Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Nee musst du nich aber wir können es ja versuchen
Hauruck-die-Waschfrau~~~~ unglaublich gross

Nich böse nur spass
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

herrlich... diese witze die niemand versteht :lol: 8)
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

shopkes schrieb:
~ unglaublich gross

im Sinne von "ausergewöhnlich groß" oder "unmöglich groß" (mit der Bedeutung: ich hätte nen Knick in der Optik)

Aber schätze du mal die Größe von 2 Fischen ein,
die vor deinen Füßen in 2 Meter Tiefe wild umherbalzen und mehr krumm als grad sind...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Ruhig Brauner,
wollte dich nicht angreifen meinte nur das man so grose Fische im Wasser nicht jeden Tag sieht.
Wie gross die nun sind, is nicht nur schwer zu schätzen sondern auch scheissegal.
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

shopkes schrieb:
Ruhig Brauner,
wollte dich nicht angreifen meinte nur das man so grose Fische im Wasser nicht jeden Tag sieht.

Keine Angst, so leicht fühle ich mich nicht angegriffen... war wohl ein Missverständnis von beiden Seiten

*handgeb*
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Hand annimt und ein Bier für dich mittrinkt
 

Slow_Hands

Belly Burner
Registriert
30. November 2004
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

achso eine sehr gute art köder zu erwerben ist ebay ebenfalls. Du musst öfter mal nachsehen und oft findest du komplett sets zu sehr erschwinglichen preisen. Nur ein kleiner tip unter armen Schülern. Naja viel spass dann und hoffentlich kannste montag auch gleich auf die Pirsch. petri heil.
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Naja, wie ich vorhin leider mit Erschrecken feststellen musste, ist Montag Feiertag, folglicherweise liefert die Post nicht und meine Chance, die Angel zu bekommen dürfte so bei genau 0 liegen...
Zur Not setz ich mich mit meiner Feeder oder Stipp ans Gewässer und hau nebenbei nen toten Köderfisch irgendwo aufen Grund...

Wegen eBay Ködern werde ich mal die Augen offen halten, falls meine Spinner zur Neige gehen oder ich es mal mit anderen Ködern versuchen will, danke für den Tip.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Feederrute mit kleinstem Köfi auf Barsch macht auch spass
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

shopkes schrieb:
Feederrute mit kleinstem Köfi auf Barsch macht auch spass


Kannst du das noch etwas ausführlicher erklären?

Würde mich jetzt doch mal stark interessieren.


Normale Winkelpicker-Montage mit Grundblei und dann ein kleines Rotauge an einen Drilling oder wie?
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

am einzelhaken ist das besser!
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Feeder-Rute, kleine laufpose ca 6gr (im stillen Gewässer)und nen kleinen Toten Köfi (3-4cm) am einzelhaken. Das ganze kurz überm Grund.
Auch Aale machen an so leichtem Geschier richtig Spass.
Richtig gut dafür sind die eingelegten Lauben, die man im Glas kaufen kannst.
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Hallo,

Das mit den Köderfischen hat gestern leider nicht so toll geklappt.

Ich habe alles mögliche ausprobiert:

- Köderfisch "Natur" (unbearbeitet)
- Köderfisch a la Katze (schön viele Kratzer/Schnitte)
- Köderfisch e de toilette (mit Duftstoffen (Zander von Sensas) besprüht)

Konnte aber keinen Fisch zum Beißen bewegen.

Ein Kumpel, der mit mir am Gleichen Steg saß, konnte einen Zander von 66 cm fangen, dieser war aber auch sein einziger Fisch an diesem Tag

Ich war von 10 bis 21:30 Uhr am Gewässer. (Der kleinere See)



Heute war ich das erste Mal mit den neuen Spinnern und einer älteren Angel an beiden Seen auf "Barsch-Tour" (von 18-21 Uhr).

Ergebnisse:
- am größeren See mehrere Schwärme von ca. 4 cm Flussbarschen, die dem Spinner folgten.

- am größeren See einen größeren Flussbarsch (ca. 15 cm), der dem Spinner folgte

- am größeren See ein gefangener Hecht von 42 cm.

und zu guter Letzt ein gefangener Hecht von 52cm am kleineren See.
Soviel zum Thema "Barschangeln"...


ich hab die zwei Kleinen natürlich wieder schwimmen lassen, damit sie noch wachsen können...

Vorher hatte ich erst einen einzigen Hecht von 25 cm fangen können, es aber schon des Öfteren versucht, von daher bin ich eigentlich ziemlich happy ;)

Von meiner bestellten Angel gibt es noch keine Neuigkeiten.
Ich bin mal gespannt, wann sie ankommt und kann es kaum noch erwarten.


