Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

ausserdem reibt die fireline schnell kaputt und nach einem tag angeln hält die schon viel weniger als vorher!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

... die hält normalerweise mit ordentlichem Knoten genug aus ... mit was für nem Knüppel schlagt Ihr denn an? :wink: ... Das bricht den Fischen beim Anhieb ja schon das Genick ... bzw reißt dann gleich der Kopf ab?
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Wenn beim Hechtangeln oder Zanderangeln nach dem Auswurf auf 50m ein Biss kommt zieh ich mit der Cleavland schon ordentlich durch.
Aber das ist mir auch schon bei "weichen" Ruten passiert das die Fireline gerissen ist.

Aber zum Barschangeln ist die Schnur wegen der hohen Wurfweite super und Barsche reißßen die schon nicht so schnell durch :wink:
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Also zur Wurfweite kann ich dir nur sagen das ich am Rhein eigentlich immer an die Strömungskanten komme :lol:

Nee jetzt mal im ernst...abgesehen davon das ich nicht weiss ob die Fireline wirklich weniger Reibung beim Wurf erzeugt (falls es nachgewiesen sein sollte bitte ich um Verzeihung) Benutze ich die Tuf in drei Gewischtsklassen und war immer zufrieden!

Wenn ich mal nicht am Rhein bin angel ich mit kl. Gummis auf Forelle. Dabei steigen auch ab und zu mal Barsche und Hechte ein...die 5 kilo Schnur hat aber bis jetzt alles gehalten... Ich denke das spricht für sich... Wenn schon so viele Boardies sich so wie nachzulesen über die Fireline äussern...naja mach Dir deine Gedanken :wink:
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Ok, danke für die Anregungen, so werde ich es wohl machen.

Erstmal die Fireline testen und wenn sie nichts taugt, kann ich sie immer noch reklammieren.


edit:

Heute war ich wieder am Gewässer, diesmal mit nem Kumpel. Er hatte 2 neue Wobbler, die ich auch mal testen durfte.
Kurz bevor wir wieder heimgehen wollten, biss doch tatsächlich ein Hecht auf einen der Beiden Wobbler. Glücklicherweise hing der Wobbler an meiner Angel und somikt konnte ich wieder einen weiteren Fisch verbuchen. Der Hecht war 51 cm lang und schwimmt nach erfolgreicher Landung fröhlich weiter.
Die Wobbler waren von "Rhon Thompson" und hatten sich ganz anders an der Rute angefühlt als meine paar Billig-Wobbler. Ich wusste garnicht, dass man Wobbler so geil führen kann, irgendwie gefallen die mir ;).



Dann habe ich noch von einem Vereinskollegen mitbekommen, dass der Angelladen in der Nähe die von letztem Jahr übrig gebliebenen Rapala-Wobbler zu Schleuderpreisen (3-6€) verkäuft, da werde ich morgen wohl mal hinfahren.

Gibts da ein paar Sachen, auf die ich achten sollte?
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

wie sieht es aus, wenn du es mal auf ansitz versuchst? auf barsch oder zander oder häscht? wär doch auch mal ne fängige methode!? 8)
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

was ist ansitz?
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

ansitz ist sich mehrere stunden auf einer stelle hinzusetzten und dann zum beispeil nen Köfi anner pose ins wasser zu schmeissen und denn so fische fangen!^^
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

achso, dass habe ich direkt am ersten Tag, nachdem die Raubfischschonzeit vorbei war, gemacht (kompletter Tag!). Ergebnis war eine glatte Nullnummer.

