Alternativen zum crazy flapper

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Warum ist der CF denn eigentlich zu groß bzw zu voluminös? Oder anders gefragt: wieso willst du eine kleinere Version von einem Bait der dir in genau dieser Größe (welche auch immer)

Fisch gebracht hat :rolleyes:?
Eigentlich ist das ganz einfach. Der Barsch hatte um die 40cm und ein entsprechendes maul. Das Gewässer ist aber nicht mein hausgewässer.
Bei uns leben mehr döbel und ein paar Forellen, die eher schlankere Köder nehmen. So zumindest mein Eindruck. Und genau für die möchte ich etwas vom Volumen runtergehen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1.229
Ort
Nahe der Grenze
Eigentlich ist das ganz einfach. Der Barsch hatte um die 40cm und ein entsprechendes maul. Das Gewässer ist aber nicht mein hausgewässer.
Bei uns leben mehr döbel und ein paar Forellen, die eher schlankere Köder nehmen. So zumindest mein Eindruck. Und genau für die möchte ich etwas vom Volumen runtergehen.

Meine Erfahrungen ist dass kleinere Barsche auch diverse andere Gummis nehmen. Ich würde mich da nicht so auf die Aktion festlegen. Viele Alternativen wurden schon genannt. Ich würde da noch den G-Tail Grub von Reins nennen. Allerdings solltest du dich meiner Meinung nach bei kleineren Barschen eher auf "weniger Action" konzentrieren wie zB Dolive Sticks. Meiner Erfahrung nach funktioniert der CF eher bei großen und auch nur an manchen Tagen. Und die kleineren Exemplare haben nicht unbedingt das Beuteschema das der CF darstellen soll. Aber probiert es aus...

Grüße
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hmmm,

also wenn nach einer Alternative zum Crazy Flapper gefragt wird, dann sind das für mich Köder mit einem "ähnlichen System". Damit meine ich die Profilierung der beweglichen Teile. Die Zangen besitzen eine "Kante", ein rechtwinkliges Element, welches für die Aktion sorgt. Dieses System wurde von Strike King erfunden und die Japaner haben es nur kopiert. Böse Japaner. Ein paar Leute müssten jetzt eigentlich ihre Crazy Flapper entsorgen. Bei Aliexpress finden sich sehr gute Kopien des Crazy Flapper. Allerdings kenne ich keine kleineren Köder mit diesem System.

Wenn es dir um Forellen und Döbel geht, gibt es Besseres. Da tun es auch die 3-4 cm Versionen von Action Plastics, die kleinen Kopytos, die kleinen Easy Shiner, die 5 cm Version des Paddel Pro Vibro und die Mini bzw. Micro Frys von Fox Rage. Barsche im Kanal fressen Krebse, bei einer Forelle habe ich noch nie einen Krebs im Magen gefunden. In England sind auch Stichlingsimitationen bei Forellenanglern sehr beliebt. Mein früheres Forellengewässer war früher mit verschiedenen Stichlingsarten übervölkert. Trotzdem habe ich nie einen Stichling in einem Forellenmagen gefunden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.096
Ort
Tief im Westen...
Barsche im Kanal fressen Krebse, bei einer Forelle habe ich noch nie einen Krebs im Magen gefunden. In England sind auch Stichlingsimitationen bei Forellenanglern sehr beliebt. Mein früheres Forellengewässer war früher mit verschiedenen Stichlingsarten übervölkert. Trotzdem habe ich nie einen Stichling in einem Forellenmagen gefunden.

Also ich glaube der Bachflohkrebs ist mitunter die Hauptnahrung der Forellen in Ruhr bzw. Sauerland. Wenn die diesen Snack kennen, werden die sicher keinen Flusskrebs verschmähen. Ganz im Gegenteil. In großen Forellen wurde ja schon alles gefunden was im Wasser lebt oder mal den Bach überquert.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Meine Erfahrungen ist dass kleinere Barsche auch diverse andere Gummis nehmen. Ich würde mich da nicht so auf die Aktion festlegen. Viele Alternativen wurden schon genannt. Ich würde da noch den G-Tail Grub von Reins nennen. Allerdings solltest du dich meiner Meinung nach bei kleineren Barschen eher auf "weniger Action" konzentrieren wie zB Dolive Sticks. Meiner Erfahrung nach funktioniert der CF eher bei großen und auch nur an manchen Tagen. Und die kleineren Exemplare haben nicht unbedingt das Beuteschema das der CF darstellen soll. Aber probiert es aus...

