Alternative zur NRX 802C JWR gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.117
Man muss da aber auch keine Wissenschaft draus machen und es ist auch keine Entscheidung fürs Leben, wie sich ne neues Haus zu kaufen.
Es gibt doch etliche Berichte über diese Ruten, quasi egal zu welcher hier im Forum und auf YT Kanälen etc..

Du musst doch selber erstmal für dich selber rausfinden, welche Aktion dir liegt, was willst du fischen etc.
Bevorzugt welche Gewichte, welche Techniken etc.

Was soll denn passieren wenn du dir ne Gebrauchte oder aus einem Angebot kaufst paar mal fischt und wieder abgibst.
100€ Verlust vielleicht.. ja und ist dann so. Hobby halt!
Am Ende wenn sie dir nicht liegt, ab in den Markplatz und bißchen Lehrgeld bezahlt,
dafür aber wieder neues Gerät kennengelernt und was gelernt.

Das ist aber das schöne an Loomis, kennst du erstmal ne paar Loomis.
Liest dir die Specs durch und da kommt dann auch keine Wundertüte.
Mit Wundertüte ist jetzt nicht die Fact gemeint. Im Gegenteil wird ne Klasse Rute sein.

Die NRX wird früher starten und wenn der FACT die puste ausgeht oben raus, hat die eben noch Luft.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn mit sehr viel Zander Beifang gerechnet werden muss, wäre die MHST die (augenscheinlich) bessere Option oder ist die NRX ohne wenn und aber Genau so gut geeignet?
Ich kann nur für mich sprechen und gehe ganz eindeutig in Richtung weniger aber hochwertigere Ruten.
Sachen im Wert von 300-450 Euro kaufen, sammeln und bei nicht gefallen sofort wieder abstossen ist nicht so meins. Klar, dabei gewinnt man Erkenntnisse. Aber von dieser Methode möchte ich mich trennen.
Wenn ich mir so einen Stock hole, dann muss das passen. Dafür kommen dann im Gegenzug 1-2 Ruten weg. Sowas macht für mich persönlich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.117
Wenn mit sehr viel Zander Beifang gerechnet werden muss, wäre die MHST die (augenscheinlich) bessere Option oder ist die NRX ohne wenn und aber Genau so gut geeignet?
Ich kann nur für mich sprechen und gehe ganz eindeutig in Richtung weniger aber hochwertigere Ruten.
Sachen im Wert von 300-450 Euro kaufen, sammeln und bei nicht gefallen sofort wieder abstossen ist nicht so meins. Klar, dabei gewinnt man Erkenntnisse. Aber von dieser Methode möchte ich mich trennen.
Wenn ich mir so einen Stock hole, dann muss das passen. Dafür kommen dann im Gegenzug 1-2 Ruten weg. Sowas macht für mich persönlich Sinn.

Ich weiss ehrlich gesagt jetzt nicht wo du da die Bedenken an der NRX siehst bei Zandern als Beifang.
Damit hatte ich schon wirklich viele Zander und auch keine Kleinen.
Auch Hechte sind problemlos möglich, das BB ist halt sehr kräftig.
Hast du dir das Video angesehen eine Seite zurück in diesem Tröt?

Sachen kaufen und zur Erkenntnis kommen das die nicht 100% passen, das mag wohl niemand.
Wird aber ja nie ganz auszuschließen sein.
Sicher sein, kannst du dir nur, wenn du die fischt.
Selbst dann landen hier immer wieder Ruten im Marktplatz, wenn die Anfangseuphorie gewichen ist.

Kannst auch ne Aufruf starten und wer die Ruten hat im Umkreis, setzt dich ins Auto und fährst hin.
Im Laden ums Eck stehen die halt nicht rum. Also wie soll das dann anders gehen?

Es sind ja auch persönliche Erkenntnisse und Empfindungen die man nicht 1. zu 1. von sich auf andere Übertragen kann.

Was ist weich als ST oder hart?
Was ist sensibel und wieviel % ist die jetzt sensibler als die?
Die Fragen kannst dir im Grunde nur selbst beantworten und da wirst du ums testen / fischen nicht rum kommen.

Wenn man da Angst hat Geld in den Sand zu setzen oder ähnliches, würde ich den Hochpreisbereich einfach meiden.
Das meine ich ganz ehrlich, denn das wird wohl immer wieder vorkommen umso genauere Vorstellungen man eben hat.

