Alten Köder vom Großvater

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hallo in die Menge

hab heute meinen alten Angelkoffer von vor 20 Jahren bei meinen Eltern aus dem Keller geholt, jetzt wo mich das Angelfieber wieder gepackt hat nach einer Ewigkeit. Da ist mir auch ein Geschenk meines Großvaters in die Hände gefallen wieder.

Ein Kunstköder komplett aus Perlmutt (wenn ich das richtig sehe? ). Er hatte damit in den 30er und 40er Jahren geangelt wenn ich mich richtig erinnere.


Meine Frage - da das ein schönes Geschenk immer noch ist - wie am besten aufbewahren oder handlen? Das Perlmutt ist an einigen Stellen brüchig geworden.

Kann man das irgendwie behandeln und wieder fit machen? Nur als Ausstellungsstück - zum Angeln wäre es mir zu schade falls der abreißt.
 

Anhänge

DSC07292.JPG fisch03.jpg fisch04.jpg

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
So etwas würde ich in die Vitrine legen. Auch wenn der materielle Wert vielleicht gering ist, wieder beschaffen kann man so Sachen nur schwer.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Versuch mal Zahnpasta. Nur mit den Fingern einreiben und abschrubben, nicht mit Bürste oder ähnlichem, das kann Kratzer hinterlassen. Lauwarm abspülen. Zum polieren etwas Olivenöl auf ein Taschentuch und fertig.
So hab ich damals Oma's Perlmuttarmband reinigen dürfen :emoji_sweat_smile:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Ich würde den konsequent fischen. Was soll schon passieren.
Einen neuen Haken würde ich ihm spendieren, den Sprengring würde ich nicht wechseln, da hätte ich Angst.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Natürlich ist der erste Gedanke "Ab in die Vitrine damit". Dennoch würde ich ihn auch lieber fischen. In der Vitrine setzt der nur Staub an und wird nicht genutzt. Falls da aber wirklich mal ein Fisch drauf beißt hast sicherlich viel schönere Erinnerungen und Glücksgefühle als wenn dir das Teil beim Putzen zufällig in die Hände fällt. Natürlich kann er auch abreißen oder verloren gehen aber das loslassen gehört auch zum Leben :)
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Zum Reinigen/Behandeln auf alle Fälle keine Seife nehmen. Perlen und somit auch Perlmut mag Seife gar nicht - macht die Dinger stumpf.

Die Perlmutblinker sind bei uns bei den Seeforellenschleppern immer noch sehr beliebt. Meist ist das Handarbeit und deshalb sind die Köder relativ teuer.

LG

Markus
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich würde das Schmuckstück auch in die Vitrine legen. Sowas hat ja auch schöne Erinnerungen gebracht und ist auch eher selten. Letztenendes ist es ja deine Entscheidung aber bei mir hieße es definitiv Vitrine;)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich selbst würde damit nicht angeln. Wenn der Köder abhanden kommt...
 

Oben