Grüße
Das kann ich für mich bestätigen! Sexy Impact, Shad Impact oder Dolive Stick bringen absolut mehr Frequenz. Hat denke ich auch mit dem Beuteschema kleinerer Barsche zu tun. Hog Impact funktioniert ebenfalls noch besser. Soll also heißen, dass ich bei der Erwartung von vielen kleinerem Barschen eher Insektenimitate wähle, sprich Hog Impact, Larva von Fanatik oder im weiteren Sinne ein Sexy Impact.

@shakii by the way, wenn dir der CF in 2,8" Zu groß ist kannst du ihn doch vom Kopfende etwas kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1.229
Ort
Nahe der Grenze
Edit...

Um eine Eskalation in diesem Tröt aufgrund meines nicht vollständig durchdachten und offensichtlich für Empörung sorgenden Post greife ich vor und mache die Edith
:p:sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.096
Ort
Tief im Westen...
Hier gibt's welche in klein
€ 1,71 32%OFF | Supercontinent Verrückte Lockt 65mm/10 stücke 40mm/20 stücke Weicher Köder Angeln Lockt garnelen Hummer Weichen kunststoff Köder Angeln Lockt

Warum steht da mein Name als zitiert? Habe doch nix vom Ali geschrieben. :eek:
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Hier gibt's welche in klein
€ 1,71 32%OFF | Supercontinent Verrückte Lockt 65mm/10 stücke 40mm/20 stücke Weicher Köder Angeln Lockt garnelen Hummer Weichen kunststoff Köder Angeln Lockt

Vergesst besser die Regel mit Ali links außerhalb des Ali Threads nicht, sonst klopft gleich der BA Rechtsanwalt bei euch an ;)
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Der tiny hog und der hog von Reins sind denke schon sehr nah dran. Habe ich mir auch gekauft.

Jetzt habe ich nur die Frage, ich suche eine Farbe mit grünem Rücken und Orange am Bauch. Von keitech gibt es ja firetiger, aber das ist zuviel orange.

Marke ist egal und auch ob es ein Krebs ist oder nicht. Aber wenn jemand noch sowas kennt, immer her damit.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Na der Flapper ist halt der Flapper. Für mich einzigartig von der Aktion. Da gibt es keinen wirklichen Pendant. An manchen Tagen geht wirklich nur der, egal ob Barsch, Zander, Forelle oder Hecht. Die Haltbarkeit ist im gegensatz zum ES und Co. ziemlich gut. Den 2,8er ballern sich auch 25er Döbel und Minibarsche rein. Da würde ich mir bezüglich deines Hausgewässers, keine Gedanken machen.

Vom Firetiger (so heißt es bei Keitech) gibt es mittlerweile reichlich Kopien, bei diversen Herstellern und Gummis. Unter anderem beim Quantum 4Street Bass Shad etc. Die Farben heißen dann häufig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Der firetiger von keitech hat aber wirklich viel orange. Gibt es das nicht mit bissl weniger?
Habe schon viel rumgeschaut aber nichts wirklich gefunden, ausser tatsächlich bei Quantum, vor allem der creature.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Der Dudes von Zeck, diverse Z-Mans usw. haben auch was in den Farbtönen. Wenn man etwas intensiver sucht, findet man schon einiges.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
@Machete Glückwunsch erstmal dazu. Ob der chatterbait schuld war oder der flapper bleibt wohl dem Barsch überlassen ;)
Wir haben hier kaum Barsche, fast nur döbel und ein paar Forellen. Und die nehmen, zumindest hier, nichts wirklich großes. 2,8" ist nicht groß, aber der ist halt mit gut Volumen.

Eine gute Alternative habe ich ja gefunden, da bin ich gespannt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Machete Glückwunsch erstmal dazu. Ob der chatterbait schuld war oder der flapper bleibt wohl dem Barsch überlassen ;)
Wir haben hier kaum Barsche, fast nur döbel und ein paar Forellen. Und die nehmen, zumindest hier, nichts wirklich großes. 2,8" ist nicht groß, aber der ist halt mit gut Volumen.

Eine gute Alternative habe ich ja gefunden, da bin ich gespannt.

Danke, es gab ja auch noch welche in Erwachsenengröße. ;) Der CF fängt auch am ordinären Jigkopf, solche Barsche. Selbst Döbel, Rapfen und Forellen (keine Großen) nehmen den echt problemlos. Zumindest an unseren Gewässern. Nur Mut!
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Dann haben wir ein eher blödes Gewässer :wink:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.535
Ort
Rostock
Jetzt habe ich nur die Frage, ich suche eine Farbe mit grünem Rücken und Orange am Bauch. Von keitech gibt es ja firetiger, aber das ist zuviel orange.
Wie siehts denn mit den Noike Gummis in Firetiger oder Westin Ködern in Green Tomato aus? Das geht zumindest von den Farben in deine Richtung, könnte allerdings wieder zu viel orange sein ..
 

Oben