Alternative für Flexonit 7x7

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ähnliches Produkt wie Flexonit ist AHF Leitner Filigran, das ich bevorzuge. Alleine schon wegen dem Hype um Flexonit, sowas kann ich nicht leiden. Bei Quetschhülsen habe ich gute Erfahrung mit günstiger Ware auf ebay gemacht, kann da echt nicht meckern, die sind nicht das schwächste Glied in der Kette. Allgemein sind die meist ehrlichen Angaben der Tragkraft bei den Stahlvorfächern sehr lobenswert. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wir wissen ja, was bei geflochtenen Schnüren abgeht.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hier wird ja gerne das kinky 2 knot empfohlen. Ich habe mir das in 5 kg geordert und bin bischen überrascht dass es dicker ist als das 7x7 flexonit in 7 kg. Somit für mich doch nicht so eine gute Alternative zum Barsche angeln im klaren Wasser.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hab da mal ne Frage, fische eigentlich in Gewässern wo der Hecht bestand überschaubar ist, aber für den Urlaub am Saaler Bodden ist Stahlvorfach Pflicht. Welchen Knoten benutzt man fürs Flexonit?
Von meiner Seite gibt es mit Stahl nur Jugenderfahrungen und die waren fertig gekauft

Grüße Fk
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Die beiden Tutorials von Uli Beyer sind sehr gut und meines Wissens Stand der Technik:



TLDNW: Klemmhülsen oder Twizzeln
Stahl nie direkt mit FC oder PE verbinden (sondern Wirbel oder Pitzenbauerring dazwischen)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Habe jetzt das Deka 1x7 Titan entdeckt, gibt es auch in 4kg. Ich werde die 14 und 18kg Variante nächste Woche ausgiebig am Bodden testen. Es ist günstig, aber nicht billig. Die ersten Vorfächer sind hergestellt, geht sehr gut.

PS und warum Stahl nicht an Fluo knoten. Mache das seit Jahren. Bisher kein Problem. Hatte Freitag noch so einen 90er Zander.... 6,8 Flexo & 0,29 Fluo.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Wenn du das FC mittels Clinch einfach in eine Stahlschlaufe knotest hat dir der Stahl das FC irgendwann "durchgesägt". Kommt natürlich immer auf die Stärken des Materials an, aber bei 0,29 FC würd ich persönlich immer eine glatte Stahlverbindung wie Wirbel oder Pitzenbauerring dazwischen geben.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich benutze jetzt seit ein paar Jahren ausschließlich, das Drennan Super Trace Pike Wire.
Es ist durch die Nylonummantelung mega zum verarbeiten (spleißt nicht auf) und zum anderen fischschonend.
Und darüber hinaus ist es auch ziemlich günstig.

Ich benutze kein anderes mehr!
 

detritas

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Krefeld
Ich bin kein Profi, aber wenn ich was mache das es nicht aufwirbelt, nehme ich einen uv Kleber. (Glaskleber) und setzte da eine Perle drauf. Habe aber bis dato nur dieses Titan Vorfach damit „abgesichert“ und war vom optischen sowie beim fischen davon überrascht. Bitte nur keinen Kleber nehmen der Säuren beim aushärten freisetzt. In der fliegengischerei kommen solche Kleber häufiger zum Einsatz.

Gruß
Dirk
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Habe jetzt das Deka 1x7 Titan entdeckt, gibt es auch in 4kg. Ich werde die 14 und 18kg Variante nächste Woche ausgiebig am Bodden testen. Es ist günstig, aber nicht billig. Die ersten Vorfächer sind hergestellt, geht sehr gut.

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich hatte mir auch 18kg geholt. Beim Zugtest kam der Titanstretch schon bei 7kg und bei 10 kg ist es einfach gerissen. Fand ich etwas enttäuschend
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich hatte mir auch 18kg geholt. Beim Zugtest kam der Titanstretch schon bei 7kg und bei 10 kg ist es einfach gerissen. Fand ich etwas enttäuschend

Bis jetzt keine Probleme gehabt. Teils sehr lange mit einem Vorfach gefischt. Habe nie ein Problem festgestellt, allerdings habe ich ab und an neue Quetschhülsen gesetzt.

Liebe Grüsse Bernd
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich grabe mal den Thread aus. Hat jemand eine Alternative zu Flexonit und AHF Leitner Filigran ?
Beide sind super, aber Filigran ist kaum zu bekommen (hätte vor allem gerne das 6kg Stahlvorfach)
und Flexonit würde ich gerne meiden. Also ein eher dunkles, weiches Stahlvorfach ohne Ummantelung.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
ich habe das von Fisherino ausprobiert und erfolgreich barsch und Hecht damit gefangen. Auch das öffnen und schließen klappt super.


sonst nehme ich das Flexonit 1x19 in 0,15 und 0,20. das auch ein klasse Zeug.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
ich habe das von Fisherino ausprobiert und erfolgreich barsch und Hecht damit gefangen. Auch das öffnen und schließen klappt super.


sonst nehme ich das Flexonit 1x19 in 0,15 und 0,20. das auch ein klasse Zeug.
So Vorfächer sieht man ja ab und zu. Kann mir jemand sagen, aus was für einem Material da hergestellt wird? Also falls man lieber selber zwirbeln würde, in verschiedenen Längen etc.?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Seit vielen Jahren fische ich zum Zander- und leichten Hechtangeln das Flexonit 7x7 in 6,8kg.
Welche Köder verwendest Du ?

Ich probiere jetzt im Vergleich zu Flexonit 7x7 mal RAW 49 UNCOATED BROWN 10M -
gibt es in 0,36MM 24LBS/11KG & 0.45MM 35LBS/16KG & 0.54MM 50LBS/23KG

Jeder hat da seine eigene Vorstellung


 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
AFW 7x7 6kg sieht interessant aus, Gerlinger verkauft anscheinend 10m für 15€, was ein guter Preis wäre. Aber auch 5m für 25€ gesehen :rolleyes:

Flexonit 1x19 oder 7x7 ist mir mit mind. 2€ je Meter eigentlich zu teuer.

Balzer 7x7 kostet nur die Hälfte, mal Balzer und paar weitere günstige Marken probieren.
 

Oben