Welche Rute fischt du denn aktuell in dem Bereich und was erwartest du von der Neuen, viel teureren Rute denn mehr?
Was genau soll die Neue besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ganz ehrlich.. Ich danke herzlich für den Input, der hilft tatsächlich enorm.
Das soll an dieser Stelle genug für mich sein. Es wurden ja auch genug Meinungen geäußert.
Manchmal ist es einfach nur der Preis der die Entscheidung beeinflusst.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich mach mal hier mit , hab schon seit gefühlten Ewigkeiten den Drang nach einer NRX 802 C und will diese sobald verfügbar beim neuen Boardpartner ordern ( Scheixx Werbung oben im Banner , ein Monatlicher Beitrag von XX€ wäre wohl auf Dauer günstiger ;) <– das ist ein Smiley).

Die Rute soll hauptsächlich im oberen Bereich gefischt werden , meine Frage dazu : passt meine vorhandene Metanium mgl zu der Rute oder ist sie to much für die 802 ?

Gracias
 
J

joker

Gast
...mal ganz subjektiv...ICH würde die Rute nicht unter 7g Gesamtgewicht fischen wollen, insofern passt die Met technisch dazu. Und da die 802 über dem Griff eh recht "fett" ist passt das auch optisch.

De nada;)
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Danke für deine Einschätzung Jan , soll wie gesagt im oberen Bereich gefischt werden , ca. 14gr plus 4-5 er Köder. Unter 7gr nehme ich die Spinning , das ist für MICH stressfreier :).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.117
Ich mach mal hier mit , hab schon seit gefühlten Ewigkeiten den Drang nach einer NRX 802 C und will diese sobald verfügbar beim neuen Boardpartner ordern ( Scheixx Werbung oben im Banner , ein Monatlicher Beitrag von XX€ wäre wohl auf Dauer günstiger ;) <– das ist ein Smiley).

Die Rute soll hauptsächlich im oberen Bereich gefischt werden , meine Frage dazu : passt meine vorhandene Metanium mgl zu der Rute oder ist sie to much für die 802 ?

Gracias
Kannst du easy nehmen und halte ich auch nicht unbedingt für die 2. Wahl.
PASST!!!
Wenn du viel 5 " fischen willst und auch mal nach oben mehr Luft haben willst, kannst du auch über die 803 nachdenken.
Ist allerdings mMn nix mehr zum reinen Barsche" befischen.
14gr und 4" gehen easy an der 802.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Reden wir noch von der NRX 802c JWR?
Dann ganz bestimmt keine Metanium und sehr gerne auch 5g+Trailer.
Klar gehen auch 14g+Trailer aber als Optimalbereich sehe ich das nicht.
Gibt es unterschiedliche Ausführungen dieser Rute? Bin gerade etwas erstaunt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.117
Reden wir noch von der NRX 802c JWR?
Dann ganz bestimmt keine Metanium und sehr gerne auch 5g+Trailer.
Klar gehen auch 14g+Trailer aber als Optimalbereich sehe ich das nicht.
Gibt es unterschiedliche Ausführungen dieser Rute? Bin gerade etwas erstaunt.
Wie lange fischt du denn die Rute?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Du spielst auf einen "ausgenudelten" Blank an? Den Eindruck habe ich auf Grund des sehr guten Allgemeinzustandes nicht.
Mir erscheint der Blank (oberstes Viertel) jedoch weicher als hier so beschrieben wurde.
Und ganz davon abgesehen, auf so einem leichten Blank haue ich keine Metanium drauf. Frevel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
@Ralle1, was traust du denn DEINER nrx nach oben hin zu ? Ich will natürlich nicht ständig am Maximum fischen und 14 gr+ 4-5er Gummi sollten noch „angenehm“ zu Händeln sein.
Man liest ja von fast allen 802er Besitzern das 20gr noch gut gehen .
Du meinst die Metanium wäre oversized für die 802 ? Hab ziemlich große Pfoten und eine 51er Alde habe ich wieder verkauft weil ich mit der nix in der Hand hatte .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Entscheidung der Rollegröße ist subjektiv. Ich würde aber ungern das untere WG der Rute (3,5g) durch die Rolle begrenzen. Ab und zu 14g+Trailer ist mit Sicherheit kein Problem.
Aber das ist mein persönliches Empfinden. Muss jeder selber wissen womit er seine Ruten belastet.
Auf meiner NRX klebt so ein "Alpha-Ding", was für mich sehr gut passt.