Auserdem ist das irgendwie... sau langweilig.
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

weil du da von noch keine ahnung hast das macht mehr spass als spinnfischen zumindest manchmal!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

da kann ich dir nicht wirklich zustimmen.. wenn man den biss eines fisches direkt mitbekommt, bekommt man schonmal weiche knie! natuerlich ist es auch spannend zu sehen wie die pose wackelt... aber da hat wohl jeder seine eigene meinung..
gruß leo
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

stimme ich dir vollkommen zu. wenn man nicht gerade irgenwelche tollen diskussionen oder unterhaltungen führen kann ist ansitzangeln ziemlich langweilig. zwar nicht so anstrengend wie spinnangeln aber auch längst nicht so ergiebig was gutes essen angeht ;)

aber da hat wohl wirklich jeder ne eigene meinung, es gibt ja auch leute die voll auf matchangeln abfahren...
 

hwangelshop

Barsch Simpson
Registriert
21. März 2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Also als Spinnrute kann ich auch die Shakespeare Spezialist K2 Pike.
Ist zwar leider nicht ganz so billig, überzeugt dafür aber mit super Eigenschaften. Da ich und viele meiner Freunde damit angeln kann ich diese Rute nur empfehlen. Bei einem Wurfgewicht von 15-80g hat man auch viele Optionen beim Spinnfischen.
Gruß Thomas
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Hi Gemeinde,

hlat schreibt hier: "...ist ansitzangeln ziemlich langweilig. zwar nicht so anstrengend wie spinnangeln aber auch längst nicht so ergiebig was gutes essen angeht :.."

Du warst noch nicht viel Ansitzangeln oder?

Ich gehe zwar auch lieber Spinnfischen aber das hauptsächlich wegen der Bewegung die ich dabei habe und nicht wegen dem Fang. Man kann beim Ansitzangeln mindestens genauso gut und lecker fangen wie beim Spinnangeln, wage ich mal zu behaupten.

petri
 

Esox2711

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Da schließe ich mich perchman an... warst du schon mal ansitz auf Aal?
Dann weist du was lecker ist! Und Spannend ist es auch noch ,vor allen wenn man mit Pose sitzt und die Pose ne halbe stunde durch die gegend wandert bevor sie verschwindet...
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

ja habe es dieses jahr schon 2 mal versucht. hatte leider vorher nie die chance auf aal zu gehen. leider hatte ich auch keinen erfolg. das wasser war wohl zu kalt!
für nen aal setz ich mich schon gern mal hin und warte :)
das ich so etwas behaupte liegt vielleicht aber auch daran, dass ich meist an einem fluss angele. da kannst all 4 min neu auswerfen wenn mal etwas wind ist. dann ist da noch ne menge kraut und so machts dann einfach keinen spass.

wenn man natürlich mit netten leuten am wasser sitzt und ne runde erzählt und dabei ein bierchen trinkt ist das natürlich auch sehr angenehm..
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

moin!

nachdem ich wieder aus ungarn zurück bin habe ich heute morgen das erste mal die exage stc mini ausprobiert. hatte schon vorher einen sehr guten eindruck von der rute was handlichkeit und gewicht angeht. habe dann heute morgen alles in meinen rucksack gepackt und bin auf zum fluss.
bei den ersten paar würfen dachte ich noch "oh man, was hast du denn da für ein spielzeug gekauft". das ding ist einfach super leicht und das macht sich natürlich auch beim werfen bemerkbar. da ich im urlaub nur mit meiner cleveland geangelt hatte war das dann eben erstmal ein krasser unterschied.
nach einer viertel stunde hatte ich mich mit dem teil aber dann eingeworfen und der eindruck eines "spielzeugs" war sofort wieder verflogen nachdem der erste 50er hecht zugepackt hatte. obwohl sich der bursche ein paar mal im seerosenfeld verstecken konnte bekam ihn ohne probleme in den kescher.

ich kann das teil jedem empfehlen der ne leichte rute um 2 meter sucht! passt überall rein, super shimano qualität und ne super aktion.

@kev: jetzt kannst du dich noch mehr freuen auf deine rute ;)
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

sooo.... heute kam meine Rute endlich an!

Heute abend wird sie dann hoffentlich mit einem schönen Barsch eingeweit.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

endlich ist sie da! und dann gleich noch mit der passenden rolle ;)

dann hau mal rein!
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Jo, stimmt, ist ein echt göttliches Gespann!

Ich hab es auch schon zur Hälfte eingeweiht, kurz vor den Füßen ging der Barsch leider ab... naja kann man nichts machen, die andere Hälfte kommt hoffentlich morgen.
 

Oben