Alternative Fireball Jig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich verstehe halt den "Vorteil" nicht ;) Vllt bin ich zu alt für den Kram *gg*. Der Fireball Jig hat ja unten eine Öse für den Stinger - bei vertikalfischen sitzt der Stinger unten am Köder. Das gibt natürlich hänger.

Warum, also nicht einfach 1/0 oder 2/0er Jigs nehmen und mit einem Singer im Rücken jiggen? Ist günstiger, genau so effektiv.....
 

Thor

Keschergehilfe
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Also janz für lau wirste wohl keene kriegen. :lol:

danke Schlotti,endlich einer der verstanden hat um was es sich dreht
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich denke ihr bekommt das schon hin:D

wen deine bisse nur auf den kopf kommen könne das am Farbigen Jigkopf liegen..weil die Zander dann nen "angriffspunkt haben..sollte das der fall sein einfach naturfabene Jigköpfe fischen ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich klinke mich hier mal mit ein, weil es ganz gut passt, denke ich:

Ich suche Jighaken mit kurzem Schenkel und weitem Hakenbogen (aber keine typischen Fireballs, da ist der Schenkel zu kurz und der Hakenbogen meist zu klein) ... also z.B. die Schenkellänge eines 1er oder 1/0er Hakens mit der Drahtstärke und dem weiten Hakenbogen eines 3/0ers kombiniert.

Bisher kenne ich ähnliche Haken nur von skirted Jigs, suche diese aber als ganz normale Jigs (Kopfform zweitrangig, bevorzugt Rundkopf).

Falls da jemand etwas passendes kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen!

Danke & Gruß, Matthias

P.S.: Kopfbisse gibt's auch auf GuFis mit unlackierten Bleiköpfen und das teilweise gar nicht mal wenig - liegt vermutlich an unterschiedlichen Jagdverhalten der Zander (ich hab da so 'ne Theorie, muß das aber noch weiter verifizieren) ;)
 

Thor

Keschergehilfe
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi,
als kurzer Jig mit großem Hakenbogen fallen mir gerade nur die Keitech-football Jigs ein,aber die sind exorbitant teuer.
Ja ne Alternative dazu würde mich auch interessieren, habe aber bisher auch noch keine gefunden.
Natürlich bis auf die Fireballs.
Selbst Eigenanfertigungen kommen nicht in Betracht da es zumindest in Deutschland keine(mir bekannten) Jighaken in dieser Form gibt.

Thomas

Ps doch einer ist mir doch noch eingefallen,von Blue Fox gab es mal einen Erie jig der hatte auch schöne kurze Haken bei weitem Hakenbogen.Ist mir aber auch schon Jahre nicht mehr untergekommen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Thomas,

ja, Keitech :roll: ... suche eher etwas günstigeres und ohne Weedguard, den brauch ich zum Zanderangeln nicht und ich lasse auch ab und zu mal einen hängen ;) ... trotzdem vielen Dank!

Die Owner und Gamakatsu Jigs passen scheinbar gut in mein Ziel-Schema, aber ich weiß nicht, wie die Größen und Drahtstärken real ausfallen und hab sie auch noch nicht in D gefunden :? ... jemand 'ne Idee?

Gruß, Matthias
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Moin,
Ich hab ja schon in einem anderen Thread was übers Jig-Rig geschrieben.
Das funktioniert übriegens auch gut bei den problemen die Ihr hier schreibt. Mit dem Unterschied das anstatt eines Widegap-Hakens ein Einzelhaken mit öhr und grossem Bogen genutzt wird.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
pike_on_the_fly schrieb:
Hi Thomas,

ja, Keitech :roll: ... suche eher etwas günstigeres und ohne Weedguard, den brauch ich zum Zanderangeln nicht und ich lasse auch ab und zu mal einen hängen ;) ... trotzdem vielen Dank!

Die Owner und Gamakatsu Jigs passen scheinbar gut in mein Ziel-Schema, aber ich weiß nicht, wie die Größen und Drahtstärken real ausfallen und hab sie auch noch nicht in D gefunden :? ... jemand 'ne Idee?

Gruß, Matthias

Die Owner und Gamakatsu Jigs bekommst du bei Camo.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Waterfall schrieb:
Die Owner und Gamakatsu Jigs bekommst du bei Camo.

Kannste Dir, bevor Du Deinen Wasserfall einschaltest, vorher mal die Frage durchlesen und janz langsam kapieren wat olle Fliejenhecht überhaupt will...........??? :roll:

pike_on_the_fly schrieb:
Hi,
Ich suche Jighaken mit kurzem Schenkel und weitem Hakenbogen (aber keine typischen Fireballs, da ist der Schenkel zu kurz und der Hakenbogen meist zu klein) ... also z.B. die Schenkellänge eines 1er oder 1/0er Hakens mit der Drahtstärke und dem weiten Hakenbogen eines 3/0ers kombiniert.
Bisher kenne ich ähnliche Haken nur von skirted Jigs, suche diese aber als ganz normale Jigs (Kopfform zweitrangig, bevorzugt Rundkopf).
Danke & Gruß, Matthias


pike_on_the_fly schrieb:
Hi Thomas,
... jemand 'ne Idee?
Gruß, Matthias

Naja, 'ne Idee hätte ick schon....... :wink:
Allerdings musste da mal nach Down Under. :roll:
Ick denke mal, Du meinst SOWAT HIER ?

Und hier haste mal die janze Kollektion.

Ick gloobe da haben die Tackledealers hier noch 'n bißchen Nachholebedarf. :lol:
 

Thor

Keschergehilfe
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
he,he ,danke schlotti

det war der richtige Wink mit dem Zaunpfahl und die gibt es nicht nur in Down Under. Auch wenn die meisten eher eine zu kleine Gewichtsklasse haben.Aber die Footballs passen schon gut in mein Beuteschema.

viele Grüße Thomas
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Vielen Dank für die Tipps, auch per PN! Ich werde bei Gelegenheit mal bei Köderwahnsinn vorbeischauen, die haben ein paar der interessanten Kandidaten da.

Gruß, Matthias
 

Oben