PS: Mein Blank hat Ringwicklungen in einem etwas verwaschenem Blau, gar nicht kräftig, wie auf einigen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.117
@Ralle1, was traust du denn DEINER nrx nach oben hin zu ? Ich will natürlich nicht ständig am Maximum fischen und 14 gr+ 4-5er Gummi sollten noch „angenehm“ zu Händeln sein.
Man liest ja von fast allen 802er Besitzern das 20gr noch gut gehen .
Du meinst die Metanium wäre oversized für die 802 ? Hab ziemlich große Pfoten und eine 51er Alde habe ich wieder verkauft weil ich mit der nix in der Hand hatte .
Ich hatte die Metanium auf der 853er NRX.
Passte quasi perfekt!
Also optisch kannst ne 802 und 803 ja kaum unterscheiden.
Da du den unteren Bereich 5 gr nicht fischen willst und 7gr gehen Bombe an der Metanium, also passt das 100%!!!

Bei großen Händen kann ich mir schon vorstellen das die 51er Aldi zu lütt ist für deine Pfoten. Zumal durch den Rollenhalter der Aufbau eh recht flach ist.
Deine 14 gr und 4“ gehen wie gesagt Bombe.
Also lass dich nicht verunsichern, das passt schon dein Vorhaben.

Wenn du halt auch gerne häufiger 20/25 gr fischen willst, würde ich halt zur 803/853 greifen. Da macht aber kein Barsch mehr Spaß dran.
Du hättest zumindest die passenden Gewässer dafür vor der Tür.
35 gr gehen oben raus...
Passt für Schwarzbarsch, Zander...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Ich bin eher bei Ralle. Meine 802c fischt mittlerweile Tommy2401 und mit Joker / Jan war ich damit zur Ansicht auch draußen. Hatte ich neu auf meiner Reise Down Under in nem Shop dort gekauft.
14g + 4“ oder gar 5“ finde ich daran nicht mehr spaßig - da geht mir die Spitze viel zu sehr mit. Zügig anjiggen fand ich mit 10g + 4“ noch wunderbar, mit 12g schon naja. Ab 14g Gesamtgewicht fand ich die Spitze vor allem beim Pitchen zu lütt. Vielleicht hätte ich da nen anderen Bewegungsablauf lernen müssen, aber mit der gewohnten Bewegung hat die Spitze mehr Energie geschluckt als Speed aufgebaut. Seitlich oder überkopf geworfen klappt das natürlich wieder. War aber für mich ein Indiz dass ich das ideale WG überschritten habe. Und das fühlte sich mit anderen Ruten einfach „richtiger“ an.
Man merkt: ich hab meine Ruten lieber n ticken steifer als weicher. So is das alles natürlich subjektiv. 20g hatte ich nie dran, wär mir nicht in den Sinn gekommen... Will doch nicht mit ner Winkelpicker Fischen
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
?? Ich fand sogar 17g + 4er ES an der 802 im tiefgrünen Bereich. Hab die ja lang genug gefischt, bevor sie weg kam. Minimum Kopfgewicht bei Jigs 5g. Drunter meint man, da ist nix dran.
Aber so unterschiedlich sind die persönlichen Geschmäcker / Einschätzungen
@Belian Das passt m. M. n. zu 100%, was Du damit machen willst. Ggf. vielleicht nach der 852 schauen, wenns ein paar cm länger sein soll. Die 803 und 853 habe ich auch ausgiebig gefischt. Sind halt nochmal ein Pfund mehr.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
5g Tungsten Chebus geben glasklare Rückmeldung. 3,5g habe ich noch nicht probiert. Zuviel Wind.
Diese Rute meldet wirklich ALLES zurück, richtig gut.
Nominell hat sie ja 3,5-10g. Das sie mehr kann, ist auch einer meiner Kaufgründe gewesen.
Also mich würde wirklich mal brennend interessieren, ob es sich wirklich um die gleichen Blanks handelt.
Gibts es da irgendwelche inoffiziellen Quellen?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Man könnte tatsächlich annehmen das hier gerade über 2 verschiedene Nrx 802c debattiert wird :rolleyes:.
Hier gibt ja kein Anfänger sein Statement zu der Rute ab und sooo unterschiedlich können die Wahrnemungen doch garnicht sein ⁉️
Auch wenn alle Ruten in den Staaten produziert werden , könnte es evtl. etwas damit zu haben wo ihr euere NRXen gekauft habt ? Könnte es z.B. sein das eine „frisch“ importierte mehr Dampf hat da kaum Lagerzeit weil die in den USA schneller verkauft werden ? Zwar kaum vorstellbar aber ......
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Mach du dir keinen Kopf, wie booeblowsi schon sagte.
Die Rute ist richtig (evtl zur 803 schielen) und du brauchst ne größere Rolle.
Beides sind highend.
Machen und freuen ! ...und dann kannste ja für dich feststellen ob der Plan aufgegangen ist und dann berichten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.117
Man könnte tatsächlich annehmen das hier gerade über 2 verschiedene Nrx 802c debattiert wird :rolleyes:.
Hier gibt ja kein Anfänger sein Statement zu der Rute ab und sooo unterschiedlich können die Wahrnemungen doch garnicht sein ⁉
Auch wenn alle Ruten in den Staaten produziert werden , könnte es evtl. etwas damit zu haben wo ihr euere NRXen gekauft habt ? Könnte es z.B. sein das eine „frisch“ importierte mehr Dampf hat da kaum Lagerzeit weil die in den USA schneller verkauft werden ? Zwar kaum vorstellbar aber ......
Das würde ich mal ausschließen. Die Blanks leiern mMn nicht aus und hat mit frisch etc. nichts zu tun.
Meine habe ich schon etliche Jahre und wenn ich fischen gehen kommt diese zu 90% immer mit.
Die ist wie am ersten Tag und wird häufig gefischt.

