• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp14

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ich bin als Angelanfänger auf der Suche nach meiner ersten Rute.

Hauptsächlich fische ich auf einem bis zu ca. 6m tiefen Stausee auf alle
dort anzutreffenden Räuber(Hecht, Barsch, Zander, Forellen, Huchen).
Ich angel meistens vom Boot und benutze Wobbler und Gummi.

Fürs Forellenfischen habe ich bereits eine UL-Rute allerdings bin ich noch auf der Suche nach ein bzw. zwei Allroundruten. Entweder eine für beides oder besser noch eine für Gummi und eine für Wobbler.

Ich bin bereit für eine qualitativ hochwertige Rute als Schüler max. 150€(pro Rute) auszugeben.

Ich habe bis jetzt die Balzer MK Zanderpeitsche ins Auge gefasst. Könnt ihr die empfehlen? Gibt es für den Preis bessere Ruten?

Wenn ihr eine Empfehlung habt, die obig genannten Anforderungen entspricht, freue ich mich über eine Antwort.

Petri und Grüße aus Bayern;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nö, aber ich wäre immer vorsichtig mit solchen Editionen von Marken mit, nun ja, zweifelhaftem Ruf...
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Bei meiner sind mal eben die obersten 30cm abgebrochen , die Rute war wast neu.
War höchstwarscheinlich nur pech ;)
 

Philipp14

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Dachte bisweilen, Balzer steht für Qulität. Haben die wirklich einen "zweifelhaften Ruf"?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dachte bisweilen, Balzer steht für Qulität. Haben die wirklich einen "zweifelhaften Ruf"?

Der war gut! :lol:

Lies dir mal den Thread zu den günstigen Ruten durch, vielleicht wirst du da fündig. Fische kannste auch mit Balzer fangen, aber dass Balzer "für Qualität" stehen würde - naja. Sehe ich nicht so.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich musste es auch erst einmal lernen das die alten "renommierten" Angelmarken wie DAM, Balzer und Cormoran nicht mehr das sind was sie mal waren. Man kann das ein- oder andere mal schon was halbwegs vernünftiges bekommen, aber sonderlich viel ist es nicht mehr. Das habe ich wie gesagt im letzten Jahr lernen müssen.
Ist aber schon recht schwierig, wenn mal in den umliegenden Angelgeschäften fast nur das bekommt und auch schon 30 Jahre damit gefischt hat.
Da gibt es inzwischen wirklich besseres.

Aber zum Thema:
Was mir hier im Forum geraten wurde und was auch wirklich hilfreich und sinnvoll war: Ruf doch mal bei den Board Partnern an.
Erkläre was Du gerne fischen möchtest und lass Dich beraten. Die haben für Dein Budget definitiv was im Angebot. Die Marken kennst Du vielleicht nicht, aber die sind schon in Ordnung.
Ich würde mich auch vorher nochmal durch das entsprechende Unterforum lesen. Dann kannst Du auch dementsprechende Fragen stellen die für Dich noch relevant sind.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Balzer ist wirklich Schrott. Zumindest was das Spinnfischen angeht. Ich finde auch du schränkst deinen Einsatzzweck noch nicht genug ein. Du willst fast alle Raubfische mit nur zwei Ruten beangeln. Allein für Barsch könnte man eine Wobbler und eine Gummirute im L-ML Bereich hernehmen. Dann lassen sich Hecht, Zander und Huchen eventuell mit einer Wobblerrute abdecken (irgendwas mit 50-60g - ist dann nicht wirklich Grosshechtspezifisch aber geht schon) und dann nochmal ne dedizierte Gummirute für Zander (Hecht).

Du müsstest dann quasi auf eine Allroundrute für Barsch und eine Allroundrute für den Rest gehen.

Bezüglich der Barschrute mal an Nippon-Tackle schreiben oder gleich anrufen. Die haben mit der Abu Bass Beat, den A-Tec Crazy Bass, den Major Craft First Cast und den Tailwalk Backhoo Rise Ruten ganz taugliches Zeug bis 150€. Die können die sicherlich sagen, welche da ein guter Allrounder ist.