Ich habe übrigens beschlossen, wenn ich alle Teile habe, mal nach St. Leon zu fahren. Dort ist der nächst größere See in unserer Umgebung. (http://www.st.leoner-see.de)

Dort war ich des Öfteren schon schnorcheln und konnte sehr viele Barsche und einige Hechte entdecken.

Kennt diesen See zufällig jemand?


Gruß,

Kevin
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

na das hört sich doch schon mal gut an! hab dir ja gesagt das mit den spinnern auch durchaus mit hechten zu rechnen ist.

kann natürlich sein das den zandern dein köder heute nicht so gefallen hat. einfach weiter probieren, du kennst das ja ;)

hast das geld schon überwiesen? oder noch gar nichts gehört? ich wollte mir die da nämlich auch kaufen wenn bei dir alles glatt läuft!

noch nie was vom see gehört.
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Ja, aber ich hab echt nicht mit einem Hecht gerechnet, desshalb hatte ich auch kein Stahlvorfach dran. Glücklicherweise saß der Spinner perfekt am Maul-Anfang, so dass er noch 3 cm rausgeschaut hat. Hacken vom Drilling saßen unten und einer oben, so konnte er das Maul auch nicht weiter öffnen um irgendwie den Spinner zu verschieben -> Schwein gehabt!
Dannach hab ich natürlich sofort ein Stahlvorfach dran gemacht.


Das Geld habe ich direkt nach dem Kauf überwiesen. Ich bekam auch eine E-Mail, in der nochmal alles stand, wegen Bankdaten und so weiter.

Bevor ich mir die Angel ersteigert hatte, habe ich noch eine Mail geschickt, in der ich nach der Angel mit 5-20g Wurfgewicht gefragt hatte. Diese wurde mir sehr schnell und komplett beantwortet. Sie ist erst wieder ende Juni lieferbar.

Kann aber sein, dass meine Bank momentan irgendwie schläft, denn Jackazz12 hat das Geld für die Rolle auch noch nicht bekommen.


soweit...
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Hi Kev,

Na, da wurdest du ja schon von einer Menge Infos überflutet :wink:

Ich möchte dich nur vorwarnen. nimm lieber nicht die Fireline...
Was ich dir empfehlen kann ist die tuf line!
Ich benutze sie seit Jahren zum Mefo, Zander und Hechtangeln und es gibt sie in fast allen Gewichtsklassen.

1. sehr abriebfest, selbst nach Beschädigung hält die noch einiges aus.
2. relativ günstig. Bei uns kostet sie um die 10€ 100 m. Ich finde sie ist so ähnlich wie die stroft nur wesentlich günstiger.
3. Es gibt Sie auch in verschiedenen Farben. Ich benutze grau für klares Wasser und gelb für den Rhein...
4. sie ist absolut rund und du bekommst beim Wurf keine Knoten...

Von der Fireline habe ich nur schlechtes gehört. Sobald du mal nen Knoten in der Schnur hast und diesen löst kannste die Schnur eigentlich bis dahin wo der Knoten war wegwerfen. Frag doch einfach mal in deinem Angelladen ob sie dir die Schnur empfehlen können. Ich denke dann wirste ne entsprechende Info bekommen...
In meinen Augen gibts nichts ärgerlicheres als nen Fisch wegen ner scheiss Schnur zu verlieren...

In diesem Sinn

Petri

Gruß
Jigga
 

Kev

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Hmm...
also langsam werd ich immer verwirrter....

Wie sieht es denn bei der TufLine mit der Wurfweite aus?
Diese steht bei mir in der Prioritätenskala ziemlich weit oben.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

ja, das mit der fireline ist ne schwierige sache! die einen schwören drauf und die anderen haben eben probleme ohne ende..
man kann sagen das die wurfweite der fireline wohl mit zu den besten gehört (meine meinung, habe aber noch nicht so extrem viele geflochtene getestet)

ich selbst habe keine probleme mit meiner 17er. die hat den belastungstest bis 11kg ausgehalten (angabe sind 10,2kg).
andererseits habe ich auch schon gelesen das eben ne 20er nicht mal 5kg gehalten hat.
ich würde sagen du solltest es einfach mal ausprobieren. wenns nicht gut geht dann reklamierst du das ding einfach und gut ist!

solltest aber natürlich die kleinen knotenlosverbinder nehmen..
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Re: Anfänger brauch Hilfe bei Gerätezusammenstellen/Einsti

Das mit den gewichten liegt dran das die normale fireline nicht shockrisitend ist...d.h. wenn du anhaust reist sie schneller
 

Oben