Nur hier am Kanal wo ich viel mit 3,5 und 5gr fische, gefällt mir persönlich ne L BFS besser.
Danach ist die 802 nicht zu stoppen.
Hab ja nun einiges an weiteren Highendstöcken hier stehen und auch wesentlich neuere.
Habe schon einige male versucht die NRX sogar zu ersetzen. Nicht weil ich die nicht geil finde im Gegenteil. Aber irgendwie schreit manchmal der Affe nach Neuem.
Irgendwie gehen aber immer die Neuzugänge. Wird immer spätestens dann klar, im direkten Vergleich, nicht aus dem Gedächtnis;-)
Den Rang konnte keiner der 802 ablaufen.
Ich bleibe dabei, das Teil ist ein Monster, ein Breitbandmonster.

Was @dennisrrrr schreibt ist aber auch nicht ganz unrichtig, dadurch das man die 5gr mMn schon fischen kann muss die Spitze ja etwas softer sein, die zeigt einem auch die feinsten Bisse eben an. Ja, ab 14gr geht die Spitze mit, ABER der Witz an der Rute ist das das Taper so ist das die danach eben nicht "wegknickt" wie bei vielen anderen Ruten, wenn die Ruten etwas mehr belastet werden.

Loomis hat es hinbekommen, das dieser Übergang nicht so ausfällt wie eben bei anderen Ruten.
Auch das macht diese Rute für mich so einzigartig und wird auch der Grund sein, warum man die in so einem breiten Spektrum fischen kann.
Ich fische eh zum größten Teil nur noch Rigs, Chebus etc da ist das eh eher unerheblicher, als klassisches Jiggen.

Bei anderen Ruten von mir ist definitiv bei xx gr. Schluß und dann fühlt es sich schlagartig nicht mehr richtig an.
Man mag nicht mehr durchziehen...

Bei der NRX muss man nur aufpassen die Spitze frei ist und sich nicht mal die Schnur um den Ring gelegt hat oder so.
Ich kann selbst 25gr ( Gesamtgewicht) voll durchziehen, dabei habe ich eher Schiss das mir die Schnur wegballert als das die Rute Schaden nimmt.

Am oberen Ende ist klassisches Jiggen dann nur mit mitgehender Spitze möglich.
Dadurch das die Rute hinten raus so einen Dampf hat, geht zwar die Spitze etwas mit, aber der Anschlag kommt dennoch voll durch weil durch das X-Fast die Verjüngung des Blanks und damit der Dampf stark zunimmt.
Eben deutlich mehr als bei Ruten die Fast oder gar med-fast getapert sind.

Selbst mit 17gr und 4" bekomme ich bei jedem Zander den Anschlag gesetzt.
Mit dem Stock kannst du so einen Druck aufbauen , das ich dir wenn es drauf ankommt den Haken fast gerade ziehe wenn die Schnur hält:)

Das ist auch gleichzeitig der "Kritikpunkt", das diese Rute eben nicht flexi ist oder gar schön homogen mitarbeitet.
Das Teil hat nunmal X-Fast und zwar 100%.
 

Oben