Bei der Rute für Hecht und Zander kannst in Richtung Shimano Speedmaster CX oder Yasei Spinning Pike gehen. Huchen ist ja wahrscheinlich eher Beifang und in Relation eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im Preisbereich round about 100€ würde ich persönlich auf eine Savage Gear zurückgreifen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Im Preisbereich round about 100€ würde ich persönlich auf eine Savage Gear zurückgreifen.

Genau, aber auch bei Daiwa kann man sich im Bereich 60-100€ einmal umsehen (Lexa und Co), vor allem wenn man Korkgriffe haben will :wink:
Ab 100€ würde ich eher Richtung Selbstbau tendieren. Das ist für Anfänger natürlich nichts, denen würde ich aber keine 100-150€ Stangenrute empfehlen.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Welche Köder willst du denn fischen? Art, Größe, Gewicht?

Hecht und Barsch mit einer Rute geht eigentlich nicht, ausser man macht Abstriche in beide Richtungen. Mit ner 40g Rute kriegst nen kleinen Wobbler oder Gummi noch einigermaßen geworfen, Führung und Drillgefühl stark eingeschränkt... Und nach oben hin ein 12-15 cm Gummi oder Wobbler geht auch noch...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Gerade ab 100€ trennt sich die Spreu vom Weizen. Ab 100€ gibt es als Beringung Fuji Alconite und Fuji SiC's - dazu vernünftige Blanks. Ich würde eher sagen, dass es ab einem Preis von 200-250€ bei Stangenruten nur noch ums Prestige geht. Folglich lohnt sich ein eigener Aufbau erst ab ca. 200€ aufwärts.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Folglich lohnt sich ein eigener Aufbau erst ab ca. 200€ aufwärts.

Ein Aufbau lohnt sich eigentlich nie. ;) Und trotzdem baue ich mir meine Blanks lieber selber auf, sodass diese meinem Geschmack und Bedürfnissen entsprechen. Aber sparen kann man dabei leider nicht - insbesondere wenn es sich um Highend-Blanks handelt.
Naja - und meines Erachtens bekommt man für 100€ bereits brauchbare Ruten. Richtig gute Ruten bekommt man aber erst ab ca. 200$ ($ weil der €-Preis keine gute Referenz ist).
Und ein wirklich sensibler Blank für weniger als 300$ ist mir ehrlich gesagt bisher noch nicht begegnet.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Gerade ab 100€ trennt sich die Spreu vom Weizen. Ab 100€ gibt es als Beringung Fuji Alconite und Fuji SiC's - dazu vernünftige Blanks. Ich würde eher sagen, dass es ab einem Preis von 200-250€ bei Stangenruten nur noch ums Prestige geht. Folglich lohnt sich ein eigener Aufbau erst ab ca. 200€ aufwärts.


Das wiederum würde ich so nicht stehenlassen wollen. Bis in den 200€ - Bereich merkt man halt noch relativ deutlich die Qualitätszunahme im Verhältnis zum finanziellen Mehraufwand. Danach wird das Ganze etwas subtiler, und du musst deutlich größere Beträge hinblättern, um noch die letzten Prozente rauszukitzeln. Ich selbst bin da noch nicht angekommen, aber die relativ bruchstückhaften Eindrücke, die ich beispielsweise von Noike und Evergreen bisher sammeln durfte, lassen mich schon freudig dem Tag entgegensehen, an dem ich selbst mit so einem Gerät den ersten Fisch lande... ;-) Da geht es ganz sicher nicht nur ums Prestige, sondern um extrem hochwertiges Werkzeug und die Freude an dessen Benutzung.
Andererseits muss man wahrscheinlich auch dafür sensibilisiert sein und entsprechend achtsam fischen, um den Unterschied überhaupt wahrnehmen zu können. Wer nur Schunkel-Schlager oder Dschasstinn Pieper hört, wird ja die Qualität einer Linn - Anlage auch nicht ausreizen...
Den High-End Bereich auf Prestige zu reduzieren fände ich genauso verfehlt, wie den Nutzern von preisgünstigen "Schnäppchen" den Angel-Enthusiasmus aufgrund zu geringer Investition ins Hobby abzusprechen. Da muss halt jeder seinen Weg finden. Wichtig ist doch am Ende nur, wie sehr man die Zeit am Wasser geniesst!

