Alternativen zum crazy flapper

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Gestern habe ich auf den flapper meinen neuen pb Barsch gefangen. Und der Lauf hat mich einfach überzeugt. Ich muss auch dazu sagen das ich bis gestern nie auf gummi gefangen habe, egal welchen Fisch und welchen gummi.

Jetzt suche ich einen Köder der sich wie der flapper verhält aber bissl weniger Volumen hat. Auch die Größe sollte etwas kleiner sein, etwa 2,5" wären top.

Bei den üblichen Seiten habe ich bisher nur Krebse gefunden, aber die Bewegung ist doch etwas anders aus meiner Sicht.


Gibt es da überhaupt ähnliche Köder oder ist der flapper so einzigartig?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ein Dolive Shrimp ist ähnlich, aber die kleinste Größe 3 inch lang, hat aber weniger Volumen als der CF. Dass es den Flapper in 2,8 inch gibt weißt du?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ein einfacher Doppelschwanztwister (was anderes sind diese Teile ja auch nicht) sollte dem Barsch etwas, nem Flapper recht ähnliches suggerieren.
Kann man so sehen, kann man aber auch aufdröseln. So eine Action-Craw hat doch irgendwie schon deutlich mehr "kick", als ein einfacher Doppelschwanztwister. Da schwingt ja mehr Material mit, wogegen der Twister eher flattert. Für mich ist das ne andere Action. Als Beispiele zb die Engine Fall Craw oder Quon Quake Claw, das sind schon eher Krebse mit "fluttering-action" und dünnen Ärmchen, Baits wie der Smoking Dad oder Truster sind dagegen mit einer "high kick" Action ausgestattet...:emoji_nerd:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Kann man so sehen, kann man aber auch aufdröseln. So eine Action-Craw hat doch irgendwie schon deutlich mehr "kick", als ein einfacher Doppelschwanztwister. Da schwingt ja mehr Material mit, wogegen der Twister eher flattert. Für mich ist das ne andere Action. Als Beispiele zb die Engine Fall Craw oder Quon Quake Claw, das sind schon eher Krebse mit "fluttering-action" und dünnen Ärmchen, Baits wie der Smoking Dad oder Truster sind dagegen mit einer "high kick" Action ausgestattet...

Natürlich, aufdröseln kannste alles und am Ende haste zumindest in Nuancen meist immer Unterschiede. Siehe Swing Impact und Wobble Shad. Für 90% der Angler sicher (fast) der selbe Köder.

War aber auch eher als Spaß gemeint, wobei so ein Twister am Chebu schon 60-70% von so nem „Flatter-Krebs“ abdeckt. Klar, feine Ärmchen, Häärchen, Beinchen, Rillen, Noppen, Nippel usw. mal aussen vor. ;)

Davon ab ist nen Doppelschwanztwister auch verdammt „uncool“. :)
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Der roh hog und nimble sind schon relativ ähnlich, auch im Wasser.
Ganz kopiert werden kann die Form sicher nicht. Aber zumindest nah ran kommt man schon.

Danke schonmal für die Vorschläge. Die Form hat es mir angetan.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Ein Little Spider ist ein Doppelschwanztwister und ein Crazy Flapper ist ein Actioncraw. Basta!
Als Alternative zum Crazy Flapper...
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Warum ist der CF denn eigentlich zu groß bzw zu voluminös? Oder anders gefragt: wieso willst du eine kleinere Version von einem Bait der dir in genau dieser Größe (welche auch immer)
Gestern habe ich auf den flapper meinen neuen pb Barsch gefangen. Und der Lauf hat mich einfach überzeugt.
Fisch gebracht hat :rolleyes:?
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Ich könnte mir auch vorstelle das der crazy fish nimbel eine Alternative wäre. Den gibt es in 4 cm und 6,5cm

 

Oben