Alternative Fireball Jig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

bountyhunter

Gast
Hallo,
ich suche eine "günstige" alternative für Fireball´s. Wichtig ist, dass der Haken recht weit vorne sitzt, damit man Bisse auf den Kopf haken kann.
Gefischt werden soll auf Zander mit GF.

Danke
Gruß
Michael
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Willst du klassisch mit Fireball Jigs fischen? Oder eher mit GF vertikal im Sinne von Fireball?

Ich würde, falls es die zweite Variante ist, mit kleinen Jigs (1/0, 2/0) fischen und ähnlich wie beim Stinger, den Zusatzdrilling über die Öse des Jigs schieben und ggf gegen das Rutschen sichern.....
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Hallo nochmal,
Danke für die Antworten.
Beim 2 lesen habe ich auch bemerkt, dass ich mich echt was schlecht ausgedrückt habe.
Nun nochmal was Ausführlicher:
Wir haben derzeit sehr viele Bisse auf den Kopf beim Jigen.
Deshalb habe ich mir überlegt Fireball´s zu fischen, nur bei dem Preis falle ich Rückwärts um.
Meine erste Idee war auch, dass ich 1/0 fische, nur die sind noch eine Ecke zu lange im Vergleich zu den Fireball`s.
Deshalb suche ich eine alternative dazu. Das ein Stinger drauf muss, versteht sich von selber.

Gruß & Danke
Michael
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
mhm.ich hab ne gute idee :D

also du nimmst ganz normale Runde bleikugel. in deiner Gewichtsklasse, befestigst so ein ding dann ähnlich wie ein drachkowitch? system an der schnur. Ein Drilling aufn Kopf ein weiter hinten..geht super..achja..gummi mit draht umwickeln, dann hält das alles
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Am Drackovic System ist das Blei aber nicht Starr - kann von Vorteil sein - oder eben nicht. Am Jig oder Fireball ist der Haken am Blei ja starr verbunden.

Aber vom Prinzip sollte es klappen.
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
habe ich beim Drackovic System noch meinen typischen tock?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Je nachdem wie schwer das Bleigewicht ist ;) Dein Köder wird eher so ne Sinuskurve machen (vertikal schlängeln...). ich dachte aber immer beim Fireball setzt man den Köder nicht direkt auf Grund auf, sondern hält den immer ein paar cm drüber....???
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
also ich hab damit gejiggt und alles relativ normal..nur du musst etwas schwere fischen unter umständen
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
ich hatte das gefühl das das ein kleines bisschen gebremmst wurde beim absinken..weil der bleikopf etwas versetzt steht vom köder..
Ich fisch mitlerweile wig. nur noch so..köder läuft einfach besser
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
bountyhunter schrieb:
Deshalb habe ich mir überlegt Fireball´s zu fischen, nur bei dem Preis falle ich Rückwärts um.

Also janz für lau wirste wohl keene kriegen. :lol:

Ansonsten 'n Kopfdrilling mit 'nem kleenen Snap oder Sprengring an, bzw. direkt über die Öse des Jigkopfes jezogen. SO HIER in etwa. (komm mir jetze aber keener mit: "Da is ja aber keen Jigkopf dran !" :roll: )
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sorry wenn ich mir nochmal kritisch einklinke. Aber mit der "Fireball"- Angellei hatte der Thread doch eig gar nichts zu tun oder ;)

Im Endeffekt gings darum einen Gufi oder KöFi mit einem Spinnsystem vom Ufer aus über den Grund hüpfen zu lassen. Mit der kleinen Abänderung, dass aufgrund von Köfbissen, ein Haken weit vorne angebracht wird ;)

Fireballen ist ne Vertikaltechnik .... das was hier auf 2 Seiten besprochen würde ist in m.A. nix anderes als ne Art Drachkovic System ;)
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Gebe dir teilweise Recht, es wird aber auch sehr viel mit Fireball´s gejigt, nur mir sind die Echt was zu teuer dafür.
 

Oben