Edit:
Ein Aufbau lohnt sich eigentlich nie. :wink: Und trotzdem baue ich mir meine Blanks lieber selber auf, sodass diese meinem Geschmack und Bedürfnissen entsprechen. Aber sparen kann man dabei leider nicht - insbesondere wenn es sich um Highend-Blanks handelt.
Naja - und meines Erachtens bekommt man für 100€ bereits brauchbare Ruten. Richtig gute Ruten bekommt man aber erst ab ca. 200$ ($ weil der €-Preis keine gute Referenz ist).
Und ein wirklich sensibler Blank für weniger als 300$ ist mir ehrlich gesagt bisher noch nicht begegnet.

Mit selbstgebautem Tackle zu fischen, ist doch sowieso ein besonderes Erlebnis, oder? Und auch relativ prestigebefreit, wobei man sicher auch stolz die selbstgebaute Rute herzeigen wird.
Mit der 300$ Grenze, meinst du da Blanks oder Ruten? Kannste mal Typen nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Mal ab von pro und contra Rutenbau...
Ich sehe da 4 Rutenklassen
Forelle/Barsch, Barsch/Zander, Zander/Hecht und Hecht/Huchen oder Huchen als eigene Klasse.
Dann das Ganze jeweils als Gummi- und als Wobblerrute, wobei der Begriff Wobbler doch ziemlich dehnbar ist.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Gerade ab 100€ trennt sich die Spreu vom Weizen. Ab 100€ gibt es als Beringung Fuji Alconite und Fuji SiC's - dazu vernünftige Blanks. Ich würde eher sagen, dass es ab einem Preis von 200-250€ bei Stangenruten nur noch ums Prestige geht. Folglich lohnt sich ein eigener Aufbau erst ab ca. 200€ aufwärts.

Sehe ich irgendwie genauso. Ab 200 € aufwärts kann man mal überlegen selber zu bauen, wobei das die untere Grenze für eine schöne Rute ist. Hier muss man dann sogar schon Abstriche machen.
Teilweise habe ich schon das Geld, was hier für eine Rute im Gespräch ist, nur in Ringe investiert.
Dann nimmt man sich noch nen schönen Blank, dann ist man auch schon wieder 150 € los.

Dafür hat man nach einer ewigen Fummlerei mit Kleber, Mini-Ringe an dünnste Blanks binden und Lackieren ein Hammer-Teil, das sonst keiner hat, auf das man Stolz ist und auch gerne her zeigt. Und der erste Fisch damit ist ein Traum. :mrgreen:

Aber von der Stange würde ich mal ca. 200 sagen, dann bekommt man was vernünftiges. Das Selber-Bauen hat ja auch etwas mit Spaß zu tun, wenn man Handwerklich etwas begabt ist.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mit der 300$ Grenze, meinst du da Blanks oder Ruten? Kannste mal Typen nennen?

Den Preis für die Rute - entsprechende Blanks gibt's für rund 200$.

Mit selbstgebautem Tackle zu fischen, ist doch sowieso ein besonderes Erlebnis, oder? Und auch relativ prestigebefreit, wobei man sicher auch stolz die selbstgebaute Rute herzeigen wird.

Die Hoffnung ist ja, es besser zu machen als bei der vergleichbaren Rute von der Stange.
Wenn's nach mir ginge würde ich am liebsten sogar die Rollen aus ausgewählten Bauteilen des jeweiligen Herstellers zusammendängeln - wie bei meiner "MGX". :D

@Philipp: Aber lass dich nicht verunsichern. Am Anfang ist es viel wichtiger herauszufinden, welche Methoden einem Spaß machen, welche Köder einem am meisten gefallen und wie die Anforderungen an den eigenen Gewässern tatsächlich sind.
Dafür reichen zunächst einmal auch relativ günstige Modelle.

Einige preiswerte Modelle wurden ja im folgenden Thread vorgestellt:
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?29320-Der-Low-Budget-Ruten-Thread
 

Oben