• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp14

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Da kaum Strömung vorhanden ist, angel ich mit geringem gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp14

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Welche Köder willst du denn fischen? Art, Größe, Gewicht?

Hecht und Barsch mit einer Rute geht eigentlich nicht, ausser man macht Abstriche in beide Richtungen. Mit ner 40g Rute kriegst nen kleinen Wobbler oder Gummi noch einigermaßen geworfen, Führung und Drillgefühl stark eingeschränkt... Und nach oben hin ein 12-15 cm Gummi oder Wobbler geht auch noch...


Also ersteinmal brauche ich ne Gummirute für Zander. Mit Hechten sollte sie auch klarkommen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Schau dir mal die a TEC crazee eging die ist schön leicht liegt gut in der Hand,
und sehr gut für Gummi Anwendungen im Bereich 5gr - 10gr köpfen und 3-5" Köder also deckt
schon sehr viele Köder ab und ein wobbler feuert sie auch sehr weit raus. Eigentlich ne top Rute oberhalb einer ul Kombi.
Und wirklich sehr viel Rute für wenig Geld.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Recht nah an der eierlegenden Wollmilchsau zu nem relativ günstigen Preis wäre ne Shimano diaflash ex 270h: die kann hartes und gummi, hat genug Power für nen "grossen" und liegt immer noch recht gut in der Hand. Natürlich merkt man ihr an, dass ihre Entwicklung schon ein paar Jahre zurück liegt. Soll heissen: sie ist nicht die leichteste und hat vielleicht keine x-fast Aktion, aber dafür ist sie nicht so kopflastig wie zb. ne rocksweeper. Und im Drill arbeitet sie schön semiparabolisch mit und federt nicht nur im oberen Drittel mit anschließendem Brett.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jetzt kommt etwas WallofText. Wenn Du als 14jähriger keine Bock drauf hast, kann ich das total verstehen :grin:

Philipp, lass Dich von den Freaks (positiv gemeint) nicht kirre machen :)
Die meinen es mit Sicherheit nur gut.

Dir wird hier das getunte Cabrio vorgeschlagen, aber vllt stehst du später auf 6-Zylinder Diesel SUV mit BiTurbo. Sowas passiert :p
Von Selbstgebauten rate ich Dir erstmal völlig ab. Zu dem Thema kommst Du später automatisch von alleine.
Selber bauen..das Gleiche.

Ich würde in Deinem Fall eher zu allgemeinen Ratschlägen tendieren als zu speziellen Ruten.

"Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall" = Angeln ist also in vielen Bereichen Geschmackssache.

Du sollst/darfst in jedem Fall eigene Erfahrungen sammeln.
Vor groben finanziellen Fehlschlägen darf man Dich sicher warnen.
So hab ich es bei meinem Sohn gehalten.
Wir reden hier ja vom Angeln, nicht vom Hausbau.

In die richtige Richtung stubsen ist sicher völlig ok, deshalb:

- Formuliere erstmal ein klares Ziel (Zielfisch) - Hast Du schon
- Eine Rute für alles gibt es noch nicht. - Hast Du verstanden
- Allrounder sind immer ein Kompromiss... aber dann gleich "zwei Allrounder" ..?
- Eine gute Rolle überlebt durchaus mehrere (verkaufte) Ruten.
- Es ist höchst wahrscheinlich, dass Deine Erste eher wieder verkauft wird, als dass sie kaputt geht :)
- Nimm Ruten vor dem Kauf auf jeden Fall vorher in die Hand (also erstmal)


Nun zum Gerät:
Die UL für Forelle /Barsch hast Du ja schon.

Nun brauchst Du was für den "oberen Bereich"
Leider tanzt der Huchen als Beifang etwas aus der Reihe.:???:
Und leider ist es so, dass sich die Aktionen von Wobblerruten zu Zanderruten doch etwas unterscheiden.:neutral:

Nun ist es Aufgabe des Händlers, Dich richtig zu beraten. Auch gebrauchte Sachen von Kollegen sind nicht die dümmste Option.
Neu kann man sich immer noch holen.

Meine persönliche Meinung: Etwas wichtiger als die Rute, sind die Rolle, Schnur, Baits, Technik.
Die Rute alleine fängt nix.

Und um Dir die (UN)-Wichtigkeit von Tackle zu verdeutlichen:
Schau Dir mal dazu im Vergleich das "Team Moskow" ( <- Spass!) an. Die Geräte sind ..nicht gerade HighEnd, aber die Leute fangen, ..leider viel zu gut :/

Hoffentlich konnte Dir dies hier weiterhelfen.


PS: wenn Du unbedingt eine exakte Rutenempfehlung möchtest: siehe MrFloppy, Zero5ive, Boris, Streifenspinner etc, die haben Dir schon welche genannt und auch erklärt, warum.
Tendenz ist eher in Richtung MH bis H.

Als Vorschlag meinerseits kann ich noch die Sportex Black Stream (solide/günstig) oder (gebraucht) die StyxB einwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben