(alter) Heintz-Blinker von Balzer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bruzzlkracher

Keschergehilfe
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rh-Km 638,5 l
Hallo zusammen!

Hätte da mal eine Frage an die Spezis:

Vor einigen Tagen habe ich einem Bekannten einen älteren Heintz-Blinker abgeschwatzt, ist einer von der dünneren, leichteren Sorte, die bei 7cm nur 12g auf die Waage bringen (heutzutage 7cm = 21g).

Bei näherem Hinsehen musste ich dann feststellen, dass der trotz "Heintz"-Schriftzug gar nicht von D.A.M., sondern von Balzer ist...!?

Mein bisheriger Kenntnisstand ist bzw. war, dass die Heintz-Blinker von D.A.M. kamen, die Balzer Kopien dann ähnlich aussahen, aber "Colonel" hießen.

Weiß jemand näheres zu dieser "Kuriosität"?

Scheint übrigens eine echte Silberplattierung zu haben.

Hier mal bildlich gesprochen:

6302900ddg.jpg


6302901ktf.jpg


Freue mich auch Eure Beiträge!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Bruzzlkracher schrieb:
Bei näherem Hinsehen musste ich dann feststellen, dass der trotz "Heintz"-Schriftzug gar nicht von D.A.M., sondern von Balzer ist...!?
Mein bisheriger Kenntnisstand ist bzw. war, dass die Heintz-Blinker von D.A.M. kamen, die Balzer Kopien dann ähnlich aussahen, aber "Colonel" hießen.
Weiß jemand näheres zu dieser "Kuriosität"?

Allet Plagiate !!! :lol: KLICK MIR
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Ist zwar schon 'n Antik-Thread , aber ..........ich denke , das die alten , dünnblechigen Modelle den modernen , schwereren Versionen weit überlegen sind , .......jedenfallls in puncto attraktivem und lebendigem Laufverhalten .

Sie lassen sich zwar nicht so tief führen wie die heute erhältichen Kopien,(für tieferes Wasser gibt's ja den "EffZett"), ........aber laufen tun die alten "Heintz" jedenfalls viel besser .

......manchmal findet man den einen oder anderen noch auf Flohmärkten oder Ebay .

Die finnische Version , den "Professor Spoon" von Kuusamo , gibt's auch heutzutage noch in dünn-, und dickblechigeren Versionen sowie verschiedenen Längen .

Gruß , diemai
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Fischt jemand von Euch aktuell noch mit dem Heintz Blinker?
Der fliegt zwar nicht so gut wie ein Effzett aber ich denke die meisten Hechte kennen den wohl eher nicht mehr. Damit wäre er geeignet bei überfischten Strecken oder als Alternative nach einem Fehlbiss?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.135
Fischt jemand von Euch aktuell noch mit dem Heintz Blinker?
Der fliegt zwar nicht so gut wie ein Effzett aber ich denke die meisten Hechte kennen den wohl eher nicht mehr. Damit wäre er geeignet bei überfischten Strecken oder als Alternative nach einem Fehlbiss?

Hallo, als bekennder Metaller (ne, nicht die Musik, da gibt es hier im Board genug andere) fische ich den Effzett in bestimmten Situationen sehr gerne - und er fängt und fängt. Selbstverständlich ;) habe ich vor vielen Jahren den Heintz-Blinker parallel längere Zeit "probegefischt" - und wurde enttäuscht.

Deshalb habe ich ihn -im Gegensatz zum Effzett- komplett aus meinem Repertoire gestrichen, ich fische ihn gar nicht mehr. Dazu kommt die für mich abstoßende Anzahl an Drillingen (gibt es bei großen Effzetts auch, vor Gebrauch den vorderen sofort entfernen, gibt nur Schnurfänger, blöde Verletzungen und mehr fängt man auch nicht).

Ob es einen "Gewöhnungseffekt" an den Effzett gibt: ich weiß es nicht, glaube eher nicht. Ich führe ihn sehr zügig, so dass der Raubfisch nur schnell was blitzendes vorbeihuschen sieht, entweder packt er sofort zu oder er lässt es .
Oft genug lässt er es ... Lange Zeit ihn anzuschauen hat er jedenfalls nicht.

Gruß
BM
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Kann ich nachvollziehen. Der Effzett hat nur 1 Drilling, fliegt gut und fängt gut. Der Heintz ist da etwas „schwieriger“. War nur aus genannten Gründen eine Idee.
Petri an die Blechgemeinde!
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich fische den Heintz gerne auf Waller.
Aber verkehrt herum, also da wo der Wirbel ist kommt der Drilling dran, das Ganze dann doppelt gelegt und der Heintz lässt sich weit werfen und fängt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Na das klingt A logisch und B wenn er dann noch gut läuft werde ich das auch mal probieren!
Danke für diesen unkonventionellen Tipp!
Ideen muss man haben. :)
Der nächste Spinnwels rückt näher!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Dazu kommt die für mich abstoßende Anzahl an Drillingen (gibt es bei großen Effzetts auch, vor Gebrauch den vorderen sofort entfernen, gibt nur Schnurfänger, blöde Verletzungen und mehr fängt man auch nicht).

Genau, die Zusatzdrillinge sind völliger Quark und bloß den Vorstellungen eines gewissen Publikums geschuldet, denn die bringen gar nichts außer Nachteile.

Ich führe ihn sehr zügig, so dass der Raubfisch nur schnell was blitzendes vorbeihuschen sieht, entweder packt er sofort zu oder er lässt es .

Das ist der oft angesagte Trick. Bloß nicht zu lange begutäugeln lassen, den Beschiss. Oder Tage mit schlechten Sichtbedingungen oder unverdächtiger aussehende Baits wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Heintz fische ich hin und wieder gerne. Der macht durch die wenig gewölbte Seite mehr Lichtreflektion unter Wasser als z.B. der Effzett. Allerdings neigt der Heintz im Wurf zum Überschlagen und ist auch an einer Baitcast gerne für einen Backlash zu haben, außer die Wurfbremse(n) sind ordentlich zu. Bzgl der zwei Drillinge hatte ich bzw. die Hechte bislang Glück. Keine gravierenden Verletzungen. In der Regel saß der vordere Drilling.
 

Oben