch wohl den Haupteinsatzgebieten der Käufer angepasst.
Als ich vor Jahren mit einem 5# Loop-Adventure-Set angefangen habe, hatte ich andere Probleme,
als mir planlos auf dem Gebrauchtmarkt etwas zusammen zu suchen.
Und wenn ich heute nochmal dieses Set in die Hand nehme,
bin ich jedesmal überrascht wie stimmig die Kombi ist.
Diese Sets tragen mMn erheblich zum erfolgreichen Start in dieses wunderschöne
aber auch komplexe Hobby bei.

cu,
kiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Rocke....und ganz ehrlich...bei dem Preis einfach kaufen.
Du besitzt nach wie vor auch die Möglichkeit der Rücksendung ;)
Also fleissig auf die Wiese, nachdem der Postbote da war.

Generell wirst Du auch als Laie sehr schnell merken, ob das System abgestimmt ist oder nicht, insofern Du zumindest die Basics kennst, die einen halbwegs klaren Wurf ausmachen. Flutscht da partout nie und nimmer rein gar nichts...wirst Du die Rute auch nicht mögen können ;) zurück senden und eventuell Deine Zusammenstellvariante testen. Vielleicht gibt diese Dir dann mehr Selbstvertrauen.

Gruss
 

Oben