Alternative für Flexonit 7x7

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Dito. Habe gute Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht.

Das Flexonit hat sich bei mir auch bewährt. Es hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
Ist auch super, aber eindeutig überteuertes Zeug. Da verdienen die sicher gutes Geld mit.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
probier mal seven strand von Drennan. Gibt es in unterschiedlichen Stärken .Ich nehme das in 5 und 10 kg, geht gut auf Barsch und Hecht
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Sehe hier keine Argumentation, weshalb das Flexonit „überteuert“ sein soll. Man bekommt doch aus 5 m circa 10 bis 20 Vorfächer gefertigt… also ein „Schaden“ von 0,8 bis 0,4€ pro Abriss/Hechtbiss!?

Flexonit wird in Deutschland gefertigt von einem Unternehmen mit etwas unter 300Mio€ Jahresumsatz (sicherlich nicht durch Flexonit) und ist ein ausgewiesenes Qualitätsprodukt - wenn nicht sogar das Beste. Sicherlich haben die eine andere Kostenstruktur als ne 1-Mann-Wekstatt, aber wegen 2-3 Euro Ersparnis auf 10-20 Vorfächer auf ein schlechteres Produkt aus Fernost zu wechseln (oder woher bezieht Drennan z.B.)… also ich definitiv niemals.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Zuletzt AFW und Climax Stahl bestellt und getestet, dazu waren noch Balzer und AHF Leitner vorhanden.
Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend, schon dreist, was da Balzer und Climax abziehen.
Die Durchmesser wurden mit einem sehr guten digitalen Messschieber gemessen.
Selber gequetscht und jeweils 2-3x mit einer digitalen Kofferwaage zerrissen.

- AFW 1x19 5kg: 0,20mm / bis 5kg
- AFW 7x7 6kg: 0,25mm / mind. 6,7kg
- AFW 1x19 8kg: 0,26mm / mind. 6,8kg
- AFW 7x7 9kg: 0,29mm / mind. 8,9kg
- AHF L. Filigran 9kg: 0,29mm / 9,1kg
- Balzer 7x7 6kg: 0,36mm / 7,2kg
- Balzer 7x7 9kg: 0,37mm / 7,3kg
- Climax 7x7 5kg: 0,37mm / 7,4kg

Dazu paar Kommentare: beiden Balzer und Climax ist praktisch das gleiche Material. Großer Durchmesser, geschmeidiger, dehnt sich beim Zerreißen und zerreißt nicht nur an den Quetschhülsen. Die höherwertigen Stahlvorfächer sind deutlich dünner, etwas steifer und zerreißen bei mir praktisch nur an den Hülsen (ähnlich wie Geflecht mit Knotenlosverbindern). AFW 1x19 5kg muss ich mit den 0,6mm Hülsen nach dem Quetschen alle kontrollieren bzw. bis 4kg belasten, weil der Draht schonmal durchrutscht. Versuche nächstes Mal das dünne Zeug mit 0,8mm Hülsen und zurück fädeln, wie hier zu sehen. Das AFW 1x19 5kg franst auch schneller auf und ist damit nerviger zu verarbeiten, muss öfter nachgeschnitten werden (glühe nicht weich und schneide mit Knipex 7871125).
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Ich fische das Knot 2 Kinky 1x7 und bin damit sehr zu Frieden gegen Schusshechte die leichteste Version.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ist auch super, aber eindeutig überteuertes Zeug (Flexonit). Da verdienen die sicher gutes Geld mit.

Ja, es gab mal Zeiten, da war Flexonit "spottbillig". Man konnte es auf Großspulen direkt vom Hersteller (Carl Stahl) als coated Feinseil kaufen. Uli Beyer und Think Big sorgten dann für einen größeren Bekanntheitsgrad. Übel wurde es dann mit dem Fachversand Stollenwerk bzw. seiner Großhandelsmarke (war es Cebbra?). Die sicherten sich von Carl Stahl das alleinige Vertriebsrecht und die Preise explodierten, um etwa das 20-igfache, wenn ich mich recht erinnere.

Als günstige Alternative benutze ich auch gerne die Drähte (lackiert oder beschichtet) von Drennan. Allerdings haben auch dort die Preise in den letzten Jahren in Deutschland drastisch angezogen. Eine Zeit lang konnte man noch günstig in Großbritannien über Ebay dran kommen. Ist jetzt aber auch noch kaum möglich.

Ich benutze auch gerne die Feinseile von AFW American Fishing Wire. Bis vor ein paar Jahren konnte man die teilweise sehr günstig bei Amazon.de von Händlern aus den USA auf Großspulen (ca. 300 M) bekommen. Ich glaube, das ist aber auch Geschichte.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Ich nutze gerne 7 Strand von Drennan in 12lbs. Mittlerweile ist ja nur noch das von ESP zu bekommen...ist das identisch ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich benutze auch gerne die Feinseile von AFW American Fishing Wire. Bis vor ein paar Jahren konnte man die teilweise sehr günstig bei Amazon.de von Händlern aus den USA auf Großspulen (ca. 300 M) bekommen. Ich glaube, das ist aber auch Geschichte.

1x7 gibt es immer noch günstig, leider gibt es die 5kg Version dort nicht. In 7kg aber mein Standardstahl zum Jiggen.

7x7 bzw 1x19 für Rigs ist leider recht teuer. Das ist besser bei Gerlinger.
 

Oben