Anfänger braucht eure Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
E

ehrlinho

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit dem Fliegenfischen beginnen und damit das nicht in der Katastrophe endet benötige ich eure Hilfe.

Nun zu meinen Plänen fischen möchte ich in meinem Hausgewässer der Werra (kleiner Fluss) auf Forelle. Ich habe noch nie Fliegenfischen betrieben deswegen würde ich es gerne erst einmal ausprobieren und mir deswegen nicht so teures Anfangs-Gerät anschaffen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine komlette Startausrüstung für höchstens 120€ zusammenstellen/empfehlen könntet. :)

Grüße Nico
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Also ich würde dir ne 5/6 Combo empfehlen. Am besten gebraucht Rute und Rolle (kannst ja mal in der Rubrik "Suche" was reinstellen). Zur Schnur: nimm eine doppeltverjüngte in schwimmend, die kannst du nach einiger Zeit umdrehen und so doppelt so lange fischen. Ich kenne die Werra und da brauchst du nicht so weit zu werfen. Fliegenvorfächer kannst du fertig kaufen für unter 10€. Als Spitze nimmst du FC (ruhig ein wenig dicker 0,18 -0,23 mm) dann hast du am Anfang nicht so viele Fliegen, die du in die Bäume hängst. Fliegenmuster die in der Werra fangen sind die Moskito, Märzbraune, Hexe, Red Tag, Goldkopfnympfe, Fasanenschwanznympfe, Flohkrebs, kleine helle Streamer und Muddler. Und immer die Augen offen halten was so alles am und im Wasser umher fliegt, krabbelt und schwimmt und dann ein Imitat fischen. Ansonsten brauchst du noch Fett für die Fliegen eine Feine Lösezange (immer wieder erstaunlich wie schnell die Fische die Fliege schlucken). Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du mich auch einfach anschreiben.

TL

Multihunter
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Multihunter82 schrieb:
Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du mich auch einfach anschreiben.

Find ich cool dass du so ausführlich antwortest! Aber bitte auch den weiteren Verlauf öffentlich im Forum, dann haben alle was davon. :)
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Danke. :)

Hast du an der Werra vom Ufer aus gefischt? Welche Rutenlänge würdest du mir empfehlen?
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Sowohl als auch. Würde dir aber für den Anfang empfehlen ins Wasser zu gehen, damit du hinter dir Platz für den Rückschwung hast. Das spart ne Menge Frust am Anfang. :wink: Die Rutenlänge würde ich so zwischen 2,5 -2,8 m halten. Am Anfang ist eine längere Rute besser, weil dir die Schnur beim Rückschwung nicht so schnell zu tief gerät und du in der Pflanzenwelt festhängst.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
In der Regel schon. Kenne aber deine Strecke im Speziellen nicht. Ich fische die Strecke um Creuzburg und eine Strecke zwischen Oberrieden und Wendershausen. Würde aber immer eher auf Watstiefel setzen, da die Werra einen starken Fließdruck hat.
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Ok, was hat das denn eigentlich mit dem Fließdruck zu tun ;) musst du mir nochmal erklären :)
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
hm also je tiefer du im Wasser stehst, umso mehr Fließdruck bist du ausgesetzt. Der Fließdruck ist abhängig von der Fließgeschwindigkeit und die ist in der Werra relativ hoch. Klar soweit :wink:
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Und deswegen sind Watstiefel besser als einen Wathose? ;)
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Achso alles klar wenn das Wasser oben rein läuft. :) Zu meiner Verteidigung ich hab mir am Montag ne Gehirnerschütterung zugezogen. :(

Empfehlt ihr mir mir ein gutes Buch zu kaufen oder kann man sich auch im Internet ordentlich über die Grundregeln informieren?
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Na dann von mir gute Besserung. Ich denke ein gutes Buch ist nie verkehrt, aber Internet ist kostenlos. Also wenn du ein wenig Geld ausgeben willst, kannst du dir das Sonderheft der Zeitschrift Blinker "Flugangeln" von 1995 Heftnr. 8 besorgen. Da stehen alle Grundlagen recht komprimiert drin. Sollte dich keine 5€ all in kosten. Ansonsten gibts bestimmt ne Menge tutorials auf Utube.

TL

Multihunter
 

Rossko

Belly Burner
Registriert
8. August 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bautzen
Hi,

ich würde auch noch die Videos von Mel Krieger empfehlen:
http://youtu.be/JW1C5jxL48E
http://youtu.be/08v8VkqVQjw

und wenn dir diese zusagen, dann auch evtl. das zugehörige Buch. Das ist zwar nicht ganz billig, ich finde es aber ausgesprochen gut. Zu Bemerken ist, dass dies aber nur ein Buch zum Thema Werfen ist.

Gruß
Hendrik
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Könnte man vielleicht für 200 € schon Rute, Rolle und Schnurr zusammenstellen?
 
E

ehrlinho

Gast
Themenstarter
Könntest du mir vielleicht was bestimmtes empfehlen?
 

Oben