• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robin P.

Belly Burner
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Hey ich bin Robin. Bin 16 Jahre alt und angle nun seit 2,5 Jahren. Ich angle seid Beginn an mit Baitcaster-Reels und vor 2 Monaten habe ich mir eine Steez SV 103 HL geholt. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Alphas Air zu holen. Ist diese an einer ML Benkei bis 14g zu Heavy. Finde nirgendswo Informationen zum maximalen Wurfgewicht.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Klappen wird es sicher. Denke auch du überforderst die reel damit nicht. Die Frage ist, ob du zwingend eine air brauchst bei den Gewichten. Ich Fische zwar auch ne SS Air auf ner 1/2 Oz Rute. Braucht es aber nicht. Aber die Wurfweiten sind phenomenal. :) kommt halt drauf an, wie leicht bzw. Schwer du mit der Rute Fischen möchtest.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Also ich möchte halt mit der Rute hauptsächlich Jigs und Rigs mit maximal 7g fischen und halt kleinere Wobbler, Chatterbaits und Spinjigs. Würde halt die Rolle für 170€ bekommen können und deshalb halt die Frage. Unterstes Gewicht liegt bei 3,5g und wirklich maximal 10g. Brauch also dabei keine Angst haben sie zu Schrotten?
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Also ist nicht mit ist danach kaputt oder so? Hat jemand Erfahrung bzw. Kenntnisse übers minimale und maximale wurfgewicht?
 
M

mueslee

Gast
Die Air kannst du locker mit 10-15g belasten, irgendwann limitiert halt die Schnurfassung aber sicherlich nicht die Robustheit...
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Air kann man auch mit 20g fischen, ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber du wirst zur Zeit nichts besseres finden was P/L angeht, da es die Air grade für 169€ in Nauen gibt. Und grade in deinem unteren WG Spektrum arbeitet die Air phänomenal.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Wie meinst du das mit der Schnurfassung? Also sollte sie das aushalten.... und außerdem ist es ja kein dauerhaftes fischen mit 12g oder mehr
Die Air kannst du locker mit 10-15g belasten, irgendwann limitiert halt die Schnurfassung aber sicherlich nicht die Robustheit...
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Spule ist relativ limitiert was an Schnur drauf passt. Mit der richtigen Rute und dem nötigen Gewicht feuert man die schnell mal fast leer.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Die Air kann man auch mit 20g fischen, ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber du wirst zur Zeit nichts besseres finden was P/L angeht, da es die Air grade für 169€ in Nauen gibt. Und grade in deinem unteren WG Spektrum arbeitet die Air phänomenal.
Ja will ja auch keine 20g mit fischen soll ja fürs leichte angeln sein.... also 4g packt sie? Und ja die Chance in Nauen wollte ich schon wahrnehmen....
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Die Spule ist relativ limitiert was an Schnur drauf passt. Mit der richtigen Rute und dem nötigen Gewicht feuert man die schnell mal fast leer.
Achso das ist gemeint.... Wie viel passt denn schätzungsweise von der Sunline Super 8 PE in 15lb drauf?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Also ist nicht mit ist danach kaputt oder so? Hat jemand Erfahrung bzw. Kenntnisse übers minimale und maximale wurfgewicht?

Ich!
3-20g, Wohlfühlbereich 5-12g.

Woher ich das weiß.... Hab neulich ne intensive Studie gemacht und dafür alle Atome der Rolle einzeln dazu befragt, jetzt weiß ich es jetzt halt. :D
Ne Scherz beiseite. Schlag zu, die Rolle packt das locker und sollte ewig halten.
Irgendwelchen groben Firlefanz wie z. B. Hänger über die Rolle lösen oder Rolle im Sandkasten lagern schließen wir mal aus. Oke?
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich fische sie auf einer Megabass Destroyer „Shading X“ mit 1/8 - 1/2Oz. Hieran werden hauptsächlich kleine Hardbaits und auch mal ein Texas Rig zwischen 4-10g gefischt. Das macht die Air perfekt.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Achso das ist gemeint.... Wie viel passt denn schätzungsweise von der Sunline Super 8 PE in 15lb drauf?

Boah ne, ne 15 Lbs PE auf der Air.... bitte check mal die Herstellerangaben. Die sollten bei 50m 8LBS Nylon oder Fluro liegen. Zu meinen PE Zeiten hab ich sowas mit 6-8 LBS Sunline Super PE 8Braid bedient... Inzwischen ist ne 0,18er Stroft LS drauf....
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Ich!
3-20g, Wohlfühlbereich 5-12g.

Woher ich das weiß.... Hab neulich ne intensive Studie gemacht und dafür alle Atome der Rolle einzeln dazu befragt, jetzt weiß ich es jetzt halt. :D
Ne Scherz beiseite. Schlag zu, die Rolle packt das locker und sollte ewig halten.
Irgendwelchen groben Firlefanz wie z. B. Hänger über die Rolle lösen oder Rolle im Sandkasten lagern schließen wir mal aus. Oke?
Ja also würde ja perfekt passen der wohlfühlbereich.... und das ist eine Regel das man solche Rolle nicht so behandelt wie beschrieben! Das kommt nicht in die Tüte....
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Boah ne, ne 15 Lbs PE auf der Air.... bitte check mal die Herstellerangaben. Die sollten bei 40-80m 8LBS Nylon oder Fluro liegen. Zu meinen PE Zeiten hab ich sowas mit 6-8 LBS Sunline Super PE 8Braid bedient... Inzwischen ist ne 0,18er Stroft LS drauf....
Also ruhig eine Nummer dünner gehen?
 

Oben